United States

Top 10 Travel Destinations Berkeley County
Show all

Die Suche beginnt …

November 28, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Anlasser macht uns immer noch Sorgen. Meistens springt der Motor ohne Probleme an, manchmal aber erst nach dem 3ten oder 4ten mal.

Die Suche nach einer Werkstatt beginnt. Zuerst eine “European Car” Werkstatt. Die haben keine Bühne wo unserer drauf passt. Nächster Halt 50 km außerhalb ist eine große Mercedes Vertretung. Die würden uns gerne helfen, können aber keine Teile bestellen. Wenn wir einen Anlasser hätten, dann würden Sie ihn einbauen.
      Teile besorgen könnte ein Jeep-Chrysler-Dodge Händler, der auch bei Fiat gelistet ist.

Dort stehen alle Techniker mit offenen Mund um unser Auto: So einen haben Sie noch nie gesehen. Damit ist der Dieselmotor und das Schaltgetriebe gemeint. Die Vans hier fahren mit Gas und Automatik rum.
      Aber sie sind sehr bemüht: als erstes versuchen sie den Fehlerspeicher auszulesen. Klappt nur bedingt, da es hier ein anders System gibt. Ich habe die Orginal Teilenummer des Anlassers mir von meiner deutschen Werkstatt schicken lassen.
      Aber die sind nicht mit denen in Amerika identisch. Dennis, unser Ansprechpartner, sucht bei Amazon. Dort könnten wir einen Anlasser bestellen, geliefert in 4 Tagen. Er sucht weiter und findet hier oben Händler, der einen Anlasser in einem seiner Lager hat. Diesen könnten wir um 15:30 abholen. Super!

In der Nähe ist ein RV Händler mit Campingshop, wir brauchen eh noch Gas. Hier hatten wir die Möglichkeit einen Trailer-Camper uns anzuschauen. Wenn an beiden Seiten die Slide-Out ausgefahren sind, ist die Größe innen
      Wahnsinn. Dafür ist die Verarbeitung sehr billig und nicht mit europäischen Wohnwagen zu vergleichen.

Nach einem Kaffee bei Starbucks holen wir den Anlasser ab und fahren zurück zur Werkstatt. Dennis erklärt uns, das sie die nächsten zwei Wochen eigentlich ausgebucht sind. Wenn wir in ein Hotel gehen würden, schaut er ob er uns dazwischen schieben kann.
      Zur Sicherheit lässt er von einem Techniker überprüfen, ob es auch der richtige Anlasser ist. Nach einer halben Stunde bekommen das ok.
      Der Techniker versucht sogar nach Feierabend den Anlasser zu tauschen. So packen wir ein paar Sachen für die Nacht und lassen unser Womo in der Werkstatt. Mit Uber fahren wir zu einem Hotel in der Nähe. Inzwischen ist es 18;00 Uhr.

Noch etwas beim Italiener um die Ecke essen und hoffen das morgen alles ok ist. Auch so kann man einen Tag verbringen (muss man aber nicht)

Drayton Hall, Charleston

November 26, 2023 in the United States ⋅ 🌧 9 °C

Je weiter wir nach Süd-Osten kommen, um so mehr verändert sich die Landschaft. Wir sehen erste Baumwollfelder und Palmen. Leider wird das Wetter immer schlechter und es ist nur 10 Grad.

Unser Ziel ist Drayton Hall, das älteste erhaltene Farmhaus, das öffentlich zugänglich ist. Es wurde in den vier Jahren zwischen 1738 und 1742 für John Drayton erbaut, wobei sowohl Sklaven als auch freie Arbeiter eingesetzt wurden.

“Drayton Hall befand sich bis 1974 im Besitz derselben Familie und wurde dann dem National Trust for Historic Preservation übergeben. Seit mehr als 260 Jahren befindet sich Drayton Hall in seinem ursprünglichen Zustand. Zwei Nebengebäude wurden bei Katastrophen im späten 19. Jahrhundert zerstört - ein Wäschehaus stürzte bei einem Erdbeben ein und die Küche wurde von einem Hurrikan zerstört -, aber der Hauptwohnsitz blieb unversehrt.

Es ist das einzige Plantagenhaus in der Region, das sowohl die amerikanische Revolution als auch den Bürgerkrieg überstanden hat.”

Wir bekommen eine Führung durch das Haus. Unsere Führerin bemüht sich ein wenig langsamer für uns zu sprechen, aber trotzdem verstehen wir nicht so viel. Es gibt natürlich einen kleinen Gift-Shop und dort steht eine Frau hinter der Kasse, die etwas deutsch spricht. Sie erzählt uns, das Sie Verwandtschaft in Mannheim hat, und dann fällt ihr ein, es gibt eine deutsche Beschreibung des Hauses. Es gibt nur ein Exemplar, aber wir dürfen es abfotografieren und lesen dann Abends alles nach.

Das Thema Sklaverei wird hier nur am Rande behandelt. Allerdings findet sich in einem Raum, in dem Fundstücke aus dem Haus ausgestellt sind, ein Brandzeichen:

“Dieses Objekt verdeutlicht die Macht und Kontrolle, die John Drayton über die Menschen hatte, die er versklavte. Es diente dazu, ihnen seinen Namen auf die Haut zu brennen. Es steht "I.DRAYTON", was für J. DRAYTON steht, da der Buchstabe J nicht im römischen Alphabet vorkam. Überlebende Brandzeichen wie dieses sind selten, und derzeit ist dies das einzige bekannte überlebende Brandzeichen dieser Art aus der amerikanischen Kolonialzeit. Silberne Brandzeichen wurden mit erhitztem Öl auf die Haut aufgetragen, um eine erhabene Narbe zu erzeugen.”

Auf die Frage wieviele Sklaven hier gearbeitet haben, bekommen wir zur Antwort: “Darüber gibt es keine Aufzeichnungen” … obwohl John Drayton ein Tagebuch geführt hat.

Magnolia Gardens, Charleston Teil 1

November 27, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ist das Wetter besser und das nutzen wir aus um uns den Mangolia Garden neben Drayton Hall uns anzuschauen.

“Die Plantage geht auf das Jahr 1676 zurück, als Thomas und Ann Drayton (geborene Anna Fox) ein Haus und einen kleinen formalen Garten auf dem Gelände errichteten. Die Plantage befindet sich auch nach 15 Generationen noch im Besitz der Familie Drayton.

Magnolia war ursprünglich eine Reisplantage mit ausgedehnten Erdwerken aus Dämmen und Deichen, die auf den Feldern entlang des Flusses zur Bewässerung des Reisanbaus errichtet wurde.”

Der Park wurde aber erst viel später angelegt. Die alten Bäume sind erhalten geblieben und sind voll von Louisianamoos (oder spanisches Moos).
      Das lässt den ganzen Park sehr mystisch erscheinen. Die Weg zu erkunden ist traumhaft. Es gibt hier ungefähr 900 Kamelienarten, und verschiedene Palmen, und Bambus, und und und….

… und dann sehen wir unsere ersten frei lebenden Alligatoren. Zum Glück scheinen sie satt zu sein.

… weiter gehts.

November 29, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

Die Nacht im Hotel war nicht so prickelnd, wenn man seine eigene Matratze gewohnt ist. Aber die frischen Waffeln zum Frühstück waren lecker.

Mit einer netten (Dallas Cowboys Fan) Uber Fahrerin gehts wieder zur Werkstatt. Als wir ankommen ist auch das Auto fertig. Es ist zwar nicht 100% der gleiche Anlasser, aber er funktioniert. Super das es so schnell geklappt hat.

Nun wieder zum Autoteile-Laden, denn für den alten Anlasser bekommen wir 70 $ zurück. Der Anlasser war ungefähr doppelt so teuer wie in Deutschland, aber den über Amazon kaufen, 40 $ für’s Verschiffen und dann erst in einer Woche bekommen. So war es uns lieber und wir können jetzt weiter fahren.

Parks bei Charleston

December 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war ich im Charles Towne Landing State Historic und im Magnolia Plantation and Gardens Park. Die Tiere haben mich am meisten fasziniert, besonders die nicht in einem Gehege waren wie die Bisons und die Chilepelikane. Ganz besonders hat mich der kurze Moment der mir Woody Woodpecker geschenkt hat gefallen.Read more

Good Morning Charleston

July 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Die erste Nacht in unserem Motel war wirklich gut und erstaunlich ruhig. Wobei Inspector Barnaby auch abends noch alles genauestens untersucht hat und es somit keine Überraschungen in der Nacht geben konnte. Der Blick aus dem Fenster bzw. aus der Glaswand, hat direkt verraten in was für einem Klima wir jetzt unterwegs sind. Tropisches Klima, wie auf Kuba.
      In unserem Motel gibt es zum Glück auch eine Kaffeemaschine, sodass wir fit waren bis wir ins Auto gestiegen sind. Die Fahrt nach Charleston hat dann 15 Minuten gedauert. Gott sei Dank in einem klimatisiertem Auto.

Okefenokee Nationalpark

July 5, 2023 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Heute Morgen ging es los mit dem Sheriff besuch - das war doch kein Parkplatz zum übernachten. Jäno, wir sind bereits schon am aufbrechen und fahren weiter nach Jacksonville. Nach einer kurzen Stadt Besichtigung wollten wir weiter zum Nationalpark. Nach einer kurzen Wanderung über den Boardwalk kamen wir zu einem Aussichtspunkt. Es war so heiss, dass wir es nicht lange ausgehalten haben an der prallen Sonne und etwas anderes als lästige Mücken haben wir leider auch nicht gesehen.
      Danach machten wir uns auf den Weg nach Savannah Beach, was wirklich ein sehr schöner Strand ist und nicht all zu viele Leute waren. Das Ziel ist heute ein Campingplatz in Charleston zu finden, damit wir wieder einmal an einem erlaubten Ort übernachten können.😆 Campingplatz gefunden - Dachzelt geöffnet und es fängt an zu Regnen. Unser Znacht auf dem Grill im trocknene und Jan im Regen - Räge macht jo schön oder?!😂

Boone Hall Plantation

October 26, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute früh hieß es Abschied nehmen von Savannah....
      Nach einer 2 stündigen Fahrt sind wir in der Boone Hall Plantation angekommen.
      1776 ist erstmals die Haltung von Sklaven in Boone Hall belegt.
      80% der Sklaven aus Afrika kamen in Charlston an....
      1850 waren auf der Plantage 85 Sklaven registriert.
      Wenn man auf die Plantage fährt sind links und rechts eine Allee aus Eichen.
      Avenue of Oaks!

Heute werden jährlich ca. 100 Hochzeiten auf der Plantage gefeiert.
      Eine junge Frau fragte, wieviel das kosten würde, hier auf der Farm zu feiern...
      Antwort: Mit 200 Gästen bei den Eichen kostet die Feier etwa 75.000 Dollar...

Insgesamt sind wir mal eben 898km gefahren an 2 Tagen.
      Charlotte-Savannah-Boone Hall Plantation (in Charlston)-Charlotte

Die nachfolgenden Sendungen….

October 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

… tja, weil wir heute noch die 1 Stunde Fahrt nach Wilmington fahren mussten und außerplanmäßig die Schiffsbesichtigung dazwischen kam, schaffen wir es nicht mehr pünktlich nach Charleston und müssen auf die Besichtigung der Fackeln im Sturm Plantagen (Boone Hall Plantane) verzichten. Wir stoppen daher noch kurz am Myrtle Beach, dem Strand und Urlaubsgebiet in South Carolina und am Fluss, von dem man tollen Touren ins Waccamwa Wildlife Refuge unternehmen kann. Außer heute 😬☝🏻, Sonntags ist geschlossen.
      Weils sowieso auf dem Weg liegt, machen wir trotzdem noch halt an der Plantage in Charleston, weil wir hoffen wenigstens einen Blick darauf zu erhaschen… Machen aber nur mit der Einfahrt Bekanntschaft. Wegen einer Hochzeit lässt uns der Wärter auch nicht kurz ran fahren. Schade, auch Charleston down town sehen wir nur vom Auto…. Schade, weil die Stadt sooooo schön ist… wenn sie sich von Savannah sehr unterscheidet, fahren wir vielleicht nochmal vorbei… mal schauen 🙈 oh Mann wie die Zeit rennt…. Was dann auch zu Hunger führt… nach Savannah sind es noch 1,5 Stunden Fahrt, daher wollen wir einfach eins der Fastfoodrestaurants an der Straße entlang nehmen. Diese sind immer am Highway entlang zu finden… sehen wir auch sind allerdings Sonntags teilweise schon ab 6 geschlossen. Mhhhh wir wissen, dass wir neben unserer nächsten Unterkunft auch einige Restaurants und Ketten haben, daher bleiben wir entspannt und freuen uns als uns die Dame an der Rezeption mitteilt, dass hier natüüüürlich alle Restaurants offen haben und empfiehlt uns ein Amerikanisches Lokal, welches wir bei Ankunft feststellen in 5 Minuten schließt 😅 Essen bekommen wir nicht mehr und auch bei drei Ketten ist dunkel 🫣. Letztendlich landen wir im Drive-Thru von Burger King und danach auf dem Parkplatz mit Whopper und Chrispy Chicken 😂.
      Es ist so still auf den Straßen, dass sogar noch ein Reh entspannt unseren Weg kreuzt…

Vom Winde verweht

September 18, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Die Boone Hall Plantation von Charleston gehört zu einer der geschichtsträchtigsten und am Besten erhaltetsten in ganz South Carolina.
      Ein Besuch darf also nicht fehlen.
      Weltbekannte Filme wie "Vom Winde verweht," "Fackeln im Sturm" und "Notebook" wurden vor dieser wunderschönen Kulisse gedreht.
      Der Besuch des edlen Haupthauses ist das absolute Highlight. Leider ist das Fotografieren im Haus strikt verboten.
      Ein wenig fühlten wir uns wie in einer Filmkulisse von "Django Unchained". So oder so ähnlich muss es sich damals auch angefühlt haben, wenn man auf der "richtigen" Seite stand.

Berkeley County, Бъркли, বার্কলি কাউন্টি, Kantono Berkeley, Condado de Berkeley, Berkeley maakond, Berkeley konderria, شهرستان برکلی، کارولینای جنوبی, Comté de Berkeley, Berkeley megye, Բերկլի շրջան, Contea di Berkeley, バークレー郡, Berkeley Kūn, Hrabstwo Berkeley, برکلے کاؤنٹی، ساؤتھ کیرولائنا, Comitatul Berkeley, Беркли, Округ Беркли, Берклі, برکلے کاؤنٹی، جنوبی کیرولائنا, Quận Berkeley, Condado han Berkeley, 伯克利县