United States
Steaming Bluff

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 72

      Hawaii Volcanos

      September 2, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

      🇺🇸🌺
      Today we visited the amazing Volcano National Park 🌋😍. There is actually an active volcano right in the park. The Kilauea Volcano 🌋 - unfortunately there is no Lava Tube on the island right now and the volcano itself is closed - but we still hab a great look at it from the Volcano House.
      From there we drove to Wahinekapu (Steam Vents), we watched warm steam rising from gaps in the ground! Incredible and it smelled like pasta water 😂. The steam is created by rain water on the hot stones of the volcano 🌋. Next we walked to the Ha’akulamanu (sulphur banks) and watched different minerals created by the volcano. It smelled a little bit like warm rubber or plastic and the sulfur has a yellow color.
      On our way down to the coastline of the NP we stopped at different viewpoints along the way.
      We saw some stones from the lava flow from July 1974. They just shine so black and glittery ✨. Absolutely beautiful what nature creates!
      Next stop were the Puhimau Craters, where you can yell to and an echo comes back to you!
      After the quick stop we went to Manua Ulu Eruption 🌋 it is lava from 1969-76 on which you can walk. We walked around 4km - very interesting and soooo different 🤩! After the walk we went through with our drive. Next viewpoint was Kealakomo Overlook - first time we spotted the ocean inside the NP. We also had some fresh passion fruit as a snack so yummy!
      The end of the road was called the Hōlei Sea Arch and it also formed the end of the island and begin of the Pacific Ocean 🌊. Stunning to see the power of the water splashing onto the edge of the lava stones.

      🇩🇪🌺
      Heute haben wir den unglaublichen Vulkan-Nationalpark 🌋😍 besucht. Es gibt tatsächlich einen aktiven Vulkan direkt im Park: den Kilauea🌋 - leider gibt es im Moment keine Lavatunnel auf der Insel und der Vulkan selbst ist geschlossen - aber wir haben trotzdem einen tollen Blick vom Vulkanhaus auf den Kilauea werden können.
      Von dort fuhren wir zum Wahinekapu (Steam Vents), dort beobachteten wir, wie warmer Dampf aus Risse im Boden aufstieg! Unglaublich und es roch nach Nudelwasser 😂. Der Dampf wird durch Regenwasser auf den heißen Steinen des Vulkans 🌋 erzeugt.
      Als nächstes gingen wir zu den Ha'akulamanu (Schwefelbänken) und beobachteten dort verschiedene Mineralien, die durch den Vulkan gebildet wurden. Es roch ein wenig nach warmem Gummi oder Kunststoff.
      Auf dem Weg hinunter zur Küste des NP hielten wir an verschiedenen Aussichtspunkten an.
      Wir sahen einige Steine aus dem Lavastrom von Juli 1974. Die Steine leuchten einfach so schwarz und glitzernd ✨. Absolut schön, was die Natur erschaffen hat!
      Nächster Halt waren die Puhimau-Krater, wo man reinschreien und sein Echo hören konnte!
      Nach dem kurzen Zwischenstopp fuhren wir nach Manua Ulu Eruption 🌋 Es handelt Lava von 1969-76, auf der man spazieren gehen kann. Wir sind ca. 4km gelaufen -Mega interessant und einfach sooo anders 🤩!
      Nach dem Spaziergang haben wir unsere Fahrt fortgesetzt. Der nächste Aussichtspunkt war Kealakomo Overlook - das erste Mal, dass wir den Ozean im NP entdeckten. Zusätzlich hatten gab es be uns frische Passionsfrüchte als Snack, so lecker!
      Das Ende der Straße hieß Hōlei Sea Arch und bildete auch das Ende der Insel und den Beginn des Pazifiks 🌊. Atemberaubend zu sehen, mit wie viel Kraft des Wassers auf den Rand der Lavasteine schlägt und hochspritzt 🤩.
      Read more

    • Day 4

      Wulkan Kilauea - widoki na kaldere

      August 18, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

      Kaldera to wgłobienie po zapadnięciu się stożka wulkanu. Dziś obchodziliśmy lub objeżdżalismy kaldery wulkanu Kilauea najbardziej aktywnego wulkanu na świecie. Znanego szczególnie ze swojej olbrzymiej kilkutygodniowej erupcji z 2018.Read more

    • Day 15

      Hawai'i Vulcano Park

      October 28, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

      Auf der größten der hawaianischen Insel -Big Island - befinden sich insgesamt 5 Vulkane. Zum Teil sind diese noch aktiv und zuletzt sogar 2018 ausgebrochen.

      Die zwei bekanntesten, weil sie immer noch aktiv sind, sind hierbei der Kilaue und der Mauna Loa. Den Kilaue haben wir von nahem betrachtet können und den Mauna Loa aus der Ferne 😊🌋.

      Im Vulcano Park angekommen ging es zunächst zum Rangertalk und anschließend auf unsere ausgewählte Route. Wir starteten auf dem Crater Rim Trail in Richtung Jaggar Museum, welches es leider nicht mehr gibt.
      Der riesige Krater des Kilaue (1220 m) war hierbei sehr eindrucksvoll, vor allem wenn man bedenkt, dass er jederzeit ausbrechen könnte und uns alle damit verschlingt 🤔 Nach dem wir diesen angeschaut hatten, ging es weiter zu den Sulphur Banks. Welche auf Grund des austretenden Schwefels erheblich nach faulen Eiern stanken 🤢. Anschließend zurück zum Visiter Center und die Chain of Craters Road entlang. Die 30 km lange Strecke führt hierbei an unzähligen erkalteten Lavaflüssen vorbei auf welchen man die unterschiedlichen Lavagesteinsarten (Pāhoehoe und ʻAʻā ) sieht.

      Auf dem Weg zum Meer durchfährt man auch zum Teil stellen, wo die Lava sich ihren Weg ohne Probleme über Straßen, Felder oder Wälder bahnte.

      Abends ging’s ins Rim Restaurant im Vulcano House, zum Dinner beim Sonnenuntergang 😊.
      Read more

    • Day 394

      Nochmal Vulkane & Weg in den Westen 🌴

      February 7, 2023 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

      Am Morgen schüttete es mal wieder. Wer im Westen der Insel wohnt, muss damit einfach klar kommen. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es mich noch mehr entschleunigte.
      Für heute hatte ich geplant spätestens um 11 Uhr wieder im Vulcano National Park zu sein, um an einer geführten Tour teilzunehmen. Nachdem es allerdings wieder regnete, hatte ich es nicht eilig. Ich verratschte mich sogar etwas mit meiner lieben Gastgeberin und brach erst gegen 10 Uhr auf. Unterwegs holte ich mir noch einen Cappuccino in einem niedlichen Kaffeehaus, wo ich von einer süßen Katze begrüßt wurde.
      Pünktlich zur Tour war ich dann vor Ort. Es goss wieder vom Himmel als die Tour startete und ich dachte mir, dass ich mit meiner Regenjacke und Wanderhose gut ausgestattet wäre… 🌧️
      Die Rangerin erklärte uns einiges über die Flora und die Entstehung der Vulkanlandschaft bzw. vergangene Erruptionen. Es hörte mal für einen kurzen Moment auf zu regnen, schüttete dann aber weiter. Bis zum Ende der Tour war ich klatschnass. Meine Wanderhose war durchgeweicht. Aber was soll es. Nach einem kurzen Stopp am Auto, wo ich mich mit einem Handtuch abzutrocknen versuchte, ging ich wieder ins Visitor Center und schaute mir die Park Dokumentation an.
      Bevor ich meine Tour in Richtung Westen über die Südspitze der Insel starten wollte, schaute ich mir noch die Steam Vents und eine Lava Höhle an. Es hatte aber alles keinen Sinn. Es schüttete immer wieder so heftig, dass ich schon fast überall nass war bis auf die Haut. Ich hatte genug vom Regen und verließ den Park und damit die regnerische Gegend.
      Auf dem Weg nach Kona, lag der bekannte Black Sand Beach. Wie der Name schon sagt, ist auch hier der Sand schwarz. Normalerweise ist hier ziemlich viel los, da er unter Touristen sehr beliebt ist, aber bei dem Wetter hielt es sich in Grenzen. Was hier noch stärker zum Ausdruck kam war, dass das grüne Leuchten der Palmen und sonstiger Pflanzen aufgrund des starken Kontrasts noch viel extremer war als sonst an weißen Sandstränden. Sehr schön anzusehen. ☺️

      Sobald ich die Südspitze umfahren hatte, wurde auch das Wetter deutlich besser. Vor mir war endlich ein Ende der Wolkendecke und damit blauer Himmel in Sicht.
      Um kurz nach 16 Uhr kam ich an einem weiteren Nationalpark an, der die traditionelle Lebensweise der Hawaiianer veranschaulichen sollte. Ich hatte allerdings genug von Hinweistafeln und Erklärungen. Mir war eher nach einem ruhigen Plätzchen am Strand. Gerade wollte ich mich auf den Weg weiter Richtung Kona machen, als mir ein Feldweg in Richtung einer Picknick Area auffiel. Ich stieg in mein Auto und folgte ihm. Am Ende des Weges erstreckte sich mir ein fast menschenleerer Sandstrand umgeben von Palmen und schwarzen Vulkangestein, der im Wasser natürliche Becken bildete. Ich hatte mein eigenes kleines Paradies gefunden. 🥰
      Hier blieb ich bis zum Sonnenuntergang und lernte eine Frau aus Kanada und einen lokalen Herren kennen. Außer ein paar Fischer waren hier auch nicht mehr Menschen anzutreffen.
      Als ich um 19 Uhr den Strand verließ war ich hungrig und kehrte bei einem Taco Restaurant ein, das mit die Kanadierin empfohlen hatte.

      Es war 20:30 Uhr als ich mal wieder im Dunkeln mein Airbnb suchte. Diesmal hatte ich lediglich ein Zimmer in dem Haus der Gastgeber. Mir war schon etwas komisch, als sie mich vorwarnten, dass die Türe immer geschlossen bleiben sollte, da sonst kleine Tiere in die Wohnung kommen. Zufällig kam der Gastgeber zur gleichen Zeit am Haus an und zeigte mir das Zimmer. Ich lebte bei einer indischen Familie und muss leider zugeben, dass die Sauberkeit vor allem im Bad zu wünschen übrig ließ. Aber es war ja nur für eine Nacht und der Gastgeber war immerhin freundlich. 😊
      Read more

    • Day 178

      Hawaiʻi Volcanoes National Park

      January 13 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

      Der aktivste Vulkan der Welt, der Kīlauea, befindet sich auf Big Island. Leider hat er seit September 2023 keine sichtbare Lava mehr - ist jedoch wieder kurz vorm ausbrechen.

      Der Kīlauea ist für das Bild der Insel massiv verantwortlich, da er durch seine Ausbrüche die Insel prägt und verändert

      Neben dem Vulkan konnten wir hier auch die Sulphur Banks sehen, ein geothermales Gebiet in dem Schwefel aus dem Boden tritt und den Hōlei Sea Arch, ein Torbogen im Meer der durch fließende Lava entstand.
      Read more

    • Day 12

      Volcano National Park, Crater Rim

      November 12, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

      Auf geht es in den Volcano National Park. Seit dem Ausbruch im Mai 2018 ist weder im Park noch auf der Insel flüssige Lava zu sehen. Nach 35 Jahren ununterbrochener Aktivität schweigt der Kīlauea. Nur ein paar Rauchschwaden verraten derzeit, dass es unter der Erde noch brodelt. Trotzdem ist der Anblick atemberaubend.Read more

    • Day 2

      Hawaii Volcanoes National Park

      January 20, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

      On Friday, we got up early and headed for Volcano National Park. We got there before the visitor center opened so we headed to the lava tube first. A short walk from the Visitors Center there were steam vents everywhere. Ground water seeps down to the hot volcanic rocks in this area and returns to the surface as steam.

      We also saw the Sulphur banks nearby where volcanic gases seep out of the ground along with groundwater steam. These gases are rich in carbon dioxide, sulfur dioxide and hydrogen sulfide -the gas that smells like rotten eggs. Some sulfur gases deposit pure crystals at Sulphur Banks.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Steaming Bluff

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android