United States
The Flood Building

Cable Cars

November 20, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Die Cable Cars wurden von dem Drahtseilhersteller Andrew Hallidie 1837 gebaut. 1947 standen sie kurz davor, verschrottet zu werden. Nachdem das verhindert wurde, sind sie 1964 zum nationalen historischen Wahrzeichen erklärt worden.
      Sie befahren auf 3 Linien die steilsten Straßen der Stadt. Es gibt ca. 40 Wagen und gesamt 19 km Strecke. Das alles haben wir im Cable Car Museum erfahren, wo man u.a. die riesigen Rollen sieht, die die Drahtseile in Bewegung halten.
      Nachdem wir auf dem Nob Hill wohnen und abends meistens am Pier sind, ist die Heimfahrt immer ein Genuss.
      Bei unserem heutigen Stadtbummel haben wir außerdem die Grace Cathedral, das Civic Center und Yerba Buena Gardens besucht.
      Unseren vorletzten Abend in dieser vielseitigen Stadt lassen wir - wie gewohnt - am Pier 39 bei einem Corona ausklingen.

Day of „Dussels“

August 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Es gibt so Tage, da „dusselt“ man so von einem Ding zum anderen. Kerr, kerr, kerr 🤨.

Der Tag fing damit an, dass eine Zimmer- und unsere Tiefgaragenkarte auf wundersame Weise verschwunden sind. Alles auf den Kopf gestellt, aber nicht aufzufinden. Während ich das „Zimmermädchen“ in Verdacht habe … obwohl das irgendwie keinen Sinn ergibt … hat Karina die plausiblere Vermutung, dass ich die Dinger verschusselt habe. Unter uns: vermutlich hat Sie Recht 😩.

Danach wollten wir fix zur CableCar-Endstation (… die berühmte Strassenbahn, die die steilen Strassen rauf und runterrattert). Sollte mit Navi im Onlinezeitalter ja eigentlich kein Problem darstellen. Die sich daraus ergebende Odyssee würde hier den Rahmen sprengen. Eine freundliche, aber schlecht informierte Eingeborene, falsch gedeutete Adressangaben, Naviprobleme, Dusseligkeit unsererseits und mehr haben schliesslich dazu geführt, dass wir besagte Endstation, von der man startet (allein das ist schon verwirrend 🧐) nach round about dreimal im Kreis laufen und ca. zwei endlosen Stunden erschöpft gefunden haben. Vorteil: haben viel vom Financial District gesehen, in dem wir rumgeirrt sind 😉.

Dass wir dann noch, weil alle Touristen auf einmal mit dem „must be“ fahren wollten, ca 45 Minuten gebraucht haben, um einen Platz zu ergattern, war dann noch das kleinste Übel. Nur gut, dass man das Ticket im Wagon cash zahlen konnte, weil online klappte trotz etlicher verzweifelter Versuche nicht. War heute nicht so unser Onlinetag 😤.

Gut war, dass wir aufgrund eines kleinen Bestechungsgeldes (4$) für den „Bremser“ der Strassenbahn draussen bei ihm stehen konnten und nicht im überfüllten Wagoninneren verharren mussten. „Money makes the world go round“ nennt man das wohl.

Aber die Strapazen haben sich gelohnt. Die Fahrt war schon sehr sehr cool 😎. Hat was. Gehört auf die San Francisco Bucket List.

Später ging’s noch mit der Fähre rüber nach Alcatraz. Gut, dass wir das schon im Vorfeld online gebucht hatten 😉. Ob wir das heute hinbekommen hätten, wer weiss … . Alcatraz war aber sehr interessant. Sehr gute Audiotour, aber als wir wieder zurück waren, waren wir dann echt platt. Vor allem die Füsse. Haben uns daher eine Rikschafahrt für den Rückweg zum Hotel gegönnt. Puuuh …

Dort haben wir dann „flott“ … nein, leider nicht, heute war ja nicht unser Onlinetag, eher im x-ten Versuch … noch Fährräder für morgen gebucht, um über die Golden Gate Bridge nach Sausalito zu radeln.

Mal sehen was uns da so erwartet …

Sleep well 😴

Unterwegs mit dem Cable Car

October 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Für uns ein absolutes Highlight in San Francisco war die Fahrt mit dem Cable Car. Diese traditionelle Straßenbahn ist noch original erhalten: Das Schienennetz verläuft noch genau so wie vor 150 Jahren und auch die hölzernen Waggons sind entsprechend erhalten. Dabei sind die Sitzbänke nicht nur aus Holz, sondern auch die Bremsen.
      An der Haltestelle Powell & Market sahen wir diese Holzseilbahn zum ersten Mal. Hier enden die Gleise in einer Drehscheibe, wodurch der Wagen ins andere Gleis umgedreht wird. 29 Sitzplätze hat jedes Cable Car zu bieten. Neben den Stehplätzen im Innenraum gibt es auch noch Trittstufen am Fahrzeug, sodass man auch außen mitfahren kann. Klingt abenteuerlich, sieht so aus und ist es auch. Auf dem Hinweg zum Fisherman’s Wharf saßen wir vorne beim Fahrer, parallel zur Fahrbahn. Die Strecke besteht gefühlt nur aus bergauf, wobei an jeder ebenen Straßenkreuzung, also nach jedem Häuserblock, eine Haltestelle ist. Nur hier ist ein Zu- oder Aussteigen möglich. Mit gemütlichen 10 mph zuckelten wir die Straße entlang und genossen den Ausblick sowie die Fahrt.
      An der Endhaltestelle durften wir alle das Fahrzeug verlassen. Unser eigentlicher Plan sah vor, direkt wieder zurückzufahren. Doch die Warteschlange war so lang, dass wir lieber noch eine Runde durch die vielen kleinen Läden drehten. Als es Zeit wurde den Weg zurück anzutreten, standen gefühlt nicht weniger Menschen an. Also reihten wir uns ein. Langweilig wurde uns beim Warten nicht, denn auch hier gab es eine Drehscheibe für die Waggons. Doch anders als bei Powell & Market war diese nicht elektrifiziert, sondern wurde durch Manpower betrieben. Sprich die Fahrzeugführer und -kartenkontrolleure drehen die auf die Drehscheibe gerollte Seilbahn eigenhändig um. Spannend zu sehen, wie sie das mit jedem Waggon machen müssen, und bestimmt ein gutes Workout.
      Auf der Rückfahrt ergatterten wir die Plätze in der ersten Reihe: einen zum Sitzen und einen zum Stehen. Denn Matthias wollte auf der Trittstufe zurückfahren. Obwohl es immer kühler wurde, genoss er die Fahrt. Die Bahn musste nun viel mehr Bremsen beschleunigen. Hierbei stieg uns der Geruch von verbranntem Holz in die Nase: die Bremsen. Auch wenn dieses Prinzip ein bisschen überholt ist und Zweifel erweckt, so tat es doch, was es sollte. Für uns ein einmaliges Erlebnis, bei dem wir viel Spaß hatten.

Cablecar-Drehscheibe Powell/Market

September 28, 2023 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Da geht man nichts ahnend um den Block und zack ist da dieser berühmte Hotspot. Das war eine Überraschung für uns und keine kilometerweite Schlange. Tagsüber ist hier richtig was los, das einer DER Touri-Hotspots ist.Read more

Première sortie en Cable Car

September 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

15h nous sommes arrivés dans le centre de SF. Notre valise nous a complètement lâché si bien que nous devons la porter plutôt que la tirer 😣 malgré ses péripéties nous sommes enfin arrivés dans notre coquet petit hôtel, nous nous installons rapidement, changement de look et petit coup de frais avant de sauter dans le premier Cable Car (sorte de tramway typique de SF 🚋).

Nous nous installons sur les sièges qui donnent à directement a l’extérieur pour profiter à fond de l’expérience ! À nous les collines de la ville !

Après environ 20 minutes de trajet nous arrivons a notre arrêt. Terminus tout le monde descend ! Et maintenant direction le Pier 33 afin d’embarquer pour la prison d’Alcatraz !

San Francisco Downtown

October 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen haben wir beim Couchsurfing noch gefrühstückt und einige Tips von Abdel bekommen, was wir uns in SF anschauen können.
      Zuerst waren wir kurz im Golden Gate Park spazieren. Von dort aus haben wir dann den Bus nach Downtown zum Union Square genommen. Nach einem Heißgetränk sind wir durch die Straßen spaziert und haben die Stadt auf uns wirken lassen. In Downtown merkt man nicht sofort, dass man in SF ist, da die Gebäude aussehen, wie überall sonst auch. Durch Chinatown ging es dann zum Cable Car Museum. Heute gibt es nur noch vier Linien, die durch SF führen. In dem Museum sind auch die vier Motoren untergebracht, die die Kabel antreiben. Die Cable Cars klemmen sich dann unterirdisch an die Kabel und werden so durch die Straßen gezogen, wirklich beeindruckend! Und die Wagen sehen dazu auch noch super schön aus.
      Mit den Cable Car sind wir danach zu Fisherman’s Wharf gefahren. Dort sind wir am Wasser entlang spaziert und haben Clam Chowder gegessen (Muschel-Kartoffel-Suppe). Anschließend haben wir Pier 39 erkundet, ein riesiger Steg, auf dem es ganz viele Läden und Restaurant gibt, aber vieles ist dort überteuert. Man hat dafür einen wunderschönen Blick auf die Golden Gate Bridge und über die Skyline. Es gab dort auch viele Seelöwen, die auf Holzplattformen entspannt haben.
      Wir haben uns danach aufgeteilt: Johanna wollte noch etwas in der Gegend bleiben, ich bin zurück nach Downtown, um noch ein Poloshirt für meinen Praktikumstag morgen auf dem RTW zu besorgen.
      Am Abend haben wir uns dann im Lincoln Park getroffen. Dort hatte man einen super Blick auf die Golden Gate Bridge und den Ozean, allerdings wurde es langsam dunkel. Wir haben dort noch einen Litauer kennengelernt und sind mit ihm zusammen den Land‘s End Trail gegangen. Mit dem Bus ging es dann zurück zum Couchsurfing, wo wir dann auch relativ schnell zu Bett gegangen sind.

Cable Car Ride 🚃

October 31, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

next stop - ratet....
      Nein noch nicht gleich die Fahrt mit den brühmten Cable Cars in San Francisco, wie der Titel vielleicht schon verrät 😜 sondern Fahrten, Lunch-Stop und Spaziergänge durch den "Mission District" und "Castro", dem LGBTQ+ District.
      Beeindruckend wie steil manche Straßen waren und bei unserer Beladung musste Chaffeur Clemens des Öfteren die Schrägen schief anfahren damit wir nicht aufsitzen 😅
      Funfact: es gibt anscheinend ein Gesetz in San Francisco, das den Autofahrern vorschreibt beim Parken die Vorderreifen in eine bestimmte Richtubg und in einem bestimmten Mindestwinkel einzuschlagen, damit eventuell losgelöste Autos auf den Gehsteig rollen und nicht auf die Straße.
      Einiges Autofahren später hatten wir endlich am Union Square einen Tiefgaragenplatz gefunden und stellten uns für eine Cable Car Fahrt an. Etwas unsicher ob wir Mango mitnehmen durften half uns der Schaffner etwas auf die Sprünge und fragte ob Mango denn ein Servicehund sei. (Noch ein Funfact: wenn du in den USA ein Attest eines Psychologen hast, dass dein Hund mental wichtig für dich ist darfst du ihn überall, zB Restaurants,... ohne Maulkorb mitnehmen) - wir bejahten natürlich ubd los ging die wilde Fahrt. Wir rollten die steilen Hügel rauf und runter und bestaunten wie der Schaffner den offensichtlich sehr schwierigen Seilzug + Klingel bediente - absolute Empfehlung auch wenn eine Fahrt mit 8$ pro Person relativ teuer ist.
      Deswegen gings per Lyft wieder retour zum Auto und ab ins Casa del Rolandrea wo der letzte gemeinsame Abend mit Barbecue und Wein zelebriert wurde.

Westfield Center & Cable Car Turnaround

February 12 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Die Market Street ging’s von der City Hall entlang bis zum Westfield Center, einem gigantischen Einkaufszentrum mit 170 Shops. Im Einkaufszentrum haben wir eine kurze Runde gedreht, auf shoppen hatten wir aber nicht wirklich Lust, somit blieb’s nur bei einem kurzen Aufenthalt. Die Market Street ist eine gigantische zentrale Straße, die grundsätzlich viel zu bieten hat und sehr schön ist, jedoch auch etwas mehr Obdachlose hat als die zentraleren Straßen. Von der Market Street sind wir dann zur Powell Street, wo es eine Wendestation für die Cabel Cars gibt. Sehr spannend, da es diese nicht mehr oft gibt. Hier fährt die Cabel Car auf eine Plattform und wird dann per Hand vom Fahrer gedreht. Sehr spannend! Nachdem wir die Wendung beobachtet haben, sind wir die Powell Street aufwärts zum Union Square.Read more

Abendessen in The Melt

October 1, 2023 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Abendessen in The Melt, einer lokalen Fast Food-Kette. Es gab den Meltburger mit großartigen Garlic Parmesan Fries und Mac‘n‘Cheese. Ein sehr leckeres Essen zu einem recht anständigen Preis, wir waren sehr zufrieden.Read more

Monterey

July 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

This morning we drove across Monterey to the aquarium. After some messing around we bought tickets online and went in. We spent about 3 hours looking around at the exhibits.

We then went to Bubba Gumps for some lunch before walking around the shops in Monterey.

On the way back to the motel we stopped at trader joes and picked up some bits for a hotel dinner.

The Flood Building