United States
Theatre District

Fester Boden unter den Füßen

April 18, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Seit gestern passt der Titel unserer Reise nun leider nicht mehr so ganz. Wir sind mittlerweile nicht mehr gänzlich von Wasser umzingelt und haben Festland erreicht. Aber keine Sorge, verrückt sind wir immernoch 😁

Ein wenig traurig sind wir schon, dass wir diese phantastische und beeindruckende Inselkette verlassen mussten. An lange Hosen und Schuhe muss man sich auch erstmal wieder gewöhnen. Der Heimat wieder ein paar tausend Kilometer näher und nur noch 9, statt 12 Stunden Zeitunterschied machen uns ganz schleichend bewusst, dass Reisen in der Regel endlich sind ...

So unkompliziert der Flug von Hilo nach LA auch verlief, war von LA nach San Francisco mal wieder der Wurm drin. Viel Zeit zum Umsteigen war nicht. Also hetzten wir von einem Gate zum anderen. Den Flieger pünktlich erreicht und bereit zum Abflug, meldete sich der Captain der Maschine zu Wort. Ein technisches Problem mit der Navigation. Also alle wieder raus aus der Maschine. Es sollten 3 h vergehen, bis eine neue Maschine zur Verfügung stand. Aber wir waren entspannt. Konnten ohnehin erst nachmittags ins Hotel und hatten Zeit. Über Dinge, die sich nicht ändern lassen, sollte man sich nicht aufregen - ganz besonders im Urlaub nicht.

Gegen Mittag in San Francisco angekommen gings mit dem Uber in Richtung Hotel. Das spart Zeit und Geld. Funktioniert ähnlich wie Taxi, nur eben günstiger und schneller. Den Fahrer bucht man sich direkt über die zugehörige App. Der Preis steht vorher schon fest und man kann ihn direkt in Echtzeit auf der Karte schon verfolgen, noch bevor er da ist.

Viel Zeit wollten wir im Hotel dann auch nicht verschwenden. Dafür gibt's hier einfach zuviel zusehen. Außerdem fühlten sich die anderen Hotelgäste zunehmend von den knurrendnen Mägen der 3 Deutschen belästigt.

Also schnell was Essen im Diner um die Ecke und erste Eindrücke in der Stadt aufsaugen. Durch Chinatown in Richtung Hafen, vorbei an Cable Cars und ein erster Blick auf die Gefängnisinsel Alcatraz. Ein absolutes Highlight war auch eine Halle am Hafen, voll mit alten Spielautomaten. Bei einer früheren Reise nach San Francisco bin ich hier schonmal einen kompletten Nachmittag "verschollen" und daher war dieses Etappenziel auch diesmal keine Option, sondern ein Muss.

Wie steil es teilweise ist, konnten wir auf den Fotos gar nicht einfangen. In jedem Fall hatten wir uns unser Abendessen in einem Pub redlich verdient.

Der Osterhase hat es für uns auch bis nach San Francisco geschafft. Ein ominöses kleines Tütchen hatte uns im Koffer bis hier hin begleitet und durfte erst am Ostersonntag geöffnet werden. Eine tolle Überraschung. Vielen Dank an die liebe Mutti. Das sind dann eben doch die Momente, in denen man weiß, warum man trotz aller Abenteuerlust auch gern wieder nach Hause zur Familie kommt 😊

Erschöpft von der Nacht im Flugzeug und den doch wieder über 20.000 Schritten ging es dann nur noch ins Bett.

Auch heute haben wir wieder viel vor. Silvio und ich sind gespannt, welche Lokalität Jenny zum Frühstück recherchiert hat. Bisher war da absolut Verlass auf sie. Dennoch sollte sich sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und steht unter Zugzwang 😁

Frohe Ostern aus San Francisco

Roadtrip 2

September 29, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Sooo. Langer Tag gewesen.
      Früh wieder auf den Weg gemacht.
      Dem Motelbesitzer noch nen Bisschen deutsch beigebracht. Check

Aufm weg, ne Sandbank mit Robben/Seelöwen/Hunden?! (Pick the right one) gesehen.

In nem Cafe mit Aussicht auf den Pazifik gesessen.

Den kompletten Highway 1 nach San Francisco hoch gefahren.
      In Santa Cruz gestoppt, was essen gewesen, in ner Arcadehalle gespielt und beim rausgehen fast von ner alten Diesellok überfahren worden die hier wohl als Straßenbahn dient 😃
      In SF durchs silicon Valley gefahren und die Hauptgebäude von Apple, Tesla, Facebook und Instagram gesehen. Impressive !

Dann im Motel direkt wieder mit zwei boys angefreundet. Jacen aus Australien (gebürtig China) hat uns in nen hotpot mitgenommen und wir haben das erste Mal richtig krassen scheiß probiert. Lungenflügel, Luftröhre etc. War nicht so lecker wie es sich anhört :D

Der Rest war aber nice. Man hatte zwei Herdplatten auf dem Tisch und konnte sich sein Zeug selbst kochen.

Auch netter Gag. Das Trinkgeld wird dir hier schon beispielhaft vorgerechnet, sodass du nur noch ankreuzen musst was du geben willst. Musst du hier übrigens immer geben. Um die 20%

Touchdown

August 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 10 Stunden Flug angekommen. Am Flughafen war nicht viel los. Die üblichen Fragen bei der Einreise. Als wir schon dachten, jetzt können wir das Gepäck holen, meinte der Officer der US Homeland Security dass irgendetwas mit Stellas Fingerabdrücken nicht stimme und sie daher nochmals geprüft werden müssen. Das ist übrigens die Tür durch die man muss, wenn man eine Spezialbehandlung erfährt. 4 Beamte die es nicht sehr eilig hatten. War dann am Schluss alles harmlos - nur etwas ätzend so lange zu warten. Nach ner gefühlten halben Stunde waren wir dann durch. Also ab in die Bay Area Railway (BART) und nach Downtown ins Hotel …Read more

Stadt erkunden

March 24, 2023 in the United States ⋅ 🌬 13 °C

Jetlag, Schnupfen 🤧 aber: Sonnenschein, blauer Himmel und frisch. In allen Restaurants Anmeldung und Wartezeit um einen Tisch zu bekommen. Zu Fuß haben wir dann zum Fisherman’s Wharf ca. 40 min gebraucht. Hier haben wir die Tickets für den Hop on (2 Tage) und Alcatraz (morgen) abgeholt. Auf der Bus Tour alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Pier 39 und Fisherman’s Wharf abgebummelt inkl der sich sonnenden Seelöwen am Pier. Über Chinatown zurück. Ich sag euch: in SF gehts nur steil rauf und runter🥵🥵Read more

Alcatraz en San Francisco

August 8, 2022 in the United States ⋅ 🌧 17 °C

Deze dag begon met een bezoek aan Alcatraz, een gevangenis op een eiland. Maar.... Het is niet enkel een gevangenis, er zijn ook huizen, industriegebouwen...

Zeer indrukwekkend om te zien en toch nog steeds moeilijk om voor te stellen hoe het eraan toe gaat met 200 gevangenen 🤔

Na een snelle hap zijn we teruggekeerd naar de gezellige pier 39, ook bekend als Fisherman's Wharf. Aangezien we een hele namiddag vrij hadden, wandelden we gewoon een beetje rond. Zo kwamen we het Musée Mécanique tegen met een speciale spiegel, oude spelkasten zoals flipperkasten. We namen een aperitiefje en wandelden weer eens verder naar kledingwinkels die op 30 min wandelen lagen. Ons avondmaal brachten we door in de Burger King, en daarna op naar het hotel om nog een spelletje te spelen.

Het was vandaag ook de dag van het morsen: enkel papa slaagde erin om NIET te morsen op kleren 🤭

Morgen is het: bye SF, hello Monterey!

Op weg naar San Francisco

September 30, 2022 in the United States ⋅ 🌙 7 °C

We gingen vlot door de check-in/security/paspoortcontrole voor de vlucht naar San Francisco!
      Maar daarna toch nog fikse vertraging! Uiteindelijk op SFO geland. Daar was de groep van NVR en Kata, onze reisleidster.Read more

Autovermietung Alamo

October 2, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Mulmig schoben wir unsere Koffer durch die Straßen. Wir mussten zu unserer Autovermietung Alamo. Das war leider wieder nicht durch die tollste Gegend. Da wir jetzt schon viel gesehen hatten, wie Koffer geklaut wurden, waren wir sehr angespannt. Bei Alamo hat alles gut geklappt. Ich war jedoch mächtig enttäuscht mit dem Auto. Ich dachte wir bekommen einen sportlicheren SUV. Dann hatte er nichtmal getönte Scheiben und keine Abdeckung. Es gab aber auch kein anderes Auto. Also sind wir jetzt die Wochen mit dem Nissan unterwegs...Read more

Die Strassen von San Francisco

April 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Ein letztes Mal mit dem Wohnmobil los, Koffer gepackt, durch das Silicon Valley (Apple war leider noch nicht offen). Die Tesla-Dichte auf den Strassen nimmt nochmal deutlich zu. Wir zählen auf dem Freeway mittlerweile ca. 50/pro Minute. Dazwischen die üblichen V8 BigBlocks. Der Wandel vollzieht sich aber auch hier deutlich. Pünktlich vor 9 stehen wir bei El Monte auf dem Hof zur Abgabe. Wir haben hier in den USA Uber für uns entdeckt und fahren nachdem die Abgabe über die Bühne gebracht war, alle verwendbaren Lebensmittel auf der Donation-Station für die nächsten Camper beteitgelegt sind, richtung Downtown. Wir haben nicht damit gerechnet, dass das heute alles so schnell und unkompliziert geht, bekommen auch gleich ein tolles Hotelzimmer und stehen um 12 schon auf den Strassen von San Francisco…
      Chinatown, Union Square, Fishermanns Warf, sehr cool, aber abseits der touristischen Routen auch sehr deutlich zu sehen, was für eine Armut herscht, Junkies, Obdachlose, Dealer, wahnsinnig verwahrloste Menschen. Das ist die bedenkliche Seite des amerikanischen Systems der unbegrenzten Möglichkeiten….

keinen Job gefunden?!

November 25, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Ein paar Tage ist es jetzt schon her, der Grund dafür liegt daran, dass an manchen Tagen einfach nicht ganz so viel oder spannendes passiert geschweige denn das ich schöne Bilder mache. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden so eine Art zusammenfassung der letzten Tage zu machen. Da ja auch die etwas ruhigeren Tage zu meiner Reise dazu gehören.
      Am 25.11 war black friday und ich hatte mir an dem Tag nichts groß vorgenommen. Ich habe lange geschlafen, in Ruhe gefrühstückt und dann ein paar (viele) Farmen in Neuseeland angeschrieben. Denn die Zeit rückt ja immer näher und die Jobs kommen einem nicht zugeflogen. Die Suche nach Jobs hat sich dann jedoch in den letzten Wochen etwas schwerer angestellt als ich zunächst dachte. Natürlich fahren viele nach Neuseeland, aber nachdem ich 50 Farmen angeschrieben habe und eine Absage nach der anderen bekam (indem sie sagten, dass sie schon wwoofer für die Zeit hätten oder über die Feiertage keine wollten) habe ich doch etwas Panik bekommen, da mein finanzieller Status jetzt nicht auf 7 Monate reisen ausgelegt war. Auch meinen Radius habe ich ausgeweitet, da ich zunächst in der Nähe von Auckland bleiben wollte, doch ich musste schnell heraus finden, dass ich da keine Chancen habe also habe ich meine Fühler ausgeweitet. Dann ging es doch irgendwann recht schnell. Vor ca einer Woche habe ich einen Job in New Plymouth für zwei Wochen bekommen, dann vor ein paar Tagen für zwei Wochen in der Nähe von Thames und heute für zwei Wochen in Patatonga. Also zusammengefasst habe ich jetzt für 6 wochen Jobs, was mich ziemlich erleichtert. Jetzt hoffe ich nur, dass das auch alles so klappt wie es abgesprochen war.
      Um zu dem Tag zurück zu kommen, ich bin dann irgendwann durch die Stadt gelaufen, weil ich mir den black friday mal angucken wollte, aber habe es dort nicht lange ausgehalten. Denn es war so unglaublich überfüllt, die Leute rennen, schupsen, wühlen in Bergen von Klamotten..ein Ausnahmezustand. Nichts für mich, deswegen bin ich dann auch nach einer Stunde wieder zum Hostel zurück.
      Am 26.11 hat es das erste mal geregnet. Also habe ich mir gedacht, dass es der richtige Tag wäre mal in ein Museum zu gehen. Ich hatte gelesen, dass das Exploratorium sehr gut sein soll, es ist von der Art wie das Experimentarium bei uns, nur mehr für Erwachsene. Natürlich weiss ich das es noch viele andere super Museen in SF gibt wie zb das de young, academy of science oder das moma. Aber ich hatte mal lust nicht nur auf Ausstellungsstücke zu gucken sondern mal zu experimentieren und es hat wirklich Spaß gemacht. Als der Regen dann Nachmittags aufgehört hat bin ich durch den financial district wieder zurück zum hostel gelaufen.
      Am 27.11 hatte ich eigentlich mal wieder etwas mehr vor, aber ich war einfach den ganzen Tag in Japantown. An sich ist das Viertel gar nicht so groß, aber sie haben super viele Läden, Restaurants und sogar eine shoppingmall, das Japan Center. Ich bin einfach den ganzen Tag durch die Läden geschlendert und musste mich so zusammenreißen nicht alles zu kaufen, denn sie hatten einfach so unglaublich viel ghibli merch.
      Tut mir leid, dass ich so einen Titel gewählt habe, aber er schoss mir durch den Kopf und ich hatte die ganze Zeit schon mal Lust einen "clickbait" Titel zu nehmen. Also ein Titel der die Leser dazu bringen soll den Artikel zu lesen, auch wenn er nicht viel mit dem eigentlichen Artikel zu tun hat.

San Francisco & Goodbye

April 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Das Frühstück ist schon anders 😄. Aber immer mit viel Liebe zubereitet. Wir lassen uns heute nochmal durch die ganze Stadt treiben, fahren mit dem Uber hin & her, machen Fotos an der Golden Gate Bridge, nehmen auf dem Rückweg einen Espresso & best cookies in Town im italienischen Viertel, gehen schwimmen im Hotel und geniessen nochmal den Duft der grossen weiten Welt…Abends gehen wir in ein Ramen-Restaurant. Koffer sind gepackt und morgen gehts mit 1.000 tollen Erinnerungen heimwärts. „travelling for making good memories!“ hat für alle funktioniert!Read more

Theatre District