Yhdysvallat

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 6

San Francisco II

4. maaliskuuta 2020, Yhdysvallat ⋅ 🌧 13 °C

Gestern sind wir neben Alcatraz noch ein wenig durch den Financial District und Chinatown gewandert, bevor wir abends die Lichter der Stadt noch einmal vom Wasser aus bewundert haben. Hier ein paar Impressionen.Lue lisää

• Päivä 6

San Francisco III

4. maaliskuuta 2020, Yhdysvallat ⋅ 🌧 15 °C

Neben dem Golden Gate Park haben wir heute auch dem Ocean Beach (beliebt bei Surfern für seinen zuverlässigen Wellengang) und dem Stadtteil "The Haights" (früheres Hippie-Viertel, welches heute immer noch eigenartige Personen beherbergt 😉) einen Besuch abgestattet. Hier noch ein paar Impressionen von Tag 3 in San Francisco.Lue lisää

• Päivä 24

keinen Job gefunden?!

25. marraskuuta 2016, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 12 °C

Ein paar Tage ist es jetzt schon her, der Grund dafür liegt daran, dass an manchen Tagen einfach nicht ganz so viel oder spannendes passiert geschweige denn das ich schöne Bilder mache. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden so eine Art zusammenfassung der letzten Tage zu machen. Da ja auch die etwas ruhigeren Tage zu meiner Reise dazu gehören.
      Am 25.11 war black friday und ich hatte mir an dem Tag nichts groß vorgenommen. Ich habe lange geschlafen, in Ruhe gefrühstückt und dann ein paar (viele) Farmen in Neuseeland angeschrieben. Denn die Zeit rückt ja immer näher und die Jobs kommen einem nicht zugeflogen. Die Suche nach Jobs hat sich dann jedoch in den letzten Wochen etwas schwerer angestellt als ich zunächst dachte. Natürlich fahren viele nach Neuseeland, aber nachdem ich 50 Farmen angeschrieben habe und eine Absage nach der anderen bekam (indem sie sagten, dass sie schon wwoofer für die Zeit hätten oder über die Feiertage keine wollten) habe ich doch etwas Panik bekommen, da mein finanzieller Status jetzt nicht auf 7 Monate reisen ausgelegt war. Auch meinen Radius habe ich ausgeweitet, da ich zunächst in der Nähe von Auckland bleiben wollte, doch ich musste schnell heraus finden, dass ich da keine Chancen habe also habe ich meine Fühler ausgeweitet. Dann ging es doch irgendwann recht schnell. Vor ca einer Woche habe ich einen Job in New Plymouth für zwei Wochen bekommen, dann vor ein paar Tagen für zwei Wochen in der Nähe von Thames und heute für zwei Wochen in Patatonga. Also zusammengefasst habe ich jetzt für 6 wochen Jobs, was mich ziemlich erleichtert. Jetzt hoffe ich nur, dass das auch alles so klappt wie es abgesprochen war.
      Um zu dem Tag zurück zu kommen, ich bin dann irgendwann durch die Stadt gelaufen, weil ich mir den black friday mal angucken wollte, aber habe es dort nicht lange ausgehalten. Denn es war so unglaublich überfüllt, die Leute rennen, schupsen, wühlen in Bergen von Klamotten..ein Ausnahmezustand. Nichts für mich, deswegen bin ich dann auch nach einer Stunde wieder zum Hostel zurück.
      Am 26.11 hat es das erste mal geregnet. Also habe ich mir gedacht, dass es der richtige Tag wäre mal in ein Museum zu gehen. Ich hatte gelesen, dass das Exploratorium sehr gut sein soll, es ist von der Art wie das Experimentarium bei uns, nur mehr für Erwachsene. Natürlich weiss ich das es noch viele andere super Museen in SF gibt wie zb das de young, academy of science oder das moma. Aber ich hatte mal lust nicht nur auf Ausstellungsstücke zu gucken sondern mal zu experimentieren und es hat wirklich Spaß gemacht. Als der Regen dann Nachmittags aufgehört hat bin ich durch den financial district wieder zurück zum hostel gelaufen.
      Am 27.11 hatte ich eigentlich mal wieder etwas mehr vor, aber ich war einfach den ganzen Tag in Japantown. An sich ist das Viertel gar nicht so groß, aber sie haben super viele Läden, Restaurants und sogar eine shoppingmall, das Japan Center. Ich bin einfach den ganzen Tag durch die Läden geschlendert und musste mich so zusammenreißen nicht alles zu kaufen, denn sie hatten einfach so unglaublich viel ghibli merch.
      Tut mir leid, dass ich so einen Titel gewählt habe, aber er schoss mir durch den Kopf und ich hatte die ganze Zeit schon mal Lust einen "clickbait" Titel zu nehmen. Also ein Titel der die Leser dazu bringen soll den Artikel zu lesen, auch wenn er nicht viel mit dem eigentlichen Artikel zu tun hat.

• Päivä 4

Typisches Amerikanisches Diner

10. marraskuuta 2023, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 13 °C

Zum Frühstück haben wir uns mich einmal mit dem verantwortlichen GitHub Vertreter für Europa in einem sehr typischen Diner getroffen.
      Ich hab ein Denver Omelette genommen und damit war man aber auch für den ganzen Tag sattLue lisää

• Päivä 78

San Francisco

14. heinäkuuta 2023, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 15 °C

After breakfast in Mel’s diner and a little discussion with reception about additional payments deducted we walked up to Union Square and boarded the Big Bus for our day trip.

We rode the bus all the way to golden gate Park and then got off. Simon went in the Ansel Adams exhibition and we walked around to the Japanese garden.

When we were all done we got back on the bus and went across the Golden Gate Bridge. Our next stop was Little Italy where we got off for lunch. A delicious pizza 🍕.

We then walked back to the hotel, doing a bit of shopping on the way.

In the evening we went to an Italian and had some yummy pasta.

• Päivä 14

San Francisco & Goodbye

14. huhtikuuta 2023, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 13 °C

Das Frühstück ist schon anders 😄. Aber immer mit viel Liebe zubereitet. Wir lassen uns heute nochmal durch die ganze Stadt treiben, fahren mit dem Uber hin & her, machen Fotos an der Golden Gate Bridge, nehmen auf dem Rückweg einen Espresso & best cookies in Town im italienischen Viertel, gehen schwimmen im Hotel und geniessen nochmal den Duft der grossen weiten Welt…Abends gehen wir in ein Ramen-Restaurant. Koffer sind gepackt und morgen gehts mit 1.000 tollen Erinnerungen heimwärts. „travelling for making good memories!“ hat für alle funktioniert!Lue lisää

• Päivä 13

Die Strassen von San Francisco

13. huhtikuuta 2023, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 14 °C

Ein letztes Mal mit dem Wohnmobil los, Koffer gepackt, durch das Silicon Valley (Apple war leider noch nicht offen). Die Tesla-Dichte auf den Strassen nimmt nochmal deutlich zu. Wir zählen auf dem Freeway mittlerweile ca. 50/pro Minute. Dazwischen die üblichen V8 BigBlocks. Der Wandel vollzieht sich aber auch hier deutlich. Pünktlich vor 9 stehen wir bei El Monte auf dem Hof zur Abgabe. Wir haben hier in den USA Uber für uns entdeckt und fahren nachdem die Abgabe über die Bühne gebracht war, alle verwendbaren Lebensmittel auf der Donation-Station für die nächsten Camper beteitgelegt sind, richtung Downtown. Wir haben nicht damit gerechnet, dass das heute alles so schnell und unkompliziert geht, bekommen auch gleich ein tolles Hotelzimmer und stehen um 12 schon auf den Strassen von San Francisco…
      Chinatown, Union Square, Fishermanns Warf, sehr cool, aber abseits der touristischen Routen auch sehr deutlich zu sehen, was für eine Armut herscht, Junkies, Obdachlose, Dealer, wahnsinnig verwahrloste Menschen. Das ist die bedenkliche Seite des amerikanischen Systems der unbegrenzten Möglichkeiten….

• Päivä 22

Fester Boden unter den Füßen

18. huhtikuuta 2022, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 11 °C

Seit gestern passt der Titel unserer Reise nun leider nicht mehr so ganz. Wir sind mittlerweile nicht mehr gänzlich von Wasser umzingelt und haben Festland erreicht. Aber keine Sorge, verrückt sind wir immernoch 😁

Ein wenig traurig sind wir schon, dass wir diese phantastische und beeindruckende Inselkette verlassen mussten. An lange Hosen und Schuhe muss man sich auch erstmal wieder gewöhnen. Der Heimat wieder ein paar tausend Kilometer näher und nur noch 9, statt 12 Stunden Zeitunterschied machen uns ganz schleichend bewusst, dass Reisen in der Regel endlich sind ...

So unkompliziert der Flug von Hilo nach LA auch verlief, war von LA nach San Francisco mal wieder der Wurm drin. Viel Zeit zum Umsteigen war nicht. Also hetzten wir von einem Gate zum anderen. Den Flieger pünktlich erreicht und bereit zum Abflug, meldete sich der Captain der Maschine zu Wort. Ein technisches Problem mit der Navigation. Also alle wieder raus aus der Maschine. Es sollten 3 h vergehen, bis eine neue Maschine zur Verfügung stand. Aber wir waren entspannt. Konnten ohnehin erst nachmittags ins Hotel und hatten Zeit. Über Dinge, die sich nicht ändern lassen, sollte man sich nicht aufregen - ganz besonders im Urlaub nicht.

Gegen Mittag in San Francisco angekommen gings mit dem Uber in Richtung Hotel. Das spart Zeit und Geld. Funktioniert ähnlich wie Taxi, nur eben günstiger und schneller. Den Fahrer bucht man sich direkt über die zugehörige App. Der Preis steht vorher schon fest und man kann ihn direkt in Echtzeit auf der Karte schon verfolgen, noch bevor er da ist.

Viel Zeit wollten wir im Hotel dann auch nicht verschwenden. Dafür gibt's hier einfach zuviel zusehen. Außerdem fühlten sich die anderen Hotelgäste zunehmend von den knurrendnen Mägen der 3 Deutschen belästigt.

Also schnell was Essen im Diner um die Ecke und erste Eindrücke in der Stadt aufsaugen. Durch Chinatown in Richtung Hafen, vorbei an Cable Cars und ein erster Blick auf die Gefängnisinsel Alcatraz. Ein absolutes Highlight war auch eine Halle am Hafen, voll mit alten Spielautomaten. Bei einer früheren Reise nach San Francisco bin ich hier schonmal einen kompletten Nachmittag "verschollen" und daher war dieses Etappenziel auch diesmal keine Option, sondern ein Muss.

Wie steil es teilweise ist, konnten wir auf den Fotos gar nicht einfangen. In jedem Fall hatten wir uns unser Abendessen in einem Pub redlich verdient.

Der Osterhase hat es für uns auch bis nach San Francisco geschafft. Ein ominöses kleines Tütchen hatte uns im Koffer bis hier hin begleitet und durfte erst am Ostersonntag geöffnet werden. Eine tolle Überraschung. Vielen Dank an die liebe Mutti. Das sind dann eben doch die Momente, in denen man weiß, warum man trotz aller Abenteuerlust auch gern wieder nach Hause zur Familie kommt 😊

Erschöpft von der Nacht im Flugzeug und den doch wieder über 20.000 Schritten ging es dann nur noch ins Bett.

Auch heute haben wir wieder viel vor. Silvio und ich sind gespannt, welche Lokalität Jenny zum Frühstück recherchiert hat. Bisher war da absolut Verlass auf sie. Dennoch sollte sich sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und steht unter Zugzwang 😁

Frohe Ostern aus San Francisco

• Päivä 10

Weiter geht's @San Francisco

22. toukokuuta 2017, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem ganzen Trubel und der allgegenwärtigen Geräuschkulisse in Manhattan wirkt San Francisco sehr beruhigend auf uns. Denn das Flair der 70er Jahre erlebt man auch heute hier und da noch. (Vielleicht auch deswegen das ruhige Gemüt.^^)

Im Stadtbild mischt sich Moderne mit Traditionellem: Zwischen den Hochhäusern im Bankenviertel schlängeln​ sich die Cable Cars und andere “antike“ Straßenbahnen durch.

Unser Spaziergang führte uns heute entlang extrem hügeliger Straßen bis zu den Piers der Hafenanlage.

Morgen holen wir unseren Campervan ab und los geht's Richtung Südwesten am Meer entlang. Wir haben die Strecke noch einmal gedreht, da wir hoffen der Tioga Pass im Yosemite Park wird demnächst geöffnet und wir können ihn dann doch noch fahren.

Ich hoffe, die Staaten zeigen sich weiterhin von ihrer guten Seite und wir haben hin und wieder die Möglichkeit ins Internet zu gehen.

• Päivä 2

San Francisco - Ankunft

15. helmikuuta 2017, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem langen aber sehr entspannten Flug in einem quasi leeren Flugzeug, bin ich sicher in San Francisco gelandet 😀!!!

Das einzig nervige waren die Veganer vor mir die NATÜRLICH Bananen als Desserts hatten 😒!

Auch das Kreuzverhör der Security war recht kurz und knapp hat mich echt gewundert!!

Das Hostel macht einen sehr guten und vor allem sauberen Eindruck, war eine gute Wahl! So und jetzt kämpfe ich erstmal gegen den Jetlag und den Hunger! Letzteres mit 'nem Avocado-Chicken-Burger...😇

PS. Ich kann pro Beiträge leider immer nur sechs Bilder laden. Also nicht wundern, wenn es entweder viele einzelne Beiträge oder eben weniger Bilder werden!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Theatre District

Liity: