United States
Val Verde County

Von Fort Stockton nach Süden

April 22 in the United States ⋅ 🌬 20 °C

Wir fahren nun doch noch mal nach Süden bis dicht an die mexikanische Grenze. Da war ein Bergmassiv noch nicht erforscht, der Seminole Canyon State Park bei Comstock. Allerdings hatten wir bereits nach 20 Meilen den ersten Stopp. Nur mal schauen, daraus wurde eine 3/4 Stunde, die aber zu voller Zufriedenheit. Da wir noch ein paar Zwischenstopps hatten, kommt der Park erst morgen dran.Read more

Texas gen Südwesten

April 8 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist es etwas bedeckt aber immer noch schön warm, also im laufe des Tages bis 27 Grad. Straße bis zum Horizont und weiter. Zwar links und rechts immer alles eingezäunt, aber Pflanzen kennen ihren Weg. Unser Heileid Heute Mittag - die totale Sonnenfinsternis. Einfach phänomenal.Read more

Del Rio

September 30, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 33 °C

Heute ging es durch den Big Bend über Marathon nach Del Rio.

Eher ein unspektakulärer Tag.

Einzigst die Kontrolle der Border Patrol war interessant.

Wie sind ja hier nur wenige Km von Mexiko entfernt.

Bereits um 15 Uhr erreichten wir Del Rio und entschieden uns heute mal den Tag am Pool ausklingen zu lassen.

Rio Grande

January 24 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Weiter Westwärts geht es, mit einen Abstecher nach Banderas, die Welthauptstadt der Cowboys.

Okay, wir sind nur durchgefahren, aber da hatten wir etwas anderes erwartet. Die Häuser im Western-Stil, aber nicht sonderlich hübsch und so hatte die Stadt überhaupt kein Flair.

Wir fahren 280 km nach Del Rio.
      Hier decken wir uns mit Verpflegung für die nächsten 5 Tage ein. Morgen geht es in den Big Bend Nationalpark, und da gibt es keine Infrastruktur.

Unser Übernachtungsplatz ist an einem Stausee, durch den der Rio Grande fließt. Der Rio Grande ist hier die Grenze zu México, und das Besondere an dem Stausee ist seine Staumauer, durch die die Grenze geht. Leider kommt man da nicht hin.

Am Stellplatz fängt es wieder an zu regnen ,aber die Natur bietet uns noch einen tollen Regenbogen zum Abend.

On the road to Big Bend NP

January 23 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Es wird ein 2 Tages Roadtrip zum Big Bend National Park. In Del Rio mache ich ein Zwischenstop und versorge mich mit dem Nötigsten für die nächsten 6 Tage. Raus aus der Zivilisation in die Wildnis und in die Berge. Das Wetter passt und ich freue mich schon auf die erste Wanderung. Das wir in den Bergen sind musste ich auf dem Chisos Basin Campground (1550 müM) erfahren. Ich hatte den steilsten Stellplatz konnte beinahe im Stehen schlafen 😭. Morgen gibt’s einen bessern Platz.Read more

Auf nach Del Rio

April 23 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte NP auf unserer Reise ist der Seminole Canyon und der hat es in sich. Von unserem geplanten Wanderweg haben wir nur die Hälfte geschafft, mehr gaben unsere Kräfte nicht her. Es war kein Finale wie wir hofften, aber trotzdem schön.
      Ab morgen machen wir dann Holiday in San Antonio.

Chilling au Rio Grande

April 23, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Au coucher du soleil, on arrive dans la crique magnifique du parc Diablo East, un réservoir du Rio Grande, tout proche de la frontière mexicaine. On est on ne peut plus seul malgré la beauté du lieu et on ne tarde pas à sauter dans l'eau rafraîchissante. Le vent, soutenu, nous sèche en quelques secondes. Du haut de la colline des biches nous observent. Cette baignade clôt parfaitement les péripéties de la journée passée. On dort à quelques kilomètres du parc et de cet endroit magique pour y retourner le lendemain matin. C'est donc ce qu'on fait. Cette fois nous ne sommes plus seuls, deux pêcheurs sont là aussi. On nage, on plonge depuis les rochers. Julien discute avec un des pêcheurs qui lui explique à quel point la sécheresse a impacté le niveau de l'eau, plusieurs mètres plus bas qu'habituellement. Malgré une envie certaine de prolonger notre escale, on reprend la route pour se rapprocher de la prochaine. On roule alors plusieurs heures au milieu de zones arides, de plateaux immenses entourés de montagnes. Notre proximité avec la frontière nous oblige à passer par plusieurs postes de contrôle. On longe des ranchs pleins de cactus et on aperçoit même de petites tornades au loin. Après avoir fait un plein d'essence indispensable dans une petite ville perdue, on pose le camp sur une aire de camping le long de la route menant au Big Bend National Park, notre étape du lendemain. On profite une fois de plus de notre éloignement de la lumière des villes pour apprendre de nouvelles constellations en admirant le ciel étoilé.Read more

Seminole Canyon und der Grenzschutz…

January 30, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Nach nur einer Nacht am Enchanted Rock waren wir recht früh auf der Straße in Richtung Seminole Canyon.

Da der Canyon ziemlich nah an der Grenze zu Mexiko liegt, kamen wir an einer „Border Protection Inspection“ vorbei, die hier auch etwas abseits der eigentlichen zu Mexiko Grenze durchgeführt werden. Wir mussten unsere Reisepässe vorzeigen und der Status unseres Aufenthaltrechts sollte überprüft werden.

Ein komisches Gefühl überkam uns, als der Beamte uns aufforderte nicht weiter zu fahren und den Wagen abzustellen. Es stellte sich heraus, dass wir in Miami keinen Einreisestempel in unseren Pässen erhalten hatten – wir hatten jetzt offiziell ein Problem!!!

Etwas nervenaufreibend war es schon, denn wir mussten erklären, wie und wann wir ins Land gekommen sind und was wir vorhaben. Es stellte sich heraus, dass der Beamte in Miami bei uns den Stempel wohl einfach vergessen hat. Eine Onlineprüfung zeigte aber, dass eigentlich alles okay ist und wir legal im Land sind.
      Zum Glück, nach fast einer Stunde, durften wir dann auch weiterfahren. Wir werden im Grenzbereich aber noch öfters kontrolliert werden, denn wir kommen noch mindestens an zwei weiteren „Border Protection Inspections“ vorbei und nein, wir haben immer noch keine Stempel… Eigentlich untypisch für uns, dass uns das mit den Stempel nicht direkt an der Grenze aufgefallen ist.

So kamen wir etwas zu spät am Seminole Canyon State Park am Highway 90 an, konnten aber trotzdem noch unser Zelt auf dem windigen Hochplateau aufbauen.

Nach einer gefühlt – 5 Grad kalten und wirklich sehr windigen Nacht, erwartete uns nach einer heißen Dusche eine tolle Tour durch den Seminole Canyon.

Dort gibt es wohl die ältesten Wandmalereien Nordamerikas, diese sind bis zu 8.000 BC alt und wurden von den indigenen Ureinwohnern geschaffen.

Eindrucksvoll wurde erklärt, wie die Ureinwohner früher gejagt haben, indem sie die Tiere auf die Schlucht zutrieben und diese schließlich in den Tod gestürzt sind. Es wurden auch Mammutknochen in den Abgründen gefunden.

Motel in Comstock

April 22 in the United States ⋅ 🌬 20 °C

Auf Anregung von Tobias

Fahrt zum Seminole State Park

March 28, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Gegen 1 Uhr nachts werden wir von heftigem Regen und Gewitter geweckt. Immer wenn man denkt es ist vorüber, kommt es zurück. Schließlich schlafen wir wieder ein. Dann piepen unsere Handys laut. Man schickt uns Warnungen vor Flash floods. Nach dieser anstrengenden Nacht stehen wir erst gegen 8 Uhr auf. Als wir frühstücken trommelt es schon wieder aufs Dach, dieses Mal ist Hagel dabei. Blitz und Donner kommen ebenfalls zurück.
      Als es etwas ruhiger wird, macht Norbert sich regenfest und baut die Anschlüsse ab. Wir dumpen noch mal, da wir in den nächsten Tagen in State Parks unterwegs sind. Beim Öffnen der Tür haben wir mit Schrecken gesehen, das der kleine Creek ein reisender Fluss geworden ist. Teile des Campgrounds sind bereits überschwemmt. Es ist schon 11 Uhr, als wir uns bei strömenden Regen auf den Weg machen. Die Wege auf dem Campingplatz stehen unter Wasser und auch auf den Straßen haben sich riesige und tiefe Pfützen gebildet. Die rechte Fahrspur ist ein richtiger Bach, der in den kleinen Creek fließt.
      Zum Glück ist es nicht so weit bis zur Interstate und wir fahren zuerst zum Walmart. Wir müssen uns mit Vorräten für die nächsten Tage eindecken. Beim Einkaufen hören wir, wie der Regen auf das Dach prasselt und starke Donnerschläge. Als wir aus dem Supermarkt kommen, ist aber das Schlimmste vorbei. Eigentlich wollten wir uns heute noch ein oder zwei Missionen ansehen, aber anhand des Wetters und der fortgeschrittenen Zeit, verzichten wir schweren Herzens darauf. Außerdem wird überall vor Überflutungen gewarnt. Als wir auf die I-10 wollen, müssen wir durch tiefes Wasser fahren. Die Fontänen spritzen über die die Rückspiegel. Anschließend geht es auf der I-90 in Richtung Westen. Viele tiefer liegende Straßen sind wegen Überflutung gesperrt.
      Je weiter wir Richtung Westen fahren, umso schöner wird das Wetter. Die Sonne lässt sich ab und zu blicken, nur auf den Feldern sehen wir noch große Flächen unter Wasser. Dann wird es immer trockener und die Wolken werden weniger. Die Fahrt verläuft gut und die Gegenden sind interessant. Man sieht viele Ranches mit Kühen und Ziegen.
      In Del Rio tanken wir noch einmal. Hier ist die Armee mit einer Fliegerstaffel vertreten. Man sieht und hört, wie die Flugzeuge über den Ort und die Umgebung fliegen.
      Es dauert nicht lange, da kommen wir in die erste Border Control. Ein junger Mann will unsere Pässe sehen, die wir wohlweislich bereit gelegt haben. Er sucht den Einreisestempel, der kaum zu sehen ist. Ich sage ihm, dass wir in Chicago eingereist sind. Er schmunzelt und wünscht uns gute Fahrt.
      Wir überqueren nun das Amistad Reservoir. Bis zum Seminole State Park ist es nicht mehr weit. Ich hatte den CG im Vorfeld registriert, da in wenigen Tagen Ostern ist. Es ist bereits halb sechs und die Rezeption ist natürlich schon geschlossen. An einem Aushang sehen wir unseren Namen und die dazu gehörige Site. Wir haben die 26 und fahren nun zu dem Campground. Der Weg dahin ist etwa 2 km lang und sehr kurvig. Wir sehen die Site des Hosts und melden uns vorsichtshalber bei ihm.
      Dann fahren wir zu unserer Site und sind begeistert. Was für ein Ausblick in Richtung Westen. Nun sind wir in der Wüstengegend angekommen. Die Sonne scheint noch von einem strahlend blauen Himmel. Ich stelle unseren Regenschirm neben unseren Kleinen zum Trocknen auf, was für ein Gegensatz zu der Landschaft. Das war aber auch der letzte Regen bis zum Yosemite NP.
      Zu unserer Site gehört eine schöne überdachte Bank. Bei dem Wohnmobil müssen wir das erste Mal leveln. Strom- und Wasseranschluss sind hier ebenfalls vorhanden. Wir essen das erste Mal im Freien und es kommt richtig Urlaubsfeeling auf nach den vielen Stadtcampingplätzen. Langsam geht die Sonne blutrot unter und wir sitzen bis zum Dunkelwerden in unseren Campingstühlen, genießen einfach nur den schönen Abend.

Val Verde County, مقاطعة فال فيرد, Вал Верде, ভাল ভের্দে কাউন্টি, Condado de Val Verde, Val Verde konderria, شهرستان وال ورده، تگزاس, Comté de Val Verde, Val Verde megye, Վալ Վերդե շրջան, Contea di Val Verde, バルベルデ郡, Val Verde Comitatus, Val Verde Kūn, Hrabstwo Val Verde, وال وردے کاؤنٹی, Comitatul Val Verde, Вал-Верде, Округ Вал Верди, ویل وردے کاؤنٹی، ٹیکساس, Quận Val Verde, Condado han Val Verde, 巴爾韋德縣