Forenede Stater

1., 2. Vermont State House in Montpelier
      3. Representatives Hall
      4. Senate Chamber
      5., 6. Morse Farm Maple Sugarworks
      7. Maple trees with tubes for collecting the tree sap, that is boiled down to maple syrup. / Ahornbäume mit Schläuchen, in denen der Baumsaft gewonnen wird. Dieser wird zu Ahornsirup weiterverabeitet.
      8. View from the farm / Ausblick von der Farm

• Dag 7

Vermont Day 6

6. august 2023, Forenede Stater

1. Church in Danville, VT / Kirche in Danville, Vermont
      2. Bandstand in the townsquare of Danville / Pavillion im Zentrum von Danville
      3., 4. Again Canoeing on the Passumsic River / Nochmal Kanufahren auf dem Passumsic RiverLæs mere

• Dag 5

VT, NH, ME - Durch Neuengland

25. september 2023, Forenede Stater ⋅ ☁️ 9 °C

Montag, 25.09.

Um 6:45 wachten wir auf und es wurde gerade hell. Der Ausblick vom Schlafzimmer war genial, jede Menge weites Hügelland. Dort ließe es sich aushalten.

Als Frühstück hatten wir wieder unseren Proviant. Kaffee konnten wir uns in der Küche mit dem Keurig (Kapselmaschine) zubereiten, ebenso Tee. Schade eigentlich, dass wir in diesem tollen Airbnb nur eine Nacht gebucht hatten. Wir mussten aber weiter und checkten selbst per Schlüsselbox aus. Zunächst fuhren wir (heute durfte ich ans Steuer) ein Stück zurück nach Montpelier, der Hauptstadt von Vermont. Gestern war keine Zeit mehr dafür geblieben. Wir wollten natürlich das State Capitol sehen und fanden fast direkt davor einen Parkplatz, der sogar gratis war. Das State House war wirklich hübsch anzusehen und gab ein tolles Fotomotiv. In der gesamten Innenstadt sahen wir Renovierungsarbeiten, die aus der schweren Flutkatastrophe im Juli resultierten. Montpelier stand damals unter Wasser. Aus diesem Grund sind nun die meisten Geschäftslokale auch vorübergehend geschlossen.

Weiter ging die Fahrt nun Richtung New Hampshire. Wir durchquerten diesen Bundesstaat via Kancamagus Highway. Es handelt sich um einen Scenic Drive, der von Lincoln bis Conway durch die White Mountains führt. Im Herbst mit dem bunten Laub ist es natürlich ein schöner Anblick. Wir waren diese Strecke auch 2007 schon gefahren. Unterwegs hielten wir an einigen Aussichtspunkten. In Conway entdeckten wir noch die Saco River Covered Bridge. Wir fuhren zwei Mal mit dem Auto drüber und spazierten auch in beide Richtungen. Sehr malerisch.

Kurz fuhren wir heute übrigens einmal einem Schulbus hinterher. Wenn die Blinkleuchte angeht und er sein Stoppschild ausfährt, muss man unbedingt anhalten, auch der Gegenverkehr. Gesagt, getan. Wir warteten brav, bis ein Kind ausstieg und von der Mama in Empfang genommen wurde.

Die zweite Fahretappe übernahm wieder Werner. Unser heutiges Tagesziel war Waterville in Maine. Davor machten wir noch Halt in Augusta, der Hauptstadt. Auch dort gibt es natürlich ein State Capitol und somit hatten wir wieder eines für unsere Sammlung. Augusta selbst hat uns leider enttäuscht. In Bereich der Innenstadt war alles wie ausgestorben und sehr viele Geschäfte wohl dauerhaft geschlossen. Typisches Innenstadtsterben anscheinend. Die Leute fahren lieber in die Malls.

Zwecks Abendessen kehrten wir bei Taco Bell ein. Yummy. Wieso gibt es den bei uns nicht?

Von Augusta bis Waterville war es dann nicht mehr weit. Wir checkten im Best Western Plus Hotel ein. Es war zwar nicht mehr das neueste Modell, aber wir bekamen ein großes Zimmer.

• Dag 8

Ben & Jerry‘s

4. oktober 2023, Forenede Stater ⋅ ☀️ 20 °C

Auf dem Weg nach Montreal statten wir der Produktionsstätte der legendären Ben & Jerry‘s Icecream einen Besuch ab. Es gibt dort einen Friedhof der ausrangierten Geschmacksrichtungen - der „Flavor Graveyard“ - sehr cool!Læs mere

• Dag 29

Skigebiet Stowe

10. oktober 2023, Forenede Stater

Stowe ist ein kleines Dorf aber mit dem Stowe Mountain Resort sehr belebt. Die Strasse zu überqueren geht nur auf dem Zebrastreifen, da Auto und Touristen sich in etwa die Wage halten. Natürlich wollen wir Schweizer die Berge zu Fuss entdecken. Anfänglich geht es vorwiegend über die Skipisten hoch, danach wird es aber ziemlich anspruchsvoll, wenn Mann/Frau den kürzesten Weg auf den Gipfel wählt.Læs mere

• Dag 96

Kaffee, Klatsch & Klassentreffen

6. maj, Forenede Stater ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem gigantischen Frühstück fuhr uns der Besitzer des Motels zurück zum Trail. Nach etwa einer halben Stunde trafen wir auf Jolly, der nahe des Trailheads zeltete. Zusammen mit Kim und Jolly ging es über die Grenze nach Vermont. Endlich! An diesem Punkt lagen nur noch 3 Staaten vor uns.

Nachmittags kam es zur großen Reunion. Nach einer halben Ewigkeit trafen wir Zeb wieder. Das letzte Mal sahen wir ihn in Virginia. Die gemeinsame Mittagspause im Shelter war dementsprechend unterhaltsam. Wir tauschten spannende und witzige Geschichten der letzten Monate aus oder besser gesagt, den „Trail-Klatsch“.

• Dag 101

Ein Tag voller Highlights 😍

11. maj, Forenede Stater ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ging es um 9 Uhr zurück zum Trail. Levaun, der Caretaker des Yellow Deli Hostels, fuhr Jolly Green Giant, Jochen und mich zum Trailhead. Von dort aus ging es kontinuierlich bergauf in einem dem Schwarzwald ähnelnden Wald. Dort fühlten wir uns wie Zuhause! Die erste kurze Pause gönnten wir uns beim „500-Meilen-bis-zum-Mount-Katahdin-Schild“. Kaum zu glauben, aber es liegen nur noch 500 Meilen auf dem AT vor uns!

Unterhalb des „Killington Peaks“ wurde es spürbar kälter und es dauerte nicht lange, bis wir über die ersten knietiefen Schneefelder laufen durften. Anfangs hatten wir Spaß dabei, welcher allerdings nach kurzer Zeit wieder verflog.

Dank des „Slack-Packings“ hatten wir leichte Rucksäcke und entschieden uns für einen optionalen Blue Blaze zur Bergspitze. Auf dem Gipfel hatten wir eine überragende Aussicht, welche uns einen Vorgeschmack auf die White Mountains lieferte.

Die anschließenden 6 Meilen zur US Route 4 vergingen wie im Flug. Für den Hitch zurück zum Yellow Deli Hostel mussten wir keine Minute am Straßenrand stehen. Ein Busfahrer nahm uns dankenswerterweise direkt mit. Ohne dass wir bezahlen mussten!

• Dag 103

Was? Schon in New Hampshire? 😊

13. maj, Forenede Stater ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen durchliefen wir einen grünen Wald, in dem es herrlich duftete und die Vögel munter ihre Lieder pfiffen. Als wir Worthless einholten, erklärte er uns, was es mit den Schläuchen im Wald auf sich hat. Diese werden für die Ernte von Ahornsirup verwendet. Ich muss zugeben, dass mir die vielen Schläuche erst nach unserem Gespräch auffielen, aber dann richtig! Der halbe Wald war voll mit Schläuchen!

Bei diesen angenehmen Temperaturen war es nicht verwunderlich, dass wir unsere Pausen mal wieder unvernünftig in die Länge zogen. Das gestatte es auch einer riesigen Zecke, sich währenddessen bei Jochen festzubeißen, was er zum Glück sofort bemerkte. Die Konsequenzen für unsere gemütlichen Pausen bekamen wir jedoch gegen Abend unmittelbar zu spüren: Es dämmerte und wir waren immer noch „Meilen“-weit von unserem Ziel entfernt.

Unser Ziel bestand heute aus einem tollen AirBnB, in das uns Kim eingeladen hatte und das direkt hinter der Grenze von New Hampshire lag.

Bei völliger Dunkelheit überschritten wir den Connecticut River, der die Grenze von Vermont und New Hampshire darstellt und erreichten somit den vorletzten Bundesstaat auf unserem Weg nach Katahdin.

• Dag 10

White Mountains State Park

3. september 2019, Forenede Stater ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen strahlte die Sonne wieder vom Himmel und nach einem sehr gehaltvollem (aber auch sehr leckerem) Frühstück im Hotel führte uns unsere heutige Tour durch den White Mountains National Forrest über den Kancamagus Pass in New Hamphire. Der Park besteht aus einer 30 Meilen langen Bergstrasse, die alle Naturschönheiten der White Mountains quasi im Schnelldurchgang präsentiert.
      Bei starken Windstärken und Temperaturen unter Null, haben wir uns gegen eine Tour auf den Mount Washington entschieden, sondern die Naturschönheiten genossen, die diese Gegend zu bieten hat. Für die Temperaturen da oben waren wir einfach nicht richtig ausgerüstet und nach dem gestrigen Wetter haben wir die Wärme der Sonne sehr genossen :-)
      Das Labour Day -Weekend ist vorbei und damit sind alle ausflugsfreudigen Amerikaner wie vom Erdboden verschluckt... Unglaublich, wo sind die alle hin ???
      Auf unserer Tour über den Kancamagus-Highway waren wir fast allein unterwegs und konnten sagenhafte Ausblicke auf die bewaldeten Berge genießen, Trails die wir in völliger Stille laufen konnten und immer wieder etliche kleine Wasserfälle bewundern.
      Wirklich jeder Stopp auf dieser Tour hat sich gelohnt !
      Am Ende der Strecke, kurz vor der Grenze zu Vermont schließt sich der Franconia Notch State Park an.
      Hier sind wir heute einen Trail zum ‚The flume Gorge‘ gelaufen. Es handelt sich hier um eine 240 Meter lange und 27 Meter tiefe Schlucht immer an der Flanke des Mount Liberty entlang. Über Bretterwege und unzähligen nassen und zum Teil rutschigen Stufen erreicht man nach etwa 3 Meilen den Wasserfall.
      Für meine Höhenangst eine echte Herausforderung, aber alles gut geschafft :-)
      Wir haben die Natur und die damit verbundene Ruhe wie ein Schwamm aufgesogen. So gern hätten wir Moose (Elche) zu Gesicht bekommen, auf die hier überall hingewiesen wird (brake for moose), aber dieses Highlight ist uns leider nicht vergönnt gewesen... - Schade, aber unser Roadtrip ist ja noch nicht vorbei !
      Unser Endziel für heute liegt bereits in Vermont. Nachdem den ganzen Tag die dichten Ahorn, Buchen- und Kiefernwälder der Mountains das Bild geprägt haben, wurde die Landschaft zunehmend flacher.
      Farmhäuser mit den typischen amerikanischen Heuschobern prägen das Bild und dazwischen immer wieder große Weideflächen für Kühe und Schafe und große Maisfelder. Überall blüht gelber Sonnenhut in den Vorgärten und auch hier zeigen sich erste Vorboten des bald einsetzenden Indian Summer.
      Mittelwelle sind wir im ganz bezaubernden Städtchen Stowe, im Herzen der Green Mountains angekommen. Wir sind gespannt, was die morgen für uns zu bieten haben. Für heute haben wir genug. Es war ein schöner, aber auch langer Tag...

• Dag 3

Murder on North Winooski

25. juli 2022, Forenede Stater ⋅ ⛅ 27 °C

Something had tipped Herb over the edge at 63 North Winooski and NBC wanted to be sure to catch a first sighting.
      Meanwhile, our young holiday makers were making their own weather with a cycle ride and a swim in the algae plagued Lake Champlain.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Vermont, VT, ቬርሞንት, فيرمونت, ܒܝܪܡܘܢܬ, Vermont suyu, ورمونت ایالتی, Вермонт, Штат Вермонт, Върмонт, ভার্মন্ট, ڤێرمۆنت, Βερμόντ, Vermonto, ورمونت, Vèrmont, Fermont, વર્મોન્ટ, Fu-mùng-thi̍t, Welemoneka, ורמונט, वरमॉण्ट, Vèmont, Վերմոնտ, バーモント州, ვერმონტი, 버몬트 주, Mons Viridis, ڤئرمونت, Vermontas, Vērmonta, വെർമോണ്ട്, व्हरमाँट, ဗားမောင့်ပြည်နယ်, भर्मांट, Bimááʼ Hahoodzo, ਵਰਮਾਂਟ, भर्मोन्ट, ورمونٹ, Vermonte, वर्मांट, Vermuonts, வெர்மான்ட், వెర్మాంట్, รัฐเวอร์มอนต์, Vemont, Wérmont Shitati, 佛蒙特, Веермонт, ווערמאנט, 佛蒙特州

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android