Uzbekistan

Top 10 Travel Destinations Bukhara
Show all

November 30, 2019 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 10 °C

Bukhara, eine wundervolle Stadt mit vielen wundervollen alten Moscheen 🕌 und Madrasa gekachelten Portalen und wundervolle Fassaden mit Ornamenten und Schriften.

Als wir abends die Stadt erreichen waren es bereits dunkel und die Straßen recht leer. Wir suchten also einen schönen Platz wo wir mitten in der Stadt stehen können und niemanden störten. Den fanden wir am Ende einer Sackgasse dann auch. Am nächsten Morgen dann die Überraschung, wir standen 50m weg vom Basar und dieser Platz wurde zum Parken benutz. Es war also recht laut. Störte aber nicht weiter. Geklaut oder abgeschleppt konnten wir auch nicht werden da wir eingeparkt waren. Die Nächte waren mit -7 grad recht frisch aber es wurde immer wärmer. Nach drei Tagen gingen wir dann in ein Hostel zwecks Registrierung und duschen. Nach dem wir alle Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt hatten und auch bekannte und Freunde wieder getroffen hatten, geht es nun weiter Richtung Khiva.Read more

bukhara

July 25, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 41 °C

Selten so gutes Grillgemüse gegessen, wie in Usbekistan. Ich fühle mich übrigens auch wie welches.

I have rarely eaten such good grilled vegetables as in Uzbekistan. I also feel like some, by the way.Read more

August 22, 2022 in Uzbekistan ⋅ 🌙 28 °C

A Bukhara il pulviscolo dei tappeti si mischia alla sabbia del deserto, offuscando la vista e rendendo la città una visione onirica.
      Il canto del muezzin contribuisce a rendere tutto impalpabile come un ricordo del passato, quando sopra i minareti bruciavano fuochi per indicare la strada alle carovane del deserto. A rendere tutto ancora più irreale sono i pochi passanti, la città sembra vuota, come quando nei sogni incontri quei pochi volti cuciti insieme dall’inconscio.
      Quando non è ora di preghiera, è la dombra suonata dai viandanti ad accompagnare i passi di chi vaga sperso per le vie intricate. Infatti, visto che è una città sempre ventosa, le sue viuzze sono tutte intrecciate come in un abbraccio di colori, per evitare di essere spazzati via.
      Dal VI secolo a.C. è uno degli snodi principali della via della seta, e si rischia di essere risucchiati dall’anima commerciale dei suoi abitanti.
      Ma è anche magnifico stare a osservare i numerosi artigiani al lavoro, che con infinita pazienza creano pezzi unici.
      Dicono che Samarkanda sia la capitale culturale dell’Uzbekistan, mentre Bukhara quella spirituale. Mi sembra giusto.

Buchara

April 20, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 23 °C

33. Stop: Buchara an der alten Seidenstraße

🥇Unser persönliches Highlight in Usbekistan
      🏨 Super freundlicher Gästehausbesitzer (mit Willkommenssnack, leckerem uzbekischen Frühstück und Süßigkeiten / Obst Geschenken)
      🧦 Endlich wieder bezahlbare Wäsche (in Indien zahlte man pro Teil)
      🍬 Eid Mubarak Zuckerfest

Route nach Bukhara 3. Tag

June 2, 2023 in Uzbekistan ⋅ ⛅ 33 °C

Heute habe ich Muriel wieder getroffen, mit dem ich vier Wochen in Saudi-Arabien gemeinsam unterwegs war. Er fährt Richtung Xiva. Es ist noch heißer als gestern, 45°. Der Tag heute hatte sonst nicht viel zu bieten, außer dass am Nachmittag der Wind drehte und ich endlich mal Rückenwind hatte. Campingplatz etwa 300 m von der Straße entfernt. Hinter ein paar Büschen.Read more

June 5, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 38 °C

Wieder ein schönes Hostel gefunden. Die Stadt ist angenehm. Einige Touristen sind da, aber es ist nicht überlaufen. Es gibt einiges zu besichtigen und zu entdecken. Ich brauche aber auch Zeit zum Ausruhen.Read more

August 1, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 40 °C

Mit dem Schnellzug "Afrosiyob" fahren wir vormittags nach Bukhara. Da kann sich die deutsche Bahn mal ein bis zwei Scheiben abschneiden: fährt pünktlich ab, kommt pünktlich an, freundlicher (!!!) Service, der auch beim Koffer reinhieven hilft und Getränke anbietet. Gut. Unsere Zimmer im zentral gelegenen Hotel sind auch um 12 schon beziehbar und wir pausieren etwas, bevor wir bei 40 °C Bukharas zentralen Platz Lyabi Houz anschauen. Vor allem im Schatten entfaltet er seinen Charme - ist aber auch so schön angelegt mit Medressen rings um einen baumbestandenen Platz mit zentralem Teich. In dem schwimmen Miniaturen der besonders schönen Bauwerke Bukharas.
      Bald lassen wir uns von Odil (oder so ähnlich) in sein E-tuktuk ziehen und uns durch Bukhara kutschieren. So kommen wir an vielen schönen Bauwerken vorbei und ich merke, wie die Namen anfangen, beliebig zu werden: Chor Minor die viertürmige Bolo Houz mit schönen Holzsäulen, Toqi Zargaron der Basar, Minari Kalyan Ismail Samani. Fast alles sehr schön anzuschauen.
      Nach etwas Pause gehen wir abends essen und sitzen noch etwas am zentralen Platz bei jetzt angenehmen Temperaturen. Und wieder müssen manche als Fotomodell herhalten.

Bhukara, die zweite

August 2, 2023 in Uzbekistan ⋅ 🌙 35 °C

Nachdem wir gestern so gut geführt wurden, wird das heute ein sehr entspannter Tag mit mal wieder lang schlafen, spät frühstücken (was man hier halt so Frühstück nennt). Dann zum zentralen Platz, shopping Versuche. Dann erstmal was trinken. Jetzt geht's zur alten Festung Ark - lt lonely planet ein Highlight. Nachher sind wir uns einig: das Highlight ist der Eintrittspreis. Dann erstmal was trinken und danach erstmal was trinken. Ab jetzt abwechselnd Bazar und trinken. Frühes Abendessen und dann noch die Stimmung an Kalon Minarett und Moschee, beides illuminiert, genießen: wieder ein Highlight. Es ist überhaupt nicht irgendwie sakral oder religiös ernsthaft, sondern ein recht entspanntes Treiben (sind auch viele Uzbeki da). Zum Schluss nochmal zurück ins Hotel den Tagesschweiss abduschen und dann zum Bahnhof.Read more

Bukara

August 26, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 24 °C

Ci svegliamo, sta piovendo, sembra incredibile, siamo ai margini del deserto e piove nell'immaginario sembra che li non possa mai piovere e invece scende una bella pioggia rinfrescante, che bagna le mura che circondano la città e la sensazione è che si sciolgano da un momento all'altro come un castello di sabbia. Cambiamo i nostri programmi, annulliamo l'escursione ad alcune fortezze abbandonate ad alcuni chilometri da Khiva e decidiamo di prendere un autista per farci portare a Bukara . Il viaggio durerà circa sei ore, facciamo tappa in un ristorante frequentato da camionisti, dove la specialità è il pesce di lago fritto .Io e Maty soprassediamo volentieri, mentre Ale e Samy si abbuffano senza ritegno. Ci sistemiamo in una guest house molto familiare, coccolati dal proprietario con un buon the verde e un piatto enorme di melone dolcissimo per cena seguiamo il suo consiglio e ceniamo fuori dal centro storico in un ristorante Melodis dove eravamo gli unici turisti e dove ordiniamo a gesti perché il menù è solo in uzbeco e il cameriere non parla inglese, riusciamo però ad ordinare il piatto della casa gigantescoRead more

Bukara

August 27, 2023 in Uzbekistan ⋅ 🌙 22 °C

Ci svegliamo, facciamo colazione nel cortile esterno della nostra guest house, ci servono melone , pane marmellata fatta in casa di albicocche superlativa, panzerottini fritti, uova al tegamino con qualche cubetto di pomodoro e thè verde. I proprietari sono due anziani uzbechi che gestiscono la loro guest house, Nasriddin Navro'z in modo molto casalingo sembra di essere a casa da quanto sono ospitali. Iniziamo la visita della città sacraRead more

Bukhara Province, Bukhara, Бухара, Buxoro