De Wäg isch's Ziel

6. Oktober 2023 bis ca. 4. Februar 2024
  • 198kilometers

Eisenerz & 600'000 Kanonenkugeln

October 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Auf dem Weg Rtg Chambord (41, Cher-et-Loire). Kaffeehalt in Menetou-Couture, verschlafenes Dörfchen welches im 15. Jh für den königlichen Hof eine Eisenkugelmanufaktur beherrbergte. 1882 stellten sie die Produktion ein. Markanter 35m hoher Burgturm mitten im Dorf.Read more

Bourges

October 13, 2023 in France ⋅ 🌬 28 °C

Nachdem wir Nevers verliessen, gab es eine wahrlich turbulente Fahrt durch endlose Wälder mit extrem starke Windböen - so um BF 8* - erreichten wir den vorgesehen Stellplatz im Bereich des Fussballclubs "Justice Bourges" und einer 50m hohen Funk-/TV Antenne, dazu ein Kinderspielplatz und reichliche Entsorgungscontainer für allerlei Müll. Sauber geführter Parkplatz für höchstens 3 Camper da dieser Platz eigentlich für FC Mitglieder und Zuschauer reserviert ist.

Die Nacht selbst war ruhig, gelegentlich regnete es. Am Samstagmorgen grau in grau mit spärlichen Aufhellungen bei max. 19'C.

Die Kathedrale Saint-Etienne sahen wir teilweise, da die komplette Innenstadt eine einzige Grossbaustelle war. Bourges zählt zu den drei grössten Städten in diesem Département und ist sehr dicht besiedelt. Rund 65'000 Einwohner.

*BF Beaufort, Masseinheit für Windstärke, Skala von 1-12

Ankunft in "Loire-et-Cher"

October 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Auf dem Weg von Bourges (18) nach Chambord (41), machten wir heute vormittag einen Spaziergang im kleinen Dorf Vouzeron mit rund 540 Einwohnern. Sehr ruhig und sehr sauberer Ort mit Kulturbauten um die Jahrhundertwende.
    Traditionen in diesem Gebiet der rund 200 km südlich von Paris liegt, sind stark mit den umliegenden Wäldern der Sologne. Ein besonderer Anlass findet im Okt/Nov statt, das Lauschen der röhrenden Hirsche 🦌!

Nouan-le-Fuselier

October 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Ab Samstag 14.10. bis Montag 16.10. versuchten wir etwas auszuruhen, auf dem Campingplatz La Grande Sologne welches noch offen hatte. Saisonschluss ab Montag den 16. Oktober 2023, 13 Uhr.

Wunderschön angelegter CP mit grossen Flächen für jeden Camper. Im Juli-August sei der Platz mit einem See, unzählige Attraktionen, Spiel- und Sportplätze komplett ausgebucht, sagte die Gerantin Marie die eigentlich in Paris zuhause ist.

Eine 10-köpfige Entenfamilie watschelte täglich stolz an unsere Fahrzeugen vorbei, saftige Wiesen mit beinah schwarzer Erde lud 🐶Bongo dazu einen neuen Golfplatz anzulegen oder Australien zu erreichen 😂⛳️. Konsequenterweise musste Bongo unter die Dusche 🚿🧼.

Wir wuschen auch unsere Kleider von Hand, da die vorhandenen Maschinen ausschliesslich über eine App die zuvor aufs Handy runtergeladen werden musste. Absoluter Minuspunkt.

WLAN verabschiedete sich immer wieder, mobile Daten zw 2-3G. Die ganze Zone wird von den Einheimischen als "Zone blanche" bezeichnet. Grosse Plakate am Strassenrand zeugen diesen Unmut. Die Regierung investiert in der Erneuerung der Infrastruktur, jedoch sehr, sehr langsam sagte die Gerantin. Eine rückwärtskriechende Schnecke 🐌wäre dabei schneller 🥱💤.

Am Samstagabend erreichte uns eine Kaltfront. Sonntagmorgen bei +3-5'C draussen❄️🌤️. Es blieb dennoch trocken.
    Weiterfahrt am Montag Rtg Chambord (41).

Schloss Chambord

October 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem wir Nouan verliessen, erreichten wir NW den kleinen Ort Chambord mit seinem imposanten Schloss der in den 5 letzten Jahren umfassend restauriert wurde. Bei schönstem Wetter aber bei noch sehr kühlen Temperaturen, entschlossen wir uns mit einem Golfwagen die ganze Anlage am Flüsschen Cosson zu umfahren. Beide Hunde hatten sichtlich Spass in Bodennähe, vor Wind geschützt diese 45-Min. Fahrt zu erleben.

Im weiteren Verlauf gab es eine Vereidigung und Auszeichnungen mehrerer Polizisten der Nationalen Gendarmerie durch Ranghöchste im Schlosspark. Mit viel tra-ra, Nationalhymne über Lautsprecher, Motorräder und einer Drohne die das Ganze aufnahm, nebst konventionelle Foto-/Filmmacher machte diesen Anlass grossartig.

Wir schauten dem ganzen Treiben zu beim Degustieren von Crêpes mit Schokolade. Wir genossen diesen Tag und fuhren weiter nach Cheverny. Weil der direkte Weg nach Cheverny versperrt war, nahmen wir eine (ironisch) grossartige, umständliche grosse Umleitung, fuhren wir doch beinah 65 % den gleichen Weg zurück.

Am frühen Abend erreichten wir den AussenPP Nr. 3 in Cheverny SW von Chambord, wo wir eine ruhige Nacht verbringen konnten.

Amboise - Stadt an der Loire

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Von *Cheverny in Rtg Poitiers sind wir im zickzack-Kurs in der Stadt Blois entflohen und der anmutigen Loire mit unzähligen Kormorane und weisse Kraniche auf den kleinen Flussinseln in der mittelalterlichen Stadt Amboise angekommen. Eigentlich wollten wir weiterfahren, waren aber nach etwa 65 km müde und da war es selbstverständlich nicht weiter zu fahren. Wir sind schliesslich nicht auf der Flucht.

Als wir den ausgeschilderten Camper-PP etwa 700m von der Loire entfernt, erreichten, legte sich Susanne hin und Danny lief mit Bongo gemütlich in die Flaniermeile von Amboise. Die meisten Cafés und Konditoreien waren stark besucht und so konnte ich keinen Platz ergattern. Andere Cafés waren saisonbedingt bereits geschlossen. Kleiderläden, Deko-/Kunstläden waren jedoch offen.

*Cheverny: Den Besuch des Schlosses wurde uns untersagt, da wir Hunde dabei hatten. Bilder zu Cheverny‘s Schloss sind hier im Beitrag, wurden anlässlich meiner Soloreise ohne Hund im Mai 2022 aufgenommen. Ein bemerkenswertes Schloss, ein traumhafter Garten, ein separates Museum über die Abenteuer von Tim und Struppi. Das Schloss von Cheverny diente als Vorlage für das Schloss in den Comics mit Tim und Struppi (Schloss von Moulinsart, Residenz des schrillen Kapitäns).

Von Amboise nach Manthelan

October 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben zwei Nächte in Amboise auf einem ruhigen, ebenen Stellplatz unweit der schönen Altstadt verbracht. Das Wetter war wechselhaft, von Regen bis Sonne und vom Klima her sehr angenehm. Mussten nie heizen.

Heute morgen gegen 10h fuhren wir zunächst zum Einkaufszentrum Leclerck am Stadtrand von Amboise um uns mit Lebensmitteln einzudecken. Eingabe ins Navigationssystem "Poitiers" in 117 km Entfernung. Wir wussten, dass wir es heute eh nicht erreichen wollten, nur die Richtung war entscheidend.

In Manthelan fanden wir den passenden Übernachtungsort. Stellplatz am Dorfrand. Wir besuchten den Ort zu Fuss. Leichter Regen kam und ging wieder. Milde Temperatur um die 20'C.

In Antran (86100) angekommen

October 20, 2023 in France ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer vorerst sonnigen Fahrt von Manthelan Rtg Poitiers, unzählige Wälder mit eifrigen Jägern in Begleitung von mehreren Bluthunden, sehr schmalen Strassen kamen wir in einer regnerischen Sturmfront. Poitiers noch gute 50 km entfernt.

Nachdem wir unseren Vorrat an stillem Trinkwasser im Leclerc Einkaufszentrum aufgestockt haben, verliessen wir eiligst diesen Platz wo es nur ☔️💦🌫️! So rasch als möglich zurück in unseren Fahrzeugen. Im 6 km entfernten Antran fanden wir - dank der App "Park4Night" den geeigneten Übernachtungsort vor dem Rathaus.

Kleiner Spaziergang für uns und beide Hunde, mit kaum Niederschlag durchs 1178 Einw. zählender Gem. Antran am Fluss Vienne wo sich ein paar Kormorane u Schwäne aufhielten. Der Regen wurde stärker. Starker Regenfall bei 14'C mit Wind aus NW mit 16 kmh,

Le Tallud - Krieg mit der Waschmaschine

October 22, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

In Le Tallud (Deux Sèvres) fanden wir den CP Le Bois Vert - Teil der Campinggruppe Day & Night - der am langsamfliessenden Le Thouet und seinen Halbinseln, günstig und ruhig gelegen ist.

Das Wetter spielte anfänglich mit Sonnenschein und milde Temperaturen. Später wurde es wechselhaft bis garstig kühl mit Regenschauern.

Riesige Parzellen auf denen jeder eine Servicesäule (Strom/Wasser) besass. Der Empfang war nett, korrekt. Für € 15.--/Tag inkl. Strom fanden wir echt günstig.

Es war erneut an der Zeit unsere Textilien zu reinigen. Zwei Waschmaschinen + ein WT standen zur Verfügung. Eines davon war als defekt angeschrieben. Susanne konnte waschen, das ausspülen für sie war zu kurz. Ich war an der Reihe. WM ging älmählich die Puste aus, 5 kg Masch. die man bestensfalls für eine Hauswirtschaftsschule für Kinder im Vorschulalter benützen würde, aber nicht für ein so grosser CP. Die Spülung und das Schleudern funkt. bei mir nicht mehr. Musste es von Hand erledigen. Leichtes landete in den Tumbler. Hätte auch € 6.-- in den Fluss werfen können. Zum Schluss war alles nass. Ärger auf der ganzen Linie. Trocknen bei diesem Wetter, ein Unding. Mit unseren Elektroheizofen wandelte sich unsere Fahrzeuge zu Tröcknungskammern bis in die darauffolgenden Morgenstunden.
    Fazit: Schöner CP an schönster Lage mit totem WLAN/WiFi, techn. Infrastruktur funktioniert nicht. Unterhalt Du/WC suboptimal (verkalkt, rutsch. Boden, modriger Geruch, verm. Abluft defekt). Ist das nur in der Nebensaison so? 🤔🥴⛈️

P+R+Bus "Jean Moulin" in La Rochelle

October 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer verregneten Hinfahrt durch kleine bis allerkleinste Weiler, grosse Felder wo kaum noch Vieh zu sehen war. Gelegentlich sah ich einen roten Milan in der Luft schweben, da und dort ein Fasan oder vereinzelte Enten, Katzen die ihre Runden drehten. Eine grössere Umleitung (Umleitung einer Umleitung, so typisch für Frankreich), erreichten wir Niorts und später La Rochelle wo wir noch einen Camperausstatter.
    La Rochelle zeigte sich auch garstig gegen uns Camper. Überall Höhenbeschränkungen, Verbotsschilderwälder, es war keine Chance da für uns dort irgendwo legal zu halten. Wir sind weiter südlich gefahren um wenigstens das Meer zu sehen. In Chátelaillon - Strand von Boucholeurs - gabs immerhin zwei PP mit Blick auf die Bucht.