• Viajero
Semasa
  • Viajero

Ich bin dann mal weg

November 2019 Baca lagi
  • Zurück in Foz

    8 Jun 2021, Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

    Nachdem Cordula und Detlef sich Montag auf den Weg zurück nach Deutschland gemacht haben, bin ich heute auch aufgebrochen.

    Entgegen meinen Gedankenspielen bin ich direkt nach Foz do Arelho gefahren. Es sind einige Bekannte da und morgen gibt es erst mal eine große Grillparty. Zudem sind Heike und Christian noch da, die hier in der Nähe ein Haus haben. Da kann ich meinen Wagen demnächst bei den beiden im Dorf zu Iveco geben, um die Stoßdämpfer machen zu lassen und kann notfalls mit den Hunden im Gästehaus schlafen. Perfekt.

    Carmen und Michael wollen demnächst weiter fahren, so das ich die Chance auf einen Platz am Wasser habe, was die Sache schon mal besser macht.
    Ich habe erst mal eine Woche gebucht und schaue mir an, wie voll es hier am Wochenende ist.
    Baca lagi

  • Benquerenca

    4 Jun 2021, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

    Gemütlich bei Cordula und Detlef eingetroffen. Ein wirklich schöner Platz, wo man in aller Ruhe ein paar Tage entspannen kann.
    Kostenlos, mit VE, Sanitär, Kneipe in der Nähe und einem gestauten Flüsschen, wo man baden könnte, wenn man denn wollte.

    Das nächste Dorf ist auch in der Nähe, wobei ich dafür das Fahrrad nehmen werde. Das ist hier zu ruhig für die Vespa, wobei heute vermutlich portugiesische Tagesgäste hier für Trubel sorgen werden.

    Ich habe mich jetzt erst mal hinter die beiden gequetscht und wenn sie demnächst die Heimreise antreten, fahre ich ein paar Meter vor und habe den ruhigsten Platz hier.

    Ich denke, das ich erst mal 10 Tage bleibe, bevor ich vermutlich Richtung Ponte 516 fahre, um über die Hängebrücke zu gehen. Andererseits ist die spanische Extremadura auch schön und dort kann man im Naturpark stehen bleiben, wenn man freundlich fragt. Toledo ist dann auch nicht weit weg und Tarifa ist auch immer eine Option. Mal schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln.

    Herrlich, diese planlosigkeit...
    .
    Baca lagi

  • Navalmoral de la Mata

    3 Jun 2021, Sepanyol ⋅ ☀️ 26 °C

    So, ich habe noch mal umgeparkt und bin 70 Kilometer weiter gefahren. Großer, leerer Parkplatz und Läden in der Nähe. Für heute bin ich zwar satt, aber das Frühstück ist gerettet. Hier ist es besser

    An der Straße stand was von für LKW über 7m verboten. Wie gut, das ich ein Wohnmobil fahre. Da mit waren die zugegebenermaßen engen Serpentinen kein Problem.
    Baca lagi

  • Talavera

    3 Jun 2021, Sepanyol ⋅ ☀️ 30 °C

    Ich bin rechts abgebogen. Also geht es nach Portugal

    Eigentlich wollte ich über Valladolid und gerade nicht über Madrid fahren, da es auf der Strecke einige gute Übernachtungsplätze gegeben hätte, aber Google hat mich nicht gelassen, da es ein Umweg gewesen wäre. - Vielleicht hätte ich auch auf das Display sehen sollen.

    Dann also Madrid. Nervig, viel Verkehr und Deppen am Steuer. Zudem habe ich keinen guten Übernachtungsplatz gefunden und die Raststätten sind mir zu laut, wenngleich man dort gut hätte essen können.

    Hoffentlich brennt es heute Nacht nicht. Polizei und Feuerwehr sind gleich nebenan

    So bin ich dann hier in Talavera gelandet. 7 Stellplätze (Parkplätze) und V/E am Arsch der Stadt. Es ist ja schön, das die Stadt so etwas anbietet, aber wären Lokale in der Nähe, würde auch Geld reinkommen. So bleiben meine Taschen halt zu und die Stadt in schlechter Erinnerung.

    Morgen schlage ich dann bei Cordula und Detlef auf und dann ist hoffentlich erst mal schluss mit der Fahrerei.
    Baca lagi

  • Aitona

    2 Jun 2021, Sepanyol ⋅ ⛅ 27 °C

    Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich wieder ans Mittelmeer und letztendlich Richtung Tarifa will, oder doch lieber erst mal wieder Portugal besuche, bin ich als Kompromiss hierher gefahren. Morgen miß ich mich für links oder rechts entscheiden.

    Toller Stellplatz auf einem Hügel mit weitem Blick in die Landschaft und nettem Restaurant.
    12EUR, wobei Strom immer mit dabei ist. Ich bin allein hier, so das ich spaßeshalber mal beide Klimaanlagen laufen lasse. Bei der Hitze auch nicht verkehrt. Salma gefällt's.

    Von dem Platz gestern haben die Hunde Hunderte von Kletten mitgebracht. Alle Kissen voll, alle Hunde voll. Das wird ein Spaß...
    Baca lagi

  • Figueres

    1 Jun 2021, Sepanyol ⋅ ☁️ 20 °C

    Gut. Das war heute mal ein Ritt. Um 09.00 los, eine Pause gemacht und um 18.00 hier angekommen. 700km in 9 Stunden Viel Verkehr, Stau in Lyon und Regen. Ich habe ihn wohl tatsächlich aus Hamburg mitgenommen.

    Dabei hätte ich mir die Eile schenken können, denn niemand wollte meinen Test sehen. Andererseits ist Südfrankreich bei Regen so ätzend, wie die Lüneburger Heide bei Regen

    Jetzt stehe ich mal wieder auf einem als exzellent bewerteten Platz und es gibt hier noch nicht mal ein kaltes Bier, geschweige denn ein Restaurant in der Nähe. (Wie gut, das ich Reserven habe)
    Dafür angeblich dicht am Zentrum und perfekt für eine Stadtbesichtigung morgen Fahrrad. Iss klar...

    Dafür konnte Salma endlich toben und ist jetzt voller Kletten. Da habe ich was zu tun. Im Wagen, denn es regnet!
    Ich überlege gerade, wo ich hin will.

    Eigentlich wollte ich hier eine Woche auf einem schicken Campingplatz am Strand chillen, aber irgendwie haben die Preise, die sich nicht mit meinen Vorstellungen decken. Dazu dann noch das Wetter...

    Nun gut, ich habe da schon eine Idee und werde demnächst berichten.
    Baca lagi

  • Aire de Gevrey-Chambertin

    31 Mei 2021, Perancis ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute morgen gemütlich erst mit Manfred und danach mit meiner Schwester gefrühstückt. Dann los nach Luxembourg.

    Schon doof, wenn noch 100 Liter im Tank sind, aber ich konnte für 1,179 zumindest noch noch 140 Liter dazu quetschen.

    Jetzt stehe ich auf einen Autobahnparkplatz 200 km vor Lyon. Hier gibt es einen Wohnwagenparkplatz mit Wiese und Bänken. Da der Tourismus noch nicht so brummt, habe ich den ganzen Platz für mich allein, da LKW hier nicht rein kommen.
    Gut für mich und gut für die Hunde, die auf der Wiese spielen können...
    Baca lagi

  • Wieder unterwegs

    31 Mei 2021, Jerman ⋅ ☀️ 19 °C

    Nachdem alles wichtige geregelt war, bin ich gestern wieder in Richtung Süden gestartet gestartet.

    Vielen Dank an Anke, sowie Mama und Papa für die Gastfreundschaft und die Organisation der Stellplätze. Perfekt.

    Hamburg wollte mich nicht weg lassen und hat versucht, mich mit tollem Wetter und Stau zur halten. Hat aber nicht geklappt.

    Erste Station war wieder bei meiner Schwester in Wuppertal, wo es ein Familiengrillen mit den Kiddies gab, die ja nun auch schon erwachsen sind. Schön war es.
    Baca lagi

  • Hamburg

    6 Mei 2021, Jerman ⋅ ⛅ 4 °C

    Okay. Ich habe wohl was überspringen...

    Im Luxembourg war ich viel zu früh dran, weshalb ich bei meiner Schwester in Wuppertal Station gemacht und auf dem Parkplatz übernachtet habe.

    Sonntag bin ich dann in Hamburg angekommen und stehe bei meinen Eltern auf dem Hof.Baca lagi

  • Irgendwo vor Dijon.

    30 April 2021, Perancis ⋅ ☁️ 11 °C

    Ich bin zwar nicht wie geplant um 08.00 in Rosas losgefahren, sondern dann erst aufgestanden, mit den Hunden an den Strand gegangen und habe noch mal gemütlich geduscht, aber wer will schon kleinlich sein?

    Dann kurz 180 Liter Diesel in den Tank gequetscht, mir beim Lidl Orangensaft und Obst geholt und schwupps war es 09.30.
    Dazu hatte ich die lustige Idee, mautfrei zu fahren. Prompt habe ich mich über Serpentinen durch die Berge gezirkelt, hatte alle paar Meter einen Kreisverkehrund und stand eine halbe Stunde vor der Grenze, weil sie jeden PKW kontrolliert haben. Ich habe nur Test und Ausweis gezeigt und durfte rüber.
    Bei Perpignan bin ich dann doch auf die Autobahn, Tempomat auf 92 und mit den LKW mitgeschwommen. Teuer, man sieht nichts von Land und Leuten, aber entspannt ist es ja nun mal.

    Da hier ja ab 19.00 Ausgangssperre herrscht, bin ich auch brav auf einen Rasthof gefahren. Reicht auch, obwohl ich gerne noch 2 Stunden lönger gefahren wöre, denn hat man Lyon erst mal geschafft, ist man eh wieder munter. Was ich heute schaffe, muß ich morgen nicht mehr fahren, denn ich übernachte auf jeden Fall in Luxemburg auf einem Campingplatz.Vielleicht ist da ja gutes Wetter.
    So habe ich zumindest weit über die Hälfte der Strecke durch Frankreich geschafft und die restlichen 400 sind lachhaft, hoffe ich...
    Baca lagi

  • Rosas

    29 April 2021, Sepanyol ⋅ ☁️ 16 °C

    Ich bin dann doch gefahren, um den PCR Test in Rosas machen zu lassen. Einmal noch mal mit den Hunden an den Strand, auch wenn es nieselt.

    Eingekauft habe ich schon, muß aber morgen noch mal tanken, was hier verdammt teuer ist. Allerdings immer noch günstiger, als in Frankreich.

    Hier ist total tote Hose. Eine Frau hat mir erzählt, das hier normalerweise alles voller Franzosen ist, die ja nun nicht raus dürfen. Hier macht auch alles um 17.00Uhr zu. Bis auf das Restaurant vom Campingplatz...

    An den Bildern sieht mal mal, das Palmen Schietwetter auch nicht besser machen...

    Nun gut, derTest ist gemacht, Einreiseformular ausgefüllt und die Aufkleber am Auto. Jetzt bastel ich mal an einer Transitroute durch Franzosien..
    Baca lagi

  • Stellplatz Spätzle Fritz

    28 April 2021, Sepanyol ⋅ ☁️ 17 °C

    Jeder kennt ihn, und jeder fährt (gut, vielleicht nicht jeder....) auf dem Weg nach oder von Spanien dort hin, um Spötze oder Schnitzel zu essen.

    Nun war ich auch mal da. Schweinebraten mit Spätzle. Apfelstrudel mit Vanilleeis. Kann man essen, muß man aber nicht.

    Im Restaurant war übrigends die Heizung an.

    Dazu ganz viele Womorentner, die sich alle gegenseitig übertönen. Zumindest war Ruhe, als das Futter serviert wurde. So einen Krach bin ich nicht mehr gewohnt.

    Ich wollte hier eigentlich meinen PCR Test machen, damit mich die Franzosen rein lassen, aber ich denke, das ich den bei schönem Wetter lieber morgen in Rosas machen lasse und noch mal die Füsse in den Sand stecke.

    Hier gewittert es gerade...
    Baca lagi

  • Camping Los Patos, Oliva

    27 April 2021, Sepanyol ⋅ ⛅ 20 °C

    Nun denn, mit nur knapp über 6 Monaten Verspätung habe ich es auf dem Campingplatz geschafft, wo ich eigentlich den letzten Winter verbringen wollte. Ein uriger, nennen wir es rustikaler, typisch spanischer Platz und keiner von denen mit Pool und Animation. Etwas laute Strasse...

    So gefällt es mir. Der Strand ist ca. 50m weit weg und fast leer. Laufen kann man dort kilometerweit und kiten ebenfalls, sofern Wind wäre...
    Mit Roller oder Fahrrad ist hier auch alles schnell zu erreichen. Manche gehen sogar zu Fuß!

    Es wäre also keine schlechte Wahl gewesen, aber dann hätte ich ja viele tolle Menschen nicht getroffen, um ihnen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht richtig beizubringen.
    Baca lagi

  • San Javier / Mar Menor

    26 April 2021, Sepanyol ⋅ ⛅ 20 °C

    Es gibt Tage, da sollte man alles stehen und liegen lassen, die Wodkaflasche auf den Tisch stellen und leeren...

    Als erstes mal beim Ausparken die Lichtleiste links komplett abgerissen. Gut, mit Gurtband bekommt man das provisorisch geflickt. Dumm nur, das das Licht links komplett tot war. Sicherung erneuern brachte auch nichts, denn die brannte immer durch.
    Also Träger gecheckt, Kabel am Träger gecheckt und neu isoliert, immer noch Kurzschluß.
    Stecker von der AHK abgezogen, immer noch Kurzschluss. Die gestern neu gemachte Dose der Ahk zerlegt, alles heil.

    Nun gut. Eine der Lampen, bei denen ich gestern die Birne erneuert habe, hatte einen Massefehler. Hurra, was sind schon 1,5 Stunden rätseln.

    Dann also dreckig und mit Verspätung los. Ursprünglich wollte ich ans Mar Menor, habe mich aber gestern umentschieden und das Navi auf Denia umgestellt.
    Allerdings hatte ich vergessen, das ich den Mediamarkt als Zwischenstopp hatte und das ist auf dem Weg ans Mar Menor der in Cartagena. Ich hätte dem Navi besser auch sagen sollen, das wir zu einem anderen Mediamarkt wollen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin einen Mordsumweg gefahren, um doch am Mar Menor zu landen.

    Leider hat die Pizzeria, weshalb ich nach Los Alcazares wollte, heute Ruhetag. Ja ne, is klar. Wie kann es auch anders sein?
    Also bin ich nach San Javier, wo angeblich ein toller Stellplatz ist

    Was soll ich sagen, meinen Geschmack trifft es nicht, aber zumindest gibt es ein Restaurant mit Bar. Dazu einlaminierte Platrzregeln, Coronaregen, Hunderregeln...

    Ja, dort spricht man so was von deutsch!!!

    Fotos kommen später nettere, aber da mit der Strand zu weit weg ist, vermutlich auch nicht.
    Baca lagi

  • Big Fish am Haken...

    19 April 2021, Sepanyol ⋅ ☁️ 16 °C

    So, da sich nun auch Meça gepierced hat, indem sie sich heute Nacht einen Angelhaken - der nicht am Strand, sondern im Gebüsch lag - in die Lefze gehauen hat, sind wir heute zum Tierarzt in Mazarrón, bei dem ich letztes Jahr schon mit Amanda war. Sie hat mich trotz Maske und anderem Hund gleich erkannt. :-)
    Narkose, Haken raus, gleich Zähne mit kontrolliert und jetzt pennt sie.
    Da dort fast ausschließlich Engländer leben, gab es in der Wartezeit bei mir ein englisches Frühstück. Spiegeleier, Schinken und labberiges Toast mit Butter. Das kann ich besser, aber der Kaffee war zumindest gut.

    Nun sind wir auch wieder zurück auf dem großen Stellplatz in Mazarrón. Da sie läufig ist, ist es hier ruhiger was die Rüden betrifft und sie kann sich von der Narkose erholen. Sogar Salma begreift das, und lässt sie in Frieden.

    Außerdem kann ich hier mal in Ruhe alles durchwaschen. Die haben hier sogar eine extra Maschine für Hundesachen.

    Kastrieren lassen, kann ich sie frühesten 5-6 Wochen nach der Löufigkeit, also in ca. 2 Monaten. Wenn Salma doch auch endlich mal läufig werden würde...

    Ich habe, wenn ich zurück in Hamburg bin, ungefähr 17.000km abgerissen. Dafür, das man eigentlich nur einmal Spanien und zurück gefahren ist, haben die kleinen Umwege ganz schön reingehauen. Dadurch bin ich auch deutlich über meinen Ölwechsel hinaus, aber das lasse ich am Mittwoch alles machen, da es einen Mechaniker gibt, der das hier auf dem Platz in der Halle macht. Dann kann er den Wagen gleich komplett für den TÜV in Deutschland fertig machen.
    Baca lagi

  • Playa de Percheles - Als es begann...

    16 April 2021, Sepanyol ⋅ ⛅ 16 °C

    Nachdem ich gestern wegen des Regens - Ja, REGEN, 36 Stunden Dauerregen bei 11 Grad!!! - einen Tag in Mazzarón verlängert hatte, ging es heute bei Sonnenschein und meiner Bekleidung entsprechenden Temperaturen zum Einkaufen zu Mercadona und danach in die Schlangenbucht. Eine eher kurze Fahrt.

    Wieder einmal schliesst sich ein Kreis. Hier stand ich vor über 13 Monaten, als der Wahnsinn, dessen Namen wir nicht nennen, begann.

    Im Gegensatz zu dereinst ist es jetzt ein Stellplatz und kostet 5EUR pro Tag.

    Geändert hat sich bis auf eine Versorgung und eine noch geschlosse Strandbar nichts. Allerdings ist es hier im Gegensatz zu vorher leer. Rund 10 Womos fallen hier kaum auf.

    Was interesant ist: Dieser Platz erntet, seid es ein Stellplatz ist, massiv schlechte Bewertungen. Ich habe festgestellt, das gerade die eher mittelmäßig bewerteten Plätze mir am besten gefallen...

    Mir hat der Platzwart sogar eine kostenlose Massage angeboten. Ob mit oder ohne Happy Ending habe ich allerdings nicht gefragt und dankend verneint
    Ich sollte an meiner Wirkung auf andere Menschen wohl dringend arbeiten. :-)

    Mal gucken, wie sich das Wetter entwickelt. Eventuell bleibe ich hier länger stehen und fahre nicht mehr nach Oliva. Auf jeden Fall bleibe ich mal bis Montag.
    Baca lagi

  • Mazarrón

    14 April 2021, Sepanyol ⋅ 🌧 15 °C

    Ich wollte heute am Stausee eigentlich einen Tag Pause machen um meine Bräune zu pflegen, aber das leise Klopfen um 09.00 war nicht der Roomservice sondern REGEN! Glaubt man es denn? Nun gut, wir haben April.

    Was tun? Roquetas del Mar steht zwar auf meiner Liste, aber wer will bei Regen schon ans Meer? Dann Gabo de Gata ins Planenmeer zu Manuel auf den Stellplatz mit dem tollen Restaurant? Mittwochs geschlossen.

    Also habe ich mal Meter gemacht und bin über Granada (6 Grad!!!) nach Mazzaron gefahren. Google Maps wusste nicht, das ich im 3. Gand mit 50 die Berge hochkrieche. Ich war über 5 Stunden unterwegs.
    Das hat zumindest den Vorteil, das ich jetzt nicht mehr in einem Risikogebiet bin. Murcia und erst recht Valencia sind aus deutscher Sicht sicher. Jetzt muß ich hier oder in Valencia 10 Tage bleiben und muß in keine Quarantäne.

    Leider bin ich auf die Bewertungen reingefallen und stehe in Mazzaron auf einem ganz neuen, nett angelegtem Platz am Arsch der Welt. Keine Bar, kein Restaurant. Nichts was fußläufig erreichbar wäre. Warum das den Leuten hier so gefällt erschließt sich mir nicht. Wird es auch aber auch nicht mehr, weil ich mich morgen irgendwo direkt ans Meer stellen werde, sofern das Wetter mitspielt. Jetzt habe ich keine Lust mehr zu fahren, auch wenn es nur ein paar Kilometer sind.
    Baca lagi

  • Presa de Béznar

    13 April 2021, Sepanyol ⋅ ⛅ 20 °C

    Zugegeben, hier war Ich schon mal.

    Zum Glück habe ich den Abstecher nach Iznájar gemacht. Der Ort und auch der See sind echt beeindruckend. Ich wäre dort sogar auf den Campingplatz mit Quadverleih, Paddelbooten, Bar, Restaurant etc gegangen, wenn, ja wen er er denn offen gewesen wäre.

    Der Platz unten direkt am See war auch nicht schlecht und die Hunde konnten gut toben, aber mir war es zu früh fürs übernachten und ich hatte Hunger. Merke ich mir aber, obwohl da im Sommer vermutlich der Teufel los ist.

    Da ich immer noch nicht weiß, wohin es gehen soll, bin ich auf Platz am Stausee bei Motril gefahren, wo ich letztes Jahr schon mal war. Ich hatte keine Lust, mir was anderes zu suchen. Kein großer Umweg, falls ich doch direkt nach Murcia will, aber das überlege ich mir noch. Vielleicht bleibe ich morgen auch hier...
    Baca lagi

  • Campillos

    12 April 2021, Sepanyol ⋅ ☁️ 19 °C

    Nun gut. Da eine Ausgangssperre ja auch mal vorbei ist und eine Stadt eben nur eine Stadt ist, war es gegen 07.30 vorbei mit der Herrlichkeit, so das ich um 08.30 vom Hof, Richtung Antequera geritten bin, wobei ich immer noch kein Ziel habe.

    Letztes Jahr auf dem Weg zu Mex habe ich Wohnmobile hoch oben auf einem Hügel gesehen. Da bin ich jetzt von der anderen Seite vorbei gefahren. Natürlich zu spät gesehen,15 Minuten bis zum nächsten Kreisel und wieder zurück. Geschlossen!

    Der Wächter hätte mich zwar auf dem Parkplatz übernachten lassen, aber ich wollte ja oben stehen und die Aussicht geniessen. Außerdem war es gerade mal 10.30.

    Also Campillos rausgesucht, weil der Stellplatz am Zentrum liegt, viele Bars und Restaurants um die Ecke hat und ruhig sein soll.
    Allerdings hat alles zu und es ist kaum jemand unterwegs. Also ja, es ist ruhig.

    Gut, nun ist es 12.40, ich frühstücke und habe heute schon fertig mit fahren. Ich mach dann erst mal Siesta...
    Baca lagi

  • Arcos de la Frontera

    11 April 2021, Sepanyol ⋅ ⛅ 18 °C

    Wirklich weit habe ich es nicht geschafft, aber immerhin habe ich mich der Umarmung Tarifas entziehen können.

    Krönender Abschluss war, das ich auf dem Campingplatz nur 10 statt 17 Euro pro Tag bezahlen musste, weil sie mir den Langzeittarif spendiert hat. Da kann man dann echt nicht meckern...

    Ich habe in Arcos die Womo-Cowboys in ihrem neuen Haus besucht und auch wenn mein Womo nicht auf den Stellplatz passt, haben wir uns prächtig unterhalten.

    Dort am See gibt es zwar auch nutzbare Parkplätze, aber wer meint auf einem Sonntag dort in Ruhe stehen zu können, kann das ebenso im Sommer in Timmendorf versuchen...

    Also stehe ich jetzt auf dem Marktplatz schön ruhig und im Schatten (Ja, darüber kann man sich auch freuen..) mit netter Aussicht auf alte, gestapelte Steine auf dem Berg.

    Mir fiel gerade die Ruhe auf, als ich mit den Hunden draußen war. Um 23.30 ist in Spanien ja normalerweise noch richtig Alarm, aber aufgrund der Ausgangssperre ist es hier ab 23.00 ruhig wie auf dem Ohlsdorfer Friedhof. - Dabei stehe ich fast mitten in der Stadt. Krass.

    Dafür lasse ich jetzt mal die Klimaanlage ran, weil es im Auto noch so warm ist. Offene Fenster gelten ja häufig schon als Campingverhalten.

    Zu meiner großen Freude macht die Luftfederung mal wieder Ärger. Komischerweise erst, nach dem ich in Tarifa losgefahren bin. Allerdings werde ich mir den schönen Tag nicht dadurch ruinieren, das ich mich jetzt in den Dreck unters Auto lege. Dafür suche ich mir morgen einen besseren Platz.

    Die tolle Badezimmermatte, die nach einer Attacke von Salma zur Fußmatte an der Tür degradiert wurde, ist jetzt auch im Müll, nachdem Meca ihren Mageninhalt dort abgelegt hat. Vielleicht hatte es ja doch eine Bedeutung, das sie vor der Tür saß. Nun gut, spart Gewicht.
    Baca lagi

  • Es geht zurück nach Hamburg...

    8 April 2021, Sepanyol ⋅ ☁️ 16 °C

    ...lässt sich ja leicht sagen, wenn man an dem am weitesten von Hamburg entfernten Punkt der iberischen Halbinsel steht.

    Allerdings werde ich mir natürlich viel Zeit lassen, denn das deutsche Schietwetter wollen wir nun wirklich nicht.

    Zudem kann man momentan wohl offiziell nicht mehr im Transit durch Frankreich zurück nach Spanien fahren, wodurch es keinen Sinn macht, zu früh in Deutschland zu sein. Ich darf ja nur max. 6 Wochen dort aufhalten.

    Tarifa zu verlassen, ist immer etwas kompliziert. Nette Menschen, nette Bars, toller Strand und gutes Wetter liefern eigentlich keinen Anlass dafür zu gehen.

    Andererseits will ich ja auch was von Spanien sehen und da mir seit einiger Zeit die Windmühlen des Don Quijote im Kopf umgehen, werde ich mich morgen wohl mal gemütlich und mit einigen Umwegen auf den Weg dorthin machen, falls mir nichts anderes in den Sinn kommt...
    Baca lagi

  • Tarifa

    22 Mac 2021, Sepanyol ⋅ ☀️ 17 °C

    Die Hundefutterbestellung konnte ich nach Tarifa umleiten, weshalb ich heute von der Finca weg und auf den Rio Jara Camping bin.

    Ist zwar teuer, aber ideal mit den Hunden, die jetzt gerade dort am Strand getobt haben. Noch mag Meca nicht richtig fit sein, aber da kümmert sich Salma extrem drum. Jetzt sind beide plattBaca lagi

  • Wohl zum letzten mal auf der Finca

    19 Mac 2021, Sepanyol ⋅ ⛅ 17 °C

    So. Von Badajoz aus überquert man auf den Weg nach Vejer die Grenze nach Huelva, dann die nach Sevilla und letztendlich die nach Cadiz. Ist momentan verboten, wurde aber nicht kontrolliert.

    Es ist schon erstaunlich, was der Verzicht auf Pflege hier gemacht hat. Entweder es wuchert zu, oder die Kühe machen es platt. Echt traurig, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit dort investiert wurde.

    Aber gut, das geht mich nichts an.

    Mit Meça ist alles gut, im Auto hat sie auch schon geschlafen. Heute wird sie geschoren, was mal wieder mehr als fällig ist, Montag wird hoffentlich das Futter geliefert und dann geht es weg von hier. Erst zum Tierarzt um sie endlich mal impfen zu lassen und dann nach Tarifa zum Zahnarzt, um meine Krone einsetzen zu lassen...
    Baca lagi

  • Badajoz -Spanien

    17 Mac 2021, Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

    Wie immer gilt: Traue Google nicht, was die Fahrtzeit betrifft. Zumindest nicht, wenn du mit über 6t steile Pässe fährst. Statt wie angekündigt 1,5 Stunden und statt wie erwartet 2,5 Stunden, waren es fast 3,5 Stunden bis zu dem Geheimplatz von Cordula und Detlef . Allerdings war die Strecke grandios.
    Wie bitte kommt man dazu, eine nicht einmal 5m breite Straße mit einem durchgezogenen Mittelstreifen zu versehen?

    Bei den beiden kurz “Hallo“ gesagt, dann die N2/Route66 ein paar Kilometer gefahren und prompt nach Badajoz abgebogen.

    An der Grenze Stau, aber freundliche Polizisten. “Germany? Okay...“

    Jetzt stehe ich auf einem Stellplatz an Fluß mit geöffneten Lokalen und Bierausschank. Herrlich! Ich verstehe die Menschen und die Menschen verstehen mich.
    Richtig warm ist es hier auch, bevor die Frage kommt. Salut!

    Nachtrag 18.03.

    Hier führt eine uralte Fußgängerbrücke in runf 19 Minuten.in die Stadt. Hübsch, aber auch nur Häuser. Allerdings war es für Salma ein Abenteuer mit dem Verkehr und den vielen Schnutenschlüpppertrögern. Das hat sie aber gut gemeistert und macht jetzt Siesta, bevor wir nachher am Fluß spazieren gehen werden.

    Morgen sehe ich dann mal zu, ob ich nach Andalusien rein komme. Sofern das klappt, werde ich wohl gegen Nachmittag auf der Finca sein und dort bis voraussichtlich Montag bleiben, sofern das mit meiner Köterin und den dort vorhandenen 6 Katzen hinhaut. ...
    Baca lagi

  • Leinen los...

    16 Mac 2021, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

    Ich bin seit dem 15. Dezember hier. Das ist länger als die 11 Wochen, die ich im ersten Lockdown bei Mex auf der Finca verbracht habe. Dabei hätte ich hier ja jederzeit abhauen können...

    Nun gut. Morgen geht's zurück Richtung Spanien. Wie immer habe ich mich bislang zwar für das Ziel, nicht aber für den Weg entschieden. Nach Montargil, dann Donnerstag die N2 runter nach Faro und Freitag vorm Fahrverbot über die Grenze ist eine Option.

    Die andere Möglichkeit ist es in Badajoz über die Grenze zu fahren und für 2-3 Tage am Ufer des Guadiana zu stehen um mal wieder geöffnete Restaurants zu geniessen.
    Danach schauen, ob ich aus Extremadura überhaupt nach Andalusien rein komme. Die Grenze ist ja offiziell dicht und mit dem Argument Transit wird das - im Gegensatz zur südlichsten Grenze - auch nichts.
    Das erspart mir den langweiligen Weg von Faro nach Sevilla, den ich nun schon des öfteren gefahren bin. Allerdings ist Nilca dort unten und lockt mit einem leckeren Essen...

    Ziel ist natürlich die Finca. Samstag kommt die Hundetante, um Meca zu scheren. Dann bin ich zwar wahrscheinlich noch nicht da, aber die Mutter von Mex kümmert sich darum. Ich werde Meca vor Ostern abholen und dann wohl nach La Mancha fahren, Windmühlen bekämpfen und schauen, ob das mit den Hunden im Auto klappt. Vorher vielleicht noch in Tarifa meine Krone wiederaufleben lassen und mit Roland 1-12 Bier trinken...

    Falls die Grenze nach Ostern wieder öffnet und die Geschäfte in Portugal geöffnet sind, wie es der offizielle Plan ist, werde ich wohl zurück nach Portugal fahren und den Norden erkunden.
    Baca lagi