Vietnam
Ấp Thiện Phước

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 27

In Vietnam wird ... alles... gegessen 😀

9. januar 2023, Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Abends gehen wir wieder essen, in diesem Restaurant sehen wir wie einer Cobra der Kopf abgeschnitten wird, er bewegt sich noch einige Minuten lang, auch das Herz wird heraus genommen und pocht noch ca. 3-5 Minuten. Zur Info:
      In Vietnam werden jährlich ca. 5 Millionen Hunde gegessen. Neben Schlange gelten auch Hund und Ratte als teure Spezialitäten – die man als Tourist allerdings nirgendwo zu Gesicht bekommt. „Am Dorf ziehen viele Familien Hunde groß – um sie später zu schlachten und zu essen“, erzählt ein Einheimischer. Die Vietnamesen glauben das Hundefleisch Gesundheit und Männlichkeit beschert. Vor allem für ältere Vietnamesen gehört der Hund zur landestypischen Küche.
      Im Gegensatz zum Hundefleischhandel war das Jagen, Schlachten und Konsumieren von Katzen in Vietnam bis Januar 2020 explizit verboten. Das Gesetz wurde jedoch abgeschafft. Besonders im Norden des Landes ist Katzenfleisch ist gefragter denn je.
      Ansonsten wird hier bei uns im Restaurant folgendes angeboten:
      Schlange
      Aal
      Krokodil
      Strauß
      Schildkröte
      Schnecken
      Meeresfrüchte aller Art
      Gesehen haben wir in Kambodscha und Thailand auch schon das folgendes zum Essen angeboten wurde:
      Wasserscharben
      Heuschrecken
      Kakerlaken
      Eingeweide
      usw.
      Also wird so gut wie alles verspeist...😀

• Dag 12

Phan Thiet - Fischereihafen

25. oktober 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Phan Thiet hat 170.000 Einwohner und gilt als nicht besonders attraktiv. Für uns war es trotzdem hochinteressant und exotisch, den Fischereihafen zu besuchen. Wir konnten zusehen, wie ein Zubringer große Eisbrocken auf dem Moped anliefert. Diese werden in passgenaue Netze verstaut und in Runde Korbboote verladen. Die sind aus Bambus und bis zu 2 Metern im Durchmesser. Sie sind mit Harz beschichtet und liegen trotz ihrer runden Form erstaunlich stabil im Wasser.Les mer

• Dag 19

Silvesterparty und Massage

1. januar 2020, Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Das neue Jahr leiteten wir im Crazy Dragons Beach Club ein. Der Club hatte 2 Dance Floors direkt am Strand. Die Stimmung war super, zumal wir noch ein weiteres deutsches Pärchen getroffen haben, mit dem wir zusammen gefeiert haben. Leider konnte der DJ den Countdown auf Englisch nicht runterzählen und fing dreimal wieder von vorne an. 😂
      Den Tag verbrachten wir gemütlich am Strand und haben mit dem Bodyboard in den Wellen gespielt.
      Am Nachmittag gönnten wir uns noch eine Massage und gingen abends mit dem anderen Pärchen essen.

• Dag 16

Umzug und Fairy Springs

29. desember 2019, Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Da wir zwei Tage früher als geplant nach Mui Ne gereist sind, verließen wir heute unser vorläufiges Domizil. Doch zunächst besuchten wir morgens noch die Fairy Springs. Hierbei handelt es sich um eine Quelle, die durch einen kleinen Canyon fließt. Das war wirklich sehr beeindruckend.
      Nachmittags checkten wir dann in unserem ursprünglich gebuchten Hotel ein. Wir hatten eine Suite gebucht. Doch leider lag unser Zimmer "auf dem Bürgersteig" einer stark befahrenen Straße und es gab weder Terrasse noch Balkon. Ein anderes Zimmer konnte man uns nicht anbieten, woraufhin wir unsere Buchung vor Ort stornierten. Doch dies tangierte das Personal in keinster Weise (übrigens keine Seltenheit in Vietnam).
      Also stiegen wir mitsamt Gepäck aufs Moped und suchten nach einer Alternative. Wir wurden schnell fündig und haben jetzt ein sehr schönes Zimmer direkt am Strand. Da wir direkt im Hotel und nicht über Booking buchten, sparten wir noch 200€ - besser Standard, same price 😊

• Dag 19

Fondue in Vietnam?!?

27. februar 2023, Vietnam

Viele (g)lustige Zufälle gestern Abend in Mui Né!
      Beim Spazieren bzw. auf der Suche nach einem ATM haben wir das Swiss House entdeckt. Gut erkennbar an der Appenzeller-Bier Tafel beim Eingang, sowie Fondue oder Raclette Anpreisung!
      Nun gut, da die Bewertungen durchs Band sehr gut sind und das Restaurant von einem Schweizer (Fribourg) geführt wird, haben wir uns für dieses Lokal zum Nachtessen entschieden.
      Fazit; Beef Burger mit Raclette Käse von Jan sehr gut, Ravioli von Noemi ebenfalls sehr lecker, Beef Burger von Sabine ohne extra Käse ebenfalls super gut… und das Fondue von Joël ebenfalls und tatsächlich sehr gut! Wow, da reist man um die Welt für ein gutes heimisches Fondue 😉🫣👍🏻
      Und als wärs nicht Zufall genug, traf Joël auch einen ehemaligen Bossard-Kollegen „Vögi“ auf seiner Langzeit-Reise, auch er im Swiss House zu Gast!

• Dag 125

Mui Ne

5. mars 2023, Vietnam ⋅ 🌬 31 °C

Mui Ne isch jetzt nöd gad de hingucker gsi.
      Noch 250km het min Töff scho s‘erste moll müesse zum Mech, zum glück isch do de Mech nöd so Tür wie bi üs i de schwiz.
      D‘Fahrt het chöne am nögste Tag wittergführt werde.Les mer

• Dag 70

Von Nha trang nach Mũi Né

6. mai 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Heute sind wir früh aufgestanden um den Sonnenaufgang am Strand zu sehen, wir waren zwar schon etwas spät dran aber es war trotzdem schön. Uns hat es gewundert wie viele Menschen morgens am Strand zu dieser Zeit im oder am Wasser sind.
      Nachdem Sonnenaufgang ging es dann zum Bus ab nach Mui Ne.
      Es hat gefühlt Ewigkeiten gedauert und danach waren wir nur noch etwas am Strand und essen.
      Heute gab's mal quasi deutsches essen mit Schweinefilet und Pommes .

• Dag 21

Serenity by the sea

23. februar, Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

...heißt das schnucklige kleine Hotel in Mũi Né, unserer 3. Station.
      Gelassenheit - der Name ist Programm - und so verbringen wir die Zeit hier ganz gelassen und entspannt.
      Das Meer ist allerdings alles andere als gelassen. Es ist sehr windig und wild. Ein Hot Spot für Windsurfen und Kiten. Und wir sind als Zuschauer in der 1. Reihe 👌🏼.Les mer

• Dag 80

Geburtstags - Kitesurfen

27. desember 2019, Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Geburtstag von Marvin..🥳

1. Geburtstagsüberraschung: Unsere Hotelgastgeber überraschen Marvin mit einer Geburtstagstorte inklusive Geburtstagslied.🥳🎈🎂 sooo herzlich💛

2. Wir haben um 10.00 Uhr einen Termin: Marvin's Geburtstagsgeschenk: Kitesurf lesson😅 Auf dem Weg suchen wir uns ein nettes Kaffee zum Frühstück direkt am Wasser..es gibt typisch vietnamesisches Sandwich: Bahn Mi.🥖

Da der Wind🌬 lange auf sich warten ließ und wir somit unsere Kitesurf Stunde noch nicht beginnen konnten, relaxten wir eine Weile am Strand ...🏖

Es geht los..erstmal einiges an Theorie. So viele neue Fachbegriffe, mit denen der Lehrer um sich schlug. Mir war gar nicht bewusst, dass so viel mehr dazu gehört diesen Kite zu lenken. Als erstes ging es nur darum den Kite an Land unter Kontrolle zu halten. Unser Lehrer wirkte auch fast etwas ungeduldig mit uns, oder besser mit mir.😅🤔 Marvin hat es etwas besser hinbekommen als ich. 🤷‍♀️😅 Ich glaube, hätte ich einfach mehr nach Gefühl handeln sollen, als nach den hektischen Erklärungen des Lehrers.🤔 Durch das ganze hin und her..links, rechts, links, rechts..so so.. nicht so..und immer wieder zwischen fassen..wusste ich irgendwann gar nicht mehr wie nun😅🤷‍♀️ völlig verwirrend. Habe ich ihn und seine nervende Stimme ausgeblendet ging es jedenfalls besser🤣

Nach dem Landflug sind wir mit dem Lehrer ins Wasser.. wir sollten uns einfach mal bei ihm festhalten und mit ihm durchs Wasser fliegen😮 erst zu dritt, später nur zu zweit.. da bekommt man ganz schön Speed drauf und saust über das Meer..
      Und die Wellen waren am Strand so hoch😱..ich hab schon wieder Schiss gehabt😖😟 und auch gleich mal ordentlich Wasser geschluckt, nachdem uns volle Kanne eine riesen Welle erwischt hat.. hilft nix, Augen zu und durch😅😫

Also gefallen haben wir schon daran gefunden, nur werden wir die nächsten Kite Stunden im Flachwasser ohne Wellengang nehmen😅👌

Wir waren am Strand, bis die Sonne unterging 🌅 .Zur Feier des Tages ist uns leider etwas nicht so schönes passiert. Auf der letzten Fahrt mit dem Roller sind wir an ein Auto 'angedockt' 🤦‍♀️ Aber keine Sorge, nichts weiter passiert, außer einem Plastikschaden..Konnten auch gleich weiterfahren..wir beichteten es unsere Gastgeber..selbst die meinten, es sei nicht so schlimm.. Ein Glück. 😊👌🛵

Nach dem Essen und einem Gläschen Wein waren wir fix und fertig. Kurzes Powerschläfchen, dann hieß es packen. Unser Nachtbus holt uns um Mitternacht🕛 ab.🤦‍♀️😫😅 Auf zurück nach Ho-Chi-Minh. 🚌

• Dag 17

Erste Kite-Versuche

30. desember 2019, Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Wir haben heute einen ausgedehnten Strandtag gemacht. Die letzten Tage war es recht ruhig, doch heute kam mittags ein frischer Wind auf. Direkt neben unserem Hotel ist eine Kite-Schule, sodass wir heute beide eine Stunde genommen haben. Gerrit ist direkt aufs Wasser, Vanessa hat zunächst am Strand geübt. Für morgen ist noch einmal stärkerer Wind angesagt, sodass wir morgen eine weitere Kite-Session einlegen.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ấp Thiện Phước, Ap Thien Phuoc

Bli med hos oss: