Wietnam

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 12

Monkey Hill und Beach & Pool Time

6 marca, Wietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen haben wir uns schon sehr früh auf den Weg zu den Affen gemacht und man glaubt es kaum, aber draußen waren schon superviele Leute unterwegs, die meisten am Sport machen und das morgens um 6 Uhr😱😅. Nach einem schönen Sonnenaufgang konnten wir die Affen beobachten🐵🥰 und die Bananen 🍌 die wir ihnen mitgebracht haben, haben ihnen auch geschmeckt 😋.
      Ansonsten sind wir heute Morgen noch einmal kurz zum Markt gelaufen und haben dann den letzten Tag in Da Nang am Strand und am Pool verbracht.🏖🏝

• Dzień 11

Hoi An am Abend

5 marca, Wietnam ⋅ 🌙 25 °C

Heute Abend haben wir uns nochmal auf den Weg nach Hoi An gemacht um die Laternenstadr im Dunkeln zu erleben. Auf dem Weg dahin haben wir einen schönen Sonnenuntergang gesehen und es war, auch wenn ich mich wiederhole😅mal wieder ein wunderschönes Erlebnis 🥰 Die Atmosphäre einfach unbeschreiblich schön und die Einheimischen, was soll ich sagen, so ein freundliches, ruhiges Volk habe ich wirklich noch nie so erlebt🫶
      ❤️❤️❤️ Und lecker gegessen haben wir natürlich auch😋🥰

• Dzień 105

Tag 105 Da Nang #Food

12 stycznia 2020, Wietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Nach so einem Trip ging an diesem Nachmittag erst einmal nicht mehr viel außer typisch Vietnamesische Küche 😁. Zum einen gab es es ein typisches Baguette bzw. Banh Mi und etwas später die traditionell zentralvietnamischen Mi Quang. Gut erkennbar die gelblichen Breitnudeln (das kommt durch den Kurkuma), ein Reiscracker und ein hart gekochtes Ei darf natürlich auch nicht fehlen. Der Salat kommt extra und wird dann zu den rest gegeben.🤩👍 Czytaj więcej

• Dzień 24

Reisemüdigkeit, rainy season & Hoi An

29 listopada 2023, Wietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Von Ho Chi Minh aus fliege ich nach Danang, da ich von hier aus Hoi An und Hue besichtigen will. Doch bereits während des Fluges bemerke ich erste Anzeichen von Reisemüdigkeit, der Gedanke daran nach einer Nacht wieder zu packen geht mir schon jetzt auf die Nerven und die dauernden Reisetage auch. Ich komme in Danang an, beziehe mein Dorm im schönen Memory Hostel und informiere mich bei einem eiskalten Coconut coffee über meine Optionen. Letztlich entscheide ich mich dafür einige Nächte in Danang zu verbringen und von hier aus Tagesausflüge zu machen, da sich auch die Weiterreise von hier aus am einfachsten gestaltet. Ich bleibe im Memory Hostel, stocke für die nächsten Nächte jedoch auf ein Einzelzimmer auf - wenn man sich schon ein Nest baut, dann auch mit eigenem Bad. Abgesehen davon hat schon die bisherige Reise gezeigt, dass ich einfach keine richtige zottelige Backpackerin bin, mehr so die glamorous-Backpackerin, eine Glackpackerin quasi. Vielleicht bin ich doch schon zu alt dafür.. oder auch zu verwöhnt, das kann auch sein. Aber ich nehme mich in der Hinsicht mal so an wie ich bin.
      Dann mache ich einen kleinen Strandspaziergang (begleitet von irgendwelchen hardcore Asia-Remixen aus den Bars der Strandpromenade) und schon ist der Reisetag auch schon wieder vorbei.
      Mein erster voller Tag startet mit dem Hostelfrühstück - jetzt ist es soweit und ich komme nicht mehr an der Frühstückssuppe vorbei. Erstaunlicherweise geht sie ganz gut runter, auch wenn die Kombination von Kaffee und Suppe etwas eigenartig ist. Anschließend frage ich im Hostel zu welcher Bushaltestelle ich muss, um mit dem public bus nach Hoi An zu kommen und mache mich auf den Weg. Leider ist heute ein richtig verregneter Tag, daher breche ich meinen German Fußmarsch irgendwann ab und lasse mich vom Grabcar einsammeln. Der Fahrer fragt wo ich denn hinwolle und meint ich käme von der angepeilten Bushaltestelle aus nicht nach Hoi An, beschreibt mir kurz dass ich einmal umsteigen muss und setzt mich an irgendeiner anderen Bushaltestelle aus. Hier nehme ich den nächstbesten Bus, sage dass ich nach Hoi An will. Zumindest Hoi An verstehen sie und nehmen mich mit, um mich dann an einer etwas größeren Haltestelle irgendwo im nirgendwo auszusetzen. Erstaunlich wie sehr ich mich schon daran gewöhnt habe von niemandem verstanden zu werden, niemanden zu verstehen und mich von diesen Leuten dann auch noch irgendwo absetzen zu lassen. Safety first.
      An der Bushaltestelle sitzen ein paar Leute auf Plastikstühlen, ich sage dass ich nach Hoi An will, sie schütteln nur den Kopf und zeigen auf ein Schild, da steht 15.00 Uhr. Jetzt ist es 11.30 Uhr. Na toll. Also doch weiter mit Grab. Da es aufgehört hat zu regnen, entscheide ich mich für einen Scooter, bereue dies jedoch kurze Zeit später als wir mit 70 km/h - ich mit einem Plastikhelm ohne Visier - die Straße langdonnern und nur milde abgebremst, dafür motiviert hupend, auch Kreuzungen passieren. Ich versuche nicht daran zu denken, was bei einem Sturz alles passieren könnte und bin damit gut beschäftigt. So geht die Wegzeit tatsächlich schnell rum. Oder es liegt doch am Tempo. So oder so hat es dennoch auch Spaß gemacht, nun da ich weiß dass mir nichts passiert ist. Mit einem "thank you" steige ich ab und meine natürlich "thank you that I'm still alive".
      Dann bin ich in Hoi Ans schöner Altstadt und spaziere einfach ein bisschen hindurch, lasse mich von allen möglichen Verkäufern belästigen, trinke einen Kaffee und schlendere schließlich zum Vy's Market, einem Restaurant, das den Straßenmärkten nachempfunden ist und einer Markthalle gleicht, insgesamt jedoch extra für uns Touristen deutlich hygienischer und ruhiger gestaltet wurde. Die Bandbreite der Gerichte umfasst alles, was es auch draußen gibt, also insbesondere vietnamesische Spezialitäten. Ich probiere frittierte Wantans und gefüllte Reispfannkuchen, Bánh Xèo. Vor allem Letztere in Kombination mit dem Dip (dem Nước chấm) sind unglaublich lecker - süß, sauer, salzig, scharf - alles gleichzeitig und genau richtig, ein richtiges Geschmacksfeuerwerk. Erneut werden sie in Reispapier gelegt, zusammen mit frischen Kräutern, grüner Banane und Sternfrucht eingerollt und gedippt. So langsam krieg ich den Dreh raus.
      Danach gibt es noch einen Kaffee und dann lasse ich mich wie eine richtige Glackpackerin eben mit einem Grabcar zu meinem Hostel chauffieren. Hier beziehe ich nun mein neues Zuhause, packe erst mal aus Prinzip alles aus und nehme ein Bad - home sweet home.

• Dzień 70

Busfahrt nach Da Nang

15 stycznia, Wietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Für die lange Strecke von Nha Trang nach Da Nang von knapp 650km entschieden wir uns für einen vermeintlich bequemeren Nachtbus in der „VIP-Klasse“.
      Tatsächlich sind weniger Liegesitze verbaut, so dass man selbst etwas mehr Platz hat. An Europäer mit einer Körpergröße jenseits der 1,65m hat aber leider wieder mal keiner gedacht 🥸.

Auch die angepriesenen Massagesitze und der eigene Fernseher funktionierten nicht und ansonsten war das Mobiliar im Bus doch schon reichlich in die Jahre gekommen.

Egal - wir lassen uns knapp 11 Stunden lang durchschaukeln und kommen schließlich pünktlich gegen 07.00 Uhr morgens in Da Nang an. Gut geschlafen haben wir leider nicht…

• Dzień 112

Tag 112 Da Nang #Beach

19 stycznia 2020, Wietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Letzter Tag in Da Nang bevor es weiter geht. Heute beschlossen wir einfach mal faul am Strand zu liegen. Gut ist, der Strand ist nicht überfüllt. Schlecht dagegen, man kann nicht wirklich schwimmen ,der Wellengang ist sehr stark. Egal zum entspannen war es auf jeden fall ein geeigneter Tag. Strandliegen sind mit 40 000 Dong pro Person auch okay 👍. Czytaj więcej

• Dzień 8

Da Nang Rest Day

2 marca, Wietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ist einfach ein Entspannungstag in Da Nang. Bisschen Essen, die Annehmlichkeiten des Hotels genießen, Sport und mal am Strand vorbeischauen. Es ist etwas bewölkt und windig bei ca. 22 Grad, da fühlt sich das Wasser sogar wärmer an (offiziell 23 Grad). Es ist ja Urlaub, da ist es auch mal ganz nett nicht den ganzen Tag unterwegs zu sein. Morgen geht es dann weiter Richtung Hue und Hanoi.

Als Nebeninfo bzw. alternative Überlegung für heute: Wir haben uns absichtlich gegen den Besuch der Ba Na Hills entschieden. Einerseits ist das eine der größten Touristenattraktionen in der Gegend, andererseits bezahlt man für lokale Verhältnisse sehr viel Geld für eine Gondel, um eine Brücke zu sehen, die auf Fotos immer super aussieht, aber wohl vollkommen überlaufen ist und ansonsten für einen Themenpark mit europäischem Flair. Ich nehme an, das können wir uns bei Bedarf zu Hause auch einmal anschauen. 😉

• Dzień 8

Hanoi - Hoi An, hauptsache Spanien

11 marca 2023, Wietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Um hier ein bisschen cheesy Daoismus reinzubringen: „Entfalte das Schlichte und mach dir das Wesen / des unbehauenen Holzklotzes zu eigen, / vermindere deine Selbstsucht / und gib auf die Begierden.“ (Abs. 19). :D
      Wir haben es lebend und an einem Stück nach Da Nang geschafft und nachdem auf einer liege am Strand fröhlich vor sich her gesabbert wurde haben wir unsere Energie zusammengekratzt und uns von Da Nang auf den Weg nach Hoi An gemacht (1/2 h mit dem Auto).

Der Kontrast zur Zugfahrt könnte kaum größer sein: Hoi An ist der Wahnsinn. Ein pulsierendes Städtchen am Fluss (ich bewerbe mich für einen Job als Reiseführer-Autorin, deshalb das Wording), bunte Laternen, alles leuchtet, Tempel und KEINE Autos(!) :-). Nach dem Stress war das die perfekte Abwechslung. Von ehemaligen Propaganda Poster Läden bis zu Schneidereien und einer kurzen Stocherkahn Tour sind wir wieder im Hotel und aufgeregt aber ready für den Norden Vietnams :)!

Stay tuned amigos

• Dzień 106

Möglichkeiten sehen

12 grudnia 2019, Wietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Bisher hatten wir in den über 100 Tagen unterwegs nur wenige Tage Regen. Diese Tatsache und das sehr warme Wetter machen Unternehmungen wirklich unglaublich angenehm. Gerade die Option mal eben auf den Roller zu springen und schnell Strecke zu machen ist ein unglaublicher Zugewinn an Freiheit.

Heute haben wir Mal einen der seltenen Regentage. Auch haben wir das erste Mal ein bisschen Pech mit einer Unterkunft gehabt. Das uns angebotene Apartment in Da Nang, von wo aus wir noch einmal einige Touren starten wollen, entsprach nun wirklich nicht den Darstellungen der Bilder. Wir konnten aber problemlos wieder raus gehen. Bei Regen dann etwas Neues zu suchen war mittelschön, aber jetzt haben wir eine traumhafte Unterkunft gefunden, die als Serviceleistung neben zwei Massagesesseln, die den Kindern besonders gut gefallen, auch ein abendliches Fußbad anbieten. Warum denn nicht.

• Dzień 23–32

Danang

21 listopada 2023, Wietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Moi qui me plaignait des bus,me voilà arrivé avec une heure d'avance a Danang.

Je passe de la petite ville remplis de charmes, de couleurs et d'histoire à la grosse ville avec des gros immeubles de 45 étages,la mer,sa montage de marbre,son temple et son fameux parc d'attraction Sun World et ce pour 9 jours tout de même.

Je passerais ma matinée en mode transat et lecture à la plage, car il fait super beau et que je dois attendre 14h pour avoir accès à mon hôtel.

Comme dans beaucoup d'hôtel,je suis a l'étage 14 car le 13 n'hésite tout simplement pas,il y a malgré tout un mini temple a mon étage,dans mon couloirs.

Je craque ensuite mon premier Mc Donald's d'Asie et c'est plutôt un vrais craquage car il me faudra 16 km (8km par trajet) pour déguster ce mets gastronomique appelé Bigmac.
      Pas de bière au menus mais du matcha,le reste du menu est pareille quand Belgique,hormis qu'il y a beaucoup de menus avec du riz et du poulet.

Sur le retour,je passerais devant une brasserie de bière local sur la plage en temps que belge.. j'étais obligé de faire une dégustation et ce fut une agréable surprise et une très belle découverte.

Le lendemain,je finirais par craquer après de nombreuses hésitations .. ,je réussi à trouver un billet all in resto buffet, transport,entrée, télécabines,etc.. pour 30€ je saute sur l'occasion le seul icque mon billet n'est valable qu' en soirée de 15h à 21h mais cela sera largement suffisant pour moi.

C'est parti pour un super trajet avec une vue incroyable direction le parc d'attractions de Sun World et son fameux golden bridge qui fait partie des 10 Ponts les plus emblématiques du monde.
      On y trouve également le village français avec des hôtels,des boulangeries de la musique française etc... Comme si j'étais en France.(assez perturbant, mais cela fait du bien)

Me suis pris une claque,je ne m'attendais en rien a cela, un moment hors du temps au sommet,des attractions avec des cinémas 5D etc.. et un buffet incroyable qui m'a fait rêver le temps d'une soirée âpres un mois de riz et de nouilles.
      c'est surréaliste de trouver un t'elle univers en haut d'une montagne.

Le retour de nuit sur le plus long télécabines au monde fut comme dans un rêve éveillé,une sacré expérience.

Vendredi, changement d'hôtel,je reste dans la même ville mais je quitte la mer pour me rapprocher du centre.

Samedi soir sera l'occasion d'aller voir le fameux pont du dragon qui crache du feu et de l'eau tout les weekend,un spectacle impressionnant.

Danang est très agréable comme ville côtière avec toute ses restaurants a poisson ultra frais.
      Les poissons sont frais en aquarium,tu choisis celui que tu veux et c'est parti pour une cuisson au bbq. Du homard,a l'huître au crabe à la langoustine en passant par n'importe quelle poisson tout est disponible et frais.

Ce dernier jour sur Danang,fut sportif.
      Beaucoup de marche dans le parc national.
      Jamais vu autant de singes et de bébés singes il y en avait partout.

Après avoir passé un mois au Vietnam il déjà temps de découvrir le pays du sourire et de l'hospitalité le Cambodge.

Direction l'aéroport de Danang ce mercredi matin à 6h pour un vol avec escale sur Hô-Chi-Minh afin de rejoindre la capitale du Cambodge Phnom-Penh.

C'est parti pour une nouvelle aventure au Cambodge.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Bãi Tắm Mỹ Khê, Bai Tam My Khe

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android