Vietnam
Cốc Pàng

Jour 1 : boucle de Ha Giang

December 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

100km de moto vers le Nord Est
      Paysages incroyables et groupe super ! Je me suis fait pas mal de copines et copains avec qui je vais partager les 3 prochains jours
      L'eau de la cascade était très froide...
      Fin de journée avec alcool de riz et karaoké (très local!)

על ארץ לעולם לא ומחשבות מאופנוע

August 29, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

להא גיאנג הגענו באוטובוס vip על הבוקר, כורסאת מיטה לכל אחד ונהג שטס ועוקף במהירות מגוכחת כאילו יש בכלל צורך למהר.

בחור אחד מארהב, מטייל ויהודי, רק השני שאני פוגש מהשטח העצום הזה, מתגלגל איתי לשיחה לאורך הנסיעה.
      הוא מספר לי על עוקץ שנשמע כאילו נלקח מתסריט מתח, שעשו לו ולחבר בבנגקוק, אחד הסיפורים המשוגעים והארוכים ששמעתי בחיי.

אנחנו מגיעים והעיר שוממת, אין שום דבר לעשות חוץ מלצאת ללופ מחר בבוקר.
      הזמן עובר עלינו בחיפושים אחרי מקום לג'יט לארוחת צהריים,משחקי קאבו וישיבה לסרט משפחתי אל תוך הלילה. ('גוד מורנינג וייטנאםםם', מומלץ בחום, רק אבא ואני נשארנו ערים לראות את הסוף)

בוקר ואנחנו פוגשים את גאנג האיזיריידרים שלנו, כשבאנג'י, השותף שלי לאופנוע, הוא הלידר.
      מהר מאוד, בשיירה משפחתית, אנחנו נכנסים לארץ לעולם לא.
      עולם מהאגדות, סרט אוטופי, חמישים גוונים של ירוק, פאסים ועמקים.
      מכל מקום פורצים מים ואמנם לא השתמשתי בתיאור הקיטשי הזה עדיין אבל באמת עוצר נשימה, קשה שלא להתרגש.
      החיים מסביב מאוד אוטנטים, ואנחנו רואים מקרוב, ובהרבה מהבתים בדרך, תהליך הפקה של כל המוצרי (בייסיק מטייל במזרח ביצ') שעושים מהמפ.
      אחרהצ הכביש מתמלא ילדים אחרי בית ספר, משחקים, סוחבים, רצים יד ביד, עירומים אחרי מקלחת באקט, מחייכים ומנופפים אלינו חולפים עם האופנוע.

כשאנחנו עוברים דרך הכפרים, אני מסתכל על כל המקומיים היפים והצבעוניים, הגדולים והקטנים
      אוכלים בבתי בוץ ומעבדים את השדות יחד.
      עולות בי תהיות על כמה שאנחנו מתפלפים בטיול ובכלל מעצם הבחירה שיש לנו,
      מה נלמד במה נעבוד איפה נגור וכזה.
      כשבינתיים לילדים ולילדות פה, יש כבר את העתיד מול העיניים, בדמות אמא ואבא סבא וסבתא, מעבדים את השדות ואוכלים בבתי הבוץ.
      כל החיפוש הזה אחרי שלווה ונחמה בעתיד, שנדמה שנוכל למצוא רק במצב של חופש מוחלט, חופש ככ גדול שאולי בכלל מערפל את הדרך.
      תכלס, זו עוד קלישאה של טיול גדול, לגלות את היופי בחיי פשטות, כאלה שיש לחברה ויאטנמים שגרים בכפרים ירוקים ויפים במחוז הא ג'יאנג.
      אמנם כלכך מעוטי פריווילגיות ובחירה ובכל זאת גורמים לי לתהות אם אני בכלל מחפש בנתיב הנכון.

סוף היום, התחת כבר כואב, ואנחנו מגיעים למפל צלול ומקסים. קופצים להינות מהמים ומתפננים מהרגעים האחרונים של האור.
      ארוחת ערב בהומסטיי, בה נופלים בצ'ייסרים ליטר של האפי ווטר (אלכוהול עשוי תירס)
      מדושנים ושבעים, הגאנג פוצח במופע קריוקי, שיא אחרון של לפני השינה.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על עולם מקביל, בו אתם טיפה יותר מלוכסנים וגדלים בכפר קטן יפה ונידח,
      אי שם במזרח

The Loop - die Berge Nordvietnams

May 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Jetzt ist Zeit im Nacht-Shuttle Bus zurück nach Hanoi was zu schreiben.
      Motorrad Tour in 4 Tagen durch den gesamten Norden. Mit einer Tourgruppe (jeder hatte eine Fahrer und saß hinten drauf) Ich hatte als einziger einen internationalen Führerschein und fuhr selber. 🤘😁
      An sich ist die Gegend nicht zu beschreiben. Dies muss man selber gesehen haben. Einfach nur grandios 👍 Die armen Mopeds müssten ganz schön leiden. Schotterpisten, Baustellen, Löcher usw. Am besten war, dass wir durch eine lange Baustelle gefahren sind. Teilweise so viel Staub und Dreck, dass man nur 1 m weit sehen konnte. Da waren Fahrkünste gefragt. Immerhin habe ich mich nicht abgelegt und mir wurde bestätigt: good Driver 😇
      Die Tour führte bis an die chinesische Grenze 😳. Übernachtet wurde in Homestays bei Einheimischen 😘 Ausflüge inbegriffen z.B
      Wasserfallschwimmen, Bootstouren, Tropfsteinhöhle, Wasserbüffel und jede Menge Sachen gesehen und erlebt. 🥰
      Ach ja, wir waren mit Abstand die Ältesten. Ordentlich gefeiert wurde jeden Abend mit Happy Water - nur 25% 😆 So manchem Jungspund ging's nicht so gut😛🤭. Das Essen super.
      Ach ja, Karaoke vollgas jeden Abend. Selbst Mama hat gesungen: 99 Luftballons - gewünscht von den australischen Mädels. Ich habe mit einem Australier im Duett "System of the Down" präsentiert. 😳 😵‍💫😀😉 Wir fanden es wirklich gut, die anderen kannten es nicht 🤣🤣 Kein Kommentar 🫣
      Aber an sich kann man dies nicht gut genug beschreiben. Bilder sagen mehr.

HGL 4 - Tagebau mit Aussicht

December 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Meo Vac - Du Gia
      71 km / 1.900 hm
      Aktuelle Höhe: 854 hm
      Gesamtstrecke: 11.129 km
      Gesamt-Hm: 92.194 hm

Vor diesen Teil der Runde wurde ich gewarnt. Viel Matsch, Geröll, Rollerfahrer*innen driften unkontrolliert um Kurven und durch den Kalksteinabbau kommt es zu längeren Verzögerungen. Der Blick in die Kristallkugel lässt nichts offen 😅. Anschließend durften die Beine wieder alles geben bei unendlichen Anstiegen entlang entzückender Reisfelder. Der Norden Vietnams trumpft mit einer schönen Vielfalt auf.Read more

Im Osten Nichts neues

December 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

Ein paar Eindrücke von den Märkten. Das was in Deutschland hinter den Kulissen der Wurstfabriken geschieht, kann hier auf offener Straße beschaut werden. Lebende Hühner werden wie Obst und Gemüse in Plastiktüten verpackt, arme Schweine werden in einen dunklen Sack gesperrt und quieken den halben Markt zusammen. Immerhin werden für die Schnauzen der Schweine und den Köpfen der Hühner kleine Schlitze in die Taschen geritzt. Noch ein paar Welpen oder Katzenbabys geshoppt und dann ist der Sonntagsausflug mit den Kiddis auf dem Markt erledigt. Wie gesagt, wenn Menschen durch den heimischen Supermarkt laufen, ist es nichts anderes: nur anders verpackt.Read more

Ha Giang nach Du Gia

April 5 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Eingezwängt wie Sardinen, so könnte man es ganz gut beschreiben. Ich konnte dadurch nur wenig schlafen, zumal der Bus im letzten Drittel der Fahrtstrecke mehrere Zwischenstationen hatte und das Licht immer wieder an und ausgeschaltet wurde. Caro hingegen fand immer wieder in den Schlaf aber erholsam war er nicht. Eine weitere unschöne Sache war, dass der Busfahrer und sein Helfer kein Englisch sprachen. Zum Glück hatte ich einen jungen Vietnamesen neben mir, welcher es ins Englische übersetzte. Kurz vor Erreichen von Ha Giang glich ich die Stationen immer wieder mit Google Maps ab und nun waren wir an der Reihe. Wir schnappten schnell unsere Sachen und warteten in der Schlange. Diese bewegte sich nicht weiter und der Bus fuhr wieder an, worauf ich kurzer Hand auf mich aufmerksam machte. Ein Vietnamese, welcher bereits im Minibus mit saß erkannte die Situation brachte den Busfahrer zum Anhalten. Als wir ausstiegen meinte er nur wir sollen vorsichtig sein, was immer das heißen mochte. Jetzt standen wir 04:30Uhr auf einer schwach beleuchteten Straße, mit freilaufenden Hunden und düsteren Häuserzeilen. Irgendwie wurde es nicht besser. Wir suchten das erstbeste Hotel und versuchten uns in die Lobby zu setzten. Der Rezeptionist schlief hinter der Theke und wurde durch uns geweckt. Wir wollten nur sichergehen, ob wir das für ein paar Stunden bleiben dürfen. Erst nickte dieser Schlaftrunkene, änderte jedoch kurzerhand seine Meinung. Nun sollten wir ein Zimmer buchen, obwohl wir nur den Tagesanbruch (in 2h) abwarten wollten. Dann bemerkte ein Taxifahrer die Situation und witterte sein Geschäft. Wenn wir jetzt aus dem Hotel müssen, könnte er uns ja irgendwohin bringen. Ich versuchte den Zimmerpreis zu drücken und schien Erfolg zu haben, was aber an ein Missverständnis der Übersetzungsapp lag. Lange Rede kurzer Sinn, er merkte, dass wir kein Zimmer brauchten und lenkte ein. Wir durften nun doch in der Lobby bleiben und das ohne Bezahlung. Selbst als Dankeschön nahm er nichts mehr an und hat zum Schluss noch angeboten, uns frisch machen zu dürfen.

Als die Straße sich erhellte liefen wir zum Motorradverleih. Dort begrüßte uns eine noch müde aber freundliche Vietnamesin. Wir bekamen ohne Probleme ein Motorrad, ein leckeres Frühstück, konnten unsere Rucksäcke dort für den Zeitraum der Tour deponieren und bekamen eine umfassende Empfehlung, wie wir am besten fahren sollten. Das Blatt schien sich zu wenden. Wir packten alles zusammen, was wir für die viertägige Motorradtour brauchten, was gefühlt ewig dauerte. Ehe wir loskamen, vergingen sicherlich 2 Stunden aber wir waren ja bereits 6Uhr aufgeschlagen, sodass der Tag noch jung war.

Den Rucksack aufs Motorrad geschnallt und auf ging die Reise,… circa 1km. Ich hatte die Polizisten bereits gesehen und die mich auch und schon befanden wir uns in der Kontrolle. Bloß gut, dass wir den internationalen Führerschein bekommen haben, der garantierte uns, dass wir nach zehn Sekunden wieder fahren durften.

Aber jetzt, ab ins Gebirge und ins Hinterland von Vietnam. Natürlich verfuhren wir uns kurz, was aber schnell korrigiert war. Zu Beginn stießen wir auf mehrere Gruppen, welche wir aber hinter uns lassen konnten, da wir weniger interessante Dinge ausließen und die Runde andersherum fuhren. So waren wir bald alleine unterwegs. Bergauf, bergab, die asphaltierte Straße hatte gelegentlich tiefe Schlaglöcher oder der Split lag in den Kurven, manchmal war diese auch nicht mehr vorhanden und eine holprige Steinpiste ersetzte diese. Zum Glück traf letzteres nur bei circa 5% der Strecke zu. Heute sollten 100km abgespult werden, welche uns zu beeindruckenden Landschaften und wunderschönen Aussichten führten. Zwei Wasserfälle und zahlreiche Reisterrassen bestückt mit alten Gebäuden erschufen wunderschöne Kulissen. Wir waren froh, in keiner Gruppe gefahren zu sein, so waren wir unabhängig und mussten uns nicht die laute Musik geben, welche über Bluetooth Boxen während der Fahrt abgespielte wurden. Eine Aussicht hatten wir ganz für uns allein, wir bestellten einen Kaffee und genossen die Stille und das Panorama. Ehe ich die Drohne auspackte 😊

Wir kamen recht zeitig 15Uhr in unserer Unterkunft an und checkten in unseren Bungalow ein. Der erste Raum hatte Platz für ein großes Doppelbett mit eine Glasfront zum Garten. Hinten schließ sich noch das Bad an.
      Weil wir uns im Gegensatz der letzten Tage kaum bewegt hatten, beschlossen wir die drei Kilometer zu den Wasserfällen zu laufen, welche sich nahe unserer Unterkunft befanden. Was wir nicht wussten, den Plan hatten viele andere auch. Allerdings liefen die nicht, sondern hupten und fuhren mit ihren Motorollern an uns vorbei. Die ganzen Jungendgruppen, welche von der nördlichen Richtung der Route kamen fanden sich bei den Wasserfällen ein und machten eine Poolparty daraus. Was aber sehr schön war, war der Weg, welcher entlang von saftig grünen Reisfeldern führte. Gelegentlich kreuzten auch ein paar Wasserbüffel oder auch streunende Hunde (aber friedlich) unseren Weg. Bambuswälder, mit Bambusstäben mit einem Durchmesser von bestimmt 16cm und 8m Höhe brachten einen schon zum Staunen. Am Wasserfall selbst gab es eine Bambushütte mit einer Bar, wo wir uns erfrischten und das ganze Treiben am Wasserfall beobachten konnten. Die Beteiligten übertrafen sich immer wieder mit schwierigeren und höheren Sprüngen, manchmal war es ganz schön knapp. Ein junger Engländer, der das Treiben auch lieber von oben beobachtete, setzte sich neben uns und so kamen wir ins Gespräch und hätten beinahe die Jury für die Sprünge gestellt.

Wieder zurück in der Unterkunft hatten wir gerade noch Zeit schnell zu duschen, ehe es zum Abendbrot ging. Zu unserer Verwunderung sollten wir der Besitzerin mit dem Roller folgen, welche uns zu einem Restaurant führte. Dort trafen wir auf einen reich gedeckten Tisch, an den bereits andere Platz genommen hatten. Ein englisches Pärchen, was gerade umherreist und die Jobs gekündigt hat. Zwei Freundinnen (Französin und Deutsche), welche den Norden Vietnam mit einem geländegängigen Motorrad erkunden und zwei weitere Freundinnen. Die eine war Dauerreisende und reiste schon seit 2016 und die andere war, glaub ich, gerade quasi zu Besuch. So wurden wir mehr oder weniger ohne Vorahnung in die Runde geschmissen, was aber zu einem gemütlichen und schönen Austausch führte.

Ha Giang Loop - Day 3

June 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Der 3. Tag vom Hà Giang Loop. Heute waren wir in den Bergen unterwegs und haben eine unfassbar schöne Kulisse auf der Route gehabt. Zwischendurch sind wir mit einem Boot auf einem Fluss gefahren und habe viele tolle Aussichtspunkte besucht.Read more

Ha giang loop #4 Du Gia -> Ha Giang

October 2, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Wir haben es geschafft! 450km und 4 Tage später sind wir heil wieder in Ha Giang angekommen! Heute Morgen hatten wir allerdings Startschwierigkeiten… Wir haben in einem kleinen Dorf in den Bergen übernachtet und uns ist erst am nächsten Morgen aufgefallen, dass wir nicht mal genügend Bargeld hatten, um unsere Unterkunft zu bezahlen. Nirgendwo gab es einen Geldautomaten oder ein Lesegerät für Karten. Außerdem war unser Tank lehr. Und mein Hinterreifen platt. Nachdem wir das Dorf 3 mal abgesucht haben, hat uns glücklicherweise ein anderer Backpacker Geld geliehen, wir haben jemanden gefunden, der meinen Reifen gewechselt hat und wir konnten tanken!Read more

Bilderbuch ☺️

October 8, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer unglaublich schönen Bootsfahrt ging es weiter zum Mittagessen. Danach wurde es holprig. Über einige Kilometer hinweg war die Straße eine reinste Schotterpiste. Schlagloch folgte nach Schlagloch und das Gesäß bekam so einiges ab 😅.

Am Straßenrand mitten im Nirgendwo spielten zwei Kinder und kletterten an einem Felsen herum. In Deutschland undenkbar.

Am späten Nachmittag gleichte die Landschaft einem Reisekatalog. Überall waren Reisfelder zu sehen.

Die Dämmerung trat ein und man konnte die riesigen Berge nur noch anhand der Silhouette erkennen, als wir in unserer Unterkunft ankamen.

Nach einer kurzen Ausruhe- Phase gab es ein leckeres Abendbrot. Danach tranken wir “Happy- Water” - den landestypischen Reisschnaps. 😅 Davon gab es allerdings nicht nur einen.

Morgen ist der letzte Tag auf dem Loop, dann geht es weiter nach Hanoi und dann gleich in die Halong Bucht.

Ha Giang Loop - dag 2

July 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Na een prima nacht en ontbijt zouden we om half 9 weer vertrekken... We zien echter geen 'drivers' of gids, dus keuvelen we gezellig verder aan de ontbijttafel. Tegen 9:00 gaan we ons maar even verder klaarmaken om vervolgens buiten maar even bij de motoren te kijken. Aaaah, daar stonden ze dus....
      Het spettert iets, en we worden meteen in het plastic gehesen. Met een lange poncho, vind ik een regenbroek erbij aan iets overdreven, maar de gids zegt me dat ik de broek aan moet trekken... Okay... Guido is ook braaf en staat even later ook paraat. Weliswaar met een ieniemienie regenbroek cf Vietnamese maatvoering, maar dat levert weer de nodige leuke plaatjes op.
      Ietwat verlaat gaan we op pad. Niet veel later komt de regen met bakken uit de lucht en zijn we blij dat we ingepakt zijn. We rijden door prachtig landschap van groene bergen, rijstvelden en maisvelden afgewisseld met allerlei soorten hutjes en huisjes en al eveneens zoveel kleurig geklede vrouwen, blote kinderen, werkende mannen etc. Ook maken we een stop voor tochtje per boot op een meer. Op de motor trekt het landschap aan ons voorbij en zo nu en dan stoppen we even voor een uitzicht. Gelukkig klaart de lucht wat op en is het grootste deel van de dag droog. Wat iets minder briljant voor de billen was, was een onverharde weg vol kuilen en stenen. Hoewel onze chauffeur behendig en voorzichtig door dit terrein manouvreerde, was ik langzaam de km aan het aftellen tot aan de lunch. Annabel had echter nergens last van, want die presteerde het om tijdens de hobbelige rit in slaap te vallen.
      De rest van de middag reden we veel en stopten we weinig in vergelijking met de dag ervoor. We waren dan ook blij om bij onze volgende homestay aan te komen. Na ons vorige verblijf hadden we onze lage verwachtingen iets bijgesteld. Op het eerste gezicht zag t er aardig uit. Maar daar bleef het bij. Noem het vermoeidheid, teleurstelling of een ander perspectief op het hebben van een homestay, maar ik/we waren niet blij. We hadden een kamer voor onszelf, dat was heel fijn, maar het enige wat er staat stond was een bed en een fan. Het bed was opgemaakt met een dikke sprei met franje, dito kussens en dekens. Een mooi setje, maar wel het soort dat je niet elke dag in de was gooit vanwege de zware materialen en de hoeveelheid stof. Het rook muf en vies en bij het verwijderen van de dito kussenhoes, zaten de schimmelplekken in het kussen. Gadver... Ik ben hier niet meer voor gemaakt. Vroeger, toen ik 18 was, maakte het me mss geen bal uit, maar nu ben ik er chagrijnig van. Ook dat vind ik stom, want ik wil geen luxeprinsesje zijn... Maar toch. Ik kan niemand vinden die Engels spreekt bij wie ik een verzoek kan doen voor andere lakens, dus mok ik wat in het rond. Demonstratief trek ik hierna alles van het matras af om te concluderen dat het matras zelf beter ruikt. Ook prima, dan maar zonder. Dit trekt echter de aandacht en binnen mum van tijd worden er nieuwe lakens geregeld. De lakens zitten vol vlekken, maar het ruikt minder muf. We doen het er voor! Nu nog accepteren dat er geen airco is en dat de afvoer van de wasbak gewoon op de badkamervloer zelf terecht komt en je dus de spetters op je voeten voelt als je je tanden poetst....😂. Die nacht slapen we met ons 3-en tegen elkaar geplakt onder een grote klamboe. Op naar de ochtend!

Cốc Pàng, Coc Pang