Vietnam
Cốc Pàng

• Day 20–21

Du Gia Homestay - Ha Giang Loop

December 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 2. Heute mit etwas weniger Kilometern vor uns, jedoch auch mit vorgeschädigten Hintern.

Heute war es etwas klarer und wir konnten tolle Aussichten in Täler und auch auf die chinesische Grenze genießen. Insgesamt haben wir viele Pausen gemacht, das Fahren scheint vor allen die easy Rider sehr anzustrengen.

Die Pausen verbringen sie gerne an Kohlebecken oder der vietnamesischen Variante des Hackysacks (eine Art Federball wird mit dem Fuß hochgehalten), wir Europäer mischen mit.

Insgesamt bekommt man neben Natureindrücken unglaublich viel Alltagsleben der hauptsächlich dort lebenden ethnischen Minderheiten mit, die noch ein sehr ursprüngliches Leben führen mit Ackerbau auf kleiner Fläche, Viehhaltung (selten mehr als 1 oder 2 Kühe, Hühner und selten Schweine), da überholen eine lebende Schweine auf einen Motorroller gebunden, eine Gans wird ausgeblutet während man vorbeisaust, die Leute spielen Billard in den einfachsten Hütten, Kinder helfen auf dem Acker oder Spielen ,Frauen tragen gerade vom Hang geerntete Futterpflanzen als Riesenpakete auf dem Rücken nach Hause usw usw. Spannende Eindrücke in einer Tour.

Abends haben wir ein wundervolles Holzbau-Homestay als Unterkunft (s. Foto) mit toller Aussicht. Mit Bier, Happy water und Billard geht der Abend zu Ende.

Lunch

January 21 in Vietnam ⋅ 🌧 14 °C

Not long after coffee we stopped for a delicious lunch. Probably some of the most delicious food we've tasted - beef, pork, veges and rice. We were trying to learn Vietnamese and our drivers were trying to learn English. We also saw how they to make rice noodles.Read more

Ha Giang Loop Day 2

January 22 in Vietnam ⋅ 🌧 10 °C

We started the day still feeling drunk from the night before..... We had coffee and breakfast and jumped on our bikes for the most epic day! We've both said possibly one of the best days of our lives travelling!Read more

Hà Giang Loop / Etappe 2 & 3

February 15 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Den zweiten Tag wurden wir teilweise von der Sonne geküsst und die Regenkleidung haben wir nicht benötigt. 130 km ging es heute über Schotterwege, Kurven, an tollen Aussichtspunkten, Kaffee Stopps, einem Wasserfall und kleinen Dörfern vorbei. Der Abend wurde erfolgreich mit Karaoke, leckerem Essen und Happy Water, vietnamesischem Reis-Whisky beendet.

Tag 3 startet erneut regnerisch aber zum Glück nur für kurze Zeit. Die letzte Strecke war mein Lieblingsabschnitt, da es durch viele lokale Dörfer ging, wenige, hupende Busse unterwegs waren und die kurvenreichen Straßen Spaß gemacht haben.

Neben den tollen, landschaftlichen Aussichten gab es während des Loops auch ein paar nicht so schöne Eindrücke - einige Unfälle, der Transport toter Schweine, Ziegen, Küche etc. auf Rollern und viel Kinderarbeit (was bei den H'Mongs scheinbar Normalität ist...).

Ha Giang Loop, erster Tag

March 18 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer schlaflosen Busreise und sind wir tatsächlich mit unseren Honda Blades von Ha Giang nach Du Gia aufgebrochen. Wir haben es geschafft, erschöpft, aber sehr zufrieden angekommen. Die Landschaft ist spektakulär. Dummerweise steckt mein Fon in einer Halterung und ist schwer zugängig. Die meisten Fotos sind von Adrian. Morgen muss ich das anders lösen.Read more

• Day 62–66

Ha giang loop

March 16 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Arguably the best thing i did all trop, four days of riding on the back of a mo ped through the mountains seeing some of the best views and creating some great friendships.
      Thoroughly enjoyed it.
      Done n dusted.Read more

Tag 47 - Ha Giang Loop Tag 3

August 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es von Meo Vac keine 5km entfernt zu einer kleinen Bootstour. Nachdem wir die kurze Strecke über die unpräparierteren Serpentinen gefahren sind, ging es aufs Wasser. Der Fluss führte im Tal durch gigantische Felsen und Berge hindurch. Nachdem wir eine kurze Runde gedreht hatten und am „kleinen Wasserfall“ eine kurze Badepause machten, ging es auch schon wieder zurück zu den Rollern.
      Von da an war es dann leider für die nächsten Stunden kein Spaß mehr. Es fing heftigst an zu regnen und das blieb leider für die nächsten 1 1/2 Stunden so. Da wir aber nicht ewig abwarten konnten, war es klar, dass wir mit unserer Regenkleidung weiterfahren mussten. Das hat leider die Regenzeit so an sich, dass man keine Wahl hat, außer durch den Regen zu tanzen.
      Von Meo Vac ging es also im Regen über den M Pass Richtung Mau Due. Leider kam zu dem Regen dann auch noch der anstrengendste Abschnitt der Tour dazu. Es ging 25km über nicht-betonierte Straße. Dass man dabei nass & dreckig wurde, brauch ich nicht zu erwähnen. Der Magen dreht sich ein paar mal um, man kriegt Nackenschmerzen wegen der vielen Schlaglöcher und ein paar Wirbel sind auch noch gebrochen:)
      Nichtsdestotrotz machten sich bei dem guten Wetter sehr tolle Aussichten bezahlt. Außerdem gibt es „No Excuses“. Einfach drüber stehen. Das hat auch gewirkt, denn ab dem Mittagessen war das Wetter wieder trocken & warm. Gerade am Nachmittag in Lung Ho gab es nochmal bewundernswerte Aussichten. In Du Gia verbringe ich jetzt die letzte Nacht, bevor es dann morgen zurück nach Ha Giang geht.
      Übrigens ist mein Zimmer sehr deliziös:) hier werde ich es genießen!

Ha Giang Loop Tag 3

April 15, 2023 in Vietnam

Eckdaten zum Ha Giang Loop:
      🌾 Tag 3/4
      🌾 Route: Meo Vac —> Du Già
      🌾 Entfernung: 80km
      🌾 Reine Fahrzeit: ca. 3:00h

Unser Start in den Morgen war ganz entspannt. Nach dem Frühstück machten wir unsere Morgenroutine. Gemeinsam machten wir ein kleines Rückenworkout. Toby machte danach noch mit einem weiteren Workout weiter, während ich mich auf unsere kleine Terrasse setzte und bei einem Kaffee den Ausblick auf das Reisfeld genoss.

Ich kam den Morgen mit der Managerin des Homestays ins Gespräch. Sie erzählte mir, warum die Preise für die Zimmer hier so hoch sind. Das Dorf ist nicht an die Wasserversorgung angebunden. So müssen die Mitarbeiter des Dorfes Wasserkanister von einem 20 Kilometer entfernten Dorf hier in transportieren. Deswegen ist es hier auch so wichtig, Wasser zu sparen. Das Dorf Pavi Hmong Village ist ein auf den Tourismus ausgelegtes Dorf. Hier befinden sich nur Homestays, und sonst nichts. Das Dorf gibt es seit 2017.

Um 12 Uhr sind wir dann weiter.
      Es ging durch die Stadt Meo Vac, die uns nicht ganz so gut gefiel. Hier gibt es wohl auch einen bekannten Markt, wo Tiere und verarbeitete Tiere verkauft werden, also genau meins. 🙈 Aber den Markt haben wir zum Glück nicht gesehen.

Wir fuhren wieder durch unfassbare Naturlandschaften. Die View Points waren einfach unglaublich. Einer schöner als der andere. Wir kamen aus dem Staunen kaum raus.
      Auf halber Strecke zwischen Meo Vac und Du Già gibt es eine Baustelle. Die Straßenverhältnisse waren hier echt bescheiden. Zum Glück war die Strecke nicht allzu lang.

Nach ca. einer Stunde wurde die Straße wieder besser. Unten im Tal aßen wir zu Mittag. Es gab Nudeln mit Tofu und Gemüse. Gut gestärkt ging es dann wieder weiter.
      Wir ließen 2 Roller-Touren vor, so konnten wir sehen, in welches Homestay sie fuhren und in welches wir NICHT gehen werden. 😂 Gegen 16 Uhr kamen wir in Du Già an. Wir fuhren durch den kleinen Ort. Wir haben uns vorab auf Google Maps 1,2 Unterkünfte rausgesucht.

Die erste Unterkunft war schon mal nichts: Mitten in der Stadt und viel zu groß.
      (Groß = Ausgelegt für große Tourgruppen = nicht unser Fall.) Die meisten Teilnehmer dieser geführten Rollertouren sind geschätzte 18-20 Jahre. Da ist jeden Tag Party vorprogrammiert. Und genau das, wonach uns momentan einfach nicht ist. Wir genießen die Zeit zusammen in der Natur und die gemütlichen Abende.

Die zweite Unterkunft war ganz okay. Zwar erzählte uns der Host, dass 20-30 Gäste diese Nacht erwartet werden, aber wir haben hier unseren eigenen kleine Bungalow, also unsere Ruhe, falls es uns zu „wild“ wird.Das Bungalow kostet uns ca. 30€ inkl. Abendessen und Frühstück. Mit dem Essen für zwei Personen also völlig okay.

Wir checkten ein, packten unsere Sachen in den Raum und fuhren zum nächstgelegenen Wasserfall, der nur 7 Minuten Fahrtzeit von uns entfernt ist. Wir fuhren durch ein kleines Dorf. Die Straße hier war ziemlich kaputt. Beim Wasserfall sind schon einige Touren vor uns angekommen. Bis zum Wasserfall waren es noch etwa 2 Gehminuten. Ein kleiner Junge sprach uns am Parkplatz an und begleitete uns zum Wasserfall. Er konnte ein bisschen Englisch, aber die meiste Zeit benutzten wir Hände und Füße zur Kommunikation. 😁 Nach einer Weile fragte er uns „Money, money?“ Das haben wir uns schon fast gedacht. Wir haben gelesen, dass Kinder aus dem Dorf nach Geld fragen. Als wir ihm unsere leeren Taschen gezeigt haben, ging er zu einer anderen Gruppe.

Der Wasserfall bestand aus zwei Becken. Wir nahmen eine kühle Erfrischung im vorderen Becken, denn das war nicht so voll, wie das andere. Ein junger Vietnamese hatte den glorreichen Einfall, seinen Roller in dem Beckenwasser zu waschen. Er fuhr den Roller einfach ins Wasser und gab ihm eine Vollwäsche inklusive Waschmittel. 🙈

Die Abkühlung tat nach dem heißen Tag gut. Wir fuhren zurück zur Unterkunft und nahmen eine Dusche. In der Zeit kamen weitere Rollerfahrer an. Um 19 Uhr gab es Abendessen. Wir aßen gemeinsam mit drei Schweden am Tisch, die wir einen Tag zuvor sogar in einem Café getroffen haben. Ein Schwede, der in Südvietnam lebt und seine Eltern. Es wurde groß aufgetischt und das Essen war echt gut. Nach dem Essen setzten wir uns noch eine Weile mit einem Bier auf die Schaukel. Um 21 Uhr wurde dann doch noch nie Karaokemaschine angeschmissen. Wir haben gehofft, dass wir hiervon verschont blieben. Dem war leider nicht so.🙈 Nach ein paar Songs gingen wir dann ins Bett.

Vietnam pt 2

December 5, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Today was nuts! We started off the day going to the famous hangover rock (the whole reason I wanted to do this trip) and it was in the middle of a cloud. You couldn’t see anything! Then it rained all day and there was super thick fog, which added a couple more dangerous factors to the already sketchy driving in Vietnam. We also waited about an hour for a back hoe to clear out a landslide that blocked the whole road. Finally, we got to the homestay and fell asleep. I woke up to something biting my finger. “I swear there’s a mouse in here” but Thip said “you were just dreaming it” and fell back to sleep. I too fall back asleep and wake up to the dang mouse sitting right on my chest. So naturally I flung it across the room and hopped up and screamed. Then we caught it. Then I killed it. Now I’m trying to go back to sleep 😂Read more

Ha Giang - Jours 3 et 4

October 21, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

On continue notre boucle avec 200 kms de plus !
      C'est tellement le pied 🤩😀

Cốc Pàng, Coc Pang