Vietnam
Da Lat University

Dalat

January 9, 2017 in Vietnam ⋅ 🌙 20 °C

Auf 1500m gelegen empfing uns das romantische Städtchen Dalat, auch als das 'petit Paris' Vietnams bekannt, mit herrlicher frischer Bergluft und frühlingshaften Temperaturen. Dem tropischen Schwitzstress entkommen, entpuppte sich die Höhe als willkommener Ort um einen Tag einmal nichts zu tun, ein bisschen Lesen, Tagebuchschreiben, Kaffeetrinken und co.
      Um aber nicht nur zu relaxen, konnte ich Kathi dazu überreden einen Canyoning-Trip zu machen, und so legten wir einen Vormittag lang eine ca 6km lange Strecke durchs Dickicht und durch Flussläufe zurück, seilten uns von Steilwänden ab, Zip-line'ten über dem Abgrund und stiegen im Seil mitten in einem 25m Wasserfall hinab!!

Crazy House Da Lat

March 10, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Der erste Tag in Da Lat war sehr sonnig und lud dazu ein die berühmten Crazy Houses zu erkunden. Es offenbarte sich uns eine wilde Zusammenstellung aus verrückt gestalteten und verzierten Häusern, die über enge Wege, verschnörkelten Brücken und wortwörtlich crazy Treppen miteinander verbunden sind. Eigentlich ist das Crazy House eine Art Hotel, in dem es mehrere mit Liebe gestaltete Zimmer gibt. Wir waren total begeistert und verbrachten eine ganze Stunde dort, um alle Wege und Ecken zu entdecken. Wir fuhren abends im Regen sogar ein zweites Mal hin, um die verrückte Kulisse auch in bunter Beleuchtung zu sehen. Interessant war ein Raum, in dem die Ideen der Schöpferin dieser Kunstwerke skizziert waren.Read more

Dalat

November 7, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 14 °C

Am Tag vor der Countryside-Tour und heute morgen habe ich die Stadt und nähere Umgebung erkundet. Es sind unter 20 Grad und man kann gut verstehen, weshalb die Franzosen, diese Stadt als Ferienstadt gebildet haben, da sie sie vermutlich am meisten an Zuhause erinnert hat.Read more

Countryside Dalat

November 6, 2017 in Vietnam ⋅ 🌙 7 °C

Mit einer Tour im Minivan (aus Wettertechnischen Gründen) wurden verschiedenste Destinationen in Dalats Umgebung abgeklappert wie eine Seidenfabrik, Kaffeeplantage, Pagoda mit einem grossen Budda und den Elephant-Waterfall. Abends sind wie in die Maze-Bar.Read more

Dalat to Saigon

January 15, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

We got to sleep in a bit this morning. After breakfast we boarded our bus to the railway station where we got on a train to Linh Phuoc pagoda. On the way we visited a flower market. This is truly Vietnam’s city of flowers! We travelled in First Class, & had a train car to ourselves, all for about US$5 each. We stopped at a bakery for a “fast food” lunch. After lunch we got back on our bus heading towards the airport. Our short flight to Saigon (Ho Chi Minh City) landed in time for us to visit Pho Hung for Vietnamese noodles for dinner. The traffic in this city is like nothing we’ve ever seen!Read more

Die schröderholzkische Expeditionstriade

January 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Es wurde nun Zeit in den wenigen verbleibenden Tagen in Vietnam, Karins Erfahrungen mit der kommunistischen, abwechslungsreichen Nation noch einen farbenfroheren Anstrich zu verleihen. Für diesen Zweck hat sabi eine Route quer durchs südliche Inland Vietnams bis in die Küstenstädte Hoi An und Da Nang im Zentrum Vietnams geplant, die wir selbst bereits am Anfang unserer Reise besuchten.
      Um die Seele von Lärmbelastung und Luftverschmutzung reinzuwaschen, setzten wir zuerst die Segel gen Nord-Osten Richtung des Cat Tien Nationalparks.
      Direkt am kommenden Morgen brachen wir dort weit vor Sonnenaufgang als 6-köpfiges Expeditionskommando auf ins Innere des Nationalparks, um hautnah dem morgendlichen, den Wald erschütternden Konzert der Gibbeons beiwohnen und lauschen zu dürfen. Zum Schutz von Flora und Fauna gibt es nur sehr begrenzt Plätze bei dieser Tour, was die Erfahrung zu einer verhältnismäßig kostspieligeren, aber nicht weniger wertvollen machte. Nach einer darauffolgenden Fahrrad- , Wander- und Kayakexpedition zum vor dickhäutigen Amphibien strotzenden Krokodilsee, zog es uns in etwas luftigere Höhen.
      Der zweite, große Stop war das verschlafene, etwas höher gelegene Da Lat, das im Verhältnis zu anderen Orten eine fast schon nepalesische Ruhe versprühte. Ein Fahrer für einen Tag führte uns von Blumenplantagen, zu „durch Katzenschiss veredelte“ Tassen Kaffee weiter zu gigantischen, begehbaren Buddha-Statuen nebst tosenden Wasserfällen. Als Grande Finale wartete auf uns eine rustikale Grillen“plantage“, wo wir vor Ort dankbar über den selbstgebrannten Reisschnaps waren, um die mehligen, geballten proteinwunderinsekten die Kehle herunterzuspülen.
      Im Anschluss an Da Lat, mit seinen lichtgefluteten Panoramaausblick-Fitnessstudios und den weiteren, kleinen Wundern, näherten wir uns zielstrebig der Ostküste, um erneut ein Bad in den Reizen der bilderbuchhaften Altstadt des nächtlichen Hoi An nehmen zu können. Nach einer geführten Fahrradtour, durch die verschiedenen Felder im Umkreis Hoi Ans, mit abschließendem, gemeinsamen Kochen, zog es uns für ein kleines Cocktailgelage zu hitzigen Skatrunden an die im farbenfrohen Lichtermeer der Lampignongs getränkte altstadtpromenade. Zwei weitere Tagesausflüge nach Da Nang zu smoothiebowls, skatrunden am Strand und außerplanmäßigem zahnarztbesuch später, standen die Zeichen erneut und viel zu früh auf Abschied. Für Karin hieß es back to German Winter - für sabi und mich rief die sonnige Südküste Vietnams zum Ausklang unserer zwei Monate in diesem wunderbaren Land.

Da Lat #3

September 12, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Am dritten Tag in Da Lat fahren wir ins bergige Umland, ein wenig aus der Stadt hinaus. Die örtlichen Anbieter von Touren haben Trekking, Mountainbiking und Farming im Angebot. Die Landschaft hier ist dafür auch echt üppig ausgelegt. Wir entscheiden uns für einen Ausflug zu einer Kaffeeplantage, K'ho Farm etwa 25 Autominuten von Da Lat entfernt. Ein kleines Dorf, ein paar Hunde auf der Straße, ansonsten grüne Hügel. K'ho Coffee ist eine Art Familienbetrieb, gegründet vom Holländer Joshua und seiner Frau Rolan, die selbst zur Minderheit der K'ho gehört. Die bauen schon immer Kaffee in den Bergen von Da Lat an. Die Farm liefert in kleinem Maßstab verschiedene Arabicabohnen an Restaurants in Ho Chi Minh City, verkauft ein bisschen vor Ort und bietet Workshops an. Arabica ist die feinbesaitete unter den Kaffeesorten. Die meisten Plantagen bauen Robusta an. Das ist die grobschlächtige. Mehr Ertrag, weniger Geschmack. Bei Kaffee ist es anscheinend so, dass Qualität und Quantität nicht zusammen gehen.

Zur Begrüßung gibt es Kaffee. Dann zeigt uns Dulich, der Bruder von Rolan die Farm. Er ist studierter Aggrar-Ingenieur. Er weiß alles über seine Pflanzen und erzählt gerne davon. Auf der Farm laufen Hühner umher, die sich um die Schädlingsbekämpfung kümmern. Wenn doch mal eine Pflanze befallen wird, dann ist das schon okay, meint Dulich. Schließlich müsse man auch teilen können.

Wir sehen, riechen, schmecken, fühlen. Wir machen unseren eigenen Kaffee und lernen dabei die verschiedenen Prozesse und Arbeitsschritte kennen. Wir stampfen, sortieren, rösten, mahlen den Kaffee. Danach wird verkostet. Acht verschiedene Kaffees. Honigprozess, Waschprozess, Culi, light roast, dark roast etc. Alle schmecken und riechen anders. Meine Lieblinge sind in jedem Fall durch Waschen von der Schale gelöst. Das ist auch die gängigste Methode.
      Danach gibts noch Essen in einem Bungalow mit tollen Blick ins Tal und weitere Gespräche mit den Gastgebern. Tolles Konzept, tolle Brücke zwischen alt und neu.

Auf dem Rückweg in die Stadt fahren wir noch zur Linh Phuoc Pagode. Alles ist ziemlich bunt. Beim zweiten Blick entpuppen sich die vielen Farben als Mosaike aus zerbrochenen Schüsseln, Bierflaschen, Fliesen und anderen Ton oder Keramikwerken. Ein wahrer Spielplatz für die Augen.

Da Lat #1

September 10, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Von Ho Chi Minh nach Da Lat fahren wir mit dem Bus. Der Transfer von Hostel zum Bus ist ein wenig kryptisch. Zwischendurch wird bei einem der Fahrzeugwechsel unser Gepäck von uns getrennt verladen. Es soll später wieder hinzustoßen. Na dann. Großes Erstaunen kommt auf, denn der finale Bus ist ein Schlafbus. In drei Reihen sind jeweils zwei Liegen übereinander arrangiert. Jeder hat seinen eignen Schlafplatz. Wir liegen gleich in der ersten Reihe. Der Sicherheitsgurt ist bei knapp 180 Grad Neigung nur noch Accessoire. Bus ist in jedem Fall eine der gefühlt unsichersten Fortbewegungsmittel während unserer Reise. Wir kommen erst am Abend in Da Lat an und durchqueren bei der Suche nach einem geeigneten Abendessen die halbe Stadt. Wir landen schließlich in einem Laden der zu einer Pagode gehört. Hier wird vegetarisch gekocht, um etwas für die Pagode zu verdienen. Dennoch liegen in der Auslage vor dem Laden reichlich Fleischwaren umher. Rindfleisch, Hühnchenteile, Brühwurst, Rippchen. Eher BBQ als vegetarisch. Deshalb bestellen wir erstmal nur Gemüse, bis die ältere Dame uns dann darauf hinweist, dass alles in der Auslage mindestens vegetarisch ist. Saitan, Tofu, Soja. Die Hühnchenteile z.B. sind aus Zitronengras umwickelt mit einem Saitanmantel. Alles kommt in einer unwiderstehlichen Soße. Glücksgriff.Read more

Da Lat University