Vietnam
Hiếu Nhơn

Lost Places

March 10 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Neben schönen und luxuriösen Resorts sieht man in 1. Reihe auch einige leerstehende alte Hotelanlagen.
      Insgesamt gibt es unserer Meinung nach ein großes Überangebot an Hotels. Wir haben schon im Gespräch mit anderen Reisenden gehört, dass sie fast die einzigen Gäste waren.
      Und trotzdem wird weiter gebaut... 🤔

Slappa på resort

March 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Under tiden i Hoian bodde vi på en resort vid stranden utanför staden. Här är det så billigt, så vi kostade på oss ett riktigt fint boende. Det var ändå billigare än ett hotellrum i Sverige.

Här har vi tagit det lugnt och badat i poolen och i havet. Det är inte så hög beläggning, så det går alltid att få en solstol. Frukosten är fantastisk, med två kockar och en barista tillgängliga för specialbeställningar.

Stranden sträcker sig flera mil från Danang i norr och ner söder om Hoian. Stranden har oväntat få besökare och oftast är det inte en kotte som badar. Det är rätt så vågigt, så det kan vara en förklaring. Visserligen finns det hotell här, men ännu fler halvfärdiga byggen som verkar ha avstannat, så intrycket kan vara lite rufft och skräpigt. Med tanke på det samt den hetsiga trafiken så var det skönt att kunna komma till resorten, som en oas att koppla av i.

Hoi An

April 23, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Ce matin,nous visitons à vélo le vieux quartier à dominance chinoise et japonaise datant du 17ème siècle avec un pont japonais et des maisons chinoises ( site classé monument historique en 1985).Nous prenons un bateau pour aller visiter des ateliers artisanaux de nacre, de rénovation de bateaux.
      Après cette belle découverte nous reprenons nos vélos pour découvrir la campagne et prendre un très bon repas bien mérité.
      Après le déjeuner balade en bateau panier.
      Sur le retour a l'hôtel, toujours à vélos nous découvrons la récolte de riz et de cacahuètes.
      Arrivé à l'hôtel un petit bain s'impose pour relaxer nos muscles.🏊‍♂️🏊‍♂️

Über den Hoi An Pass mit dem Roller

April 29, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Mit Mira zusammen bin ich heute morgen mit dem Roller gestartet und über den Pass von Hue nach Hoi An.
      Auf dem Weg haben wir mehrere Stopps eingelegt, welche unser Host uns vorab empfohlen hat.
      Somit ging es zunächst wieder Richtung Strand und die Küstenstraße entlang zum nächsten Strand. Dort waren wir gestern schon, aber heute waren wir nochmal an einer anderen Stelle und auch dort war es wunderschön.
      Bei dem nächsten Strand an einer Bucht war es etwas abenteuerlich. Über einen Sandweg ging es entlang an Fischteichen und dann mussten wir einmal durchs Wasser, um durch den Wald zum Strand zu gelangen. Fragt mich nicht, aber ich habe meine Schuhe ausgezogen und meine Fußsohlen sind fast verbrannt. Am Strand haben wir uns dann in die Wellen geschmissen und ich hab Mira beim Muscheln sammeln geholfen. Es gibt soviel tolle Muscheln hier, ich habe mir auch 3 Stück eingepackt -vielleicht überleben sie die Reise bis nach Hause.
      Als nächstes ging es dann zum Wasserfall, erst dachten wir das wäre eine Touri abzocke. Aber tatsächlich waren dort die ganzen Einheimischen zum schwimmen. Wir waren froh das Salz vom Meer abzuwaschen und uns nochmal abzukühlen. Der Wasserfall an sich war nicht sonderlich spektakulär.
      Oben auf dem Pass hatten wir dann eine sehr skurrile Situation mit den Standbesitzern. Sie meinen wenn du den Roller dort parkst - wohlbermerkt einfach an der Straße - müsstest du dafür etwas kaufen. Da wir aber erstmal schauen wollten was dort überhaupt ist und uns nicht immer etwas aufzwingen lassen wollen haben wir das abgelehnt. Die Standbesitzer waren davon mehr als nur angepisst und als ich unseren Roller wieder holen wollte, hatten sie ihn einfach bis ganz ans Ende in den Laden geschoben. Ich wurde dann bedrängt ich müsse noch etwas kaufen um den Roller wiederzubekommen, aber so ganz bestimmt nicht. Zur Not wäre ich der Omi auch über den Fuß gefahren. Als ich dann mehr als deutlich gesagt habe es reicht und von mir bekommen sie nichts mehr, hatte der Sohn erbahmen und hat seine Mutter zurechtgewiesen. Am liebsten hätte sie mich verflucht. Wieder ein neues Erlebnis 😂 aber Mira und ich haben schon gesagt, wir werden immer dreister. Denn sonst sind unsere Geldbeutel bald leer und das nur weil die Leute dreist sind, dass können wir auch.
      Den letzten Punkt auf der Liste haben wir nicht mehr geschafft, denn um 17 Uhr war dieser geschlossen und da wir soviel Zeit im und am Wasser verbracht haben waren wir dafür zu spät. Aber auch okay. Dafür haben wir bei einer Streetfood Meile am Strand angehalten und ich habe noch ein bisschen traditionelle Küche probiert. Hier wurden wir dann komisch angeschaut, denn eigentlich verirrt sich dorthin wohl kein Touri.

Der Po war nochmal über eine Pause froh gewesen, denn solange auf dem Roller zu sitzen ist nicht sonderlich bequem.

In meinem neuen Hostel wurde ich sehr herzlich begrüßt und mit Empfehlungen überschüttet. Morgen schaue ich mal was ich davon machen will. Aber ich denke erkunden will ich entweder zu Fuß oder mit den Fahrrad.

Strandtag in Hoi An

May 1, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Heute ist nicht viel passiert, außer das wir den Tag am leeren Strand genossen haben und die Kette vom Fahrrad gerissen ist.
      Die sind hier alle wirklich sehr hilfsbereit und direkt standen drei Vietnamesen parat und meinten ganz traurig, dass sie das nicht reparieren können. Einer hat direkt bei meinem Hostel angerufen und keine halbe Stunde später kam einer mit dem Roller und einem neuen Fahrrad in der Hand für mich. Richtig gut und so konnten wir weiter radeln um uns Mittagessen zu suchen.

Wir waren wieder ziemlich alleine am Strand, nur 500m weiter oben sah das ganze dann schon wieder anders aus und gegen 5 Uhr wurd es ziemlich voll.

Als ich heute mit Mira bei ihrem neuen Hostel war haben wir uns hinreißen lassen und uns Kleider schneidern lassen. Also gibt's nun passend zu den Schuhen auch neue Kleider. Damit muss das Schoppen nun auch enden, denn sonst brauche ich bald mehr Platz oder muss anderes aussortieren.
      Außerdem haben wir uns entschieden noch einen Tag länger zu bleiben und danach gemeinsam nach Nha trang zu fahren. Durch die Ferien hier in ganz Vietnam ist alles sehr voll und die Busse ziemlich voll. Aber wir haben noch zwei Plätze im Bus bekommen für die Weiterreise. Ich bin froh, wenn es nächste Woche wieder ruhiger wird und man nicht mehr so stark schauen muss wann es wohin gehen soll.
      Jetzt treffen wir uns noch zum Abendessen ☺️

Danang

May 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es wieder mit dem Roller los.
      Wir wollten das verpasste Ziel von der Rollertour nachholen und sind zum Marble Mountain gefahren. Die Stufen und die Hitze waren wirklich kein Spaß, aber es war trotzdem sehr schön dort.
      Leider hatten wir auf dem Weg zum Strand einen Platten, auch hier wurde uns geholfen und der Rollerservice kam. Wahnsinn was er alles dabei hat.
      Am überfüllten Strand wollten wir dann einfach nur noch eine Abkühlung bekommen.

Nach Hoi An in die City sind wir dann doch lieber mit den Fahrrädern gefahren, das erschien uns nach dem Platten sicherer und irgendwie fuhr der Roller auch danach noch komisch. So sind wir nochmal schön durch das Lichtermeer gefahren und haben bei Livemusik den Abend ausklingen lassen.

Nun will ich das Salz und den Sand noch fix abduschen und dann falle ich todmüde ins Bettchen 😴

Coconutboat, Beach and Fittingday

May 26, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Um 11.00 Uhr muss ich meine Kleider probieren. Leider passen sie noch gar nicht und ich muss um 16.00 Uhr wiederkommen. Eigentlich habe ich mit den 2i belgischen Mädels abgemacht um Kokosnussboot zu fahren. Leider haben sie es vergessen und somit gehe ich alleine dorthin 😅 definitiv eine Touristenatraktion. Auf dem Wasser gibts Karaoke und Vorführungen. Trotzdem geniesse ich es und muss auch sehr lachen. Meine Bootsführerin fängt mit einer kleinen Angel einen Krebs. Als sie ihn wieder ins Wasser werfen will springt er uns ins Boot. Ich verstehe den Krebs voll und ganz, würde mich auch nicht so verarschen lassen 🤪
      Nach der Bootsfahrt gehts mit dem Fahrrad ans Meer, wo ich Mittagesse und dann wieder zum Fitting fahre 🙈
      Leider passts immer noch nicht und ich muss nochmalsum 18.00 kommen. Auch dann passts noch nicht perfekt und ich warte nochmals 1.5h. Obwohl der Shop schon geschlossen hat warten wir noch immer auf meine Kleidung. Sie kommt und ich probiere sie nochmals an. Alles passt ausser das Kleid, leider. Trotzdem nehme ich es mit. Vielleicht kann mir ja jemand in der Schweiz es noch perfektionieren helfen. 🤪
      Danach gehe ich mit den 2i belgischen Mädels essen. Kaputt gehe ich danach ins Hotel und fühle mich leider nicht so gut 🥺
      Den nächsten Tag verbringe ich daher leider im Bett. Tscha auch auf einer Reise braucht man manchmal Ruhe 😅🙈

• Day 50–51

Hội An die Stadt der Laternen ✨

March 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor es Mittag für uns weiterging, nach Hoi An erledigten wir noch einige Dinge. Wir fuhren zur Bank, Geld abheben und setzten uns in eine Strandbar und flogen mit der Drohne und brachten das Moped zurück.

Mittag wurden wir von einem kleinen Bus abgeholt und nach Hội An zum Hotel gebracht. Die Fahrt dauerte nur ca. 45 Minuten.

Angekommen, konnten wir gleich ins Zimmer. 😊 Das Hotel sah ich bei einer anderen Reisenden in Instagram, die sehr zufrieden war. Es war echt total schön, vom Zimmer aus hatten wir eine große Glasfront mit Blick auf den riesigen Pool. Alles war schön bepflanzt. 🌴

Beim Pool waren alle Liegen voll, außerdem war heute strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, deshalb schnappten wir uns gratis Fahrräder von der Unterkunft und radelten zum Meer. 🚲 Am Weg kauften wir uns noch ein mega leckeres Bahn Mi von einer Straßenverkäuferin. 🥖🤤

Beim Strand suchten wir uns ein schönes Plätzchen und gingen uns gleich mal abkühlen ins Meer. 😊 Der Strand war auch wieder total schön, ewig langer feiner Sandstrand mit Kokosnusspalmen & Sicht auf Da Nang. Denn da Nang liegt eigentlich nur 12 Kilometer entfernt. 😅

Danach ging es zurück zur Unterkunft. Später schnappten wir uns nochmal Räder und radelten durch kleine Ortschaften, vorbei an einer religiösen Zeremonie zu den Reisfeldern. Bei Sonnenuntergang sahen die Reisfelder besonders schön aus. 🌾😍 Wir sahen auch einen Feldarbeiter, der gerade mit seinem Hund und seinen zwei Wasserbüffeln die Felder entlang ging. 🐃🐶

Am Weg zurück fuhren wir wieder durch die kleinen, total schön bepflanzten & begrünten Gassen. Überall blühten farbenfrohe Blumen und wir sahen ganz viele Bananen & Kokosnusspalmen. 🌺🍌🥥

Nachdem wir uns in der Unterkunft frisch gemacht hatten, fuhren wir mit dem Moped in die Altstadt. Der Verkehr war brutal. 🤯 So viele Mopeds, jeder fuhr irgendwie & hupte wie verrückt. Nachdem wir einen preiswerten Parkplatz ( 5.000 DONG) fanden, gingen wir ins Chickpea Eatery: Vietnamese vegan Restaurant essen. Dort probierten wir eine typische Spezialität für die Region: Cao Lau. Das ist eine Art Nudelsuppe aus dicken Reisnudeln, Salat, Tofu oder Fleisch und einer speziellen Sauce hergestellt, dazu knusprige Reiscracker. War sehr lecker. 👍

Danach spazierten wir in die Altstadt zum Thu Bon Fluss. Die Stadt ist bekannt für die nach Einbruch der Dunkelheit farbenprächtigen Laternen bzw. Lampions. Die bunten Dinger hängen beinahe überall in der Stadt, in den Läden, Restaurants und Hotels, und versprühen eine warme Atmosphäre, die es so in keiner anderen Stadt gibt. In bunte Lichter gehüllt wirkt die Altstadt des UNESCO-Weltkulturerbes noch viel schöner, als sie bereits bei Tageslicht ist.

Einmal im Monat findet das Laternenfest, auch Lichterfest oder Vollmondfest genannt, in Hoi An statt.  Leider wussten wir das nicht & haben das knapp verpasst. 🙈

Es war extrem viel los, das war sehr anstrengend. 🙈 Jeder redete dich an, ob du was kaufen willst oder eine Bootstour machen willst. 🤯 Wir setzten uns neben die Brücke und Tino flog mit der Drohne. Neben uns setzte sich eine ältere Frau, die am Flussufer Papierlaternen mit einer Kerze drinnen verkaufte. Einheimische entzünden traditionell die Laternen mit einem Wunsch nach Glück und Wohlstand an. Die Frau war total herzlich und deshalb kauften wir ihr eine Laterne ab, die wir zu Wasser ließen.

Der Fluss verwandelt sich mit den leuchtenden Laternen auf den Booten und den Kerzen zu einem Lichtermeer. ✨

Wir schlenderten noch durch den Nachtmarkt. Danach fuhren wir zurück zur Unterkunft.

• Day 51–52

Pool, Massage & gutes Essen 🥰

March 27 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Bei unserer Unterkunft war wieder Frühstück dabei, das echt mega gut war. Es gab ein komplettes Menü zur Auswahl. Als Starter gab es Salat + Avocado mit Mayonnaise (zu Tinos Freude 😅) als Hauptgang konnte man aus 3 Gerichten wählen (Eier in den verschiedensten Varianten, Bahn Mi Sandwich, Pho Nudelsuppe) und als Nachspeise aus 2 Desserts (Früchte mit Joghurt, Banana Pancake mit Choco). Das Essen war total lecker und das Ambiente dazu perfekt. 👌

Um den Menschenmassen zu entgehen, fuhren wir gleich danach in die Stadt. Wir schlenderten durch die Gassen, vorbei an wunderschönen Boutiquen und Lampionsgeschäften. Wir kauften uns selbst zwei kleine handbemalte Lampions für den Rüdi. 🏮🚐

Wir besuchten noch den Tagmarkt von Hoi An, wo reges Treiben herrschte. Bei den Obstständen kauften wir uns leckere Mangosteen & Maracujas. Es war so extrem heiß, dass wir danach wieder herausfuhren aus der Stadt.

Wir machten einen kurzen Abstecher zu den Reisfeldern. Während Tino mit der Drohne flog, blieb ein Einheimischer mit seinem Fahrrad stehen und quatschte mit uns. Der Mann war total freundlich und erzählte uns, dass er hier lebt, 2 Kinder hat, die in Hanoi studieren und danach für 5 Jahre in Saigon arbeiten werden. Er selbst arbeitet auf den Reisfeldern. 🌾 Wie die meisten hier, kannte er Österreich nicht, wir erklärten ihm, wo das liegt. Wir zeigten ihm unsere Drohne, wo er kurz ein bisschen zurückschreckte, doch nach einem Foto und Video war alles gut. Er war sehr interessiert und sah am Display die Reisfelder von oben. 😊 Solche Begegnungen sind immer total schön. 🥰

Danach fuhren wir zur Unterkunft, wo wir uns an den Pool chillten und überlegten, wohin wir weiterreisen. Wir buchten einen Bus für Da Lat, nachdem wir sahen, das es dort die nächsten Tage Regen meldete, stornierten wir und buchten einen Bus nach Ho Chi Minh. Das ist die größte Stadt Vietnams und liegt schon sehr südlich. Fahrtzeit beträgt 20 Stunden. 🙈

Später fuhren wir noch zur Massage. 💆‍♀️💆‍♂️ Die Massage war wieder anders als das letzte mal in Ninh Binh. Es begann mit einem Zitronengras-Limetten-Fußbad. Danach ging es weiter mit 60 Minuten vietnamesischer Oberkörpermassage. Es war definitiv fester als Letztes Mal, nur leider lassen sie hier gerne den Nacken aus. Was schlecht war, denn Tino hat schon 2 Wochen Kopfschmerzen & Nackenschmerzen. 🤔 Am Ende bekamen wir noch frisches Obst aus dem eigenen Garten & Kokosnusscracker. In der Unterkunft angekommen, massierte ich noch Tinos Nacken. 😅

Und später fuhren wir zum Peanuts - Vegan Vietnamese Food essen. Dort gab es ein Gericht, das vegan Orange Chicken hieß. Das war unglaublich lecker, so wie auch das Banh Mi. 👍

Danach spazierten wir noch mal durch die farbenfrohe Altstadt. Von den wunderschönen Laternen kann man sich nicht satt sehen. 😍

Central market and river of life

March 27 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

We were off early to explore the central markets and the mosque at the confluence of the two rivers. Investigated which bus to catch, had the money ready and…no money on KL buses. Only bus cards used. 🙁. A taxi driver saw our plight and took us down the road to the markets for 15 RM. $5. AUD. Strolled down to the river as markets opened at 10am. Nice walk along the river. Stopped for juices. Had a flagon of watermelon juice. $5. Took a while to drink but nice. Markets opened and its air cond. Thank you!Read more

Hiếu Nhơn, Hieu Nhon