Vietnam
Hoàng Long

Hoa Lu oude keizerlijke stad

March 29 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Hoa Lu is een voormalige koninklijke stad, gesticht in 968 door Dinh Tien Hoang als hoofdstad van het verenigde Rijk van de Grote Viet. Na elf jaar werd hij vermoord door zijn eigen generaal Le Dai Hanh. Op deze plek zijn zowel de stoffelijke resten van de koning als die van de generaal begraven en voor beiden zijn herdenkings plekken opgericht, gebouwd op de fundamenten van de oude koninklijke stad. Vier jaar geleden zijn we hier al langs gefietst, maar toen was deze plek net gesloten in verband met Covid. Vandaag was dus echt een herkansing.Read more

סיכום יום 3

October 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

אחרי 6 שעות קלילות של שינה, התארגנו בזריזות לטיול הראשון שלנו, שמחים ומתרגשים. זו הפעם הראשונה שטול אכלה ברחוב מרק פה שהיה טעים מאוד!
      עלינו על האוטובוס לכיוון נין בין שנקראת גם האלונג ביי על היבשה. בשנייה שהגענו לאיזור הפרובינציה, שעתיים נסיעה דרומה מהאנוי, נשימתנו נעתקה אל מול קבוצת הרים שממלאים את הנוף. את הטיול הדריך נאם, ויאטנמי צעיר עם תשוקה עזה להדרכת טיולים שסיפר לנו את כל ההיסטוריה המעניינת של האיזור- קצת כמו משחקי הכס אם אתם שואלים אותנו.
      התחלנו את הטיול במצודה ההרוסה של המלך, המשכנו בטיול אופניים בין ההרים ובשיט מהמם בנהר עם נופים משוגעים. לקינוח, טיפסנו על ההר שעליו קבור הגנרל, שם ראינו נוף 360° של כל האיזור. וכן דוריאן חזר רטוב כולו.
      חוזרים מרוצים להאנוי על עבר נסיעת לילה לעיירה סאפה שבצפון.

Tam Coc 2

March 20 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Pluie ce matin et visite de la première capitale du Vietnam Hoa Lu qui date du Moyen Âge il n’en reste pas grand-chose mais nous avons vu des temples 😜
      Puis balade à Trang An : barque, rivières, grottes, temples (bien sûr) et des pitons rocheux magnifiques qui auraient été encore plus beaux sous le soleil.
      Puis balade sur le site de la grotte de Mua pour terminer la journée.
      Nous avons beaucoup marché, monté beaucoup de marches ( au moins 1000) 😅
      La journée fut bien agréable

Hoa Lu

March 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

... nach einem verdienten Mittag gings dann mit dem Radl nach Hoa Lu, der ersten Hauptstadt Vietnams -vor über 1000 Jahren. Es ist dort alles heilig. logisch. Danach dann noch kurz ins Bambusparadies wo man uns aus Bambusfasern hergestellte Klamotten andrehen wollte ... was das sollte weiss ich leider nicht. Allerdings hatten wir unseren Spaß insbesondere mit den zwei Kolumbianern in unserer GruppeRead more

Hoa Lư

May 2 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Hoa Lư war von 968 bis 1009 die Hauptstadt von Vietnam. Sie liegt im Dorf Trường Yên Thượng, Bezirk Hoa Lư, Provinz Ninh Bình. Das Gebiet besteht aus Reisfeldern, die von Kalksteinbergen unterbrochen werden, und liegt etwa 90 km südlich von Hanoi. Zusammen mit der Phát Diệm Kathedrale, Tam Cốc-Bích Động, Bái Đính Tempel, Tràng An und Cúc Phương ist Hoa Lư ein touristisches Ziel in der Provinz Ninh Bình.

Im späten 10. Jahrhundert war Hoa Lư die Hauptstadt sowie das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum von Đại Cồ Việt, einem unabhängigen vietnamesischen Staat, der 968 nach Christus gegründet wurde. von dem lokalen Kriegsherrn Đinh Bộ Lĩnh (posthum bekannt als Đinh Tiên Hoàng oder "Erster Dinh-Kaiser"), nach Jahren des Bürgerkriegs und einer gewalttätigen Sezessionsbewegung gegen Chinas südliche Han-Dynastie. Hoa Lư war das Heimatland der ersten beiden kaiserlichen Dynastien Vietnams: der von Đinh Tiên Hoàng gegründeten Đinh und der von Lê Đại Hành gegründeten Early Lê. [1][2] Nach dem Untergang der Lê-Dynastie verlegte Lý Công Uẩn, der Gründer der Lý-Dynastie, im Jahr 1010 die Hauptstadt nach Thăng Long (heute Hanoi), und Hoa Lư wurde als "alte Hauptstadt" bekannt.[3]
      Die Hauptstadt von Hoa Lư erstreckte sich über eine Fläche von 300 ha (3,0 km2), einschließlich der Inneren und Äußeren Zitadelle. Sie umfasste Verteidigungsmauern, Paläste, Tempel und Schreine und war von Bergen aus Kalkstein umgeben und geschützt. Heute existiert die alte Zitadelle nicht mehr, und es sind nur noch wenige Überreste aus dem 10. Zu sehen sind Tempel, die zu Ehren der Kaiser Đinh Tiên Hoàng und Lê Đại Hành, ihrer Söhne und der Königin Dương Vân Nga errichtet wurden, die zunächst mit Đinh Tiên Hoàng und dann mit Lê Đại Hành verheiratet war. Das Grab von Đinh Tiên Hoàng befindet sich auf dem nahe gelegenen Berg Mã Yên, während das Grab von Lê Đại Hành am Fuß des Berges liegt.

Die alte Hauptstadt von Hoa Lư lag in einem flachen Tal zwischen kleinen, aber steilen Kalksteinbergen, die für den menschlichen Verkehr praktisch undurchdringliche Barrieren bildeten. Auch heute noch sind viele der Berge nur für die Bergziegen zugänglich, die das Gebiet durchstreifen.
      Die Herrscher von Đại Cồ Việt aus dem 10. Jahrhundert machten sich diese Topografie zunutze, um Einfriedungen zu errichten, die besonders schwer angreifbar waren. Um die Lücken zwischen den Kalksteinbergen zu schließen, ordneten sie den Bau von Erdwällen an, die mit Holzpfählen in der weichen Erde verankert wurden. Insgesamt wurde die Hauptstadt durch zehn Mauerabschnitte geschützt, von denen der längste 500 m und der kürzeste 65 m lang war. Sie waren etwa 10 m hoch und 15 m dick. Mehrere Abschnitte der Mauer sind noch erhalten und wurden von Archäologen ausgegraben.
      Während der Zeit, in der sie als Hauptstadt diente, wurden die Verteidigungsanlagen von Hoa Lư nie von einer feindlichen Armee getestet. Im Jahr 972 schickte der König von Champa eine Flotte gegen Hoa Lư, die jedoch bei dem Versuch, vom Meer aus in das Flusssystem einzudringen, von einem Sturm vernichtet wurde und unter großen Verlusten nach Hause zurückkehren musste. Im Jahr 981 fielen zwei chinesische Armeen der Song-Dynastie in die Đại Cồ Việt ein, mit dem Ziel, sich nach Süden vorzuarbeiten und die Hauptstadt einzunehmen, aber sie wurden im nördlichen Teil des Landes aufgehalten und besiegt.

Die alte Hauptstadt Hoa Lư besteht aus zwei getrennten Anlagen, der Inneren Zitadelle im Westen und der Äußeren Zitadelle im Osten, in der sich die meisten der von Touristen besuchten Sehenswürdigkeiten befinden. Die beiden Zitadellen sind durch einen Kalksteinberg getrennt. Beide haben Zugang zum Fluss Hoàng Long ("Goldener Drache"), der nordwestlich der Hauptstadt verläuft und Hoa Lư über ein System von Flüssen mit dem Meer verbindet. Im 10. Jahrhundert konzentrierten sich die Wohnhäuser der einfachen Leute sowie die Märkte und Lagerhäuser, die mit dem Flusshandel verbunden waren, in der Nähe des Flusses.

"Tuyệt Tịnh Cốc"- Tempeldamm

May 4, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 29 °C

..Evi ist totaler Fan vom Motorroller fahren, mir gefällt es mittlere auch und es fett- vor allem hier in der geilen und so schön anzusehenden Landschaft zwischen Grün bewachsenen Felssteinfelsen langzucriusen.

Wir fahren noch zu zwei weiteren Punkten: erst halten wir bei einem eher weniger spektakulären Grab an, danach fahren wir in einen weiteren Park in 15min Entfernung: "Tuyệt Tịnh Cốc". Hier das selbe Spiel mit Parkgebühr für die Motoroller zum selben Preis. Der Eintritt hierfür kostet uns als Familie 5,80€. Durch eine Tunnelanlage gelangt man hier in einen hübschen aufbereiteten See, kann sich eine Art "Tempel-Damm" anschauen und noch eine Höhle, in welcher wie überall auch ethliche buddhistische Gestalten aufgebaut sind uns einige Lebensmittel-Opfergaben davor drappiert sind. Hier schlendern wir mit eher letzten Kräften auch wieder alles ab, versuchen in schattiger und etwas windiger Ecke uns etwas zu aklimatisieren, freuen uns nun aber auch schon wieder auf die windige Rollerfahrt.

Wir machen nochmal einen kurzen Stop in der Stadt Nin Binh, hauptsächlich um Geld abzuheben und um Briefmarken zu organisieren. Beides stellt sich als nicht so einfach raus: Geldabheben funktioniert nicht, warum auch immer... Und die 4 vier Damen, die im Postamt arbeiten, beratschlagen sich für knapp 5min darüber, welche Briefmarke ich bis nach Deutschland brauche. Als sie sich dann einig waren, konnten sie mir nur 6 statt 7 verkaufen, weil nicht mehr da waren😅 Also ich habe ja schon gehört, dass Postkarten kein handelsübliches Postgeschäft sind, aber hier fehlte ja Tatsache selbst direkt im Postamt die Fachkenntnis dazu😆😅 Und selbst die Kommunikation auf Englisch war grottig bis gar nicht vorhanden- und das im Amt? Da konnten selbst die Einheimischen Reisfeldbesitzer in Sapa dank dem Tourismusses viiiiel besser Englisch!

Weiter geht's an den Verkaufsständen in unserem Ort, hier decken wir uns nochmal mit einem 6l Kanister Wasser ein, diversem Obst, Milch und Brötchen- damit sind wir für den morgigen Tag gut ausgerüstet.

Abends bestellen wir uns Essen in der Unterkunft, chillen am beleuchteten Pool und fallen müde ins Bette.

Ein Tempel in der ehemaligen Hauptstadt

March 19 in Vietnam ⋅ 🌧 19 °C

Nach ca. 2 h erreichten wir unseren ersten Stopp: Hoa Lu. Die ehemalige Hauptstadt Vietnams wurde vor über 1000 Jahren an dieser Stelle begründet. Der Erzählung nach hatte der König die Idee, die Hauptstadt zwischen Bergen und Flüsse zu verlegen, um vor den Angriffen aus dem Norden (China) besser geschützt zu sein. Die Tempelanlage ist sehr gut erhalten und zeigt auch Festungsruinen.
      Die vielen Tourist*innen in ihren bunten Regenponchos gaben dem ganzen einen modernen Farbtupfer. Es regnete unentwegt, wodurch sich große Pfützen bildeten.

Eine kleine Radtour vor dem Mittagessen

March 19 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Der Regen ließ ein bisschen nach und so entschieden wir uns spontan an der kleinen Radtour teilzunehmen. Über teils Schotterpisten ging es durch einen kleinen Ort. Als wir an einem öffentlichen Gebäude vorbeifuhren, kamen auf einmal Geräusche aus dem Lautsprecher. Lang, unser Guide, erklärte, dass die Nachrichten verlesen werden - quasi der lokale Radiosender. Er berichtete über die lokale Aufräumarbeiten: jeden Samstag von 6 - 6:30 Uhr sollen die Anwohner*innen aufräumen. Dementsprechend standen auch noch einige Müllbeutel am Straßenrand. Coole Aktion!
      Einen kleinen buddhistischen Tempel besuchten wir ebenfalls. Die alte Dame am Eingang war sehr freundlich. Der Tempel machte einen extrem gepflegten Eindruck.
      Nach dem kleinen Stopp ging es zum Mittagessen. Das Buffet umfasste viele vegetarische Gerichte und stärkte uns für die nächsten Stopps.

Bicycle Ride Around Ninh Binh

March 8 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

We went for another bicycle ride, this time it was around the township of Ninh Binh. It was a very simple and easy ride today, with only one uphill section.

The ride was mystical and serene, with no other tourists around. You have the town to your right, along with their fish farms and paddy fields for rice, and then to the left you have the mountains and river. The humidity fog makes everything eerie. We love it!Read more

Hoa Lư Ancient Capital Cố đô Hoa Lư

January 18 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Next stop was the Ancient Capital to Vietnam where some guy decided to take on China and make Vietnam the independent country it is known as today.
      We learnt about the temple which has a big Chinese influence, very different to the temples in the south. Lots of drama happened here with the Emperor being killed at 45 and then his wife marrying the General who then became kingRead more

Hoàng Long, Hoang Long