Vietnam
Hoàng thành Thăng Long

Unfallserie in Hanoi

November 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

🇨🇭
      Vorgestern ging es wiederum mit dem Zug Richtung Hauptstadt Vietnams, dieses Mal aber richtig und nicht nur zu Transitzwecken. Da uns der Zug jedoch erst am späten Nachmittag nach Norden bringen sollte, verweilten wir nach dem Mittagessen in Ninh Binh noch ein wenig im Restaurant/Bar, wo unser UNO-Duell eine Fortsetzung erfuhr. Der Zwischenstand liest sich mittlerweile ziemlich grossartig für die Eine und ziemlich miserabel für den Anderen: 149:104! Auf der Zugfahrt passierte indes nicht viel und da wir ein Hotel in der Nähe vom Bahnhof in Hanoi gebucht hatten, entfiel für einmal auch die Bestellung eines Grab-Taxis.

Den gestrigen Tag verbrachten wir mehr oder weniger in unserem schönen Zimmer, da das Wetter einmal mehr nicht rosig aussah und uns nach etwas Erholung zumute war. Lediglich für den Kauf einiger Snacks und Getränke machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Nach langem Suchen fanden wir einen geeigneten Convenience Store und deckten uns mit Nahrungsmitteln ein. Auf dem Rückweg nahm die Serie dann ihren Anfang: Rocio übersah einen schräg verlaufenden Randabschluss und stürzte heftig auf ihr Knie, welches kurz später blau anlief (siehe Bilder). Trotz Schmerzen erreichten wir kurz später das Hotel, wo die Erholung weitergehen konnte.

Heute wollten wir dann aber dennoch Verpasstes nachholen und uns einige Sehenswürdigkeiten in Hanoi anschauen. Für einmal sollte auch das Wetter mitspielen, wobei es für Fussmärsche durch die Stadt bei Sonnenschein dann doch ziemlich heiss war. Beim Literaturtempel angekommen fanden wir ziemlich viele Menschen und eine Abschlussklasse vor, weshalb wir uns gegen einen Eintritt entschieden. Das Ho Chi Minh-Museum war geschlossen, soweit wir dies beurteilen konnten und von einem Besuch der Zitadelle sahen wir ab, da wir gerade eben in Hue eine solche besichtigten. Nach kurzem Fussmarsch zum Westsee stellten wir fest, dass wir gar nicht viel Zeit hier verbringen konnten, da wir die Train Street (dieses Mal zu Fuss) nicht bei Dunkelheit besichtigen wollten. Auf dem Weg dorthin mussten wir immer wieder auf der Strasse laufen, da (wie so oft) das Trottoir von Autos und vor allem Motorrädern zugeparkt war. Auf einem solchen Abschnitt passierte dann der zweite und letzte Unfall mit unserer Beteiligung in Hanoi. Dario wurde von einer Rollerfahrerin mit dem Aussenspiegel angefahren und trug eine heftige Verletzung davon 😆 (siehe Bilder). Der Schock war dennoch deutlich zu spüren und die Unfallverursacherin entschuldigte sich auch gleich einige Male. Nach kurzem Durchatmen ging es dann trotz allem gut gelaunt in die Train Street und später zum Abendessen.

🇪🇸
      «Serie de accidentes en Hanoi»

Anteayer volvimos a tomar el tren hacia la capital de Vietnam, pero esta vez no sólo para el tránsito. Como se suponía que el tren no nos llevaría al norte hasta la última hora de la tarde, nos entretuvimos un poco en un restaurante/bar donde comimos y continuamos nuestro duelo de UNO. A estas alturas, la puntuación provisional es bastante buena para una y bastante mala para el otro: ¡149:104! No ocurrió gran cosa durante el viaje en tren, y como habíamos reservado un hotel cerca de la estación de Hanoi, no hubo necesidad de pedir un taxi de Grab por una vez.

Ayer pasamos más o menos el día en nuestra bonita habitación, ya que el tiempo, una vez más, no pintaba bien y nos apetecía relajarnos un poco. Sólo fuimos a la ciudad a comprar algunas cositas para comer y bebidas. Tras una larga búsqueda, encontramos una tienda adecuada y nos aprovisionamos de comestibles. En el camino de vuelta, empezó la serie: Rocio pasó por alto un borde inclinado y cayó sobre su rodilla, que se puso azul poco después (ver fotos). A pesar del dolor, poco después llegamos al hotel, donde pudimos continuar la recuperación.

Hoy, sin embargo, queríamos ponernos al día con lo que nos habíamos perdido y ver algunos lugares de interés de Hanói. Por una vez, el tiempo también iba a cooperar, aunque hacía bastante calor para pasear por la ciudad bajo el sol. Al llegar al Templo de la Literatura, encontramos bastante gente y una clase de graduación, por lo que decidimos no entrar. El Museo Ho Chi Minh estaba cerrado, por lo que pudimos comprobar, y nos abstuvimos de visitar la ciudadela, ya que acabábamos de visitar una en Hue. Tras un corto paseo hasta el lago Oeste, nos dimos cuenta de que no podíamos pasar mucho tiempo aquí, ya que no queríamos visitar la calle del Tren (esta vez a pie) al anochecer. De camino tuvimos que caminar por la carretera una y otra vez, porque (como tantas veces) la acera estaba bloqueada por coches y, sobre todo, motos. Fue en ese tramo donde se produjo el segundo y último accidente en el que nos vimos implicados en Hanoi. Dario fue golpeado por una conductora de scooter con el espejo exterior y sufrió una lesión grave 😆 (ver fotos). No obstante, el susto fue claramente perceptible y la mujer que provocó el accidente se disculpó varias veces. Tras un breve respiro, nos dirigimos a la calle del Tren con buen ánimo y más tarde a cenar.

Hanoi stadswandeling

July 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

Na een heerlijke nachtrust ( een bed was toch al 37uur geleden) was het tijd voor ontbijt. Het ontbijt was best internationaal met toast, vers fruit en eitjes maar je kon ook kiezen voor noedels natuurlijk. We houden het voor die eerste dag nog rustig en kiezen om terug te vallen op onze oude gewoonten.

Vandaag op het programma, stadswandeling door Hanoi. De temperatuur loopt al snel op tot 30 graden en mede door de hoge luchtvochtigheid en een streepje zon staan we al snel weer in het zweet. We kiezen om ons naar de start van de wandeling te laten brengen door een fietskarretje ( de exacte naam vinden we niet direct, je ziet wel wat we bedoelen) De stadswandeling brengt ons naar Văn Miếu, Temple of literature. Deze 1.000 jaar oude tempel bestaat uit 5 binnenplaatsen, elk omringd door talloze bonsai's. Drie binnenplaatsen hebben een tempel met bijhorende standbeeld of wierrook, de andere een vijver of tuin.

Hoàng Thành Thăng Long ofwel de keizerlijke stad van Thang Long (dit was de oude naam van Ha Noi) was de residentie van de Lý dynastie vanaf 1011. Deze site is UNESCO werelderfgoed en bestaat uit een enorm aantal klein paviljoenen en tempels. We bezoeken ze, stuk voor stuk. Gebouw D67 valt op. Het lage gebouw was het hoofdkwartier van het ministerie van defensie tijdens de oorlog tegen Amerika vanaf 1967. De bunker onder het gebouw toont welke voorzorgen er toen genomen zijn.

Het socialisme is nooit veraf, zo kruisen we, opweg naar de vlaggentoren van Ha Noi een standbeeld van Lenin. Het hele plein droeg zijn nzam.

Lunch eten we in een Vietnamees restaurant met verse vis, of dat denken we toch. Voor we het goed en wel door hebben zitten we bij een sjiek Japans restaurant in een privezaaltje. Lotte kiest voor kip, papa voor eend en mama en ik voor sushi. De sushi was erg lekker en verfijnd, de eend gerookt maar ok. Bij Lotte was dat een ander verhaal. Dat bleek best wat te kraken. Kippenkraakbeen is toch niet zo lekker op een stokje. Ze kiest dan toch maar voor een gewoon kippenbrochettje.

Na het afrekenen trekken we richting het mausoleum. Eerst een korte passage langs de kledingwinkel voor een lange broek voor mama en Lotte. Vrouwen worden geacht om de knieën te bedekken, daarop wees de wacht aan de ingang van het mausoleum-site ons kordaat.
      Eenmaal op de site worden we welkom geheten door de Vietnamese zomer. De eerste intense regenval is een feit! Gelukkig kunnen we even schuilen onder een afdak. Poncho's zijn wel handig hoor, voor morgen stoppen we ze zeker in de rugzak. Vandaag hadden we ze niet bij waardoor elke taxi ons probeert te overtuigen van een ritje. Wij kiezen om nog even verder te stappen en de laatste stops van de wandeling te bezoeken.

Met de taxi keren we terug naar het hotel om wat op te drogen en ons klaar te maken voor de food tour van vanavond.

Historik und Entdeckungsreise

October 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Mein Wecker klingelte heute 09.00Uhr. Ohne hätte ich noch weitaus länger geschlafen. Denn so ganz ist die deutsche Zeit noch nicht raus.

Gegen um 10 startete ich mit einer Suche nach einer Möglichkeit zum Frühstücken. Dabei ertappe ich mich immer wieder selbst beim Staunen über die Umgebung hier. Manchmal biege ich einfach ab, weil mir eine Richtung gut gefällt und ständig entdecke ich etwas Neues.

Bei einer Bäckerei hole ich mir ein Brötchen, welches zu meinem Erstaunen, genauso wie ein deutsches Brötchen schmeckt. Warum erfahre ich am Abend. Aber vorweg, Vietnam wurde von den Franzosen besetzt, welche das Baguette nach Vietnam brachten.

Mein erster Halt heute war das Militärmuseum, welches mir erste Einblicke zu der Geschichte Vietnams ermöglichte.
      Den Tipp gab mir mein Tischnachbar beim gestrigen Abendbrot.

Dann besuchte ich einige Tempel, schaute mir das Regierungsviertel an und besuchte eine Zitadelle. Der Eintrittspreis dafür waren erstaunliche 50 Cent. 😅

Hanoi auf Abwegen

March 3 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

weil mich der Touripfad genervt hat und es für Sitzen oder Stehen eh zu kalt ist, bin ich mal ein bisschen runter vom Touripfad..oft gar nicht weit ab...und mal versucht in Bildern einzufangen..

Hanoi Zitadelle Thăng Long

November 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Der Besuch in der Zitadelle hat sich gelohnt. Es handelt sich um ein sehr großes Areal mit vielen Dingen zu erkunden. Im Inneren gibt es kleine Ausstellungsräume, die nach Epochen aufgeteilt sind. Außerdem konnte ich eine kleine Bunkeranlage besichtigen. Im anliegenden Museum befand sich jedoch leider nur eine Ausgrabungsstätte und einige skurrile Bonsais.Read more

A day out in Hanoi

August 2, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

Almost right after arriving Hanoi, Noah started to discover the capital City.

We should not introduce more about Hanoi since its information can be found in many sources.

Just look at these pictures and remember Ho Guom, Thang Long Citadel, Railway Road Cafe, Central Cathedral and many delicious foods and drinks such as Banh Goi, Dinh cafe....Read more

Hoàng thành Thăng Long, Hoang thanh Thang Long