Vietnam
Mỹ Thị

Mai Chau

May 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Bus trip through the limestone hills into the mountains - stunning.
      Had a leisurely 2 night stay once again great accommodation “Peaceful Mai Chau Homestay” Booking.com this time. Hired bikes & rode through the rice fields to:
      • Cave which some young kids guided us through
      • Souvenir markets where Darc & I were encouraged to partake in a local dance
      Craig & I bought some hand woven thin blankets & other souvenirs.
      • Lac Village.

Found a bakery & had some yummy banana bread.
      The scenery was incredible food average & pool great.
      Loved our stay here.

Ninh Binh

May 12 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Bus trip from Halong to Ninh Binh about 4 hrs but the journey is slow distance not that great. Darcy booked AirBnB “The Wooden Gate” lovely 2 story apartment with great swimming pool.
      We booked a day tour for Ninh Binh to fit as much in as possible:
      • Mua Cave - early so hardly any people. It was amazing views incredible & about 600 steps (both view points).
      • Hoa Lu Ancient Capital (1st capital of Vietnam 968) - very interesting history lesson about 2 kings & and emperor & the strong women next to them who probably were the real rulers.
      • Trang An UNESCO river boat ride included King Kong Is but only the village I think the mountain filming happened in Halong Bay.

Nice peaceful stay in what felt like a small village but in reality just on the outskirts of Ninh Binh city.

• Day 48–49

Feuerspuckende Drachenbrücke 🐉🌉

March 24 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Bei unserem Hotel hatten wir ein tolles Frühstück dabei mit Buffet. 😊 Nach der Stärkung borgten wir uns ein Moped und fuhren zwei Elektrogeschäfte an, auf der Suche nach einer elektrischen Zahnbürste. Beim letzten Geschäft wurden wir endlich fündig. 👍

Später gingen wir an den Strand, der nur ca. 350 Meter von unserem Hotel entfernt war. Der Strand war total schön, mit feinem Sand und die Skyline der Stadt dazu, echt schön. 😊 Das einzige was wir schade finden, ist das ganz viele Hotels leer stehen oder erst gar nicht fertig gebaut wurden. 🤔

Im Wasser sahen wir einige Surfer, da schon ordentlicher Wellengang herrschte. 🏄‍♀️ Natürlich kühlten wir uns auch ab im Meer, das total warm war. 😊 Man konnte sehr weit hinausgehen und es war immer noch nicht tief, mit den Wellen dazu machte das total Spaß. 🌊

Am Rückweg holten wir uns ein Bahn Mi und ein super leckeres Eis. 🥖🍦 Im Hotel angekommen fuhren wir in den 12. Stock, denn dort hat das Hotel eine Skybar mit einem Infinity-Pool. Der Ausblick war einfach grandios. 😍 Das Schwimmen im Pool mit der Aussicht war mega schön. 😊 Leider hatten wir kein Glück mit dem Sonnenuntergang, es war zu bewölkt. Sehen würde man ihn hier bestimmt gut. Schön war's trotzdem. 😊

Am Abend fuhren wir noch mit dem Moped zur Drachenbrücke. Um 21 Uhr, Samstags und Sonntags, startet hier ein Spektakel der besonderen Art. Zuerst speit der Drachenkopf dreimal Feuer und dann dreimal Wasserspeien gefolgt von nochmals Feuerspeien. Dutzende von Touristen und Einheimischen versammeln sich vor dem Kopf, sodass sogar die vierspurige Brücke für den Verkehr kurzzeitig gesperrt wird. Wir schauen gebannt auf das Geschehen.

Natürlich besuchten wir auch den Son Tra Night Market und probierten ein paar Leckereien aus der Region. Unter anderem testeten wir frisch gepressten Zuckerrohrsaft, naja sagen wir mal so, gewöhnungsbedürftig. 😅

Wir spazierten noch den Fluss entlang, gingen auf eine Plattform direkt am Fluss und bestaunten die vielen Lichter am Fluss, total schön. 😍 Alles war schön beleuchtet und dekoriert. Ein Hochhaus gefiel uns besonders gut, dort wurden auf der Fassade immer verschiedene Muster abgespielt. 🌃

Vietnam. Wer zuerst hupt, fährt zuerst!

December 15, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Nervenprobe hoch 10!😖 Es ist laut und dreckig. Überall wird gehupt. An jeder Kreuzung, egal ob ein anderes Auto in Sicht ist oder nicht. Oder ob man direkt daneben steht. Es wird gehupt. Das heißt, Achtung..ich komme und ich fahre auch! QAlles ist gefühlt eine einzige Baustelle. Lärm..ein riesiger Bohrer versucht sich durch den Straßeteer vor unserem Hotel zu stoßen.. Stromausfall! 🤦‍♀️😱 Kurz vorher waren wir noch im Lift. Hat uns mal einer Bescheid gesagt? NÖ.. war wohl nämlich ein geplanter Stromausfall.🤷‍♀️😖 Ich möchte wieder weg hier😣. Zum Glück sind wir bloß zwei Nächte zum Zwischenstopp hier.

Die Situation wird noch brennslicher.. denn wir bekommen Hunger, das angesteuerte Restaurant hat zu! Gibts sowas? Plötzlich funktioniert auch das Internet nicht mehr. Schlechte Verbindung. Im viel zu heißen Supermarkt versuchen gleich drei Mitarbeiter uns eine halbe Stunde lang durch hin und her tippen auf meinem Handy zu helfen..uns läuft nun der Schweiß über die Stirn... sie können uns nicht helfen..🤦‍♀️😖😣

Tiefpunkt!👎

Ein Glück. Ein Imbiss... ein normales Sandwich rettet die Situation. 😏🥪
      Mit mehr oder weniger Energie suchen wir einen Handyladen. Ich bin bedient für heute und sage kein Wort mehr...Wir merken, dass das Reisen mit Internet uns so vieles erleichtert und wir uns daran gewöhnt haben..Sicher wäre es auch so gegangen. Nerven für den öffentlichen Bus hatten wir jedoch heute definitiv nicht mehr.

Endlich. Neue Simkarte, neues funktionierendes Internet..Wir bestellen uns ein Grab (Taxi). Kein nerviges Handeln, man weiß den Preis vorher, man muss nicht lange warten und es gibt keine Missverständnisse beim erklären des Zielortes. Ein Traum oder?

Die Stimmung steigt wieder, als wir heute unseren ersten Sightseeingspot erreichen. Die Marble Mountains 🏞.Beeindruckende Felsen ragen hoch aus der Erde. Einige Höhlen und Tempel, ganz anders wie in Thailand erwarteten uns. Ohne es zu planen standen wir zum Sonnenuntergang🌄 am höchsten Punkt hier in der Gegend.

Schön. 😊 Tag noch mal gerettet.. ein unerwartet super leckeres Abendessen topte den Tagesabschluß noch. Und als wenn das noch nicht reicht, konnten wir am Abend noch einen Drachen beim Feuer- und Wasserspeien zuschauen. 😏🐉

Đà Nẵng

November 2, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Das erste was mir in den Sinn kam….Ferkel. Am Ende tat mir der kleine Opi schon ein wenig leid…. ich hatte das Gefühl, er würde wirklich sehr mit seiner Verdauung kämpfen müssen um nicht direkt neben mir zu explodieren🙈
      Er lag stattdessen entspannt auf der Seite und träumte augenscheinlich…sah schon sehr bequem aus😤
      Wenn man es allen Widrigkeiten zum Trotz dennoch zustande gebracht hat, die Kurzschlafphase zu überwinden und kurz davor ist in die Tiefschlafphase einzudringen, kann einem nichts mehr vom erholsamen Schlaf abbringen.
      So jedenfalls die Theorie, in der Praxis liegt dann eben obengenannter Protagonist und schnarcht schont seit geraumer Zeit… auch daran konnte ich mich schon etwas gewöhnen.
      Als dann aber irgendwann ein nicht unzartes Trompetengeräusch in meinen Gehörgängen ertönte, ich zusammenzuckte und noch dachte: das hat er jetzt nicht wirklich gemacht, wusste ich dass ich noch nicht träumte. Alle anderen um mich herum schliefen bereits, außer der freundliche Junge schräg hinter mir…mit seinem Smartphone auf Zimmerlautstärke eingestellt und Glücksrad auf vietnamesisch anschauend.
      War vielleicht doch Einbildung….sicherlich nicht mehr bei dem dritten V8 Gedonner, keine Ahnung wie ein kleiner Mensch solch einen Resonanzkörper haben kann und keine Ahnung warum um alles in der Welt nur ich das Glück wieder habe😩
      Zum Glück war er anscheinend ein Vertreter der vegetarischen Philosophie, wenigstens mein Geruchssinn sollte die Reise unbeschadet überstehen.
      Ende Gut, alles gut….noch abenteuerlicher hätte diese Busreise nur sein können bei 35 Grad im Bus ohne Klimaanlage.

Da wir unser Hotelzimmer erst ab 14 Uhr beziehen sollten können aber bereits einen Roller angemietet hatten, beschlossen wir trotz aller Müdigkeit doch ein wenig die Stadt zu erkunden.
      Was sofort wieder auffiel, überall riesige und kleinere Hotel Gebäude, verlassen und wieder sich selbst überlassen.

• Day 47–48

Hai-Van-Pass: von Hue nach Da Nang🏍️🌇

March 23 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Wir standen früh auf, denn um 08:00 Uhr brachte die Vermietungsfirma unser Motorrad zum Hotel. Nach einer kurzen Probefahrt schnallten wir das Gepäck auf das Motorrad und fuhren los.

Heute fuhren wir 150 Kilometer die Wolkenstraße, den Hai-Van-Pass von Hue nach Da Nang. Das Besondere an dem Gebirgskamm ist, dass er eine Klimascheide bildet und die natürliche Grenze zwischen Nord- und Südvietnam, weswegen er in der Geschichte des einst geteilten Landes eine große Bedeutung hat.

Wir dachten anfangs, dass wir das erste Stück am Strand entlangfahren, doch das täuschte auf der Karte, wir fuhren durch Ortschaften. Das war aber auch sehr interessant. Es ging vorbei an Landwirtschaft wie Gemüsefeldern, Ackerbau und kleinen Dörfern.

Wir hielten bei einem kleinen süßen Café an. Der Besitzer konnte erstaunlicherweise sogar etwas Englisch und wir fragten ihn, ob er uns einen Stand zum Essen in der Nähe empfehlen kann. Daraufhin empfahl er uns das Bánh ép Chị Gái. Nach nur 3-4 Minuten kamen wir dort an. Als wir hineingingen, saßen nur Einheimische an den Tischen, sie sahen uns alle an, wie wenn wir außerirdische wären. 😅 Sprachlich war es natürlich schwierig, bis ein Gast, ein junger Mann uns ansprach und uns half. Er konnte perfektes Englisch, erklärte uns alles und bestellte für uns. Das Lokal war wie gewohnt mit winzigen Plastikhockern und Tischen ausgestattet. (Von der Höhe wie bei uns Kindertische 😅) Überall am Boden lagen Taschentücher herum, die beim Essen einfach auf den Boden geschmissen werden. Nach dem Mittagssturm fegte das Personal einmal durch und machte wieder sauber.

Bahn Ep ist ein Teigfladen aus Tapiokamehl, dazu wird normalerweise Fleisch, Eier und frische Kräuter gereicht. Die Frau hat den flüssigen Teig in eine Gusseisenform gegeben, zusammengepresst und kurz gebacken. Bei uns gab es das einfach ohne Fleisch, dafür mit Wachteleiern & natürlich Kräutern. Ein spezial Bahn ep hatten wir noch mit Bahn Mi (Brot) drinnen. Dazu gab es eine Sauce die wir uns je nach Schärfe vorliebe selbst zusammen mischen durften. Gemischt wurde es aus Soja/Fischsauce, Chili-Knoblauch Paste &. Chilipaste in Öl. Dazu bekamen wir noch Kräuter, wir wissen bis heute nicht was das war. 😅 Geschmeckt hat es köstlich!! 😍 Und allein die Erfahrung war für uns total schön und erfüllt uns mit Freude, zwischen den Einheimischen, auf den Plastikstühlen, alles sehr einfach und rustikal. Wir hatten auch das Gefühl das bei solchen Streetfoodständen keine Unterschiede gemacht werden. Von Jung bis Alt, jegliche Gesellschaftsschicht ist hier vertreten. 👍

Danach ging es weiter. Von der Motorradvermietung bekamen wir eine Google Maps Karte mit einer empfohlenen Route, die uns zu der Stadt der Geister (Gräber) schickte. Als wir ankamen staunten wir ganz schön, als erstes wussten wir gar nicht was die vielen Tempelartigen Gebäude sind, bis wir verstanden dass das Gräber sind. 😱 Von den Einheimischen “City of Ghosts” benannt entstand der Friedhof weil nach der Wiedervereinigung Vietnams im Jahr 1975 viele Einwohner aus An Bang nach Europa und in die USA auswanderten. Von hier aus schickten sie Geld zurück zu ihren zurückgebliebenen Verwandten, was An Bang  zu einem der reichsten Dörfer in Vietnam machte. Teilweise artet das in einem richtigen Wettbewerb aus, wer das schönste Grab baut. 🙈 Es war auf jeden fall beeindruckend zu sehen und mit der Drohne sahen wir wie riesig der Friedhof ist. (3 Kilometer) Manche errichten sich obwohl sie noch leben hier schon ihren Palast für den Sarg. ⚰️

Nächster Stopp war ein Wasserfall. Dort hätte es die Möglichkeit gegeben zum Baden. Leider wussten wir das nicht und hatten keine Badehose & Bikini mit. 🙈 Schade, denn uns war sehr heiß. 🥵

Weiter ging es zum Hai-Van-Pass. Ziemlich am Anfang war auf der linken Seite ein kleines Cafe wo wir einkehrten. Von dort hatten wir einen hammer Ausblick auf das Meer. 🌊 Wir bestellten uns eine frische Kokosnuss. Die Sorte hatten wir das erste mal und die ist super lecker! 🥥😋

Die Fahrt war super schön, mit Blick auf dichten Dschungel und Meeresbuchten. Die Straße schlängelte sich rauf bis zum höchsten Punkt, wo wir kurz anhielten. Aber so eine gute Aussicht hatten wir dort nicht. Immer wieder zogen tiefe Wolken über uns drüber. ☁️ Auf der anderen Seite des Passes fanden wir die Aussicht viel schöner. Man sieht auf einen wunderschönen Strand und in der ferne die Skyline von der Stadt Da Nang. 🌊🏙️ Wir fuhren sogar noch mal ein Stück zurück um auf der äußeren Fahrbahn eine noch bessere Sicht zu haben. Zwischendurch flogen wir mal mit der Drohne und genossen die Aussicht. 😊

Als wir wieder umdrehten um runter zu fahren fuhr vor uns ein Moped mit einem kleinen Käfig hinten drauf, anfangs konnten wir nicht sehen welche Tiere drinnen waren. Näher sahen wir es waren mindestens 6 Hunde in diesen kleinen käfig gepfercht. 😱 Und die Hunde waren keine Welpen mehr sondern groß. Nicht mal 1mm Platz, übereinander gestapelt. 😭 Manche Hunde waren glaub ich schon Tod, zwei sahen mich an und den traurigen Blick von den zweien werd ich wohl nie vergessen. Falls sich jemand fragt was sie mit den Hunden machen, sicher essen. Da kommen einem die Tränen. 😢 So schön auch Vietnam ist, ist es nur schwer zu verkraften das Ausmaß an Tierleid hier. 💔

Näher richtung Stadt wurde der Verkehr mehr und wuseliger. Um ca. 19:00 kamen wir beim Motorradverleih in Da Nang an. Unser Gepäck ist auch gut angekommen, denn das wurde mit einem Auto hergebracht und war im Preis inbegriffen. 👍 Der Mann bat uns an, da er gerade Zeit hatte unsere schweren Rucksäcke mit den Moped zum Hotel zu bringen. Sehr dankbar nahmen wir das Angebot an. 🙏

Nach dem wir im Hotel eingecheckt haben gingen wir noch Burger essen in ein Lokal in der Nähe.

Es war ein wunderschöner aber auch anstrengender Tag. 💛❤️

Sweets at Paris Levain

March 3 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

We've ducked up the road to grab some baked sweets from a Parisian Bakery. The bakery is very aesthetic, as are the pastries. Having only had a Bahn Mi all day, Michael smashed down his pastries. My eyes were a little bigger than my tummy, so I only got through halfway of mine hahaha. The highlight for me was the French Earl Grey chocolate mousse (Kay you would adore this!) which had a beautiful delicate earl Grey scent and flavour. Yummo.Read more

Our Last Lunch in Central Vietnam

March 5 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

We walked up the road to a little local Vietnamese place to have some light lunch before heading to the airport. We had some spring rolls, roast pork, and mì quảng, which is a speciality soup in Da Nang with shrimp, pork, and thick rice noodles in pork bone broth. Delish, light and refreshing.

I have tried a wide range of speciality soups whilst in Vietnam, and I have a rank so far as to my top 5 as follows:

1. Hư Tiêu Nam Vang
      2. Cao Lau
      3. Đây Đu Không Giờ Heo
      4. Mì Quảng
      5. Phở

Hanoi is meant to be the queen of Phở so we will find some good bowls tomorrow and test her out!!!! I'm keeping a record of the names of dishes so that I can see if any of the Vietnamese restaurants at home serve them and see how they measure up!

Dinner at Bikini Bottom!

March 4 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

We've ducked down a few blocks to get dinner at Bikini Bottom, which is an American Diner based off SpongeBob Squarepants. The place was packed, and the menu expansive. I ended up getting a smoothie bowl with fruits, granola, berry coconut yoghurt, with a side of bacon, and Michael had Poutine fries with beef, bacon, gravy and cheese.

Both were delicious and reasonably priced. Our drinks were great with Michael option to get boozy for a change (a baileys orea milkshake) and I had a refreshing green juice. $24 for the two of us. Can't complain!

Jolia Hotel Da Nang

March 3 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

We've arrived at our hotel in Da Nang, where we are staying for 2 quick nights before heading up to Northern Vietnam.

Our hotel is pretty damn decent considering it's costing us $33 a night! We are in a great location 3 minutes walk away from My Khe Beach ⛱️⛱️, and a 10 minute drive from the airport. Our hotel also has a rooftop pool, relax area and outdoor gym that we were not at all aware of!!!!Read more

Mỹ Thị, My Thi