Vietnam
Mỹ Thị

Đà Nẵng

Yesterday in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Da Nang ist die fünftgrößte Stadt Vietnams nach Einwohnerzahl. Sie liegt an der Küste des vietnamesischen Ostmeeres an der Mündung des Flusses Hàn und ist eine der wichtigsten Hafenstädte Vietnams. Als eine der fünf direkt kontrollierten Gemeinden des Landes untersteht sie der Verwaltung der Zentralregierung.

Die Stadt war während der frühen Đại Việt-Besiedlung als Cửa Hàn und während der französischen Kolonialherrschaft als Tourane (oder Turon) bekannt. Vor 1997 war die Stadt Teil der Provinz Quang Nam - Da Nang. Am 1. Januar 1997 wurde Da Nang von der Provinz Quang Nam abgetrennt und zu einer von vier zentral kontrollierten Gemeinden in Vietnam. Da Nang wird als Stadt erster Klasse bezeichnet und hat einen höheren Urbanisierungsgrad als alle anderen Provinzen oder zentral verwalteten Städte Vietnams.
      Da Nang ist das Handels- und Bildungszentrum von Zentralvietnam und die größte Stadt der Region. Sie verfügt über einen gut geschützten, leicht zugänglichen Hafen und ist durch ihre Lage an der Nationalstraße 1 und der Nord-Süd-Eisenbahn ein Verkehrsknotenpunkt. Im Umkreis von 100 km befinden sich mehrere UNESCO-Welterbestätten, darunter die Kaiserstadt Huế, die Altstadt von Hội An und die Ruinen von Mỹ Sơn.
      Da Nang hat einen Human Development Index von 0,779 (hoch) und liegt damit an fünfter Stelle unter allen Gemeinden und Provinzen Vietnams.

Die Ursprünge der Stadt gehen auf das alte Königreich Champa zurück, das im Jahr 192 n. Chr. gegründet wurde. Auf seinem Höhepunkt erstreckte sich der Einflussbereich der Chams von Huế bis Vũng Tàu. Die Stadt Indrapura, an der Stelle des heutigen Dorfes Dong Duong in der Provinz Quảng Nam (etwa 50 km von Da Nang entfernt), war von etwa 875 bis etwa 1000 n. Chr. die Hauptstadt der Champa. Ebenfalls in der Region Da Nang befanden sich die alte Cham-Stadt Singhapura ("Stadt des Löwen"), deren Standort mit einer archäologischen Stätte im modernen Dorf Trà Kiệu identifiziert wurde, und das Tal von Mỹ Sơn,wo noch eine Reihe von Tempel- und Turmruinen zu sehen sind.
      In der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts gerieten die Könige von Indrapura in Konflikt mit den Đại Việt, die damals in Hoa Lư in der Nähe des heutigen Hanoi ansässig waren.Champa war unabhängig und sah sich gezwungen, sein Territorium zu verteidigen, um die Bedrohung durch das Khmer-Reich im Westen einzudämmen, und sein Gebiet nach Norden auszudehnen, in der Hoffnung, die vietnamesische Nation zu erobern. Da sich das vietnamesische Königreich nach der Ermordung von Đinh Tiên Hoàng in Aufruhr befand, unternahm Champa 979 mit Unterstützung Chinas einen erfolglosen Versuch, in Đại Việt einzumarschieren, scheiterte aber an der starken Verteidigung des vietnamesischen Territoriums unter dem Kommando von Lê Hoàn.
      Im Jahr 982 wurden drei Botschafter, die Kaiser Lê Hoàn von der Đại Việt (Gründer der frühen Lê-Dynastie) nach Champa geschickt hatte, in Indrapura aufgehalten. Lê Hoàn beschloss, in die Offensive zu gehen, Indrapura zu plündern und den Cham-König Parameshvaravarman I. zu töten. Infolge dieser Rückschläge gaben die Cham Indrapura schließlich um 1000 n. Chr. auf.
      Der Feldzug von Đại Việt gegen Champa dauerte bis ins späte 11. Jahrhundert an, als die Cham gezwungen wurden, ihre drei nördlichen Provinzen an die Herrscher der Lý-Dynastie abzutreten. Bald darauf begannen vietnamesische Bauern, das unbestellte Land der Cham in Reisfelder umzuwandeln und entlang der schmalen Küstenebene unaufhaltsam nach Süden vorzudringen, Delta für Delta. Die Expansion von Đại Việt (bekannt als Nam Tiến) nach Süden setzte sich über mehrere Jahrhunderte fort und gipfelte in der Annexion des größten Teils der Cham-Gebiete am Ende des 15 Jahrhunderts.

Einer der ersten Europäer, der Da Nang besuchte, war der portugiesische Entdecker António de Faria, der 1535 in Da Nang ankerte. Faria war einer der ersten Westler, der über die Region schrieb, und durch seinen Einfluss begannen portugiesische Schiffe, regelmäßig Hội An anzulaufen, das damals ein viel wichtigerer Hafen als Da Nang war. Während des 17. und 18. Jahrhunderts gingen französische und spanische Händler und Missionare regelmäßig in Hội An, südlich von Đà Nẵng, an Land. Ein Amerikaner, John White, kam am 18. Juni 1819 mit der Brigg Franklin aus Salem, Massachusetts, in Da Nang (damals Turon genannt) an und erfuhr, dass sich das Land gerade von den verheerenden Kriegen erholte und dass die wenigen Waren, die in der Region produziert worden waren, bereits vergeben waren. Weitere amerikanische Schiffe, die kurz darauf eintrafen, waren die Marmion aus Boston sowie die Aurora und Beverly aus Salem.
      Die folgenden Missionen des Agenten der East India Company, John Crawfurd, im Jahr 1823 und die beiden Missionen von Andrew Jacksons Agenten, dem amerikanischen Diplomaten Edmund Roberts, in den Jahren 1833 und 1836 waren aufgrund der außerordentlich schlechten Qualität des Hafens nicht in der Lage, Handelsverträge abzuschließen.Nach dem Erlass von Kaiser Minh Mạng im Jahr 1835, der europäischen Schiffen das Anlanden und den Handel mit Ausnahme von Đà Nẵng verbot, verdrängte der Hafen von Đà Nẵng schnell Hội An als größten Handelshafen in der Zentralregion.

1847 bombardierten von Admiral Cécille entsandte französische Schiffe Đà Nẵng, angeblich wegen der angeblichen Verfolgung römisch-katholischer Missionare. Im August 1858 landeten französische Truppen unter der Führung von Admiral Charles Rigault de Genouilly und unter dem Befehl von Napoleon III. im Rahmen des Cochinchina-Feldzugs in Đà Nẵng, wiederum angeblich wegen religiöser Verfolgung.
      Die Franzosen überwältigten die in Da Nang stationierten Vietnamesen und besetzten in kürzester Zeit die Stadt und die Halbinsel Tiên Sa (die heutige Halbinsel Sơn Trà). Die Besatzungstruppen wurden schnell von der vietnamesischen Armee unter dem Kommando von Nguyễn Tri Phương belagert und schließlich im März 1860 zum Rückzug gezwungen. Den Franzosen gelang es, in die südliche Hochburg Saigon einzudringen, und im Juni 1862 wurden mit der Unterzeichnung des Vertrags von Saigon mehrere Provinzen Südvietnams als Cochinchina an die Franzosen abgetreten.
      In zwei weiteren Jahrzehnten des Konflikts festigten die Franzosen allmählich ihren Einfluss auf Vietnam, was im Oktober 1887 in der Gründung von Französisch-Indochina (französisch: Union de l'Indochine Française) gipfelte. Zwei Jahre später, im Jahr 1889, benannten die französischen Kolonisten die Stadt in Tourane um und unterstellten sie dem Generalgouverneur von Französisch-Indochina.Sie wurde neben Hanoi, Saigon-Cholon, Haiphong und Huế zu einer der fünf großen Städte Indochinas.

Während des Vietnamkriegs war der heutige internationale Flughafen Da Nang ein wichtiger Luftwaffenstützpunkt, der von den südvietnamesischen und amerikanischen Luftstreitkräften genutzt wurde.
      Der Stützpunkt wurde während des Krieges zu einem der verkehrsreichsten Luftdrehkreuze der Welt,mit durchschnittlich 2.595 Flugbewegungen pro Tag, mehr als jeder andere Flughafen und Luftwaffenstützpunkt der Welt zu dieser Zeit.Die letzten US Bodenkampfhandlungen in Vietnam wurden am 13. August 1972 beendet, als eine Resttruppe der 196th Light Infantry Brigade in Đà Nẵng zurückblieb. Die B-Batterie des 3. Bataillons des 82. Feldartillerieregiments feuerte den letzten Schuss der US-Artillerie ab und das 3. Bataillon des 21. Infanterieregiments beendete seine letzten Patrouillen. Diese Resttruppe wurde als "Operation Gimlet" bekannt. Nach dem Rückzug der USA aus dem Konflikt fiel Da Nang in der letzten Phase der Eroberung Südvietnams durch Nordvietnam am 29. und 30. März 1975 an die kommunistischen Streitkräfte. Vietnam gab zum Gedenken an dieses Ereignis zwei Sonderbriefmarken im Rahmen des Briefmarkensatzes "Totale Befreiung" heraus, der am 14. Dezember 1976 erschien.
      Seit dem Aufbau der Sozialistischen Republik Vietnam ist Danang nach Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi die dritte Stadt, die ein wichtiges urbanes Zentrum in der zentralen Region Vietnams darstellt. Danang verfügt über zahlreiche Bildungseinrichtungen und wichtige Wirtschaftsstandorte.

8. Tag Da Nang bei Regen

February 27 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Es ist verrückt wie die Zeit vergeht, schon 1 Woche vorbei und noch so viel zu sehen und doch schon so bald nach Hause zurück… :-(
      Aber genießen wir was noch vor uns liegt…

Heute regnet es ein bisschen, deshalb haben wir für morgen den Ausflug nach Ba Na Hills geplant.

Wir lassen es ruhig angehen und werden ein wenig ihn Da Nang spazieren gehen.. zur Dragon Bridge, Love Bridge, evt. das eine oder andere Mall anschauen… mal sehen was der Tag so bringt.. :-)

Lang Co - Da Nang 🥳😎🏖️

December 5, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Heute bei bestem Wetter auf die Bikes 😍 - sind wir ja gar nicht mehr gewohnt 😄 Gerade heute hervorragendes timing ⏱️ denn wir fahren den Hai Van Pass ⛰️

Eine der schönsten Etappen und Aussichten der ganzen Vietnamreise. Endlich ist es da, das Meer, die Sonne ☀️ und unheimlich schöne Weiten.

In Da Nang angekommen geht es erst mal wieder durch den wilden Verkehr und anschließend im Hotel direkt in den Pool zur sofortigen Entspannung 💆🏻‍♀️

Der Hunger lässt nicht lange auf sich warten und so laufen wir freudig in die wuselige und tatsächlich recht saubere Stadt und essen heute mal lecker indisch 🇮🇳

Vietnam - Da Nang

November 10, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Bonjour tout le monde.

Me voilà à Da Nang (ville située au centre du Vietnam) depuis lundi.

Malheureusement je n’ai pas pu faire grand chose… mardi il a plu comme pas possible, mercredi j’ai louer un scoot j’ai vadrouillé et jeudi … roulement de tambour, intoxication alimentaire 😅 rebelote !

Enfin bon, je me suis surtout du coup reposé mais de temps en temps, eh bien ça fait du bien de se reposer!!

Conclusion du Vietnam : déçu 😢, je m’attendais a un pays rempli de charme avec des paysages a couper le souffle et finalement je me suis retrouver dans un pays sans âme qui essai d’être comme la France mais en beaucoup moins bien…

Finalement c’est en partant a l’autre bout du monde qu’on réalise a quel point la France/l’Europe en général propose des paysages tellement varié et magnifique !

Si vous devait y aller, je vous recommanderez 1 semaine dans le nord, faire un petit tour en moto dans les montagnes et partir. Pas besoin de beaucoup plus !

Da Nang 1 - Strand en Italie

June 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Dag Hoi An, je was leuk! Op naar Da Nang, een half uurtje verderop. Niet dat we iets specifieks daar op het programma hebben, maar vanuit praktisch oogpunt omdat we de dag erna met de slaapbus gaan en we niet de hele dag met tassen willen sjouwen of op zoek willen naar een luggage storage.
      Dit keer hadden we een eco-hotel geboekt in het centrum. Meestal boeken we een 2 pers kamer voor 2 volwassenen en een 4-jarige en kwam het tot nu toe altijd goed uit met een slaapplek voor Annabel. De ene keer hadden we een superkingsize bed, de andere keer een gratis upgrade naar een 3-pers kamer of stond er toevallig een 1-pers bed extra in de kamer. Dit keer moesten we iets creatiever zijn met alleen een normaal 2-pers bed. Gelukkig stond er een kleine chaise longue, 'maat Annabel'. Even stiekem 2 lakentjes gestolen uit de werkkast en er stond een prachtig bedje. Het was natuurlijk weer erg warm🥵 en na ons losgeweekt te hebben uit de Airconditioned kamer, toch maar even naar het strand geweest. De temperatuur van het water was, hoe kan het ook anders, warm, maar aangenaam. Een hele tijd hebben we in de golven gespeeld en later een echt zandkasteel incl gracht gemaakt. Het was een heerlijke middag! In de avond gingen we eten bij de Italiaan (tnx voor de tip). We werden verwelkomd met een 'buona sera' en de vraag of we Italiaans spraken. Lekkere binnenkomer na al dat Vietnamees. Het eten was heerlijk en we waanden ons voor heel even weer in Italië met rode wijn, homemade lasagna, tiramisu en limoncello. Zelfs Annabel at voor de verandering weer eens haar bord leeg. Het was een goeie dag!

1. Inlandsflug

November 15, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Frühstück konnten wir heute das erste mal gemütlich unsere 7 Sachen packen. (Übrigens haben wir viel zu viel Gepäck. Die Hälfte hätten wir daheim lassen können)
      Danach sind wir zum ersten Mal in diesem Urlaub in ein normales Auto gestiegen. Kein Bus, kein Boot kein Mini van.
      Der freundliche Fahrer hat uns auf dem Weg zum Flughafen über den Verkehr und die Unfälle und Versicherungen erzählt und hat ganz viel von Fußball und Weltmeisterschaft usw geredet.
      Überpünktlich kamen wir am Flughafen an, haben unser Gepäck aufgegeben und ein zweites Frühstück zu uns genommen und dann ging unsere Reise zum ersten Mal mit dem Flugzeug weiter.
      Mit etwas Verspätung kamen wir in Da Nang an. Leider lies das Wetter zu wünschen übrig...
      Nachdem wir unser neues Hotelzimmer bezogen hatten haben wir uns auf dem Weg zum Essen gemacht. War ziemlich lecker heute... was es genau war können wir euch nicht sagen. In der Karte stand was mit pancake.... aber nachdem wir uns erklären lassen haben wie Mans isst war’s eher ne frühlingsrolle oder so

• Da Nang

October 6, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Surfen in Da Nang!

Wir sind mit unserem geliebten Sleeping Bus aus Ninh Binh nach Da Nang gereist, um nun endlich mal das Meer zu sehen und haben uns zwei richtig chillige Strandtage inklusive Surfen gegönnt! Endlich Wasser und endlich geile Wellen!
      Unsere Unterkunft war nur fünf Minuten zum Strand entfernt und Surfbretter konnte man sich direkt am Strand mieten! Herrlich 😍

• Day 49–50

Platter Reifen 🛵 & Avocadoeis 🥑🍦

March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Unten gab es noch mal eine große Höhle, für die man extra zahlen musste. Die Höhle war riesig und mächtig. Als Erstes gingen wir über eine ganz schmale steile Stufe nach oben zu einem kleinen Viewpoint. Neben dem Weg waren kleine Altäre aufgebaut. Heruntergehen war doof, es kam uns eine Gruppe entgegen, die partout nicht umdrehen wollte, um Platz zu machen, obwohl bei uns die engste Stelle war und bei ihnen eine kleine Plattform zum Stehen. Nein, obwohl sie uns vorher sahen, dass wir heruntergehen und sie warten könnten, mussten sie sich vorbei zwängen. 🙈

Man konnte auch Treppen nach unten gehen, wo man in einer Art "Hölle" kam. Die Figuren waren sehr brutal und zeigten, wie sie Menschen folterten.

In der Haupthöhle, die sehr hoch war, waren Altäre und Statuen aufgebaut. Besonders schön waren die Formationen der Höhle. 😊

Beim Moped angekommen, wollten wir gerade losdüsen, machte unser Moped komische Geräusche. Wir sahen, dass wir einen Plattenreifen hatten. 🙈 Eine Frau vom Caffe nebenan schrie uns zu das ums Eck gleich ein Mechaniker ist. Das kam uns komisch vor. Nachdem wir das aber kurz mit der Vermietung abklärten, rollten wir das Moped zu ihm.

Der Mechaniker konnte kein Englisch, aber mit Händen & Füßen und der heutigen Technik ging es ganz gut. Seine Werkstatt war wie in Vietnam üblich einfach gleich vor seinem Wohnzimmer. 😅 Die ganze Familie stand heraußen und schaute zu. Er erkannte das Problem gleich, der Schlauch im Reifen war geplatzt. Tino wurde mit eingespannt und durfte helfen. Sie waren sehr nett, manchmal lachten sie, wir wissen natürlich nicht über was. 🙈😅 Mit Trinkgeld zahlten wir 200.000 Dong das sind ~ €7,43. Sehr günstig. 👌 Wir waren sehr dankbar, dass er sich gleich dem Problem annahm. 🙏😊 Dieser Vorfall erinnerte uns gleich an unseren Rüdi, mit dem wir auch schon die ein oder andere Panne & Reparatur hatten. 😅

Nächstes Ziel war der Bac My An Market. Zufällig las ich in einem Blog, das es hier das wohl beste Avocadoeis der Stadt geben soll. Das mussten wir natürlich probieren. 😅 Der Markt war gar nicht touristisch, man sah nur Einheimische. Dementsprechend komisch schauten sie uns am Anfang an. 😅 Wir bestellten uns vorher noch zwei salzige Snacks, die sehr lecker waren. Und dann ging es zum Eis Stand. Dort war ordentlich was los, es saßen so viele Einheimische dort, ich glaube, jeder Platz war voll. Wir waren anfangs skeptisch, ob die Kombination gut schmeckt mit der pürierten Avocado. 🤔 Als wir es kosteten, waren wir begeistert und positiv überrascht, es schmeckte himmlisch. 😍🍦

Währenddessen wir unser Eis genossen, schauten wir gespannt zu, wie sie das Eis herrichten. In Rekordtempo wurde in ein Glas Kondensmilch, Avocado, Kokosnusseis & Topping geschichtet. Jeder Handgriff war perfektioniert. Unglaublich, was die Eis in der Zeit verkauften. 😅

Leider mussten wir wieder zurück, denn heute wollten wir es noch mal versuchen und uns den Sonnenuntergang ansehen. Im Hotel angekommen, fuhren wir wieder zum Infinitypool rauf. Dort erfrischten wir uns erst mal im kühlen Nass und legten uns danach auf eine Liege. Leider war es wieder so bewölkt, dass man den Sonnenuntergang nicht sah. Die Aussicht war trotzdem schön. 😊

Später am Abend bekamen wir noch Hunger und gingen gleich am Eck von unserem Hotel zu einem thailändischen Restaurant. Das Essen war mega lecker! Die Vorfreude auf Thailand stieg danach noch mehr. 🥰

1 Jahr Weltreise - Da Nang

May 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Da morgen für uns der Visa Run ansteht mussten wir weiter nach Da Nang. Von hier aus fährt uns eine Agency morgen zur laotischen Grenze.

Wir sind ganze 3h früher angekommen als geplant und waren sogar noch 1 1/2h später dran. Aus einer 14h geplanten Fahrt hat der vietnamesische „Busrallyfahrer“ mal eben 9 1/2h gemacht. Wird wahrscheinlich seine Beste Zeit sein. Unsere war es definitiv nicht. Mit seinem Fahrstil wären wir oft aus den Sitzen gefallen. Aber es war halb so schlimm. Ein paar Stunden konnte man etwas schlummern, bis wir um 6 Uhr geweckt wurden und etwas verdutzt auf die Uhr schauten. Haben uns im Bus erstmal bei Google Maps abgesichert, das wir auch wirklich schon da sind 😂😂 sollten erst gegen 9-10 Uhr da sein. So war aber auch nicht schlecht, da es etwas kühl war.

Wir haben uns dann ein Taxi mit einem französischem Pärchen geteilt, was in unserer Richtung musste, da der Bus 20min außerhalb parkte.
      Haben dann den Early-Check-In gemacht und sind erstmal was essen gegangen.
      Viel ist heute auch nicht mehr passiert, da wir etwas gerädert waren von der Nacht. Sind etwas an der Promenade her und haben die Sonne genossen.

Abends haben wir noch am Strand auf unser 1-Jähriges angestoßen! Heute vor genau einem Jahr ging unser Abendteuer ins Ungewisse los. Wir bereuen keine Sekunde der Entscheidung 😊

Hotel Menora Premium, Da Nang.

September 25, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Nachem zMorge simmer hüt mitm Taxi witers richtig „Da Nang“ gfahre. E knappi Stund Fahrtzit für 450‘000 vietnamesischi Dong, umgrechnet also knapp 20 CHF.
      Willmer no vor de offizielle Check In Zit ahcho sind, hemmer sGepäck wieder chöne hinder de Rezeption verstaue. Usgrüschtet mit drü usglehnte Schirm vom Hotel hend mir den wieder es Taxi für de Weg zu de Bana Hill gsuecht. Wommer den en Deal mitm Taxifahrer usgmacht hend und mir üs schlussendlich au einig worde sind, sind mir Richtig Bana Hill Park gfahre.✋🏻Geg die 17:00 Uhr simmer wieder bim Hotel ihtroffe, hend chöne ihchecke und den hemmer üs nach dem regnerische, tramatisierende und eher chüele Tag uf e heissi Duschi gfreut.🤭 Wo dManu denn als erschts under de Duschi gstande isch und festgstellt het, dasses numme ischalts Wasser git, hend dNicole und ich üs dezue entschiede, de Versuech mit de heisse Duschi den erscht nachem zNacht nomal zprobiere. Überrascht bini gsi woni gseh han, dasmer i dem Hotelzimmer sogar es Dusch WC (au wenns keis vo de Geberit isch) und nöd nur e Handbrause montiert hend. 🐳🙏🏽 Nachmne feine thailändische zNacht hemmer defür umso länger swarme Wasser under de Duschi gnosse.🚿Read more

Mỹ Thị, My Thi