Vietnam
Mỹ Thị

Pizza House und Drachenbrücke

August 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Heute hatten wir kulinarisch unseren europäischen Tag. Nicht nur, dass wir heute morgen französisches Frühstück hatten, auch zum Abendessen gönnten wir uns italienisches Essen im "Pizza House". Hannah hatte eine vegetarische Pizza mit Gemüse und Lucas eine Pizza mit Garnelen und Brokkoli. Beide Pizzen waren noch für den Vietnamesischen Gaumen mit ordentlich Chilis verfeinert. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg in Richtung der Drachenbrücke. Ein kleiner Straßenstand mit Essen und Getränken bot für den Ausblick auf die Brücke den besten Standort. Also setzen wir uns hier mit einem kalten Eistee hin und warteten bis der Drache Feuer spuckte. An jedem Wochenende ist die Brücke abends nämlich nicht nur in verschiedenen Farben beleuchtet sondern um 21 Uhr fängt der Drachenkopf an Feuer und Wasser zu spucken. Die Show dauerte zwar nicht lange, aber war wirklich eindrucksvoll. Nach dem Spektakel machten wir uns wieder auf den Heimweg und jetzt freuen wir uns nach der anstrengenden Nacht im Zug auch schon auf unser Bett.Read more

Zugfahrt nach Da Nang und 1. Tag

August 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern Abend sind wir mit dem Taxi zum Bahnhof in Nha Trang gefahren.
      Dort mussten wir erst einmal feststellen, dass unser Zug 25min Verspätung hat. Witzig war auch das vorübergehend alle Durchsagen nur auf vietnamesisch kamen und wir keinen Ton verstehen konnten. Da galt es nur zu hoffen, dass nichts zu unserem Zug durchgesagt wurde.
      Um kurz vor 22 Uhr wurde dann ein grosses Tor geöffnet und wir konnten über andere Gleise zu unserem Zug gehen.
      Leider hatten wir zwei Betten in unterschiedlichen Schlafkabinen. Hannah öffnete die Tür der Kabine und war erst einmal überfordert wie sie auf das Bett im oberen Stock kommen sollte. Eine winzige ausklappbare Stufe an der Wand war die Lösung.
      Die Fahrt mit dem Schlafzug war deutlich angenehmer als die mit dem Bus. Dennoch war die Nacht unruhig, aber wir kamen beide zu etwas Schlaf.
      Mit fast einer Stunde Verspätung sind wir dann in Da Nang angekommen. Als wir aus dem Bahnhof liefen wurde Lucas direkt von einem "easy rider" namens Uncle Doung mit deinem Kollegen Lou angesprochen. Wir glaubten der Mann führt uns zu einem Taxi. Das war jedoch Fehlanzeige. Parat standen zwei Motorräder. Nun die Frage was jetzt. Lucas entschied mutig, dass wir mit den Motorräder zum Hotel fahren. Hannah war schweissgebadet. Fix war unser Gepäck auf die Motorräder geschnallt und los ging die Sause.
      Die beiden Fahrer brachten uns sicher zu unserem Hotel und ließen es sich nicht nehmen uns auf dem Weg schon einiges über die Stadt zu erzählen.
      Uncle Doung bietet zudem mehrere Touren durch die Stadt an, wovon wir eventuell noch eine buchen werden.
      Nachdem wir unsere Rucksäcke im Hotel abgegeben hatten ging es dann zu einem super leckeren französischen Café. Ein typisch französisches Frühstück stillte unseren Hunger. Damit hatten wir ein bisschen Heimatgefühl.
      Danach ging es dann weiter zum Strand. Hier erwartete uns ein noch hellerer, feinerer und glitzernder Sand sowie ein strahlend blaues, klares, glitzerndes Meer.
      Den späten Nachmittag ließen wir wieder im Pool ausklingen.
      Heute Abend gehen wir im Pizza House essen und anschließend zu der bekannten Drachenbrücke, die heute Abend sogar Feuer spucken soll.

Da Nang

July 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

Für die etwa 100 Kilometer zwischen Hué und Da Nang haben wir leider 4,5 Stunden benötigt. Dabei hatten wir uns für die einfachste Transportlösung entschieden, einen Minivan. Zunächst hatte man scheinbar Probleme, die unterschiedlichen Fahrziele der Gäste zu organisieren. Wir wurden abgesetzt und mussten auf den nächsten Van warten. Der Motor des neuen Van streikte dann auch noch und bis Ersatz herangeschafft wurde, dauerte es etwas. Dafür hatten wir in der Großstadt Da Nang zwei schöne Tage. Das gefühlt 28 Grad warme, saubere Meer ist perfekt zum Schwimmen. Die Stadt besitzt eine tolle Strandpromenade und leckere Restaurants für jeden Geschmack. Ab und zu müssen wir dann aber auch mal einen Bäcker aufsuchen, da man diese in Asien schon vermisst.Read more

Unplanmäßiger Tag am Strand

August 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 31 °C

Wir starten mit einem recht guten Frühstück und einer Runde im Pool in den Tag.
      Anschließend hatten wir den Plan mit dem Roller nach Hoi An zu fahren. Lucas tankte hierfür den Roller nochmal ordentlich voll (für 2.50€) und die Fahrt sollte losgehen.
      Doch schon beim ersten Stopp direkt um die Ecke riss der Gurt von Hannahs Helm ab. Also fuhr Lucas mit dem Roller zum Hotel zurück und Hannah musste laufen. Dort angekommen reklamierten wir den kaputten Helm und forderten einen neuen. Nach langer Suche fand der Mitarbeiter des Hotels zwar keinen neuen Helm aber versuchte aus einem anderen kaputten Helm einen brauchbaren zu basteln. Das Ergebnis war allerdings nicht sehr überzeugend und der Kinngurt ging überhaupt nicht zu. Nachdem Lucas ihn erneut reklamiert hatte wurde mit Tackernadeln ein neuer Verschluss befestigt. Dieser hat Lucas Überprüfungen leider auch nicht standgehalten. Einen weiteren Helm gab es leider nicht mehr.
      Mit den ganzen Schwierigkeiten entschieden wir uns dann doch nicht mit dem Roller nach Hoi An zu fahren und gaben ihn für diesen Tag zurück.
      Es brauchte zwar einige Diskussionen, da der neue Tag zeitlich schon angebrochen war, aber letztendlich zeigte sich das Hotel kulant und berechnete und nichts für den Roller am zweiten Tag.
      Also haben wir den Plan umgeschmissen und haben den Rest des Tages entspannt am Strand verbracht. Zum Glück haben wir noch den morgigen Tag, an dem wir unseren Ausflug nach Hoi An machen können. Einen Roller werden wir uns hierfür jedoch nicht mehr mieten.

Buonasera in Da Nang

August 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 30 °C

Heute Abend führte uns die erneute Lust auf Pizza zu einem sehr leckeren Italiener, ganz in der Nähe unseres Hotels. Der Chef empfing uns mit italienischen Worten und als er erfragte woher wir kommen, sprach er sogar einige Worte Deutsch mit uns.
      Die Pizza war wirklich wie in Neapel. Zum Nachtisch gab es ein leckeres Tiramisu. Lucas hat sogar noch einen leckeren Limoncello aufs Haus bekommen.
      Auf unserem Weg entlang der Strandpromenade durften wir heute Abend, genauso wie auch die letzten Tage, Bekanntschaft mit Ratten und Kakerlaken machen. Womöglich liegt dies an den immer wieder dreckigen Ecken, welche diese Tiere anziehen. Die Häufigkeit fällt uns hier in Da Nang im Vergleich zu den anderen Städten besonders auf.

1 Jahr Weltreise - Da Nang

May 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Da morgen für uns der Visa Run ansteht mussten wir weiter nach Da Nang. Von hier aus fährt uns eine Agency morgen zur laotischen Grenze.

Wir sind ganze 3h früher angekommen als geplant und waren sogar noch 1 1/2h später dran. Aus einer 14h geplanten Fahrt hat der vietnamesische „Busrallyfahrer“ mal eben 9 1/2h gemacht. Wird wahrscheinlich seine Beste Zeit sein. Unsere war es definitiv nicht. Mit seinem Fahrstil wären wir oft aus den Sitzen gefallen. Aber es war halb so schlimm. Ein paar Stunden konnte man etwas schlummern, bis wir um 6 Uhr geweckt wurden und etwas verdutzt auf die Uhr schauten. Haben uns im Bus erstmal bei Google Maps abgesichert, das wir auch wirklich schon da sind 😂😂 sollten erst gegen 9-10 Uhr da sein. So war aber auch nicht schlecht, da es etwas kühl war.

Wir haben uns dann ein Taxi mit einem französischem Pärchen geteilt, was in unserer Richtung musste, da der Bus 20min außerhalb parkte.
      Haben dann den Early-Check-In gemacht und sind erstmal was essen gegangen.
      Viel ist heute auch nicht mehr passiert, da wir etwas gerädert waren von der Nacht. Sind etwas an der Promenade her und haben die Sonne genossen.

Abends haben wir noch am Strand auf unser 1-Jähriges angestoßen! Heute vor genau einem Jahr ging unser Abendteuer ins Ungewisse los. Wir bereuen keine Sekunde der Entscheidung 😊

• Day 47–48

Hai-Van-Pass: von Hue nach Da Nang🏍️🌇

March 23 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Wir standen früh auf, denn um 08:00 Uhr brachte die Vermietungsfirma unser Motorrad zum Hotel. Nach einer kurzen Probefahrt schnallten wir das Gepäck auf das Motorrad und fuhren los.

Heute fuhren wir 150 Kilometer die Wolkenstraße, den Hai-Van-Pass von Hue nach Da Nang. Das Besondere an dem Gebirgskamm ist, dass er eine Klimascheide bildet und die natürliche Grenze zwischen Nord- und Südvietnam, weswegen er in der Geschichte des einst geteilten Landes eine große Bedeutung hat.

Wir dachten anfangs, dass wir das erste Stück am Strand entlangfahren, doch das täuschte auf der Karte, wir fuhren durch Ortschaften. Das war aber auch sehr interessant. Es ging vorbei an Landwirtschaft wie Gemüsefeldern, Ackerbau und kleinen Dörfern.

Wir hielten bei einem kleinen süßen Café an. Der Besitzer konnte erstaunlicherweise sogar etwas Englisch und wir fragten ihn, ob er uns einen Stand zum Essen in der Nähe empfehlen kann. Daraufhin empfahl er uns das Bánh ép Chị Gái. Nach nur 3-4 Minuten kamen wir dort an. Als wir hineingingen, saßen nur Einheimische an den Tischen, sie sahen uns alle an, wie wenn wir außerirdische wären. 😅 Sprachlich war es natürlich schwierig, bis ein Gast, ein junger Mann uns ansprach und uns half. Er konnte perfektes Englisch, erklärte uns alles und bestellte für uns. Das Lokal war wie gewohnt mit winzigen Plastikhockern und Tischen ausgestattet. (Von der Höhe wie bei uns Kindertische 😅) Überall am Boden lagen Taschentücher herum, die beim Essen einfach auf den Boden geschmissen werden. Nach dem Mittagssturm fegte das Personal einmal durch und machte wieder sauber.

Bahn Ep ist ein Teigfladen aus Tapiokamehl, dazu wird normalerweise Fleisch, Eier und frische Kräuter gereicht. Die Frau hat den flüssigen Teig in eine Gusseisenform gegeben, zusammengepresst und kurz gebacken. Bei uns gab es das einfach ohne Fleisch, dafür mit Wachteleiern & natürlich Kräutern. Ein spezial Bahn ep hatten wir noch mit Bahn Mi (Brot) drinnen. Dazu gab es eine Sauce die wir uns je nach Schärfe vorliebe selbst zusammen mischen durften. Gemischt wurde es aus Soja/Fischsauce, Chili-Knoblauch Paste &. Chilipaste in Öl. Dazu bekamen wir noch Kräuter, wir wissen bis heute nicht was das war. 😅 Geschmeckt hat es köstlich!! 😍 Und allein die Erfahrung war für uns total schön und erfüllt uns mit Freude, zwischen den Einheimischen, auf den Plastikstühlen, alles sehr einfach und rustikal. Wir hatten auch das Gefühl das bei solchen Streetfoodständen keine Unterschiede gemacht werden. Von Jung bis Alt, jegliche Gesellschaftsschicht ist hier vertreten. 👍

Danach ging es weiter. Von der Motorradvermietung bekamen wir eine Google Maps Karte mit einer empfohlenen Route, die uns zu der Stadt der Geister (Gräber) schickte. Als wir ankamen staunten wir ganz schön, als erstes wussten wir gar nicht was die vielen Tempelartigen Gebäude sind, bis wir verstanden dass das Gräber sind. 😱 Von den Einheimischen “City of Ghosts” benannt entstand der Friedhof weil nach der Wiedervereinigung Vietnams im Jahr 1975 viele Einwohner aus An Bang nach Europa und in die USA auswanderten. Von hier aus schickten sie Geld zurück zu ihren zurückgebliebenen Verwandten, was An Bang  zu einem der reichsten Dörfer in Vietnam machte. Teilweise artet das in einem richtigen Wettbewerb aus, wer das schönste Grab baut. 🙈 Es war auf jeden fall beeindruckend zu sehen und mit der Drohne sahen wir wie riesig der Friedhof ist. (3 Kilometer) Manche errichten sich obwohl sie noch leben hier schon ihren Palast für den Sarg. ⚰️

Nächster Stopp war ein Wasserfall. Dort hätte es die Möglichkeit gegeben zum Baden. Leider wussten wir das nicht und hatten keine Badehose & Bikini mit. 🙈 Schade, denn uns war sehr heiß. 🥵

Weiter ging es zum Hai-Van-Pass. Ziemlich am Anfang war auf der linken Seite ein kleines Cafe wo wir einkehrten. Von dort hatten wir einen hammer Ausblick auf das Meer. 🌊 Wir bestellten uns eine frische Kokosnuss. Die Sorte hatten wir das erste mal und die ist super lecker! 🥥😋

Die Fahrt war super schön, mit Blick auf dichten Dschungel und Meeresbuchten. Die Straße schlängelte sich rauf bis zum höchsten Punkt, wo wir kurz anhielten. Aber so eine gute Aussicht hatten wir dort nicht. Immer wieder zogen tiefe Wolken über uns drüber. ☁️ Auf der anderen Seite des Passes fanden wir die Aussicht viel schöner. Man sieht auf einen wunderschönen Strand und in der ferne die Skyline von der Stadt Da Nang. 🌊🏙️ Wir fuhren sogar noch mal ein Stück zurück um auf der äußeren Fahrbahn eine noch bessere Sicht zu haben. Zwischendurch flogen wir mal mit der Drohne und genossen die Aussicht. 😊

Als wir wieder umdrehten um runter zu fahren fuhr vor uns ein Moped mit einem kleinen Käfig hinten drauf, anfangs konnten wir nicht sehen welche Tiere drinnen waren. Näher sahen wir es waren mindestens 6 Hunde in diesen kleinen käfig gepfercht. 😱 Und die Hunde waren keine Welpen mehr sondern groß. Nicht mal 1mm Platz, übereinander gestapelt. 😭 Manche Hunde waren glaub ich schon Tod, zwei sahen mich an und den traurigen Blick von den zweien werd ich wohl nie vergessen. Falls sich jemand fragt was sie mit den Hunden machen, sicher essen. Da kommen einem die Tränen. 😢 So schön auch Vietnam ist, ist es nur schwer zu verkraften das Ausmaß an Tierleid hier. 💔

Näher richtung Stadt wurde der Verkehr mehr und wuseliger. Um ca. 19:00 kamen wir beim Motorradverleih in Da Nang an. Unser Gepäck ist auch gut angekommen, denn das wurde mit einem Auto hergebracht und war im Preis inbegriffen. 👍 Der Mann bat uns an, da er gerade Zeit hatte unsere schweren Rucksäcke mit den Moped zum Hotel zu bringen. Sehr dankbar nahmen wir das Angebot an. 🙏

Nach dem wir im Hotel eingecheckt haben gingen wir noch Burger essen in ein Lokal in der Nähe.

Es war ein wunderschöner aber auch anstrengender Tag. 💛❤️

Hotel Menora Premium, Da Nang.

September 25, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Nachem zMorge simmer hüt mitm Taxi witers richtig „Da Nang“ gfahre. E knappi Stund Fahrtzit für 450‘000 vietnamesischi Dong, umgrechnet also knapp 20 CHF.
      Willmer no vor de offizielle Check In Zit ahcho sind, hemmer sGepäck wieder chöne hinder de Rezeption verstaue. Usgrüschtet mit drü usglehnte Schirm vom Hotel hend mir den wieder es Taxi für de Weg zu de Bana Hill gsuecht. Wommer den en Deal mitm Taxifahrer usgmacht hend und mir üs schlussendlich au einig worde sind, sind mir Richtig Bana Hill Park gfahre.✋🏻Geg die 17:00 Uhr simmer wieder bim Hotel ihtroffe, hend chöne ihchecke und den hemmer üs nach dem regnerische, tramatisierende und eher chüele Tag uf e heissi Duschi gfreut.🤭 Wo dManu denn als erschts under de Duschi gstande isch und festgstellt het, dasses numme ischalts Wasser git, hend dNicole und ich üs dezue entschiede, de Versuech mit de heisse Duschi den erscht nachem zNacht nomal zprobiere. Überrascht bini gsi woni gseh han, dasmer i dem Hotelzimmer sogar es Dusch WC (au wenns keis vo de Geberit isch) und nöd nur e Handbrause montiert hend. 🐳🙏🏽 Nachmne feine thailändische zNacht hemmer defür umso länger swarme Wasser under de Duschi gnosse.🚿Read more

Đà Nẵng

November 2, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Das erste was mir in den Sinn kam….Ferkel. Am Ende tat mir der kleine Opi schon ein wenig leid…. ich hatte das Gefühl, er würde wirklich sehr mit seiner Verdauung kämpfen müssen um nicht direkt neben mir zu explodieren🙈
      Er lag stattdessen entspannt auf der Seite und träumte augenscheinlich…sah schon sehr bequem aus😤
      Wenn man es allen Widrigkeiten zum Trotz dennoch zustande gebracht hat, die Kurzschlafphase zu überwinden und kurz davor ist in die Tiefschlafphase einzudringen, kann einem nichts mehr vom erholsamen Schlaf abbringen.
      So jedenfalls die Theorie, in der Praxis liegt dann eben obengenannter Protagonist und schnarcht schont seit geraumer Zeit… auch daran konnte ich mich schon etwas gewöhnen.
      Als dann aber irgendwann ein nicht unzartes Trompetengeräusch in meinen Gehörgängen ertönte, ich zusammenzuckte und noch dachte: das hat er jetzt nicht wirklich gemacht, wusste ich dass ich noch nicht träumte. Alle anderen um mich herum schliefen bereits, außer der freundliche Junge schräg hinter mir…mit seinem Smartphone auf Zimmerlautstärke eingestellt und Glücksrad auf vietnamesisch anschauend.
      War vielleicht doch Einbildung….sicherlich nicht mehr bei dem dritten V8 Gedonner, keine Ahnung wie ein kleiner Mensch solch einen Resonanzkörper haben kann und keine Ahnung warum um alles in der Welt nur ich das Glück wieder habe😩
      Zum Glück war er anscheinend ein Vertreter der vegetarischen Philosophie, wenigstens mein Geruchssinn sollte die Reise unbeschadet überstehen.
      Ende Gut, alles gut….noch abenteuerlicher hätte diese Busreise nur sein können bei 35 Grad im Bus ohne Klimaanlage.

Da wir unser Hotelzimmer erst ab 14 Uhr beziehen sollten können aber bereits einen Roller angemietet hatten, beschlossen wir trotz aller Müdigkeit doch ein wenig die Stadt zu erkunden.
      Was sofort wieder auffiel, überall riesige und kleinere Hotel Gebäude, verlassen und wieder sich selbst überlassen.

Vietnam. Wer zuerst hupt, fährt zuerst!

December 15, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Nervenprobe hoch 10!😖 Es ist laut und dreckig. Überall wird gehupt. An jeder Kreuzung, egal ob ein anderes Auto in Sicht ist oder nicht. Oder ob man direkt daneben steht. Es wird gehupt. Das heißt, Achtung..ich komme und ich fahre auch! QAlles ist gefühlt eine einzige Baustelle. Lärm..ein riesiger Bohrer versucht sich durch den Straßeteer vor unserem Hotel zu stoßen.. Stromausfall! 🤦‍♀️😱 Kurz vorher waren wir noch im Lift. Hat uns mal einer Bescheid gesagt? NÖ.. war wohl nämlich ein geplanter Stromausfall.🤷‍♀️😖 Ich möchte wieder weg hier😣. Zum Glück sind wir bloß zwei Nächte zum Zwischenstopp hier.

Die Situation wird noch brennslicher.. denn wir bekommen Hunger, das angesteuerte Restaurant hat zu! Gibts sowas? Plötzlich funktioniert auch das Internet nicht mehr. Schlechte Verbindung. Im viel zu heißen Supermarkt versuchen gleich drei Mitarbeiter uns eine halbe Stunde lang durch hin und her tippen auf meinem Handy zu helfen..uns läuft nun der Schweiß über die Stirn... sie können uns nicht helfen..🤦‍♀️😖😣

Tiefpunkt!👎

Ein Glück. Ein Imbiss... ein normales Sandwich rettet die Situation. 😏🥪
      Mit mehr oder weniger Energie suchen wir einen Handyladen. Ich bin bedient für heute und sage kein Wort mehr...Wir merken, dass das Reisen mit Internet uns so vieles erleichtert und wir uns daran gewöhnt haben..Sicher wäre es auch so gegangen. Nerven für den öffentlichen Bus hatten wir jedoch heute definitiv nicht mehr.

Endlich. Neue Simkarte, neues funktionierendes Internet..Wir bestellen uns ein Grab (Taxi). Kein nerviges Handeln, man weiß den Preis vorher, man muss nicht lange warten und es gibt keine Missverständnisse beim erklären des Zielortes. Ein Traum oder?

Die Stimmung steigt wieder, als wir heute unseren ersten Sightseeingspot erreichen. Die Marble Mountains 🏞.Beeindruckende Felsen ragen hoch aus der Erde. Einige Höhlen und Tempel, ganz anders wie in Thailand erwarteten uns. Ohne es zu planen standen wir zum Sonnenuntergang🌄 am höchsten Punkt hier in der Gegend.

Schön. 😊 Tag noch mal gerettet.. ein unerwartet super leckeres Abendessen topte den Tagesabschluß noch. Und als wenn das noch nicht reicht, konnten wir am Abend noch einen Drachen beim Feuer- und Wasserspeien zuschauen. 😏🐉

Mỹ Thị, My Thi