Vietnam
Vuon Tao Dan

Ho Chi Minh City

June 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Heute sind wir ins War Remnants Museum gegangen. Dort wird der Krieg zwischen USA und Vietnam thematisiert. Es sind echte Flugzeuge und Hubschrauber, wie auch Waffen und sonstige Dinge ausgestellt. Auch sind dort viele Bilder (teilweise sehr schockierend) ausgestellt und es gibt viele Interessente Texte dazu zu lesen. Es war unfassbar bewegend und gleichzeitig sehr interessant sich damit auseinandersetzen.

Danach sind wir in die Book Street gegangen. Dies ist eine kleine Fußgängerzone mit vietnamesischen und ausländischen Buchläden und kleinen Cafés im Freien.

Zum Schluss sind wir noch durch einen Markt gelaufen und dann wieder zurück zum Hostel.

In der Berühmten Walking Street haben wir den Abend mit Leuten aus dem Hostel ausklingen lassen.

Und morgen heißt es dann von Celina und Vietnam Abschied nehmen und los geht's auf die Philippinen.

Besuch im Kriegsmuseum

June 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Wir haben heute Vormittag das berühmte Kriegsrestemuseum in Saigon besucht. Da wir uns sehr für die geschichtlichen Hintergründe interessieren, haben wir die Audio-Option dazu gebucht. Der Besuch war sehr interessant, aber auch sehr düster und traurig.

Der Kampf um Unabhängigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte Vietnams: z.B. durch
      - Französische Kolonisierung
      - Spaltung Nordvietnam (Kommunismus) und Südvietnam (Kapitalismus)
      - Indochina-Krieg
      - 1955 - 1975: Vietnamkrieg zwischen den USA und Vietnam

Der Besuch im Museum hat sich gelohnt, denn man erhält viele Informationen zum Vietnamkrieg. Viele Stunden kann man hier verbringen. Durch die Menge an Informationen wurden wir ganz schön erschlagen. Vor allem für die geschichtlichen Fakten haben wir uns viel Zeit genommen.

Im Museum sind viele Reliquien aus der Zeit des Vietnamkrieges ausgestellt: US Kampfjets, Waffen und Munition, Bomben, Uniformen uvm.

Außerdem gibt es eine Ausstellung von bedeutenden Fotografen, die die Kriegszeit mit ihrer Kamera begleitet haben, um diese für nachkommende Generationen festzuhalten. Dabei haben sie ihr Leben riskiert und oftmals auch verloren. Die Ausstellung gedenkt an alle gefallenen Fotografen.

Das Thema “Agent Orange” ist auch sehr präsent und nimmt einen großen Teil der Ausstellung ein. Agent Orange ist die Bezeichnung für die giftige Chemikalie, die zwischen 1961-1972 von den Amerikanern mithilfe von Flugzeugen über das Land verteilt wurde. Durch die giftige Substanz und Dioxid wurden die Wälder und Felder zerstört und verseucht. Alle Blätter vielen von den Bäumen und so konnten sich die Vietnamesen nicht mehr verstecken. Insgesamt 80 Millionen Liter wurden abgeworfen. Nicht nur für die Natur war diese Substanz schädlich, sondern auch für die Menschen. Sie wurden krank, bekamen Krebs und Hautkrankheiten. Viele Menschen starben. Und noch heute sterben Menschen an den Folgen. Agent Orange verändert das Erbgut und die Gene. So werden Tausende Babies mit Krankheiten geboren. Oft werden Körperteile gar nicht oder fehlerhaft gebildet oder sind geistig behindert. Für die Familien ist das schlimm, vor allem trifft es oftmals arme Familien, wie Farmarbeiter, die in Kontakt mit Agent Orange auf den Feldern gekommen sind. Die Föten sind i.d.R. so deformiert und nicht lebensfähig. Viele Babys kommen tot zur Welt oder leben nur wenige Stunden. Im Museum werden sogar 3 Föten in einer speziellen Flüssigkeit ausgestellt. Ein Zwillingspaar, dass zusammengewachsen ist und ein Fötus, wo das Gesicht kaum ausgebildet ist. Im Krankenhaus in Saigon werden vieler sollen Föten aus Forschungszwecken aufbewahrt.

We gotta get out of this place 🎵

September 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Heute war unser erster Tag in Ho Chi Minh City. Nach einer sehr netten und warmherzigen Begrüßung in unserer Unterkunft haben wir die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten der Stadt abgeklappert. Das Ziel für heute war das War Remnants Museum. Der Ort ist dem Krieg in Vietnam gewidmet und den Auswirkungen auf das Land. Die Ausstellung ist ungeschönt und brutal ehrlich. Kein Wunder, dass wir beide irgendwann nachdenklich und mit Tränen in den Augen einfach nur noch da saßen. Auch wenn die Ausstellung wahnsinnig erschütternd war, sind wir sehr froh dort gewesen zu sein und noch mehr Eindrücke von der Kriegszeit hier damals bekommen zu haben.

Auf dem Rückweg haben wir dann auch Mal zu spüren bekommen, was es heißt in der Regenzeit nach Vietnam zu kommen. Es fing an zu donnern, blitzen und an zu schütten. Nach 20 Minuten hoffnungsvollem Warten, haben wir uns dann doch durch den Regen gekämpft und den Tag mit einem ausgezeichneten Abendessen abgeschlossen.

Dag oorlog historie 🫡🤕

October 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

De stad Ho Chi Minh heette vroeger Saigon, na de oorlog is de naam gewijzigd naar de beroemde vredestichter en held van het land. We merkten heel onze reis al dat Ho Chi Minh overal op handen gedragen werd en hij overal wordt vereerd. Dit is dan ook een van de plekken in Vietnam om meer over de oorlog te weten te komen dus we bezoeken vanmorgen het museum en hebben vanmiddag een tour naar een van de tunnel complexen geboekt die een grote rol hebben gespeeld in de oorlog.

Het museum is erg indrukwekkend, we beginnen buiten waar allerlei tanks, artillerie, helicopters en vliegtuigen staan. Het blijft onwerkelijk om te zien hoe groot deze apparaten zijn en te beseffen dat deze bestuurd zijn door militairen die enorme ravages hebben aangericht. Ook de verschrikkelijke voorbeelden van gevangenissen en mishandelingen maken veel indruk en binnen zien we foto's en krantenartikelen van de vele gruwelijkheden die hier van 1962 tot 1975 hebben plaatsgevonden. Een oorlog waarvan je bijna niet kunt bevatten dat hij heeft plaatsgevonden gezien de hoge prijs die betaald is aan beide zijde. De motieven zijn maar moeilijk te begrijpen. Ik word er gewoon misselijk van en moet echt even naar buiten...

De laatste ruimte in het museum is misschien nog wel de naarste, over Agent Orange. Dit was het ontbladeringsmiddel dat door de Amerikanen over grote delen van Vietnam is gesproeid om de beschutting van de Viet Cong te vernietigen. De effecten hiervan zijn dat er 2 generaties later nog veel zwaar verminkte kinderen geboren worden. De foto's zijn echt te verschrikkelijk voor woorden.

Rond het middaguur worden we in het hotel opgehaald voor de volgende tour. We hebben een erg goede en enthousiaste gids en ze geeft ons in de bus een interessante samenvatting van de oorlog, dat verhelderd de boel al wat meer. Ze verteld over Agent Orange en dat het leven na de oorlog erg zwaar was in het land. De economie stortte volledig in omdat geen enkel land zaken met Vietnam wilde doen en de lokale bevolking was genoodzaakt om de vele misvormde kinderen op straat achter te laten omdat het al een hele opgave was om zelf te overleven, laat staan voor een gehandicapt kind zorgen. Onze eerste stop is bij een werkplaats waar eenvoudige handarbeid verricht wordt door gehandicapte mensen, als gevolg van Agent Orange. We blijven er maar kort want het voelt enorm ongemakkelijk, hoe erg het ook allemaal is. Het zet alle verhalen die we gehoord hebben echter wel kracht bij, en verklaard ook een aantal andere gehandicapten die we eerder onze trip geld hebben gegeven. We halen hier wat drinken waarvan de opbrengst naar het goeie doel gaat en gelukkig gebeurd er dan iets luchtigs. We raken aan de praat met een Zweedse jongen en deze blijkt ook een Finse Lappenhond te hebben, genoemd naar een Disney film, en ook 10 jaar oud. We vergelijken wat foto's van Koda en Baloe en ze lijken erg op elkaar!

Walking Street Ho Chi Minh

October 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Als we in de bus zitten op de terugweg van de tunnels worden we getipt door een Ierse jongen die verteld dat we echt even de Biên Vue Walking Street in moeten lopen, op slecht 5 minuten vanaf het hotel. Hij verzekerd ons dat het echt de moeite waard is en ondanks dat het niet helemaal in de stijl van de dag past besluiten we na een kort powernapje toch even te gaan kijken. Als we aankomen weten we niet wat we zien, alsof ze alle geluiden en lampjes van heel concert at sea in 1 straat vol met clubs hebben gepropt! Bizar hoe hard het geluid is en dat alles dwars door elkaar klinkt. Hier wordt je letterlijk gek als je er te lang door brengt. We besluiten in een van de grootste tenten naar binnen te gaan en bestellen een paar biertjes. Om ons heen komt de ene na de andere ballon langs, gevuld met lachgas en we besluiten dat dit wel een goed moment is om het eens samen met Lynn te proberen. Het voelt heel gek, kan het niet zo goed uitleggen maar je hele lijf begint heel even te tintelen en alle kleuren om je heen worden even samengevoegd samen met de muziek en dan heb je even 10 seconde een heel grappig gevoel. We nemen allebei wat hijsjes en in no time is de ballon leeg. Prima eerste ervaring maar ik denk wel dat het hierbij blijft!Read more

Kriegsreste Museum

February 25 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

An diesem Tag standen Museen auf dem Plan. Als erstes ging es ins War Remastered Museum. Dort bekam man einen Einblick in die Zeit des Vietnamkrieg. Viele originale Ausstellungsstücke, wie Waffen, Panzer, Boote, Flugzeuge und Hubschrauber. Außerdem eine Ausstellung über die fatalen Ergebnisse der chemischen Kriegsführung.Read more

Hia Don Thanh Toan

January 11 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

We were lured in by the cold drinks! It's sooooo hot and we felt very overwhelmed by the whole experience so far.
      A delicious peach tea and a kale smoothie in a beautiful uni cafe grounded and fuelled us for what lay aheadRead more

Saigon

November 18, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Lange ist es her seit meinem letzten Beitrag.
      Die letzten Wochen waren sehr intensiv. So viele neue Eindrücke haben mich teils überwältigt und nachdenken lassen. Wir sind jetzt seit einer Woche in Ho Chi Minh City (Saigon). Davor waren wir gut eine Woche in Phnom Penh; die Stadt ist bei Touristen nicht sonderlich beliebt, da sie nicht wirklich viel bietet (die meisten kennen diese Stadt bestimmt von Beat Richner, dem Kinderarzt). Wir haben uns da aber sehr wohl gefühlt und hatten das Glück mitten in einer grossen Festivität da zu sein. Neben dem Wasserfestival das die ganze Woche gedauert hat (Ende der Regenzeit und Richtungswechsel des Mekong River) mit Bootrennen, diversen Ständen und Leuten auf den Strassen war auch noch der Unabhängigkeitstag der Kambodschaner. Jeder der sich mit der Geschichte Kamodschas etwas auskennt, kann verstehen, dass ich strahlend durch die Gegend lief und einfach Freude verspürte.

Nach einer Fahrt über die Grenze nach Vietnam (welche erstaunlicherweise reibungslos ablief) sind wir in Saigon angekommen. Ich war als kleines Mädchen von dem Musical Miss Saigon fasziniert und habe mich unter anderem auch deshalb echt auf die Stadt gefreut. Grundsätzlich musste ich ja feststellen, dass ich nicht durch und durch ein Asienfan bin (was auch viel mit dem Essen zu tun hat ;)), aber Ho Chi Minh hat mich begeistert. Wir haben viel Historisches gesehen, sind viel gelaufen, haben tolle Leute aus aller Welt kennegelernt und die Zeit genossen.

Wie ihr wisst bin ich sehr interessiert in Geschichte und auch über den Vietnam Krieg hatte ich schon viel gelesen. Was ich aber gestern im Kriegsmuseum sah, war nichts im Vergleich dessen. Die Stimmung war gedrückt und andächtig. Mehrere Male musste auch ich den Raum verlassen, da es für mich kaum auszuhalten war.

Jetzt liege ich im Nachtbus nach Nha Trang. 12 Stunden Fahrt liegen vor uns und ich kann es kaum erwarten, da ich dann einen Teil meiner Familie wieder in die Arme schliessen kann. Ich freue mich auf die kommende Zeit mit Marius und Aurelia.

Bis Bald
      Andrea

Cơm tấn for Brekky!

February 27 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Cơm tấn (aka broken rice) is a staple food in HCM. It's basically rice with charcoaled pork and marinated egg. A very very simple dish, but supposedly a tasty one, and given I'm on holiday with a carnivore I thought this was an ideal situation.

Have a guess to see whether we liked the dish or not based on our plates.... Hahahahahahahahhaa

This whole meal for 2 drinks and 2 plates was $8 AUD. Perfect start to the day! Restaurant was Tiền Còn 67.

Museumsbesuch und 15h Zugfahrt

January 4, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Aufstehen und zack die Sportsachen an, bevor es an unserem letzten Tag in HCMC noch einen standesgemäßen Besuch im War Remnants Museum gab.
      Unser Fazit nach knappen Drei Stunden Besichtigung war recht eindeutig. Es ist erschreckend wie grausam die Amerikaner damals hier gewütet haben und mit welchem Hintergrund. Um nur ein Schlagwort zu nennen: Agent Orange. Die Ausbringung eines toxischen Herbizides über dem Dschungel zur Entlaubung der Wälder und damit verbundenen Erspähung des “Feindes“. Dabei erkrankten hunderttausende Bewohner wobei es bis in die heutige vierte Generation noch zu Missbildungen der Menschen kommt.

Um 19:45 hieß es dann Abschied nehmen. Mit der traumhaften Vorstellung in einem 4er Schlafabteil im Zug die 15h zu verbringen, stiegen wir ein. Sagen wir es mal so, es war die Erfahrung wert. 😁 Unter recht lauten und sehr holprigen Umständen versuchten wir etwas Schlaf zu finden...

Vuon Tao Dan