Schweiz 2020

September 2020
Wir besuchen Freunde und wollen in den 4000dern wandern. Read more

Jungfraujoch Sphinx

September 22, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Auf dem gleichen Weg kommen wir zurück zum Jungfraujoch, durchqueren den Tunnel und fahren mit dem Fahrstuhl in Windeseile 108 Meter nach oben auf den Sphinxfelsen. Hier oben in 3.571 m Höhe steht eine hochalpine Forschungsstation. Die Labors sind natürlich nicht öffentlich zugänglich, jedoch ist die dazugehörige Aussichtsplattform - mehr als 100 m über dem Jungfraujoch - für alle da. Außer uns ist kaum einer da, allerdings hat sich auch die Sicht aufs fantastische Alpenpanorama verzogen 😢. Wir gucken trotzdem in die graue Gegend und halten tapfer die Stellung. Nachdem wir von jeder Seite so ziemlich NIX gesehen haben, treten wir den Rückzug via Fahrstuhl an.Read more

Alpine Sensation

September 22, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Die Rundtour führt uns nun durch die Alpine Sensation, kann man als „Die Schweiz im Disney Stil“ beschreiben. Ganz nett gemacht und sicher gut zur Beschäftigung der vielen Touris, die normalerweise diese schöne Bergwelt bevölkern.Read more

Eispalast

September 22, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Die Gänge und Hallen des Eispalastes mitten im Jungfraufirn haben Bergführer mit Pickel und Säge schon in den 30er Jahren geschaffen. Heute kommen noch von Künstlern geschaffene Eisskulpturen dazu. Auf einem spiegelglatten Rundgang durch die frostige Welt ❄️ können wir alles bestaunen. Supi hier unten!
    Vorbei an eiskalt gelagertem Whiskey und durch einen kleinen Schokoladenhimmel kommen wir wieder zur Jungfraubahn. Nun geht die ganze schöne Fahrt wieder zurück. Leider haben wir für einen Zwischenstopp in Wengen (ein wirklich hübscher Bergort) keine Zeit mehr.
    Zu Hause bei Brigitte und Thomas beenden wir den superschönen und intensiven Tag bei einem sehr, sehr leckeren typisch schweizer Käse-Fondue.
    Schon ist unsere Zeit im Berner Oberland vorüber. Morgen gehts weiter nach Zermatt, also schnell noch packen und ab ins Bett.
    Liebe Brigitte und lieber Thomas, nochmal ganz herzlichen Dank für die wunderschöne Zeit bei euch. Wir haben uns super wohl gefühlt, ihr habt uns verwöhnt und unseren Urlaub perfekt organisiert. Die Tage zusammen mit euch, und auch mit Kathrin und Tom, waren einfach toll und werden noch lange in unserer Erinnerung bleiben! Also Danke Danke Danke 😊 😊😊!!!

Fahrt ins Wallis nach Zermatt

September 23, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

Die schönen Tage in der Nähe von Thun sind nun leider vorbei, neue schöne Tage in Zermatt beginnen. Wir verabschieden uns herzlich von Brigitte und Thomas und steigen in den Zug Richtung Zermatt. Am Himmel sind einige himmelblaue Fleckchen zu sehen und die Wetteraussichten für heute sind die Besten der nächsten fünf Tage. Wir planen schon während der Zugfahrt die kommenden Urlaubstage und überlegen hin und her: heute noch hoch in die Berge trotz fortgeschrittener Zeit oder lieber erstmal entspannt durch Zermatt bummeln und einen Überblick verschaffen. Nachdem uns auch die Schaffnerin in die Berge schicken will, ist die Entscheidung gefallen.
    Da Zermatt komplett autofrei ist, werden wir vom Hotel mit einem Elektrocar abgeholt. Auf der kurzen Fahrt zum Jägerhof bekommen wir schon freundliche Infos und Tipps. Schnell checken wir ein, bringen die Koffer ins Zimmer, ziehen uns um und machen uns, nun zu Fuß, wieder auf den Weg zum Bahnhof. Als erstes schnappen wir uns beim Bäcker um die Ecke ein Picknick. Das wird nun für die nächsten Tage ein Ritual werden 😃.
    Unser erster Eindruck von Zermatt: ganz allerliebst, sehr sauber und überall blühen noch die Balkonblumen - ein wunderhübscher Ort zum Urlaub machen, hier werden wir uns mit Sicherheit wohlfühlen!

Auf dem Gornergrat

September 23, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Im Internet steht: „Der 3.089 m hohe Gornergrat gehört zu den Orten, die man einmal im Leben besucht haben muss. Das Bergpanorama und der einmalige Blick auf das Matterhorn bleiben unvergesslich.“ Ist doch wohl klar, dass wir dahin müssen! Ein weiteres Highlight ist der Weg dorthin. Die Gornergratbahn ist nämlich die zweithöchste Bergbahn Europas und die höchste im Freien angelegte Zahnradbahn in Europa. In 33 wunderschönen Fahrminuten überwindet sie 1.484 Höhenmeter.
    Beim Ticketkauf erleben wir eine Überraschung - da Dirk in der Zeit des Lockdown Geburtstag hatte, bekommt er sein Ticket geschenkt. Zusammen mit den Gutscheinen, die wir im Hotel schon bekommen haben, bezahlen wir für unsere zwei Wandertickets nur noch neun! Franken, von wegen die Schweiz ist teuer 😜.
    Nun wollen wir aber auf den Berg 🏔, für den besten Blick möglichst rechts sitzend. Das ist überhaupt kein Problem, denn wir haben die Bahn fast für uns alleine. Endlich mal ein Vorteil von Corona 😉.
    Das Panorama auf dem Gornergrat gilt als eines der Schönsten weltweit. Auch wir sind total beeindruckt von dieser fantastischen Bergwelt. Das riesige Monte-Rosa-Massiv mit der 4.634 m hohen Dufourspitze - der höchste Berg der Schweiz, der Gornergletscher (zweitgrößter Gletscher der Alpen), 29 Berge, die über 4.000 Meter hoch sind ... und das alles vor himmelblauem Himmel - Wahnsinn! Nur das Matterhorn ist und bleibt der Sicht entzogen, wir müssen sogar erstmal eine nette Reiseleiterin fragen, in welche Richtung wir eigentlich gucken 👀 müssen. Eine fette Wolke hat sich an seine Ferse bzw. an seinen Bauch geheftet und will sich einfach nicht trennen.
    Wir besteigen die Panoramaplattform und warten auch hier oben lange auf klare Sicht auf den begehrten Berg, aber die Wolke bleibt der Sieger 😢. Na wenigstens scheint die Sonne und es ist deutlich wärmer, als erwartet. Und all die anderen Berge sind ja da 👍!

Zum Riffelsee

September 23, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Wir trennen uns nur schwer von unserem unglaublich schönen Ausguck, aber Wanderticket bedeutet nun mal wandern und wandern kostet auch Zeit. Über Riffelsee wollen wir zur Station Riffelberg laufen, von dort gehts dann mit der Bahn ins Tal.
    Los gehts also, stetig bergab und immer das Matterhorn, das wir ja nur erahnen können, voraus. Die Landschaft ändert sich von Geröll nach karg und vegetationslos bis fast lieblich, einfach toll!!!
    Der Riffelsee ist weltberühmt wegen der spektakulären Spiegelung des Matterhorns in seiner Wasseroberfläche. Ja, hätten wir auch gerne gesehen 🙃. Bei uns spiegeln sich allenfalls die Wolken. Obwohl - eigentlich noch nicht einmal die, denn der Wind lässt das Wasser kräuseln und von spiegelnder Oberfläche ist das weit entfernt. Auch an dem kleinen See, der etwas weiter unten liegt, ändert sich die Situation nicht. Wir finden uns ab, sind begeistert von der tollen Wanderung und dem schönen Wetter und hängen gleich noch ein paar Kilometer dran. Wir laufen weiter bis zur Station Riffelalp, wo wir beim Warten auf die Bahn von einem netten Biker gleich noch Insidertipps für die nächsten Tage bekommen.
    Nun sind wir doch k.o., der Tag war lang und intensiv. Wir gehen noch lecker essen, packen im Hotel die Koffer aus, machen einen „Vorplan“ für morgen und sinken müde zu Bett.

Glacier Trail 1

September 24, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 21 °C

Für heute ist jedes Wetter vorausgesagt, wir überlegen kurz und entscheiden schnell - das ist Wanderwetter. Ganz schlecht ist es zumindest am Morgen nicht, denn direkt neben dem Hotel grüßt von hoch oben das fast komplette Matterhorn! 😄 Also ran an den Berg ⛰!
    Wir wandern durch den hinteren Teil des schönen Ortes zur Bergbahn und gondeln hoch auf 2.560 m zur Station Schwarzsee. Hier beginnt der Glacier Trail, den wir uns für heute vorgenommen haben. Kurz sind wir versucht, die schwierige Wanderung zur Hörnlihütte (viele viele Höhenmeter 😳) zu wagen, die auch hier ihren Anfang hat. Ein paar Sonnenstrahlen locken uns sehr, doch kalter Wind, aufziehende Regenwolken und fortgeschrittene Zeit schrecken uns ab. Also doch Glacier Trail - immer am Fuße des halb vernebelten Matterhorns und immer die Hörnlihütte im Blick.

Glacier Trail 3

September 24, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 21 °C

Wir wandern von Schwarzsee über Hirli nach Trockener Steg. Unser Weg führt uns immer am Rand des Gletschers entlang bzw. über das, was unter den Gletscher war und jetzt die Wandergegend ist. Eine tolle Landschaft, spannend und wunderschön. Und rundherum immer wieder der Blick auf all die hohen Berge - außer aufs Matterhorn natürlich, das zeigt nur seinen dicken Stumpf 😬. Dafür lässt sich ab und zu das kleine, aber trotzdem 3.883 m hohe, Matterhorn blicken. Es ist der höchste mit einer Seilbahn erreichbare Punkt der Alpen. Der Berg ist ausgebaut mit Tunnel, Skigebiet, Personenaufzug, Gipfelrestaurant und einem Gletscher-Palast, keine Ahnung wie das da alles raufpasst. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir in Trockener Steg - unser Wanderziel und gleichzeitig Zwischenstation für den Weg zum Kleinen Matterhorn - die Bahn nach oben nehmen, die versprochene fantastische Rundumsicht genießen und alles andere auch 🙃. Vielleicht nehmen wir dann die parallel zur Seilbahn verlaufende Dreiseilumlaufbahn. Sie wurde vor fast genau zwei Jahren eröffnet und ist die Höchste der Welt! Aber erstmal in Ruhe hinwandern 🚶‍♂️🚶🏼‍♀️.Read more