Von der Residenzstadt in die Hauptstadt
25 de febrero, Malasia ⋅ ☀️ 27 °C
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Kuala Kangsar ging es gestern für uns weiter nach Ipoh. 🚉 Ipoh ist die Hauptstadt des Bundesstaates Perak. War Kuala Kangsar sehr malaysisch 🇲🇾 geprägt erkennt man in Ipoh direkt den großen chinesischen 🇨🇳 Einschlag (fast 6️⃣9️⃣ % der Bevölkerung sind ethnische Chinesen).
Den heutigen Vormittag haben wir genutzt um die Innenstadt zu erkunden. 👣👀 Zuerst ging es zur nahegelegenen 📍Mural Art's Lane. Wie auch schon in George Town und Kuala Kangsar eine Straße mit vielen Bildern 🖼️ an den Hauswänden. Viele erzählen ganze Geschichten 📖 und man hat das Gefühl, Teil davon zu sein. Davon können wir gar nicht genug bekommen. 🤗 Zufällig haben wir in einer Parallelstraße die blau-weiße im Jahr 1898 (⚜️💙) erbaute 📍Panglima Kinta Moschee entdeckt. Toll, wie sie in der Morgensonne gewirkt hat. 🕌☀️
Weiter ging es dann am Ufer des Sungai Kinta Flusses 💦 entlang. Durch Little India 🇮🇳 (dort gönnten wir uns einen leckeren Masala Chai ☕️) ging es in die Altstadt von Ipoh. Durch die 📍Market Lane (frühere Marktstraße mit tollen bunten Laternen 🏮, Hüten 👒 und Schirmen 🌂) und die 📍Concubine Lane mit vielen Souveniergeschäften ging es zum 📍Ho Yan Hor Museum. Das Museum erzählt die Geschichte von der traditionellen Kräuterteemarke 🌿🌱 "Ho Yan Hors", die 1️⃣9️⃣4️⃣1️⃣ von Dr. Ho Kai Cheong (Pharmazeut) 🥼 in Ipoh gegründet wurde. Man erfährt dort, wie er einst, hier in Ipoh, Tee verkaufte und sich damit ein kleines Imperium aufbaute. Sehr beeindruckend. 😃 Am Ende durften wir alle Tees probieren. 🍵🫖
Nach einem kurzen Halt am 📍Birch Memorial Clock Tower machten wir uns über die 📍Ipoh Mural (weitere Straße mit Bildern 🖼️ an den Hauswänden) langsam auf den Rückweg. Eine Erkundungstour mit vielen tollen Eindrücken. 🤩
Abends ging es für uns dann nochmal auf einen Markt für Kleidung 👞👚👖 und Elektrobedarf 💡📱 und in ein chinesisches Restaurant 🍜.
Uns ist heute mal wieder bewusst geworden, wie dankbar 🙏 wir für die ZEIT sind, die wir haben. Die wir uns "geschaffen" haben. Einfach mit Zeit durch eine Stadt spazieren zu können und sich überraschen zu lassen, was man als nächstes sieht und erlebt. Ein ganz tolles Gefühl. Das erfüllt uns sehr. 🥰Leer más
Zu Besuch beim Sultan von Perak
23 de febrero, Malasia ⋅ ☁️ 23 °C
Heute Morgen hat der Wecker ⏰ schon früh geklingelt. 🥱 Kurz fertig gepackt und dann ging es auch schon los. Zuerst sind wir zum Fähranleger ⛴️ gelaufen 👣 und nach Butterworth (Festland) übergesetzt. Von dort gingen es dann weiter mit dem Zug 🚉 nach Kuala Kangsar. Die Landschaft hat sich schnell geändert. Es wurde ländlicher 🏡 und grüner 🌿🌱. Immer wieder sind wir an großen Palmenwäldern 🌴🌴 vorbei gefahren. Zum Ende hin wurde es sogar etwas hügelig. 🏞️
Kuala Kangsar ist die offizielle Residenzstadt 🏅 des Sultans von Perak 🤴🏽 (einer der größten Bundesstaaten Malaysias) mit etwa 39.300 Einwohnern. Die Stadt besticht durch die vielen grüne Flächen 🌴🌳, die gut erhaltenen alten Gebäude und die prunkvoll gestalteten Straßen 🏘️⚱️ zum Palast des Sultans.
Kaum in Kuala Kangsar angekommen ging es auch schon auf Erkundungstour. Zu Fuß 👣 machten wir uns auf den Weg zum Staatsmuseum, 📍Istana Kenangan, dem ehemaligen aus Holz gefertigten Palast des Sultans. Der aktuelle Palast des Sultans, 📍Istana Iskandariah, liegt direkt daneben. Leider konnten wir diesen nur von außen bestaunen. Ein Stück weiter liegt die 📍Ubudiah-Moschee. Sie wurde 1️⃣9️⃣1️⃣3️⃣ erbaut und gehört mit ihren goldenen Kuppeln 🕌💛 zu den schönsten Malaysias. Die drei Gebäude waren sehr beeindruckend. 🤩
Anschließend haben wir uns noch ein wenig die Stadt angeschaut und eine ganz tolle Straße mit Malereien 🖼️ an den Hauswänden 🏠, von allen Sehenswürdigkeiten in Kuala Kangsar, entdeckt. Einfach toll. 🤗
Übrigens 🤓:
✨ Wir haben das Gefühl, dass hier gerne Auto/Moped gefahren wird. Zumindest haben wir heute niemanden gesehen, der zu Fuß unterwegs ist. Wir (westl. Touristen zu Fuß mit Sonnenschirm) haben mal wieder voll raus gestochen.
✨Der Sultan heißt: Sultan Nazrin Muizzuddin Shah (vollständiger Name: Sultan Nazrin Muizzuddin Shah ibni Almarhum Sultan Azlan Muhibbuddin Shah Al-Maghfur-Lah).
✨„Kuala“ bedeutet „Flussmündung“
Nur wir zu FußLeer más
Stadtfest und Street Art Tour
21 de febrero, Malasia ⋅ ☀️ 31 °C
Gestern war auf Grund der Feierlichkeiten 🎉🥳 zum Chinesischen Neujahrsfest ein großes Stadtfest. Hierfür war ein großer Teil der Altstadt gesperrt ❌ und am vielen Stellen waren Bühnen für Aufführungen (Tanz 💃🕺, Musik 🎶, Kampfsport 🥋,…), Mitmachstände (Basteln ✂️, Kalligrafie 🖌️, Reissähen 🍚🌾,…) und Essensstände 🫔🥟 aufgebaut. Gefühlt war die ganze Stadt auf den Beinen. Schulen, (Sport-) Vereine, Künstler. Alle waren so engagiert. Hinzu kamen viele Touristen. Es war unglaublich voll. 😳 Wir waren mittags dort und sind Abend nochmal hin, als es nicht mehr so unglaublich warm war. Was uns besonders gefallen hat war die Trommelmusik 🥁 und die Drachentänze 🐲🐉.
Heute, an unserem letzten Tag in George Town 👋, haben wir morgens selbstständig eine Street Art / Graffiti (Straßenmalerei) Tour gemacht. 👣👀🖼️ An ganz vielen Stellen in der Altstadt sind Bilder zu finden. Mit ganz unterschiedlichen Motiven. Die Bilder sind von lokalen Künstlern aber auch von einem Ex-Model aus Sibirien. Es hat viel Spaß gemacht die Bilder zu entdecken und teilweise in die Szenen einzusteigen. 🤗👍
Mittags sind wir nochmal Einkaufen gegangen 🛍️ und haben Wäsche gewaschen 🧺. Dann hieß es auch schon „Rucksäcke packen“. 🧦👚➡️🎒
Abends, zum Abschluss unserer ersten Station hier in Malaysia, waren wir noch indisch Essen. 🇮🇳🍽️❤️
Wir hatten ein paar super Tage hier in George Town. Viele tolle Eindrücke und Erlebnisse. 🥰 Was uns am meisten beeindruckt hat ist diese Vielfalt. 😀 Viele Inder 🇮🇳, viele Chinesen 🇨🇳 und die Malaien 🇲🇾. Hinduismus, Buddhismus und der Islam. Alles so harmonisch 🔄 (zumindest sieht es so für uns aus). Mal schauen ob diese Vielfalt auch in anderen Teilen des Landes zu finden ist. Wir sind gespannt. 🤗Leer más

WOrLdBEReiserFür uns war es auch etwas zu viel. Aber man will ja auch mitten dabei sein und nichts verpassen. 😉
Free Walking Tour und Kek-Lok-Tempel
20 de febrero, Malasia ⋅ ☀️ 31 °C
Für heute Vormittag hatten wir eine Free Walking Tour 👣 mit „Onkel Eskay“ gebucht.
Treffpunkt war am 📍Cheong Fatt Tze - The Blue Mansion, dem Grundstein der Weltkulturerbe Stadt 🏅. Weiter ging es zum 📍Chinese Temple - Hainan und dann entlang der 📍 • Love Lane (ehemaliges Rotlichtviertel 🌹) und der📍 • schmalsten Straße in Penang zum ältesten Tempel der Stadt, dem 📍• Goddess Of Mercy Temple. [• 1. Layout]
Wir durchquerten Little India 🇮🇳 (dort gab es einen frisch aufgebrühten Iced Milk Tea 🧋 und machten uns dann auf den Weg zum „englischen Teil“ 🇬🇧 der Stadt mit dem Fort Cornwallis, der 📍* Town Hall, der 📍* City Hall, dem 📍* Cenotaph War Memorial und dem 📍* Queen Victoria Memorial Clock Tower. [* 2. Layout]
Weiter ging es über den Finanzbezirk 🏦 zum alten Bahnhof 🚉 (ohne Gleise, da man erst mit der nahegelegenen Fähre zum „richtige Bahnhof“ übersetzen musste) und der 📍ältesten Feuerwache von ganz Malaysia (diente farblich als Vorbild für „Ghostbusters“ 👻). Zum Ende unserer Tour ging es noch zum 📍^ Cheah Kongsi Temple und der 📍^ Armenia Street. [^ 4. Layout]
Wow. Da haben wir ganz schön viel gesehen 👀 und erzählt bekommen 💬 auf der dreistündigen Tour durch die „Altstadt“ von George Town. 🤗 Noch als Ergänzung ein Bilder vom ursprünglichen Transportmittel in George Town dem 📍+ „King of the Road“, die 📍+ Palmenart "Penang", von dem Penang (die Insel auf der George Town liegt) seinen Namen hat und von einer 📍 + Deutschen Laterne in der Beach Street. [+ 5. Layout]
Anschließend haben wir uns eine Pizza 🍕 gegönnt. Diese war sooo lecker. Unglaublich. 😍
Abends ging es für uns dann noch zum 📍Kek-Lok-Tempel. Dieser Tempel 🛕 gilt als chinesisch-buddhistische Kultstätte in einem Vorort von George Town. Er ist einer der größten Tempel seiner Art in ganz Südostasien und gilt als größter buddhistischer Tempel in Malaysia. Sein Name lässt sich mit „Tempel des Höchsten Glücks“ 🛕🍀 übersetzen. Durch seine Lage am Berg und die „mehrstöckige Anordnung“ ist er sehr imposant. Ganz besonders zum Chinesischen Neujahrsfest. 🇨🇳🎆 Da ist er bis spät abends geöffnet und von mehreren tausend Lampen (Laternen 🏮 und Neon-Lichter 💡) beleuchtet. Ein einzigartiges Lichtermeer. 🤩 Ein einzigartiges Erlebnis. 🤩Leer más
Geschafft! Nach 11 und 31208
19 de febrero, Malasia ⋅ ☁️ 27 °C
Geschafft! 😮💨
Geschafft! 💪
Was angefangen hat mit dem Plan 📝: „Morgen fahren wir mit dem Bus zur „Floating Mosque“ und laufen von dort dann gemütlich über das „Gurney Plaza“ zurück“ hat nach 1️⃣1️⃣ Stunden 🕘 und 3️⃣1️⃣2️⃣0️⃣8️⃣ Schritten 👣 sein Ende gefunden. 😮💨💪 Typisch wir. 🫣
Aber von vorne. Heute Morgen sind wir gute 30 Minuten mit dem Bus 🚌 von uns aus bis zur „Floating Mosque“ (Schwimmenden Mosche) 🕌🌊 gefahren. Die Mosche liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums direkt am Meer 🌊. Sie ist auf Stelzen 🧱 gebaut und bei Flut sieht es dann so aus, als würde sie auf dem Wasser schwimmen. Daher ihr Name. Auch wenn die Moschee geschlossen war als wir ankamen und es gerade Ebbe war, hat uns das Gebäude und die Lage sehr beeindruckt. 🤩
Von dort haben wir unseren Rückweg angetreten. 🏁👣 Erst ein Stück am Strand 🌊⛱️ entlang und dann durch ein edles Wohngebiet 🏡🏘️🏡. Von dort wollten wir den kürzesten Weg über den Berg ⛰️ in Richtung Innenstadt nehmen. Leider hat sich herausgestellt, dass diese Strecke durch einen Tunnel führt, der nicht für Fußgänger geeignet ist. 👣❌ Also mussten wir umdrehen. ↩️ Als Trost gab es ein leckeres Eis bei MIXUE. 🍦
Weiter ging es dann an der etwas größeren Straße. Irgendwann sind wir dann tatsächlich im 📍„Gurney Plaza“, einem recht großen Einkaufszentrum 🛍️, angekommen. Da waren wir echt schon ganz schön geschafft. 😮💨 Wir wollten „nur“ in einige unserer Lieblingsgeschäfte ❤️🛍️ gehen, was irgendwie mal wieder länger gedauert hat als gedacht. Nur 5 Minuten weiter war das Einkaufszentrum 📍„Gurney Paragon“. Auch hier waren einige unserer Lieblingsgeschäfte ❤️🛍️. Wir haben einige Stunden in beiden Zentren verbracht und es war echt schön (vorallem auch weil es klimatisiert war 🥵😮💨➡️😌). Zuletzt waren wir in Bangkok in Einkaufszentren. Heute waren wir endlich mal wieder in:
UNIQLO: Kleidungsgeschäft (🇯🇵)
MUJI: Kleidungsgeschäft (🇯🇵)
DAISO: Allerlei (🇯🇵)
MR. DIY: Allerlei (🇲🇾)
NITORI: Haushalt und Wohnen (🇯🇵)
The Green Party: Assessors (🇸🇬)
DECATHLON: Sport und Freizeit (🇫🇷)
Nach einer Stärkung mit einem Bánh mì Sandwich (Vietnamesische Spezialität) machten wir uns am 📍„Gurney Drive“ (am Ufer gelegene Promenade) auf den letzen Abschnitt unseres Rückweges. Mittlerweile war es dunkel (Sonnenuntergang ist hier um 19:40 Uhr) und wir konnten die beleuchtete Stadt erleben. Um 21 Uhr hatten wir es endlich geschafft. 😮💨💪 Was ein Tag. Viel länger als geplant…Leer más
Unterwegs in George Town
18 de febrero, Malasia ⋅ 🌧 30 °C
Nach einer etwas unruhigen Nacht , die vielen Erlebnisse von gestern haben den Kopf ganz schön beschäftigt, ist der Tag mit einem Stromausfall 🪫 gestartet. Davon waren nicht nur wir sondern vermutlich größere Teile der Stadt betroffen. Daher hieß es: heute wird kalt geduscht. 🚿🥶 Nach guten zwei Stunden ging die Klimaanlage und das Licht endlich wieder. 🔋👍
Wir packten unsere Dreckwäsche 🧦👚 zusammen und machten uns auf den Weg zur nächsten Landry 🧺. Es ist mittlerweile schon wirklich zur Routine geworden, unsere Besuche in den Waschsalons. So langsam wissen wir auch welche Bedingungen beim Waschen und Trocknen für unsere Kleidung geeignet ist. 🤓
Nachdem wir wieder zurück in der Unterkunft waren, haben wir die Kleidung in unsere Packtaschen verräumt 🧦👚➡️👝➡️🎒 und anschließend den Laptop 💻 raus geholt. Weitere Länder wollen vorbereitet werden. 🌏
Gegen Mittag ging es dann nochmal raus in die Stadt. Unser Ziel war das 📍Hin Bus Depot. Ein ehemaliger Busbahnhof 🚐🚏, der mittlerweile für Kunstausstellungen 🖼️ genutzt wird. Wir haben dort ein paar ganz tolle Bilder entdeckt und gemacht.
Weiter ging es dann in zwei angrenzende Viertel. Waren es eben noch kleine süße Kolonialzeitgebäude 🏠 in den Straßen, standen wir auf einmal vor sehr großen und hohen in die Jahre gekommenen Häusern 🏢. So schnell kann sich die Gegend ändern. 🔄
Da der Himmel immer dunkler wurde, haben wir uns von dort aus auf den Rückweg gemacht. Schon bald kam der erste Schutt von oben. 🌧️ Zum Glück hatten wir Schirme ☔️ dabei und sind deswegen nicht komplett klatsch nass geworden. Wir haben auf dem Weg noch etwas gegessen 🍽️ und sind dann heim 🏠. Dort haben wir auch den Rest des Tages verbracht, da es den ganze restlichen Tag geregnet hat. 🌧️⛈️🌧️ Etwas schade. Aber so konnten wir nochmal ordentlich Recherchieren und können verkünden: der Plan für Borneo steht. ✅Leer más

Viajero
In so einer Siedlung habe ich einen der schönsten Abende in Malaysia verbracht. Vor einer Blechbude die das Restaurant 😆 war excelentt gegessen und einige Bewohner der Hochhäuser waren auch dabei und haben mir die von Ihnen gekochten Sachen angeboten und ich habe alles gegessen Es war der Abend vor Chinese new Year! In der Nacht um 12.00 musste ich dann zum Flieger ✈️. Schee wars!

WOrLdBEReiserDas klingt nach genau so einer Geschichte wie es doch sein soll auf Reisen, perfekt 👌 Wir haben uns da auch nicht unwohl gefühlt, wollten nur den starken Kontrast zu den schicken kleinen Häuschen der Altstadt nochmal zeigen.
Erste Eindrücke aus Malaysia
17 de febrero, Malasia ⋅ ☁️ 26 °C
Die erste Nacht in Malaysia war lange und erholsam. 😴 Das hat gut getan nach dem Reisetag. 👍 Etwas ungewohnt für uns: wir schlafen hier in einem Hochbett. 🛏️🛏️ Felix oben ⬆️ (wegen direkter Kaltluftzufuhr durch die Klimaanlage) und Svenja unten ⬇️. Echt komisch, in einem Zimmer zu sein, sich aber nicht zu sehen… 😆
Nach einem Frühstück 🥣 und frisch geduscht 🚿 machten wir uns auf auf unsere erste Erkundungstour von George Town. 👣👀
Unsere Unterkunft 🏠 befindet sich am Rand der „Altstadt“. Nur wenige Minute und wir waren Mitten im Gewusel. Besonderes Highlight aktuell 🥁: Seit gestern, vorallem heute und morgen, wir das Chinesische Neujahrsfest (Chinese New Year) gefeiert. 🇨🇳🎉 Der Start vom „Jahr des Feuer-Pferds“ 🔥🐴. Da in Malaysia und besonders hier in George Town sehr viele Chinesen 🇨🇳 leben ist hier alles entsprechend bunt geschmückt 🏮🏵️🏮 und es gibt viele Veranstaltungen. Neben den traditionellen Drachentänzen 🐲🐉 werden an den Tempeln viele Räucherstäbchen gezündet 💨. Sehr beeindruckend. 😮
All dies gepaart mit den vielen Bauten aus der portugiesischen 🇵🇹, britischen 🇬🇧 und holländischen 🇳🇱 Kolonialzeit. Fast etwas zu viele Eindrücke sogar für uns. 😵💫
Wir laufen durch die Straßen und bestaunen unter anderem die 📍St. George's Anglican Church, den 📍Queen Victoria Memorial Clock Tower, 📍Clan Jetties Of Penang (auf Pfählen gebaute Häuser) und die 📍Armenian Street (Einkaufsstraße mit bunten Schirmen). Ein erster Bubble Tea 🧋 aus dem Mixue darf natürlich nicht fehlen.
Diese europäisch-chinesische Mischung 🇪🇺🔄🇨🇳 ist wirklich sehr speziell und beeindruckend. Es geht gar nicht all die verschiedenen Eindrücke in Worten zu beschreiben.
Da es gegen Mittag leicht angefangen hat zu Regnen 🌧️, hatten wir uns dazu entschieden, in einem chinesischen Restaurant essen zu gehen. 🇨🇳🍽️ Es hat sehr gut geschmeckt. 👍 So viele Erinnerungen an unsere Zeit in China kommen zurück… ☺️
Da der Regen stärker wurde 🌧️🌧️, ging es anschließend in ein Einkaufszentrum 🛍️ und dann nach Hause 🏠. Die Sonnenbrille ☀️🕶️, die sich Svenja heute spontan gekauft hat, muss auf ihren Einsatz wohl noch warten. 😝
Bis zum Abend hatte der Regen aufgehört und wir sind nochmal los gezogen. 🌧️❌👣 Unser Ziel: Little India 🇮🇳. Wir dachten auf eine Kultur mehr oder weniger kommt es auf nicht an. 😆 Wir haben uns dort einen Chai Masala ☕️ gegönnt und uns dann langsam durch die Straßen bis nach Hause gespielt.
Was ein Tag! 🏮🐲🇨🇳🇵🇹🇬🇧🇳🇱🇮🇳😵💫
🕒‼️ Hinweis: neue Zeitzone
Ab jetzt sind es 7 Stunden Zeitunterschied zwischen Deutschland und uns. Morgens um 8 Uhr in Deutschland ist es bei uns schon 15 Uhr.Leer más
Letzter Tag in Thailand und Weiterreise
16 de febrero, Tailandia ⋅ ☁️ 28 °C
An unserem letzten Tag auf Koh Lipe 🏝️ haben wir uns morgens zu dem dritten großen Strand 🌊⛱️ aufgemacht, dem „Sunset Beach“. An diesem kann man abends 🌙 den herrlichen Sonnenuntergang 🌅 betrachten (da ist es dann sehr voll) und morgens ganz in Ruhe und im Schatten verweilen. Nochmal Zeit am Meer 😀🌊 verbringen. Das werden wir die nächsten Wochen nicht so haben.
Gegen Mittag haben wir uns auf den Rückweg zu unserer Unterkunft gemacht. Als Wegzehrung gab es noch einen Abschieds-Bubble Tea 🧋. Während Svenja schon mit dem Packen gekommen hat hieß es für Felix: auf zu einer letzten Thai Massage 🇹🇭💆🏻♂️. Abends waren wir ein letztes Mal Thailändisch Essen (inkl. Lava Cake zum Nachtisch). Nach 6️⃣0️⃣ Tagen Thailand ist tatsächlich ein bisschen Abschiedsschmerz da. 🥺 Wir hatten wirklich eine sehr sehr tolle Zeit. 😍 Und wir kommen wieder. 😉
Der heutige Tag war ein recht langer Reisetag. Um 9:15 Uhr ging es gute 1,5 Stunden mit dem Speed Boat 🚤 zurück an Festland. Dort sind wir dann in einen Mini-Van 🚐 umgestiegen, der uns nach Hat Yai gebracht hat. Nach einer gute Stunde Aufenthalt ging es dann um 15:30 Uhr mit dem nächsten Mini-Van 🚐 an die Thailandisch-Malaysische Grenze 🇹🇭🇲🇾🛂 (Sadao Border Checkpoint). Erst die Ausreise aus Thailand, dann die Einreise nach Malaysia. Hat alles ganz unkompliziert funktioniert. 👍 Um 18 Uhr hatten wir malaysischen Boden unter den Füßen. 🇲🇾🤗
Von der Grenze nach George Town, unserem ersten Stop hier in Malaysia, sind wir nochmal zwei Stunden gefahren. Die ersten Impressionen von der Straße aus haben uns schon ganz gut gefallen. 🙂 Sympathische Straßenschilder mit „Achtung Kühe“ 🐄. Viele Reisfelder 🍚, was uns sehr an Japan erinnert hat. Ganz schön volle Straßen. Auffällig viele Menschen/Pärchen auf Motorrädern/schnelleren Mopeds 🏍️. Da es schnell dunkel wurde und angefangen hat zu Regnen haben wir leider noch nicht so viel sehen können.
In George Town angekommen ging es erst mal zur Unterkunft 🏠. Wir haben unseren Reiseproviant noch verzehrt und werden dann auch bald schlafen gehen. War ein langer Tag. 😴 Morgen geht’s dann so wichtig los mit George Town und Malaysia. 💪Leer más
Schnorchel-Tour rund um Koh Lipe
14 de febrero, Tailandia ⋅ ☀️ 28 °C
Für heute stand ein gebuchter Tagesausflug an: eine Schnorchel-Tour 🤿🚤 rund um Koh Lipe. Um 9 Uhr war Treffpunkt beim Veranstalter. Wir waren glücklicherweise nur sechs Personen in der Gruppe. Hatten also mehr als genug Platz auf dem Longtail Boat. 👍
Zuerst ging es zu einer Felsformation 🪨 namens 📍Koh Hin Sorn. Die großen quadratische Snapeo-Steine, die übereinander gestapelt sind, waren wirklich sehr beeindruckend. Nur je ein Stück weiter die beiden nächsten Stops 📍Koh Palai und die 📍Kamnan Bay, beides tolle Stelle zum Schnorcheln mit vielen bunten Fischen 🐟 und Korallen🪸. Wir haben sogar „Weichkorallen“ und einige „Blau Korallen“ gesehen. Toll! 🤩
Weiter ging es zur Insel 📍Koh Ro Kroy mit dem „Panorama Beach“🌊⛱️. Eine ganz kleine Insel mit traumhaftem Strand und Wasser. Ein absolutes Traummotiv. ❤️ Von dort aus ging es weiter zum Mittagessen 🥄 auf die Insel 📍Koh Rawi an den „White Sand Beach“ 🌊⛱️. Der Veranstalter hatte für jede Person eine Box mit gebratenem Reis 🍚 mit Hähnchen und einem Spiegelei 🍳 vorbereitet. Das hat gut getan. 👍
Wieder auf dem Longtail Boat gab es noch frisch aufgeschnittene Melone 🍉 und Ananas 🍍 und dann ging es auch schon weiter zum nächsten Schnorchel-Stop bei der Insel 📍Koh Yang mit ganz vielen „Blattkorallen“ 🪸. Davor sahen die bunten Fische nochmal viel farbintensiver aus. Auch an der Insel 📍Koh Hin Ngam hatten wir nochmal die Möglichkeit zu Schnorcheln.
Dann ging es auch schon zu unserem letzten Stop namens 📍„Jabang“. „Jabang“ ist eine Stelle im Meer mit einem gut erhaltenen Korallenriff 🪸, das im sieben verschiedenen Farben leuchtet. Das hat es wirklich unsers sehr beeindruckend. 🤗 Diese Stelle ist auch bei Tauchern sehr beliebt. War spannend diese dort zu treffen.
Gegen 16 Uhr waren wir zurück auf Koh Lipe. Dieser Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt 👍 und ist ein würdiger Abschluss-Ausflug in Thailand. 🇹🇭🙏 So viele große und kleine bunte Fische 🐠🐟🐡. So viele tolle Korallen 🪸. Und das Wasser war so unglaublich klar. Unvergessliche Momente 😍, wenn man so viele Fische ganz eng um sich herum hat und sie zum Greifen nah sind. Toll! Toll! Toll! 🤩🤩🤩
🐟 Fisch des Tages: Clownfisch
✨ Moment des Tages: Clownfische in den WeichkorallenLeer más
Einen ruhigen Strand auf Koh Lipe…
13 de febrero, Tailandia ⋅ ☀️ 29 °C
…kann es bei all dem Tourismus nicht geben! 🥸 Oh doch.😝 Wir haben einen gefunden.🤩 Bzw. Google Maps hat uns diesen gezeigt.
Mit allem was man für so einen Strandtag 🌊⛱️ und zum Schnorcheln 🤿 benötigt, Trinkwasser 💦 und zwei Bubble Teas 🧋 ging es los. Wir hatten gut 3️⃣0️⃣ Minuten zu Fuß 👣 vor uns bis 📍Pantai Galah Beach.
Am Anfang sind wir noch auf befestigter Straße 🏘️ gelaufen. Diese wurde dann sandig ⏳ und kurz danach zu einem Trampelpfad durch den Wald 🌴🌳. Immer weiter bis wir das Rauschen des Meeres gehört haben 👂🌊 und dann auch schon gleich am Strand 🌊⛱️ waren. Da war er also wirklich. Ein ruhiger etwas abgelegener Strand. 🤗 Es waren gerade mal vier Menschen dort. Der Sand ⏳: weiß. Das Wasser 🌊: kristallblau. Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen und bauten unser Lager auf. Unser Duschvorhang als Unterlage. ✅ Das Badetuch zum Daraufsetzen. ✅ Immer dabei: unser kleiner Besen zum Sandabkehren (meist an den Füßen). ✅ Perfekt! 👍
Wir waren einige Stunden dort. Zwischen drin waren wir mal im Wasser zum Schnorcheln 🤿. Das war dort direkt vom Strand aus möglich. Wir haben einige Fische gesehen 🐟🐠🌈🐟, blaue Seesterne 💦⭐️, Seeigel 💦🦔 und Korallen 🪸 gesehen. Toll war’s. 😍
Auf dem Heimweg ging es über den 📍Pattaya Beach, ein Stück auf einem alten Holzsteg. Mit frischem Obst eingedeckt (u.a. Drachenfrucht, Mango 🥭, Melone 🍉 - für gerade mal 1,09 €) und einem Erfrischungsgetränk 🧋 ging es nach Hause zum Duschen 🚿, Abkühlen 🥵🔜🙂 und dann Essen 🍜🥭🍉.
Gegen Abend, als die Kraft der Sonne schon weniger wurde, sind wir nochmal los gezogen. Wir wollten zum Sonnenuntergang 🌅 am 📍North Point Beach. Wir hatten gelesen, dass das ein toller Ort sein soll. Fanden wir nicht so. War sehr „schicki micki“ 🪩 (kein Wunder bei den edlen Hotels dort) und überlaufen. Wir haben uns ein Plätzchen am Rand gesucht. Felix hat sich ein kühles Chang gegönnt. 🍺 Zum Abendessen 🌙🍽️ ging es dann nochmal in die Walking Street. Wir versuchen all unsere Lieblingsessen in Thailand nochmal zum Essen. 🇹🇭❤️🍽️ Zum Abschied…
Morgen steht ein Tagesausflug an, den wir heute Morgen gebucht hatten. Es geht nochmal zum Schnorcheln. 🚤🤿 Wir freuen uns schon sehr. 🤗Leer más
Hallo Insel Nr. 7: Koh Lipe
12 de febrero, Tailandia ⋅ 🌬 27 °C
Der Transfer von Koh Libong 🏝️ nach Koh Lipe 🏝️ war etwas umständlich und nur mit Umstieg möglich. Mit dem ersten Speed Boat 1️⃣🛥️ sind wir von Koh Libong „zurück“ nach Koh Mook gefahren. Nach einer guten Dreiviertelstunde dort warten ging es mit dem zweiten Speed Boat 2️⃣🛥️ nach Koh Lipe. Dieses Boot war sehr voll. 😏 Beinahe schon zu voll.😒 Alternativen dazu gab es leider keine.
Nach guten 2️⃣ Stunden Fahrt sind wir auf Koh Lipe angekommen. An den unzähligen Booten 🚤🛥️🚤🛥️ am Pier hat man direkt gemerkt, dass hier viel los ist. Vom Pier aus konnten wir in guten 10 Minuten zu unserer Unterkunft 🏨 laufen. Dieser führte uns direkt durch die Walking Street 👣🏘️ mit vielen Restaurants, Geschäften, Massagestudios,…
Wir haben uns in der Unterkunft 🏨 eingerichtet (ab jetzt gibt es wieder Zimmer statt Bungalows), eine Kleinigkeit gegessen 🍜, geduscht 🚿 und dann ging es auch schon los auf die erste Erkundungstour 👣 von Koh Lipe.
Koh Lipe ist die südlichste Insel Thailands und wird auch „Malediven von Thailand“ genannt. „Malediven“ wegen den tollen weißen Sandstränden und dem kristallblauen Wasser. Wir sind vom Pattaya Beach 🌊⛱️ über die Walking Street 👣🏘️ zum Sunrise Beach 🌊⛱️ (Strand, an dem man den Sonnenaufgang sehen kann) gelaufen und diesen dann entlang.
Das mit dem weißen Sandstrand und kristallblauen Wasser könne wir definitiv bestätigen. ✅ Auch die hohe Touristenquote (u.a. viele Chinesen) können wir bestätigen (am Strand und in den Straßen). ✅ Zwar etwas „nervig“😏 bringt aber auch viele Annehmlichkeiten 🙂 mit sich, die wir auf den letzten Inseln nicht hatten. Z.B. zwei 7-ELEVEN, Bubble-Tea-Shops, Supermärkte. Preislich sogar ganz okay.
Wir sind etwas über die Insel 🏝️ gelaufen👣 und haben dann noch lecker zu Abend gegessen 🌙🍽️. Bei so einer Auswahl gar nicht mal so einfach ein passendes Restaurant zu finden.
Der erste Eindruck 📝:
Gefällt uns gut. 👍 Es ist einiges los und wir können hier ein paar schöne letzte Tage verbringen mit allem, was Thailand zu bieten hat.
Übrigens:
Die Insel ist in etwa 15-20 Minuten von einer Seite zur anderen zu Fuß zu durchqueren. 😲
🏝️📋Koh Lipe Fakten:
Länge: 2 km
Breite: 1-2,5 km
Fläche: 4,5 km² (ungefähr so groß wie Steinbach im Taunus)
Höhe: 3 m (Durchschnitt)
60 Kilometer vom Festland entferntLeer más
Mit dem Roller über die Insel
11 de febrero, Tailandia ⋅ ☁️ 29 °C
Für heute hatten wir uns einen Roller 🛵 (mit Pferdestärke 🐎💪) gemietet um die Insel zu erkunden. Das war das erste Mal, dass wir das alleine gemacht haben. Also ohne unsere lieben Freunde Familie Voss. 🧑🧑🧒❤️ Dank des hervorragenden Lehrers Ingo hat es gut geklappt. 🙏 Wir sind alle großen Straßen 🏘️ auf der Insel 🏝️ abgefahren und haben Halt an den Sightseeing Highlights gemacht.
Hier auf Koh Libong mit dem Roller 🛵 fahren ist zum Glück nicht so herausfordernd. 😎 Die Insel ist recht flach. Die Straßen sind gepflastert oder geteert. Es gibt sehr wenig Verkehr. Perfekt für uns Roller-Neulinge. 👍 Vorbei ging es am 📍Tung Yaka Beach und an der 📍Stone Bridge bis hin zur 📍Toh Chai Cape. Im Hauptort Baan Libong sind wir die 📍Long Bridge entlang gelaufen 👣 und haben den Turm🗼 am Ende des Stegs bestiegen. Von dort oben soll man einen guten Blick 👀 auf die Seekühe (Dugongs)💦🐮 haben. Leider haben wir keine gesehen. 😒 Nach einer Runde durch den Ort haben wir uns noch ein Erfrischungsgetränk 🧋 gegönnt, bevor es vorbei am 📍Panyang Beach, der Dugong Plattform und dem Lang Khao Beach zurück zu unserer Unterkunft 🛖 ging. Immer wieder sind wir durch Kautschuk-Plantagen 🌳🌳 gefahren. Nach guten 5️⃣ Stunden waren wir zurück und haben nun die ganze Insel gesehen. 🏝️✅
Heute war es zum Glück etwas wolkig ⛅️, was den Ausflug sehr angenehm gemacht hat. Die Insel 🏝️ gefällt uns nach wie vor sehr gut. 👍 Viele Orte sind noch sehr lokal. 🇹🇭 Alles sauber und ordentlich. Wir haben nur wenige Leute getroffen. Oft waren wir alleine an den Stränden.
Zum Abendessen 🌙🍽️ sind wir bei uns im Dort zum dritten Restaurant gegangen. Das war das „touristischste“ (die vorherigen Tage immer am vollsten). Wir haben es gerade noch rechtzeitig dorthin geschafft, bevor ein Regenschutt 🌧️ vom Himmel kam. Das Essen hat, wie auch bei den beiden anderen Restaurants, vorzüglich geschmeckt. 😋 Nun genießen wir noch den letzten Abend auf Koh Libong bevor es morgen dann schon weiter auf unsere letzte Thailändische Insel geht. 🏝️🔜🏝️🔜🇲🇾Leer más

Viajero
Okay ab jetzt bist du bei der nächsten Moped Tour dabei! Absolut sicheres Handling bei Mördertempo 😉

WOrLdBEReiserWenn ich zurück in Deutschland bin will ich auf jeden Fall erstmal meinen Motorrad Führerschein machen und dann bin ich auch bei der nächsten Tour dabei 🫡
Ein Tag am Strand
10 de febrero, Tailandia ⋅ ⛅ 30 °C
Bei dem tollen Ausblick heute Morgen ☀️🌊 haben wir uns dazu entschieden, den Tag am Strand 🌊⛱️ zu verbringen. Was ganz entspannt ist, wenn man quasi direkt am Strand wohnt 🌊⛱️🛖. 😁
Also raus aus dem Bungalow 🛖 und am Strand 🌊⛱️ entlang zum Frühstück spaziert 👣. Lecker gegessen und Energie für den Strandtag aufladen. 🍞🍳🥞🍍🍉 Zurück zum Bungalow 🛖 auch wieder am Strand 🌊⛱️ entlang 👣. Bikini 👙 und Badehose 🩳 an und ab auf die Strandliege 🌊⛱️🪑 direkt auf dem Sandstrand. Dort einfach schön im Schatten liegen und aufs Meer schauen 🌊👀. Was kann es schöneres geben. 😍 Wir haben ein bisschen gelesen, „Mensch Ärger Dich Nicht“ gespielt und gefaulenzt.
Gegen Mittag sind wir ins Dorf spaziert 👣 und haben uns ein Erfrischungsgetränk geholt. 🧋 Für Felix gab es eine Thai Tea. Für Svenja ein Taro Milk Tea. Zum Genießen mit Ausblick gings wieder auf die Strandliege. 🌊⛱️🪑 Danach dann ein Lokationwechsel auf die Veranda unseres Bungalows. 🛖 So gefällt das uns. 👍 Dort haben wir dann nochmal die Laptops 💻 raus geholt und ein bisschen nach Ausflügen auf unsere nächste Insel 🏝️ recherchiert.
Zum Sonnenuntergang 🌅 ging es dann nochmal an den Strand 🌊⛱️ und ins (recht warme) Wasser 🌊. Was ein Erlebnis. Im Wasser stehen und dem Sonnenuntergang am Horizont zuschauen. 🤩 Dort sind noch ein paar ganz tolle Aufnahmen entstanden. 🤗
Zum Abendessen 🌙🍽️ ging es nochmal ins Dorf 👣. Das zweite der drei vorhandenen Restaurants testen. Hat sehr gut gemundet, unsere beiden Currys.Leer más
Hallo Insel Nr. 6: Koh Libong
9 de febrero, Tailandia ⋅ 🌬 31 °C
Mit dem Longtail Boat 🛶 ging es heute Morgen von Insel 🏝️ Nr. 5, Koh Mook, zu Insel 🏝️ Nr. 6, Koh Libong - die Insel der Seekühe 💦🐮 (Dugongs). Wir hatten uns für ein privates Longtail Boat entschieden. Zwar etwas teurer aber wesentlich schneller als über das Festland zu reisen. Die Überfahrt hat 1️⃣ gute Stunde gedauert und war für uns sehr besonders. Alleine auf einem Boot. ☺️
Nun sind wir hier und lassen uns mal überraschen, was uns hier erwartet. 🫣 Wir wurden oft von Einheimischen komisch angeschaut 😯 als wir gesagt hatten, dass wir nach Libong gehen. Es gab auch kaum Boote hierher. Scheint nicht so hoch frequentiert zu sein. Mal schauen…
Wir können auf jeden Fall sagen, dass der erste Eindruck sehr positiv ist.👍 Unsere Unterkunft 🛖 (Bungalow) ist mega. Direkt am Meer 🌊. Die Menschen sind sehr nett. Der (mini) kleine Ort in dem wir wohnen ist sehr süß. 💛 Hat alles was man brauch (kl. Supermarkt, Getränkestände, Rotistand, Restaurants, Moschee).
Abends 🌙 waren wir in einem ganz kleinen Restaurant essen 🍽️. Total authentisch thailändisch. Svenja hat endlich eine super gute Reissuppe 🍚🍲 gefunden. 🤗 5 von 5 Sternen ⭐️. Variationen von Nachtischen gab es auch 🍚🥭🍌🥥. Wir sind bereit für Koh Libong und freuen uns auf die nächsten zwei Tage. 💪
🏝️📋Koh Libong Fakten:
Länge: 10 km
Breite: 5 km
Fläche: 40 km² (ungefähr so groß wie Pfungstadt)
7 Kilometer vom Festland entferntLeer más
Wanderung durch die Kautschuk-Plantagen
8 de febrero, Tailandia ⋅ ☀️ 27 °C
Für den letzten Tag auf Koh Mook hatten wir eine Wanderung 🥾 zu einem View Point 👀 geplant. Nach einem stärkenden Frühstück 🍳🍉🍍 und mit viel Wasser 💦 ausgestattet ging es los. 🤗
Der Weg führte durch eine Kautschuk-Plantage* 🌳🛞, in der noch heute aktiv Latex (-Saft) gewonnen wird. Das war wirklich sehr beeindruckend. Der Weg war gut ausgebaut und hat recht flach angefangen ➡️, ist dann aber schnell steiler geworden ↗️. An den besonders steilen Stelle waren Seile 🪢 gespannt um sich daran hoch ziehen zu können. Wir sind ganz schön ins Schwitzen gekommen. 🥵 Auch die hohe Luftfeuchtigkeit heute hat seinen Teil dazu beigetragen. 🧖🏻 Nach einer guten Stunde sind wir oben angekommen 💪, an der verlassenen 📍Jungle Bar und dem 📍View Point. Auch hier machte sich die hohe Luftfeuchtigkeit bemerkbar. Die Brille von Svenja war beschlagen. 🧖🏼♀️ Nach ein paar Bildern 📸 und Videos 📹 ging es auf der anderen Seite des Berges wieder runter ⬇️. Dieser Weg war recht schmal und dschungelig aber gut gehbar. Auch hier ging es an vielen Stellen durch Kautschuk-Plantagen 🌳🛞.
Vorbei am Lo Dung Beach und 📍Hin Hoi Taak Beach (mit dem karken Baum ). An einem kleinen Strand ein Stück weiter haben wir ein tolles Café entdeckt, das 📍Dulay Cafe Koh Mook, in dem wir uns nach getaner Arbeit einen Mango Smoothie 🥭 (Felix) und einen Oreo Milk Shake 🍪 (Svenja) gegönnt haben. Von dort waren es nur noch gute 15 Minuten bis „heim“.
Daheim haben wir noch Sell und Jenes getan und angefangen zu packen. 🎽👚➡️🎒 Morgen geht es nämlich weiter auf die nächste Insel. 🏝️5️⃣🔜🏝️6️⃣
Und dann das Highlight des Tages 🎉: es hat ordentlich geschüttet 🌧️. Endlich mal wieder Regen. 🙏 Das hatten wir zuletzt auf Koh Phangan. In unserem Bungalow waren es danach schlagartig 4 Grad kühler (nur noch 30 Grad). 🤗
Zum Abendessen 🌙🍽️ sind wir in ein kleines Familie Restaurant am Dorfrand gegangen. Es war, wie so oft, fantastisch. 🥰 Eines der besten Masaman Currys und ein sehr gutes Pad Thai. Zum Abschluss des Tages und unserer Zeit auf Koh Mook gab es noch Roti mit Banane und Nutella.
*Infos zur Kautschuk-Plantage 🌳🛞:
Historisch ist Trang, zu dem die Insel gehört, die Wiege des Kautschukanbaus in Thailand seit 1899, als die ersten Bäume aus Malaysia eingeführt wurden. Seither sichern diese Plantagen den Einheimischen Einkommen neben Fischerei und Tourismus.Leer más
Walking Tour durch Baan Koh Mook
7 de febrero, Tailandia ⋅ ⛅ 29 °C
Auch das heutige Frühstück war vorzüglich. 🤗 Heute gab es Spiegelei 🍳 mit Multi-Grain-Bread für Felix und Pancakes 🥞 für Svenja. So kann man den Tag starten. 👍
Nach der alltäglichen Sonnencreme-Eincrem-Routine haben wir uns auf den Weg zur "Walking Tour" 👣 durch unseren Ort Baan Koh Mook gemacht. In guten 5 Minuten waren wir am Strand 🌊⛱️ und sind diesen dann entlang bis zum Fähranleger ⛴️ gelaufen.
Der Strand 🌊⛱️ ist sehr schön und war heute Morgen recht breit (kommt immer auf den Wasserstand an). An vielen Stellen gab es ganz feinkörnig leichten Sand ⏳. Das hat uns gut gefallen. 😊 Ein Café und Restaurant an dieser Stelle heißt "White Sand Beach". Das kommt nicht von ungefähr. 🤓 Es gab sogar eine kleine Sandbank, die man belaufen konnte. Immer mal wieder gab es eine tolle Sitzgelegenheit, die wir als Fotospot 📸 genutzt haben. Was uns nicht so gut gefallen hat 😏: Gerade am ersten Stück des Strandes war das Wasser recht dreckig. Wir sind am Pawapi Beach und Pearl Beach vorbei gelaufen mit vielen Hotelanlagen 🏨 und meist sehr luxuriösen Bungalows 🏡 ✨.
Am Fährhafen ⛴️ angekommen haben wir den Aussichtsturm 🗼 erklommen. Felix hat sich bis ganz oben getraut. Svenja hat lieber unten gewartet. Einen echt tollen Blick hatte man von dort 🤩. Auf den wuseligen Fähranleger aber auch auf die vorderen Teile der Insel.
Anschließend ging es zurück auf unsere Veranda 🛖 für weitere Laptop-Tätigkeiten 💻. Es ist wirklich sehr warm aktuell. 🥵 „Nur“ einen Ventilator zu haben macht uns etwas zu schaffen. Man kann sich nie so richtig runter kühlen wie das mit einer Klimaanlage möglich ist… Wir haben heute oft gewechselt zwischen draußen und drinnen je mit Ventilator. Aber so recht zufriedenstellend war nichts. 😒
Auch deshalb ist der Abend 🌙 (ab 17-17:30 Uhr) unsere Lieblingstageszeit. 🤗 Die Sonne geht unter ☀️⬇️, die Temperatur geht runter 🌡️⬇️. Alles ist toll beleuchtet. 💡 Perfekt um in den zweiten Teil des Tages zu starten. 👍 Perfekt zum Pizzaessen. 🍕👍 Sie war sehr sehr lecker! 🎉Leer más
Unser Tag am Laptop und am Charlie Beach
6 de febrero, Tailandia ⋅ ☀️ 29 °C
Nach einer ruhigen 🤫, recht warmen Nacht 🥵🌙 (im Bungalow gibt es nur einen Ventilator keine Klimaanlage) haben wir den Tag mit einem überaus opulenten Frühstück ☕️🥃🥖🥪🍳 gestartet. Das Frühstück ist inkludiert und gibt es in einem gegenüberliegenden Café mit Bäckerei. Zwischen 10 Gerichten darf gewählt werden alle inkl. Kaffee/Tee und Saft. Vorzüglich! 🤗
Gestärkt für den Tag ging es zurück zum Bungalow 🛖. Wir haben dort unsere Laptops 💻 ausgepackt (endlich wieder 😉) und es uns auf der Veranda bequem gemacht. Dann ging es los mit der Planung für unsere Zeit in „Sabah“, ein auf Borneo befindliche Teil von Malaysia 🇲🇾. Dort werden wir ab Anfang Mai sein. Wir sind ein gutes Stück voran gekommen und haben nun Ideen bzgl. Route 🛣️, Ausflügen 🦧 und Fortbewegungsmittel 🚙.
Die Zeit ist so schnell vergangen, dass es bald schon Mittag war. Felix hat eine Kleinigkeit gegessen 🍜 und dann ging es auch schon ans fertig machen für unser erstes Ausflugsziel: den 📍Charlie Beach.
Wir sind dorthin gute 3️⃣0️⃣ Minuten zu Fuß 👣 gelaufen. Es ging vorbei an einige lokalen Häusern und kleineren Hotelanlagen. Ein langes Stück auf gepflastertem Weg dann weiter auf einer sehr staubigen Erdpiste 😶🌫️.
Am Strand 🌊⛱️ angekommen haben wir uns erstmal ein schattiges Plätzchen gesucht. In der Sonne ist es oft unaushaltbar warm. Deswegen ist Svenja auch vermehrt wieder mit dem Sonnenschirm ☀️🌂 unterwegs. Wir haben unsere Strandmatte ausgepackt und es uns bequem gemacht. Felix hat zur Abkühlung immer mal wieder den Weg zum türkisblauen Meer 🌊 in Angriff genommen.
Gegen Nachmittag sind wir in die 📍Mong Bar (inkl. Tattoo- und Piercing-Studio), am Rand des Strandes, umgezogen. Erst gab es eine leckeren Shake 🍹 und später dann auch noch Abendessen 🍽️. Der Grund, warum wir dort heute bis abends waren: auf dieser Seite der Insel kann man den Sonnenuntergang 🌅 sehen. Und der war heute ein weiteres Mal richtig richtig schön. 🤩😍 Die leichten Wolken haben das Licht fantastisch verteilt. Im Dämmerlicht ging es dann zurück zu unserer Unterkunft. Das war ein guter Tag. 👍Leer más
Hallo Insel Nr. 5: Koh Mook
5 de febrero, Tailandia ⋅ ☁️ 30 °C
Nach zwei tollen und entspannten Tagen auf Koh Ngai hieß es heute: Bye bye. 👋 Thank you Ka. 🙏
Die Überfahrt nach Koh Mook mit dem Speed Boat 🛥️ hat gerade mal 2️⃣0️⃣ Minuten gedauert. Zum Glück war das Wasser heute recht ruhig, so dass die Fahrt sehr angenehm war. 👍
Ganz anders als auf Koh Ngai: Hier gibt es kleine „Straßen“/gepflasterte Wege. 🏘️ Hier gibt es zwar keine Autos aber es gibt Mopeds 🏍️ und Mopeds mit Seitenwagen 🏍️🛒. Hier kann man ein bisschen etwas unternehmen. 🥾🤿 Und es gibt sogar ein „Hauptdorf“ 🏡🏡, Baan Koh Mook, in dem sich unsere Unterkunft befindet.
Wir wurden ♥️lichst empfangen und haben uns in unserem Bambus-Bongalow 🛖 direkt sehr wohl gefühlt. 😍 Kurz auspacken und dann ab zum Mittagessen und Umgebung erkunden. Zum Mittagessen 🍽️ gab es für uns heute Spaghetti 🍝 (ausnahmsweise mal nicht an einem Samstag 😉). Für Felix gab es die Spaghetti mit Black Pepper und Hähnchen. Für Svenja mit Cashewnuts und Hähnchen. Beides echt lecker. 🤤 Die anschließende Erkundungstour war sehr spannend. 😯 Wir hatten keine Vorstellungen, was uns hier erwartet, und sind nun sehr überrascht über die „Mischung“.
Auf der einen Seite ist es ↔️touristisch mit entsprechender Infrastruktur (großer Steg, viele Bootsverbindungen 🚤🛥️, einige Hotels&Restaurants 🏨🍽️ und Touristen Geschäfte 💍👖🧴). In einem absolut gesundenem Maß. Auf der anderen Seite ↔️ sehr lokal (viele lokale „Siedlungen“ 🛖, kleine Supermärkte 🛒, Handwerksbetriebe 🪚, Chaos und Müll ♻️). Oft kommt der Wechsel sehr unerwartet. Spannendes Ambiente.
Anschließen ging es für uns zurück zum Bungalow, bevor wir abends zu einer weiteren Erkundungstour aufgebrochen sind.
Wir freuen uns auf drei Tage Koh Mook! 🏝️🤗
🏝️📋Koh Mook Fakten:
Länge: 5 km
Breite: 4 km
Fläche: 5,5 km² (ungefähr so groß wie Zwingenberg)
3 Kilometer vom Festland entferntLeer más

Viajero
In so einem Bambusbungalow haben wir damals auf Ko Lanta gewohnt, das war einfach toll😍

WOrLdBEReiserJa das hat schon absolut was besonderes, dass finden wir auch 👍 Auch das Badezimmer ist echt witzig wenn aus der Bambus Wand einfach die Duschbrause kommt 😁
Nach zwei Tagen auf der Insel…
4 de febrero, Tailandia ⋅ ⛅ 30 °C
… können wir sagen, dass es auch einfach mal schön ist und gut tut an einem Ort zu sein, an dem man nichts unternehmen kann. 🤗
Wie schon geschrieben ist die Insel 🏝️ sehr sehr klein ⬇️. Es gibt nichtmal eine Straße. 🛣️❌ Die ganze Fortbewegung findet auf dem Strand 🌊⛱️ statt, der mal weniger mal mehr breit ist (je nachdem wie hoch das Wasser steht). Es gibt nur ein Fahrzeug auf der Insel: ein umgebautes Moped mit Anhänger 🏍️🛒, das ab und zu Gepäck der Touristen am Strand transportiert.
Tun kann man hier wirklich kaum etwas. ☺️ Ein Strandspaziergang 🌊⛱️👣 -von unserer Unterkunft aus ca. 15 Minuten nach links und ca. 25 Minuten nach rechts- ist möglich. Es gibt einige Restaurants 🍽️ und Bars 🍹, die man besuchen kann. Auch einen Roti-Stand und einen „Ein-Zimmer-Kioske“ gibt es.
Wir haben die zwei Tage einfach im Schatten in bequemen Monoblöcken vor unserem Bungalow verbracht. 😎 Haben viel gelesen 📚 und „Mensch Ärger Dich Nicht“ 🎲 auf dem Tablet gespielt. Waren mal Schnorcheln 🤿. Abends sind wir in Restaurants zum Abendessen gegangen. 🌙🍽️ Zum Nachtisch gab es dann immer noch einen Roti.
Es ist hier auch super ruhig. 🤫 Neben den Wellen 🌊 und den Tieren🦎 hört man nur die Boote 🚤, die an der Insel vorbei fahren oder Touristen bringen oder abholen. Die Boote 🚤 fungieren hier als Taxis 🚖 oder Lieferfahrzeuge 🚛.
Was eine tolle Zeit! 🤗🤩😍
Heute gibt es einige Kreuz-und-Quer-Aufnahmen der letzten beiden Tage. Viel Spaß damit.
Unsere Highlights:
🏝️🤩 der Mondaufgang
🏝️🤩 der Sonnenaufgang
🏝️🤩 zwei Tage ohne Schuhe
🏝️🤩 das kristallklare Wasser
🏝️🤩 die Nashornvögel (Hornbrills)
🏝️🤩 paarungsbereite Geckos (wegen dem „Gecko-Gecko-Sound“)Leer más
Hallo Insel Nr. 4: Koh Ngai
2 de febrero, Tailandia ⋅ ☀️ 30 °C
Die Anreise auf unsere 4. Insel, Koh Ngai, war auf jeden Fall spektakulär. Wir wurden erst von einem Mini-Van 🚐 an unserer Unterkunft abgeholt. Nach guten zwei Stunden Fahrt „wurden“ wir (etwas überraschend) in ein anderes Auto 🛻 (eher ein privater Pick-Up) umgeladen. Gute 10 Minuten später hieß es: Angekommen am 1. Etappen-Ziel. ✅ Bis zum Boot sind wir zu Fuß gegangen. Unser Gepäck wurde gefahren.
Das Longtail Boat 🚤 stand bereits bereit (mit unglaublich vielen Lebensmitteln - Zwiebeln, Banane, Karotten, „gefrorenes“ Huhn, Kosmetiktücher,…) und wartete nur noch auf uns und eine deutsche Familie mit einem Kind. Unser Gepäck 🎒 wurde verladen und dann ging es auch schon los. 🏁 Es war eine ganz schön schaukelige Fahrt. 😵💫 Unsere zwei Kapitäne 👨✈️ (sie wechselten sich ab) hatten ganz schön zu kämpfen 💪 das Boot zu fahren. Sie nahmen immer mal wieder die Richtung der Wellen 🌊 mit. Lenkten dann wieder ein. Alles sehr langsam und koordiniert. Irgendwann wurden wir hinter einem großen Felsen langsamer und kamen einem größeren Boot („Fähre“) mit einigen wartenden Menschen näher. Für uns hieß es wieder: umsteigen ↩️. Scheinbar war der Wellengag heute so groß, dass das Longteil Boat nicht am Strand anlegen konnte. Die Fähre diente als Sammel- und Verteilboot. Immer wieder wurden Leute von unserem Boot abgeholt. Andere umgeladen. Irgendwann ging es dann mit dieser Fähre 🛥️ zur Insel 🏝️.
Mach guten 2️⃣,5️⃣ Stunden auf dem Wasser sind wir dann endlich auf Koh Ngai angekommen. 2. Etappen-Ziel erreicht. ✅ Jetzt nur noch zu Fuß 👣 den Strand 🌊⛱️ entlang zum Hotel 🛖 (Straßen gibt es hier nämlich nicht).
Hier ist alles sehr einfach gehalten. Es gibt ca. 10 Hotels 🏨 auf der Insel 🏝️. Allesamt auf der einen Seite, der Strandseite. Die restliche Insel ist Wald. Wir haben einen tollen Bungalow 🛖 mit Blick auf das Meer 👀🌊. Die drei Tage hier wollen wir zum entspannen 🪷 und lesen 📚 nutzen. Nicht am Laptop sitzen 💻❌. Mal schauen wie es klappt. Den Mittag haben wir ganz entspannt am Strand verbracht. Toll! 🤗
Abends 🌅 waren wir noch im Restaurant, das zu unserer Unterkunft gehört, essen 🍽️. Es war sehr lecker. Total authentisch thailändisch. So wie es sein soll. Mit einem fantastischen Ausblick wie alles hier. 🤩 Zum Tagesabschluss gab es noch einen Roti bei „Vollmondaufgang“. 🌕
🏝️📋Koh Ngai Fakten:
Länge: 4,1 km
Breite: 2,1 km
Fläche: 5 km² (ungefähr so groß wie Wesselburen)
14 Kilometer vom Festland entferntLeer más

Hallo ihr Inselhopper! Das war ja wirklich abenteuerlich aber das war es wert. Einfach traumhaft dieses Land (Insel) . Ich freue mich auf weitere Abenteuer von euch. Ganz viel Freude und Spaß noch und passt auf euch auf. [Sylvia]

WOrLdBEReiserDie kommen auf jeden Fall. Also die weiteren Abenteuer. 😉 Liebe Grüße nach Berlin!
Letzter Tag thailändisches Festland
1 de febrero, Tailandia ⋅ ☁️ 29 °C
Den Vormittag haben wir genutzt um einen "kleinen" Großeinkauf im Supermarkt zu erledigen 🛒 und den hoteleigenen Pool zu nutzen 💦🏊♂️. Der Einkauf war nötig, da wir ab morgen wieder auf verschiedenen thailändischen Inseln 🇹🇭🏝️ sein werden. Wir hatten bei den letzten Inseln 🏝️ erlebt, dass die Lebensmittel- und Essens-Preise deutlich höher sind 💰⬆️ als auf dem Festland. Zudem gibt es nicht auf jeder Insel einen 7-ELEVEN, in dem man gut einkaufen kann. Daher haben wir uns heute nochmal mit Müsli 🥣 für Felix, Instant-Rahmen-Suppen (ähnlich wie 5-Minuten-Terinen) 🍜, Keksen 🍪, Gummibärchen, Bodylotion 🧴 und Waschmittel 🧼 ausgestattet. Anschließend haben wir uns einen Bubble-Tea 🧋 gegönnt und den hoteleigenen Pool einen Besuch abgestattet. 💦🏊♂️ Ein toller Pool mit angenehmen Wasser in einem super schön angelegten Garten. Eine richtige Wohlfühloase. 😍 Auch ein Frisör-Besuch stand für Felix mal wieder an. 💇🏻♂️
Nachmittags ging es für uns mit dem Taxi 🚖 nach Au Nang Beach, um dort ein wenig die Gegend zu erkunden 👣👀 und indisch Essen zu gehen 🇮🇳🍽️. Wir denken oft an unsere Zeit in Indien und das tolle Essen zurück. Da wollten wir uns das heute mal gönnen. Auf dem Rückweg haben wir uns am Strand 🌊⛱️ noch eine phänomenal gute Feuershow 🔥🤹♂️ angeschaut. So beeindruckend, wie die Herren mit dem Feuer umgegangen sind. 😯 Und dann auch noch tolle Musik 🎶 und ein bisschen Choreographie 👯♂️ dazu. Fantastisch. 🤩 ein toller Abschluss. 🤗 Danach ging’s zu Fuß 👣 nach Hause.
Das war er also. Unser letzter Tag auf dem thailändischem Festland, für erstmal eine ganz schön lange Zeit (vermutlich). 😕 Im Laufe des Tages ist uns das erst so richtig bewusst geworden. Jetzt sind wir noch einige Zeit auf vier verschiedenen thailändischen Inseln 🇹🇭🏝️, bevor es für uns nach Malaysia geht. 🔜🇲🇾 Da freuen wir uns schon sehr darauf. 🤗Leer más

WOrLdBEReiserAlso morgen geht's auf eine sehr kleine Insel, es gibt gerade mal gut 10 Hotels / Anlagen auf dieser Insel, alles weitere dann morgen 😁
„7 Island Tour“ mit dem Longtail Boat
31 de enero, Tailandia ⋅ ☁️ 30 °C
Für heute Nachmittag 🌅/Abend 🌕 hatten wir einen organisierten Ausflug gebucht. Zwar ging es nicht auf sieben Inseln, dafür aber an sieben verschiedene Spots.
Zu Beginn der Tour ging es zur 1️⃣ Railay Bay ⛰️ . Diese Bucht liegt auf einer Halbinsel und ist nur per Boot 🚤 erreichbar. Direkt am Strand liegt auch der berühmte Höhlentempel 2️⃣ Phra Nang Cave 🏛️. Leider konnten wir ihn nur vom Boot aus bestaunen.
Anschließend ging es weiter zur 3️⃣ Tang Ming Island 🏝️, wo wir schnorcheln 🤿 durften. Das hat sich auch definitiv gelohnt. 👍 Neben ganz kleinen gab es auch recht große Fische. Fische in Regenbogenfarben 🐟🌈 aber auch ganz schwarze Fische 🐟⚫️. Einige Fische sind so nah ran geschwommen, dass man das Gefühlt hatte, man könnte sie einfach so anfassen. Toll war’s! 🤗 Direkt daneben liegt die 4️⃣ Poda Island 🏝️. Ein tropisches Paradis mit weißen Sandstränden und smaragdgrünem Meer. Dort gab es erst ein BBQ-Abendessen 🍚🍢🍍 bevor wir noch ein wenig Zeit zum Entspannen ☺️ hatten.
Zurück auf dem Boot ging es weiter zur 5️⃣ Chicken Island 🏝️. Diese Insel ist bekannt für den Felsen in Hühnerform 🪨🐓. Ein perfektes Fotomotiv. Da es schon langsam dämmerte, ging es danach auf die natürliche Sandbank zwischen den beiden 6️⃣ Tup Islands 🏝️🏝️ zum Sonnenuntergang 🌅. Glücklicherweise haben wir noch einen „Parkplatz“ bekommen. Es war nämlich ganz schön viel los. 😏 Zusammen genossen wir den Sonnenuntergang. Der Applaus 👏, nachdem die Sonne komplett untergegangen war, war besonders…
Dann ging es auch schon zu unserem letzten Spot einer Stelle, an der es 7️⃣ biolumineszierenden Plankton ✨🌌 gibt. Hierfür wurde Wasser 💦 mit einem Eimer aus dem Meer geholt. Und da waren er tatsächlich. Der leuchtende Plankton ✨🌌. Ganz klein und fein. Da wir heute Vollmond hatten, hat er leider nicht so intensiv geleuchtet, aber man konnte ihn trotzdem erkennen. 🤩
Ein spannender Ausflug zu unserer Lieblingstageszeit. Schön war’s. 🤗Leer más

Viajeroso eine Tour haben wir vor 25 Jahren auch mal von Ao Nang aus gemacht😍 herrlich!

WOrLdBEReiserJa die 7 Islands ist hier ein absoluter Klassiker, stand tatsächlich schon 2017 auf unserem Plan als wir zusammen hier waren aber aufgrund des schlechten Wetters waren wir dann doch nicht in Ao Nang. Umso froher sind wir das wir es jetzt nachholen könnten und glück mit dem Wetter hatten für einen schönen Sonnenuntergang.
Hallo Andamanensee, hallo Ao Nang
30 de enero, Tailandia ⋅ ⛅ 32 °C
Nach dem tollen Erlebnis 🤗 auf dem Chiao-Lan-See 💦 hatten wir noch etwas Zeit (Svenja hat die Zeit genutzt und das Lektorat für die Februar Ausgabe des Lilien Kurier ⚜️📰 abgeschlossen) bis es für uns am frühen Nachmittag mit einem Mini-Van weiter in Richtung Andamanensee ging. 🚐🔜🌊 Die Andamanensee ist ein Randmeer des östlichen indischen Ozeans, quasi auf der „anderen Seite“ ↔️ von Thailand als der Golf von Thailand, auf dessen Inseln 🏝️ wir zuvor waren.
Eine „Besonderheit“ in dieser Gegend (je weiter südlich desto mehr): Hier leben sehr viele muslimische Thais. 🕌🇹🇭 D.h. viele sind entsprechend gekleidet und es gibt Moscheen. Immer erst mal ungewohnt aber gewöhnt man sich schnell dran.
Die Fahrt 🚐 hat leider unnötig lange gedauert (dank des unorganisierten Fahrers). 😒 Wir wurden als letzte Gäste erst bei Dunkelheit an unserer neuen Unterkunft in Ao Nang abgesetzt. 😒😒 Dort wurden wir soooo unglaublich herzlich empfangen, dass der Ärger schnell vergessen war.😒➡️😃
Nach einer ruhigen Nacht 😴 war heute Mal wieder: Waschtag 🧺. Nur wenige Minuten entfernt liegt ein „Otteri“ Münz-Waschsalon. Wir haben bei dieser Kette schon oft gewaschen und getrocknet und waren immer sehr zufrieden. Auch dieses Mal. 👍 Ruckzuck war alles sauber, trocken und dann schön in unsere Packtaschen verräumt. Ein tolles Gefühl wieder aus dem Vollen schöpfen zu können. 🤗
Gegen Mittag haben wir unsere Sonnen(regen)schirme 🌂 gepackt und sind in Richtung Strand 🌊⛱️ spaziert 👣. Zum einen um die Gegend zu erkunden 👀. Zum anderen um Tickets 🎫 für unseren nächsten Transport zu unsere Insel Nr. 4 zu kaufen (dort geht es am Montag hin). Der Ticketkauf hat super geklappt. 🎫👍 Die Erkundung der Gegend war für uns sehr erfreulich. 👣👀👍 Wir sind an gemütlichen kleinen Restaurants und Cafés vorbei bekommen, haben einen fast leeren Strand angetroffen und einen kleinen Nationalpark unweit von unserer Unterkunft entfernt entdeckt. Uns hat es sehr gut gefallen. 🤗 Komplett anders als auf den Inseln. Endlich mal nicht nur Touristen. Eine sehr entspannte Atmosphäre. ☺️
Abends waren wir noch im „Beergarden“ Cordon Bleu mit Pommes und Bolognese Schnitzel mit Spätzle essen 🍽️. Was ein Gaumenschmaus. 😋 Ein toller Abschluss für unseren ersten Tag in Ao Nang.Leer más

ViajeroDeutsch / italienisches Essen gibt es halt überall auf der Welt und wenn es dann noch schmeckt ist es prima!😉 es sind wieder mal tolle Bilder dabei. Danke fürs „mitnehmen“

WOrLdBEReiserWas ein Glück gibt's das überall auf der Welt 😁 Uns freut uns natürlich sehr, dass es so viel Spaß macht 😊
Eine Nacht auf dem Chiao-Lan-See
29 de enero, Tailandia ⋅ ☁️ 22 °C
Gestern und heute (inkl. der Nacht 🌙 dazwischen) haben wir auf dem 📍Chiao-Lan-See 💦 (Stausee zur Stromerzeugung ⚡️ aus Wasserkraft) im Khao Sok Nationalpark verbracht.
An Tag 1️⃣ wurden wir morgens mit einem Mini-Van 🚐 an unserer Unterkunft 🏩 abgeholt und zum Fähranleger ⚓️ Cheow Lan Pier (Ratchaprapha Pier) gebracht. Von dort ging es mit einem Longtail Boat 🚤, mit gut 30 Leuten und leichter Schräglage, über den Chiao-Lan-See 💦 zu unserer „Schwimmenden Unterkunft“ 🏩💦 (ca. 1 Stunde Fahrt). Wir checkten ein, aßen zusammen zu Mittag 🍽️ und hatten danach etwas Freizeit zur freien Verfügung (Schwimmen 🏊, Kanufahren 🚣🏻 oder Entspannen 🪷). Unsere gesamte Gruppe waren ca. 6️⃣0️⃣ Leute (international 🇩🇪🇫🇷🇳🇱🇮🇹, jung und alt). Eine super harmonische Gruppe. 👍 Nachmittags stand eine Wanderung 🥾 durch den Dschungel 🌳🌴🎋 des Nationalparks mit anschließender Abend-Safari 👀🌙 (vom Boot 🚤 aus) an. Unser Guide hat uns viel erklärt und gezeigt. Besonders beliebt bei ihm waren die großen Spinnen 🕸️🕷️. Auf der Rückfahrt mit dem Boot 🚤 haben wir noch ein paar (springende) Affen 🐒 gesehen. Zurück an der Unterkunft gab es Abendessen 🍽️.
Nach einer sehr erholsamen und sehr ruhigen Nacht hat der Wecker ⏰ an Tag 2️⃣ bereits um 6 Uhr geklingelt. Um 6:45 Uhr ging es nämlich schon los zur Morgen-Safari 👀☀️ (wieder vom Boot 🚤 aus). Was ein tolles Erlebnis in dieser morgendlichen Stille auf dem See. 🤗 Erneut hatten wir Glück und haben ein paar Affen 🐒 gesehen. Zurück in der Unterkunft 🏩💦 gab es Frühstuck 🍽️. Dann war auch schon Zeit zum Auschecken und Aufbruch zur Höhle 📍Pra Kai Petch Cave (Diamond Cave) und dem Wahrzeichen des Khao Sok Nationalparks dem 📍Khao Sam Kloe (Drei Freunde Berg). Ein sehr beliebter Fotostop 📸. Kurze Zeit später waren wir zurück am Fähranleger ⚓️. Dort warteten bereits die Mini-Vans 🚐 für eine Fahrt zu einem Aussichtspunkt 👀 (dort gab es Mittagessen 🍽️) und anschließend zurück in unsere Unterkunft 🏩 im Khao Sok Village. Dort warteten nämlich noch unsere großen Rucksäcke 🎒 auf uns.
Resümee 📝:
Ein rundum gelungenes Abenteuer. Die Organisation und der Ablauf von Bamboo Travel waren hervorragend. Das Programm war abwechslungsreich. Die Unterkünfte vollkommen genügend. Das Essen war lecker. Eine absolute Empfehlung den 2D1N auf dem Chiao-Lan-See bei einem Besuch im Khao Sok Nationalpark zu machen.Leer más
Wanderung im Khao Sok Nationalpark
26 de enero, Tailandia ⋅ ⛅ 24 °C
Für heute hatten wir eine Wanderung 🥾 im Khao Sok Nationalpark geplant. Einige Wege kann man alleine erlaufen.👩❤️👨 Andere, weiter im Nationalpark drinnen, dürfen nur mit einem erfahrenen Guide betreten werden.👩❤️👨👮🏽♂️ Wir hatten uns für die eigenständige Wanderung entschieden. 👩❤️👨
Nach einem reichhaltigen Frühstück 🥞🍳🍉🍍🥭☕️ im Restaurant der Unterkunft (mit Blick auf den tollen Garten 🌳🌴) ging es los. Zum Eingang des Nationalparks sind es gute 5 Minuten zu Fuß. Am Eingang musste man den Eintritt bezahlen 💰, sich in eine Art "Anwesenheitsliste" eintragen 📋 und man konnte sich noch eine Karte mit den Wanderwegen nehmen 🗺️. Wir waren bereit für den 📍Ton Kloi Waterfall Trail. Nach 1️⃣,5️⃣ km hatten wir die Badestelle 📍Wang Pai Nga erreicht. Nach 2️⃣,8️⃣ km den 📍Wing Hin Waterfall erreicht. Nach 3️⃣ km hatten wir unser Endziel, den 📍Bang Hua Rat Waterfall, erreicht. Auf dem Weg sind wir immer wieder an kleinen und großen Spinne 🕷️ vorbei gekommen. Viel Bambus 🎋 und Blumen 🌺 rechts und links. Wir hatten auch das Glück zwei Affenbanden 🐒🐒 mit kleine Babies zu sehen. Zuckersüß. ☺️ Da einige Personen mit einem Guide 👮🏽♂️ unterwegs waren, konnten wir immer mal wieder zuhören 👂 und wussten, wo es etwas zu sehen 👀 gibt. Sehr praktisch. 🫢 Auf dem Hinweg ging es dann auch wieder zurück. Wirklich sehr spannend, was man alles in so einem "Dschungel" entdecken kann. Das war echt ein tolles Erlebnis. 👍 Auch einen Campingplatz für Wohnmobile 🚐 gab es dort.
Abends 🌙 waren wir lecker thailändisch Essen. Wir hatten ein gut bewertetes Restaurant ca. 20 Minuten zu Fuß 👣 entfernt raus gesucht. Wir haben den letzte freien Platz bekommen und wurden bereits bei der Ankunft darauf hingewiesen, dass es lange dauern kann. ⏰ Das hat es dann auch wirklich. Sehr lange sogar. Zum Glück gab es Spiele, die das Warten erträglicher gemacht haben.
Jetzt liegen wir zufrieden und satt auf unserem Bett. Heute Nacht werden wir bestimmt gut schlafen.🥱
Besonders geachtet haben wir heute auch auf die kleinen und großen Zeichen aus dem Himmel. 🌤️ Schmetterlinge 🦋, Lichtreflektionen 🌈,… An diesem besonderen Tag. Manus Geburtstag. 🕊️ Vor einem Jahr haben wir diesen noch zusammen mit der Familie gefeiert. 🎂 Wir haben unsere „erste“ Abreise extra auf nach ihrem Geburtstag gelegt, dass wir diesen noch zusammen feiern könnten. Und wir sind sooo unglaublich froh, dass wir das so gemacht haben. 🙏
Liebe Manu, wir sind in Gedanken bei dir, an deinem 1. Himmelsgeburtstag. 🌤️ René hat uns heute Morgen geschrieben, dass es vergangene Nacht geschneit hat. ❄️ Das hätte dir sicherlich viel Freunde bereitet. Wir vermissen dich! ♥️Leer más




























































































































































































































































































































































































































































































































