SIZILIEN und ITALIEN

April - May 2023
Mit dem VW-Bulli Camper nach Sizilien, in Sizilien umher und dann in Italien durch den gesamten Stiefel wieder hoch.
Bin alleine unterwegs.

Selinunte

April 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Am Morgen regnet es leicht. Ich bin nun alleine, da Wolf bei Freunden in Menfi geblieben ist.

Ich beschliesse die Ruinen der einst mächtigen Griechenstadt Selinunte anzuschauen. Einen kleinen Campingplatz finde ich ganz in der Nähe. Am gesamten Platz sind gerade mal 3 Autos. Es ist super ruhig.

Vom Campingplatz gehe ich zu Fuß die ca. 1 1/2 km zu der alten Tempelstadt. Das Gelände dort ist sehr weitläufig und so halte ich mich den ganzen Nachmittag dort auf.

Agrigento

May 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Als nächstes fahre ich nach Agrigento. Dort gibt es im Valle dei Templi auch griechische Tempel anzuschauen.

Ich wähle den im Internet gut bewerteten Campingplatz Valle dei Templi. Leider ist das ein Fehler, wie sich herausstellt. Mir wird ein Platz direkt neben den Toiletten und Duschen (Geräusche 😩) zugewiesen. Dort stehen die Camper dicht an dicht. Und ich habe das besondere Glück quasi im Anschluß an das Treffen eines italienischen Freundes- oder Familienkreises zu stehen. Ganz 18 Leute, vom Kleinkind bis zum Opa, sitzen an einer langen Tafel, reden und schreien und lachen in unglaublicher Lautstärke, dabei wird gegrillt mit riesiger Rauchfahne, laute Musik läuft - ein Spektakel wie in einem schlechten Film.
    Ich mache mir meine Airpods mit Geräuschunterdrückung rein, höre beruhigenden Jazz und setze mich mit den Rücken zu der Gesellschaft.

Mir gehen schon die wildesten Phantasien durch den Kopf, wie das wohl abends und nachts mit denen wird!

Irgendwie habe ich auf einmal die Lust auf nochmals griechische Tempel verloren und beschließe in die andere Richtung, nämlich runter zum Meer, zu gehen.

Dort gibt es eine lange Promenade am Wasser entlang und dort sind unglaublich viele Menschen unterwegs. Über eine Länge von mindestens 1 1/2 km reihen sich da die Anbieter von Plagiaten der teuersten Marken: Taschen, Schuhe, Sonnenbrillen, Mützen, Westen u. Jacken … Alles Schwarzafrikaner die das da feilbieten. Und das zu schier unglaublich billigen Preisen.

Auf der anderen Straßenseite finden sich eine ganze Reihe von nobelsten Restaurants und Bars mit entsprechendem Publikum. Eine bizarre Mischung.

Ich wandere wieder heim und stelle fest, dass die feiernden Italiener der Reihe nach abreisen. Wie schön.
    Trotzdem wird jeder frei werdende Platz sofort wieder mit Neuankömmlingen aufgefüllt.

Ich packe mein Vordach und Tisch und Stuhl noch am Abend ein damit ich morgens so früh als möglich weg bin.

Die Nacht war schießlich nur mit den dichten Ohrstöpseln möglich. Neben den Toilettengeräuschen war auch die sehr nahe Straße lärmintensiv.

Punta Braccetto

May 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hat endlich der starke Wind nachgelassen. Und mit der Sonne und den warmen Temperaturen habe ich richtiges Sommer-Feeling. Deshalb der Entschluß: Ich bleib hier noch einen Tag 😊

Was halt schon blöd ist, dass der Strand so überfüllt ist 😂🤣Read more

Scicli

May 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Auf meiner Fahrt nach Modica kam ich nach Scicli. Auch dieser Ort liegt in einem Tal. Bereits von oben konnte ich einen gigantischen Friedhof am Ortseingang sehen. Kurz entschlossen habe ich mir diesen Friedhof mal angesehen und war sehr erstaunt welche geradezu gigantische Grabstätten da zu sehen waren.

Das letzte Foto zeigt den Friedhof von einer erhöhten Position und gibt einen Eindruck von seiner Größe.

Modica

May 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Von meinem wunderschönen Platz in Punta Braccetto bin ich wieder auf sehr kleinen Straßen nach Modica gefahren.

Modica wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie ist zwischen zwei Schluchten platziert. Enge Treppen, die oft sehr steil nach oben führen, dicht gestaffelte Häuserreihen, die sich bis auf 450 mtr. Höhe hinaufziehen. Und natürlich jede Menge imposante und sehr alte Bauwerke.

Es war unglaublich schwer einen Parkplatz zu finden. Autos ohne Ende. Und dabei waren noch keine Touristen unterwegs.

Ich habe die schmalen Gassen und steilen Treppen erwandert und den Flair diese Stadt eingesogen.

Noto

May 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Von Modica ging es heute nach Noto, wie es heißt die schönste Barockstadt Siziliens.
    Ich hatte reichlich Mühe einen Parkplatz zu finden und habe, verirrt in den schmalen Gassen, zweimal die Altstadt umrundet. Aber schließlich fand ich einen guten Parkplatz und streifte durch die höchst imposante Stadt, die in der Tat eine Menge von Prachtbauten bietet.Read more

Pantálica

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer guten, jedoch gegen Morgen kühlen Nacht - früh waren 13 Grad im Bus - bin ich über kleinste Strassen nach gewisser Zeit ganz schön in die Höhe gefahren. Mit den Anstiegen und Serpentinen fühlte ich mich fast wie im alpinen Raum.

Mein Ziel heute war Pantálica oder genauer die Necropoli di Pantálica, also die Totenstadt. Das Ziel liegt nur wenige Kilometer entfernt von Sortino. Aber wegen einer gesperrten Straße im Ort habe ich beim besten Willen nicht da hingefunden, wo ich hinwollte. Und in den super engen Strassen, alles zugeparkt, Samstag Vormittag so viele Leute unterwegs, dann immer wieder abbiegen, mit dem Bus manchmal nur um Zentimeter durchzukommen, habe ich verzweifelt aufgegeben. Also Google Maps befragt: Ja, etwas zurück, wo ich herkam, dann eine kleine Strasse, dann komme ich von der anderen Seite zum Ziel. Die kleine Strasse führte teils nur einspurig in Serpentinen und Kehren steil den Berg hinunter, dann rechts abbiegen, dann wird die Strasse schmaler, dann nur noch Schotter und dann „bitte wenden“. 😀 Ich war nun buchstäblich in the middle of nowhere und selbst zu wenden ging nur so gerade eben.

Um es abzukürzen: Ich bin schließlich einen Bogen von etwas über 50 km - auf abenteuerlichsten Strassen - gefahren um schließlich am anderen Ende des Ortes Sortino anzukommen 😂 und somit die Straße zum Pantálica endlich zu kriegen.

Gut, landschaftlich war die Tour ein Traum und somit hatte es auch wieder was für sich 😊

Dort endlich angekommen war ein Häuschen in dem 4 (!) ältere Männer saßen. Es gab keinen Eintritt zu zahlen. Nur musste ich mich in ein Buch eintragen mit Namen, Nationalität und Telefonnummer. Als ich den Weg gemacht habe, der sehr beschwerlich und auch gefährlich war, dachte ich mir, das ist deshalb, wenn abends um 19:00 Uhr - da schließen sie - einer fehlt, dann kann man sein Handy anrufen. Wenn er sich dann nicht meldet, wird er als abgestürzt ausgebucht 😂🤣

Die Wege waren in der Tat hals- oder besser beinbrecherisch. Ich nur mit den Turnschuhen! Und das bei Sonne und 25 Grad. Aber es hat sich gelohnt!

Der Fluss Anapo hat dort im Laufe von Jahrmillionen sich einen mehrere hundert Meter tiefen Canyon erschaffen. In der Bronzezeit war das der Lebensraum einer der frühen Kulturen Siziliens. Dort kann man die in den Stein gehauene Totenstadt sehen. Was für ein Kontrast zu dem Friedhof in Scicli 😀.

Schließlich bin ich ganz in die Nähe von Syracus auf einen Campingplatz, der leider sehr voll war 😏.

Syrakus

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht verbrachte ich auf einem wunderschönen Campingplatz, ca. 8 km vom Syrakus entfernt, ganz abgelegen, auf einer leichten Anhöhe von Weidelandschaft umgeben - ein Bauernhof gleich daneben. Idyllisch und super ruhig bis, ja bis 2:00 Uhr nachts. Dann hatte man den Eindruck eine große Viehherde, alle mit Glocken in unterschiedlichsten Tonlagen, ist auf der Weide. Ein Riesenlärm 😡. Was machen die Viecher nachts um 2:00 Uhr auf der Weide??? Zum Glück habe ich ja Ohrstöpsel: Die rein und Ruhe. Ich war zu faul um nachzuschauen, welche Viecher das waren.

Morgens um 9:00 Uhr bin ich los nach Syrakus, hatte um kurz vor 1/2 10 das Auto gut noch auf dem Festland geparkt und bin zu Fuß auf die Insel Ortiga, die als eine der schönsten Stadtlandschaften Siziliens bezeichnet wird und auch Weltkulturerbe der UNESCO ist. Der riesige Parkplatz - gebührenpflichtig und zum größten Teil für Busse - war so gut wie leer. Auf dem nur gut 10-minütigen Fussweg zur Insel nur ein paar wenige Leute. Wetter super schön, alles bestens.

So streifte ich durch die Stadt, tief beeindruckt von den prachtvollen Bauten, den malerischen Gassen, einfach der Atmosphäre dieser Stadt.

Der Badestrand war allerdings nicht prächtig 😂.

Gegen 12:00 Uhr war die Insel so voller Leute, dass ich weg bin. Auf meinem Weg zurück kamen mir dann Massen von Menschen entgegen, der Parkplatz war voll belegt, insbesondere mit Bussen. Unglaublich. War gut, dass ich so früh da war 😊.

Dann machte ich mich auf den Weg zurück nach Nociazzi zu meinem Freund Wolf. Ich fuhr einmal quer über die Insel. So unglaublich schöne Landschaften, jetzt in hunderten von verschiedenen Grüntönen, teils ging’s richtig hoch hinauf, was weite Blicke ermöglichte. Einfach wunderschön und zauberhaft.
    Ein Bild ist dabei, das den Ätna von Ferne zeigt.