A 19-day adventure by Monika Read more

Similan Islands

February 18, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach zwei Tauchgängen auf Koh Bon, mit einem Wahlhai, der sich nur vor dem Nachbarschiff kurz blicken lies und alle in Aufregung versetzte aber schnell wieder in die Tiefen des Ozeans verschwand, war unser letzter Stop Similan Islands. Ich war schon zweimal hier, einmal viele Fische gesichtet und sogar einen Wahlhai und einmal eher enttäuschend!
    Dieses Mal war es wieder sehr schön!
    Beeindruckend sind diese Inseln durch ihre großen, wirklich großen Felsformationen über und unter Wasser. Es gibt durch den Tsunami nicht mehr sehr viele Korallen, aber die Fischwelt ist noch hier. Gleich beim Herrichten fürs Tauchen besuchte unser Boot eine Schildkröte, hob ihren Kopf zur Begrüßung und verschwand wieder. Dann tauchten wir ruhig dahin, beobachteten viele Schnecken und anderes Kleingetier und sind immer wieder auf frei schwimmende große Octubusse getroffen, die sich angesichts uns als Gefahr sofort auf Felsen oder in Felsspalten setzten und deren Färbung angenommen haben, sogar die Musterung, echt faszinierend. Ohne, dass sie in einem Spiegel überprüfen können orf jemanden fragen können ob die Musterung oder Farbe passt, passt sie!
    James hat uns einmal gefragt, wieso Fische wissen, dass sie genau der Fisch sind der zu diesem Schwarm gehört, auch genau diese Farbe, Musterung, Aussehen haben und das ohne Spiegel! Sie können sich riechen! Wusste ich nicht!
    Und dann bekamen wir wieder Besuch! Die Schildkröte! Sie war ganz zutraulich, begrüßte und beäugte uns keinen halben Meter neben mir, echt süß! Überhaupt, je austarierter, ruhiger und Bewegungsärmer man selber ist umso näher kommt die Fischwelt heran! Es ist schon recht faszinierend die Welt unter Wasser !

Überraschungen auf der Rückfahrt

February 18, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Müde saßen, lagen, lümmelten, schliefen wir an Deck in der Sonne , hingen unseren wunderbaren Taucherlebnissen nach und fuhren Khaolak entgegen. Plötzlich riss uns die Schiffshupe in das Hier und Jetzt ! Delphine rief der Kapitän und da waren sie! Drei an der Zahl, zogen uns entgegen, kamen immer wieder an die Oberfläche aber keiner hat sich zu einem Sprung hinreißen lassen! Schade! Dennoch es sind wunderbare Fische!, die es immer wieder schaffen alle in gute Stimmung zu versetzen!
    Und dann schob sich rasant eine Regenfront heran. Wir waren noch so Plauderlaune über diverse Taucherlebnisse und überlegten ob wir die Wäsche von der Reling nehmen sollten als ein plötzlicher Sturm bereits die ersten dicken Tropfen über uns blies und so schnell konnten wir gar nicht reagieren wie wir mitten im ärgsten Regen waren! Alles im Durcheinander, alle herumwuselnd, nach 20 Minuten war alles wieder vorbei!
    Das waren 4 tolle Tauchtage mit wunderbaren Erlebnissen, super gute Betreuung von Tauchguides und Crew, sehr gute Verpflichtung, wirklich netten Gästen und ich bin sehr glücklich! Sea Dragon Divers in Khaolak sind sehr zu empfehlen!

Reise an den Strand

February 19, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Gut in Khaolak angekommen, müde, etwas erschöpft aber sehr zufrieden verabschieden wir uns alle und verstreuen uns in alle Winde!
    Gepäck in die nahe liegende Unterkunft und ab zur Massage! Letzten Checks und Einkäufe für die Weiterreise und ein guter Schlaf in einem Bett das nicht Schaukelt und keine Maschinen drunter stampfen! Das tut gut!
    Es geht wieder früh raus, der Bus nach Ranong fährt um 8:50 Uhr vom Fruitshop ab. 9:10 Uhr war es dann tatsächlich soweit, dafür erste Reihe Fensterplatz, klimatisiert und WiFi, wenn es denn funktioniert !
    Dieses Mal hätte sogar ein Sammeltaxi uns westliche Fahrgäste vom Busbahnhof zu Fährhafen gebracht, beim letzten Mal vor drei Jahren war das nicht der Fall, daher organisierte ich schon im Vorfeld einen Transfer. Das war ein Fehler! Eine sehr nervige, laute, grausliche Thaifrau hat uns 5 Touristen zusammengesammelt und uns zuerst einmal Essen und Café verkaufen wollen! Niemand stieg darauf ein! Auch fürs WC gehen wollte sie Geld! Ich habe ihr dann zu verstehen geben, dass wir zum Hafen wollen und mürrisch hat sie das dann gemacht. Zum Glück, denn als wir ankamen wurde das Speedboot nach Koh Phayam schon beladen, das nächste Schiff wäre erst zwei Stunden später gegangen.
    Nach einer halben Stunde mit Stop an der schrecklichen Insel Little Koh Chang (keine guten Erinnerungen) war ich endlich auf Koh Phayam, Mopedtaxi um 80 THB und ich war bei Pichit und seine Green Beach Huts! Fast wie nach Hause kommen, denn es gab eine herzliche Umarmung von Pitchit! Die Sonne verzog sich zwar hinter den Wolken, dennoch: Erholung, Faulenzen, Schwimmen, Lesen, Sonne liegen für 9 Tage!

Ko Phayam

February 26, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Eingewöhnt, übliche Routine hier, ich könnte fast vom normalen Urlaubsalltag auf Ko Phayam reden! Aufstehen, 10 Schritte zum Strand gehen, persönliche Sachen auf das schwingende Liegebrett legen, Yogaübungen, Sweet Sticky Rice with Mango und Tee bestellen, schwimmen, Strandwanderung, lesen, mit den anderen Gästen tratschen, Sonnen! Echt viel zu tun! Dieses Jahr gabs die ersten beiden Tage ganz nette Wellen und da sind die Wellenreiter ausgerückt. Endlich habe ich das nachgeholt was ich im Herbst wegen Schlechtwetter in Portugal versäumt hatte. Wellensurfen mit dem Boogie Board! Das war ein Spaß!
    Am Wochenende war das große Cashew Nuts Fest angekündigt! Alle Thais waren aufgeregt! Die Kinder übten fleißig ihre einstudierten Tänze und das Service in den Resorts lief auf Sparflamme. Ich fuhr mit meinen Hamburger Bungalow Nachbarinnen Karen und Claudia dort hin. Wie wir schon vermuteten, ein typisches „Thaitrashfestival“! Bunte blinkende Lichter, laute Musik, lustige kleine Spiele wo man Plunder gewinnen konnte, Ringelspiel, Fußballmannschaften der verschiedenen Resorts, Essensstände wo man nur hinblickte, Kinder auf der Bühne die fein herausgeputzt Tänze aufführten und vom Publikum mit „donation“ bewertet wurden und der Höhepunkt war „Miss Cashew Nuts“! 5 fünfjährige Mädchen geschminkt und hergerichtet wie erwachsene oder Puppen, die dann artig ein wenig ihr „Können“ zeigen mussten. Dafür gab es „donation“ und eine Jury! Das war uns dann doch zu viel! Nach einem Bier und einem Tofuspiess sind wir wieder an den Strand gefahren.

Letzten zwei Tage auf der Insel

February 26, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Die Tage verfliegen mit einem Ausflug zu den Winkerkrabben am Flussufer. Beobachtung von Babywaranen wenn sie die Frühstücksreste vertilgen. Am Rücken schwimmend den kreisenden Seeadlern zusehend! Begleitboot spielen bei einem Schwimmwettbewerb zweier Gäste zur Insel und zurück, anstrengendes Paddeln! 5 km den Strand rauf und runter gehend! Nachtschwimmend im leuchtenden Plankton, man fühlt sich wie im Sternenhimmel! Sternenhimmel beobachtend. Kleine kolibriartige Vögel zusehend! Und das alles mit netten Menschen aus Berlin (Ingo und Fabian) und Hamburg (Karen und Claudia). Die Community wächst täglich!Read more

Abschied und holpriger Reisestart

February 28, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Das waren sie die entspannten, erholsamen, lustigen, etwas sportlichen, sonnigen, sehr heißen Tage auf meinem langen, fast weißen, wunderschönen Strand auf Ko Phayam!
    Obwohl fast alle Bungalows der Green Beach Huts von Pitchit, dem wunderbaren , hilfsbereiten, umsichtigen Besitzer , von Deutschen 😉 besetzt waren, hatten wir es wirklich nett.
    Es war wie eine WG! Man konnte sich zu jemanden gesellen, das Essen gemeinsam einnehmen, „Expeditionen“ unternehmen, tratschen, lustige Schwimmbewerbe veranstalten und so wie Ingo und ich kleine Kajaktouren machen! Oder man lag faul herum und vertiefte sich in den Kindl, außer Fabian, der hat geschätzte 2 kg Zeitungen und Zeitschriften in seinem Gepäck mitgeschleppt! Es war auch spaßig mit den drei Katzen, sie wurden in allen Posen von allen fotografiert! Nicht von mir!
    Ich bin jeden Tag am Rücken meine Längen geschwommen und über mir zogen die wunderschönen Seeadler ihre Kreise. Auch den 3 km Strand bin ich täglich abgelaufen! Gestern kamen die Wellen wieder und ich hatte endlich den Trick heraussen wie man sie mit dem Boogie Board richtig absurft! Das war ein Spaß!
    Und dann kam das Thema NOK Air plötzlich in meinen sonnigen Alltag! Gestern Abend bekam ich schon das Mail, dass der Flug von Ranong nach Bangkok 2 Stunden Verspätung haben wird! Aus war’s mit meiner Planung! Speedboot nach Ranong und Transfer umgebucht, angeblich geht sich der Transfer (kostenloser Shuttlebus) vom Don Muang zum Suvarnabhumi Flughafen aus, ab Mitternacht fährt er nicht mehr! Mein Hotel ist aber dort!
    Am Flughafen in Ranong war dann so ein Sturm, dass wir weitere drei Stunden Verspätung hatten! Ich brauchte fast nicht mehr schlafen gehen!

Mit einem jungen Deutschen teilte ich die gleiche Sorge: Samstag Mittag den Flug nach München nicht zu erreichen! Geteiltes Leid ist halbes Leid, ist halber Preis von Taxis! Wir wollten schon in Ranong eines anheuern um 8 Stunden Nachtfahrt nach Bangkok anzutreten! Da kam der Flieger doch noch!

Der Start und die ersten 10 Minuten waren durch den Sturm, der nackte Alptraum für mich! Mir half nur Musik und der Satz den ich mir wie ein Gebet sagte „der Pilot kann das“! Und wir schafften es nach Bangkok!

NOK Air gab uns dann jeden einen 100 THB (3,-€) Essensbon und 200,- THB (6,-€ ) Transferersatz für versäumten Bus! Zusammengelegt ist es sich beinahe ausgegangen. Um 3 Uhr Früh, nach kurzem Streit mit dem Hotel Nachtportier weil angeblich mein Zimmer noch nicht bezahlt war (stimmte nicht, Visa ist verlässlich!), kam ich endlich ins Bett und konnte nicht einschlafen! Danke!

BKK-MUC-VIE nach 4 Stunden Schlaf

February 29, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Der letzte Toast in der warmen, sonnendurchfluteten Luft in Bangkok smiled mich an! Ich fand nach der anstrengenden Reise noch 4 Stunden Schlaf . Etwas wenig für die lange Rückreise nach Wien über München! Machte sich dann auch echt bemerkbar im voll gefüllten Flieger, mit engen Sitzreihen und wenig Service der Lufthansa, durchgeführt von Eurowings ! Den teuren Flug kann man sich sparen, ist mir schon beim Hinflug in der AUA aufgefallen, da gabs aber noch ganz gutes Service! Zum Glück war ich am Flughafen noch eine Dreiviertelstunde massieren und ein wenig shoppen. Ohrringe sind’s geworden, da ich einen von meinen gleich beim ersten Tauchgang versenkt hatte! Ich habe von keinem einzigen Paar mehr alle beide! Schauen wir wie lange diese halten!
    Im Flieger herrschte echt aggressive Stimmung, was laut Stuart jetzt sehr oft ist, seit sie die Plätze so eng gemacht haben. Ich bin von einem Franzosen auf den Rücken und Oberarm geschlagen worden weil ich die Sonnenblende nicht zumachen wollte obwohl ihm der Stuart bereits gesagt hat, dass es ein Tagflug ist und er ja eine Augenbinde nehmen kann. Dann schritt allerdings der Stuart, der alles beobachtetet hatte, ein! Ich musste gar nicht reagieren. Es wurden seine Personalien aufgenommen und mir wurde angeboten eine Anzeige machen zu können, was ich ablehnte. Dafür bekam ich dann Essen und Wein aus der Business Klasse, auch was wert!
    Ich konnte dann in Ruhe die herrlichen Schneebedeckten Berge von Afghanistan bewundern, einen langen, sonnigen Tag genießen, den Anflug nach München über unsere schönen Alpen mit Blick auf Dachstein, Grimming... Salzkammergut als Willkommens Gruß betrachten und dann in München in der schönen Business Lounge ein gutes Abendessen vor dem Weiterflug in der fast leeren AUA nach Wien, zu mir nehmen!
    Völlig übermüdet nach 35 Stunden Reise mit nur 4 Stunden Schlaf bin ich zu Hause ins Bett gefallen!
    Sehr schön war’s!