war bereits in 6 Ländern Weiterlesen Glauchau, Deutschland
  • Tag 15

Viganj Camping Antony Boy

30. Juli 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der etwas schwierigen Anreise und auch turbulenten Nacht auf einer Nebenstraße in Tivat Montenegro 🇲🇪 ,bezogen wir nach der Fährfahrt unseren Platz in Kroatien 🇭🇷 Viganji auf dem CP Antony Boy um 13 Uhr.

Insgesamt sind wir von Tivat inklusive Fährüberfahrt bis zum CP in Viganji nochmals 4 Stunden gefahren.

Nichts für schwache Nerven das Autofahren in diesen Ländern.

Die Landschaft ist traumhaft❤️ und auch der CP ist vollkommen ok. Laut des Besitzers war noch nie soviel los wie dieses Jahr. Deswegen scheint auch die Organisation etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein. Der Betreiber gab uns 3 Stellplatznummern die frei wären. Dies war leider nicht der Fall. Nach etwas Nachfragen hatten wir dann nach 30min einen schönen Platz (318).

Nachdem beziehen unseres Platzes ging es an den Strand wo der Wind auffrischte und David noch eine Stunde auf das Wasser kam.

Ziemlich viel los könnte man sagen. Es scheint hier das Surf und Kite Mekka von Kroatien 🇭🇷 zu sein.

Schnell noch paar Getränke gekauft in den ansässigen Shops am Strand während Sarah schon Nudeln zum Abendessen machte.

Nun ließen wir den Abend gemütlich ausklingen nachdem Fritz in sein Bett fiel.

Bis Morgen…🤙🏼

• Tag 13

Kiteriders Ulčini Kitekurs

28. Juli 2021 in Montenegro ⋅ ⛅ 31 °C

Heute war ein super Kitetag für uns.
    Sowohl David als auch Sarah hatte ihren Spaß auf dem Wasser.

Sarah belegte ihre ersten 2h Kitekurs und stand sogar auf dem Brett.
    David hat seine Session mit dem Höhenmesser getreckt und den dritten Platz mit 8,2m am Kitespot belegt.

19Uhr nachdem Sarahs Kitekurs zu Ende war fuhren wir nach Stoj etwas essen.
    Leider mussten wir hier feststellen das diese Stadt Abends komplett überfüllt ist. Anscheinend hatten wir auch noch eines der schlechtesten Restaurants erwischt das es hier gibt.

Naja man kann nicht immer gewinnen.

Dann ging es direkt ins Bett denn der Tag auf dem Wasser machte sich bemerkbar.

• Tag 12

Back to Montenegro

27. Juli 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem kurzem Bad in der Lagune ging es zurück nach Ulcinj. Wir gaben unsere letzten Lek aus und kamen mittags an der Kiteschule der Kiteriders an.
    Am Nachmittag starteten wir einen Kiteversuch, allerdings vergebens. Der Wind wurde so schwach, dass wir abbrachen und den restlichen Tag am Strand verbrachten.Weiterlesen

• Tag 11

Castle Kruja Albanien

26. Juli 2021 in Albanien ⋅ ☀️ 28 °C

Da auch heute kein Wind vorhergesagt war, beschlossen wir weiter nach Albanien zu fahren und Sarahs Kitekurs auf dem Rückweg ein zu lösen.
    Warten ist nicht so unser Ding…
    12Uhr ging es also Richtung Albanien 🇦🇱.

Ziel war die Festung Kruja. Hier Georg Kastriota, genannt Skanderbeg geehrt. Er war ein Fürst aus dem albanischen Adelsgeschlecht der Kastrioti und ein Militärkommandant, der von 1423 bis 1443 dem Osmanischen Reich, von 1443 bis 1447 der Republik Venedig und ab 1451 bis zu seinem Tod dem Königreich Neapel diente.

Ein Ausflug auf diese Festung ist zu empfehlen. Vorallem sind die vielen Straßenhändler auf dem Basar vor der Festung sehr Amüsant und auch schön. Hier werden selbst gewebte Teppiche verkauft oder Banjas.

Danach ging es für uns wieder runter vom Berg und Richtung Norden Kreis Lezha. Dort fanden wir in einer Lagune am Ende der Straße eine Nette Familie die ein Restaurant und Campingplatz in ihrem Garten betrieb.

Das Abendessen war somit gesichert.
    Es gab leckere Grabben und Shrimps 🦐 .

• Tag 10

Ulcini Kiteriders Day 2

25. Juli 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Am Vormittag beschlossen wir nach Ulcini zu fahren und uns die Stadt anzusehen einfach mal bisschen shoppen zu gehen.

Leider war Sonntag und alle schönen Geschäfte hatten zu.

Trotzdem fand Sarah 2 Sommerkleidchen und Fritz bekam einen Ball für den Strand. David hat sich für denn Camper einen Traumfänger ausgesucht.

Den Rest des Tages lagen wir faul am Strand und warteten auf den versprochenen Thermik Wind damit Sarah ihren Kitekurs starten kann. Leider vergebens…

Das einzigste was Wind machte war die Box des DJs an der Strandbar.
    Diese laute Musik scheint aber nur am Wochenende hier so zu sein.

• Tag 9

Ulcini Kiteriders

24. Juli 2021 in Kroatien ⋅ ☀️ 26 °C

Ziemlich zügig erreichten wir die Grenze von Montenegro.
    Dort standen wir im Stau des Grenzverkehres.
    Nach der Grenze Überquerung kauften wir uns im erstbesten Supermarkt zwei neue Prepaidkarten da unsere Handy Verträge Montenegro nicht unterstützten. Die Installation beziehungsweise Aktivierung der Priepert Karten stellt es sich als schwierig dar. Dennoch haben wir nach 1 Stunde diese aktiviert und hatten endlich wieder Internet für die Navigation und Reiseplanung.
    Unglaubliche 500 GB für 10€.

Unser eigentliches Tagesziel war Pedrovac. Allerdings ist diese Gegend mit Hotels die bis in den Himmel reichen überseht. Der Tourismus kennt hier keine Grenzen, die im Reiseführer beschriebenen verlassenen Strände gab es hier leider nicht.
    Die Fahrt bis hierhin zog sich über Stunden, da die Verkehrssituation mit diesem schnell wachsenden Tourismus nicht so schnell klar kommt.

Nach einem Mittagessen in einer Taverne zogen wir weiter nach Ulcini an die Kitestation der Kiteriders Montenegro 🇲🇪.

Hier könnten wir direkt am Strand parken und übernachten.
    Zum Abschluss des anstrengenden Tages könnten wir hier in einer Beachbar einen schönen Cocktail genießen.

• Tag 8

Molunat Adriatic Camp I

23. Juli 2021 in Kroatien ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es für uns von Ploče nach Molunat auf einen CP.

Die Reise war sehr abenteuerlich da wir durch Bosnien 🇧🇦 gefahren sind um den südlichen Teil von Kroatien zu erreichen. Dies geschah irgendwie mit falscher Navigation und wir fuhren durch das Gebirge auf fast 2000 Höhenmetern im Hinterland. Hier gab es keine Zivilisation mehr und das für fast 40km.
    Ein Reifenplatzer sollte hier nicht passieren.
    Wieder an der Kroatischen Grenze angekommen fuhren wir durch Dobrovnik und durften die wunderschöne Sicht in die Umliegenden Buchten mit ihren dort ankernden Jachten genießen.

Ein Wahnsinn was hier in den Felswänden geschaffen wurde. Häuser und Straßen an den Abgängen.

Da wurde einem schon anders auf der Straße wenn man rechts hunderte von Metern ins Meer blickte.

Angekommen in Molunat stellten wir uns auf dem CP Adriatic Camp 1 und hüpften erstmal ins Wasser und schnorchelten eine Runde. Die Unterwasserwelt ist toll aber leider auch viel Müll.

Nun gab es noch eine Runde Rommé und dann ab ins Bett denn wir wollen ja morgen weiter nach Montenegro. Endlich!!!😍

• Tag 7

Ploče Kitesurfparadies

22. Juli 2021 in Kroatien ⋅ ☀️ 27 °C

Am frühen Nachmittag in Ploče 🇭🇷 angekommen war das Kiterevier schon voll mit Schirmen. 30knoten und top Wind für den 10er.
    Der Kitespot ist eher etwas für Könner da es hier recht voll ist und die Profis vor der Bar im Wasser um den besten Showplatz kämpfen um ihre Kunststücke zu zeigen.

Die Anreise war sehr entspannt und die Landschaft ein Traum. An den vielen Obst und Gemüseständen am Straßenrand die von den Einheimischen betrieben werden kauften wir uns leckere Köstlichkeiten.(Tomate, Pflaumen, Nektarine, Melone und Saft)

Frei stehen über Nacht ist hier kein Problem wenn sich der trouble der Tagesgäste die zum Kitesurfen kommen verzogen hat, bekommt man auch ein schönes Plätzchen am Wasser.

Über das Wochenende ist hier das ruhige Vanlife über Nacht leider vorbei, da die ansässige Bar hier ihre Partys startet und die Nacht zum Tag macht. Desswegen geht es morgen auch schon weiter für uns Richtung Dubrovnik auf einen Campingplatz. Die langen Fahrten in der Mittagshitze sind für Fritz recht anstrengend und lassen nicht mehr als 3h Autofahrt ohne Pause zu.

• Tag 6

Stoprec Day 2

21. Juli 2021 in Kroatien ⋅ ☀️ 30 °C

Ein entspannter Tag auf dem Campingplatz am Pool mit Besichtigung der Stadt geht zu Ende.

Wäsche waschen, Reserven auffüllen und Relaxen war abgesagt.

Bezahlt haben wir auf dem CP 110€ für 2 Nächte.
    Man gönnt sich ja sonst nichts. 🤭😃

Morgen geht unsere Reise weiter Richtung Ploce 🇭🇷.

• Tag 5

From Nin to Split 🇭🇷

20. Juli 2021 in Kroatien ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem heute in Nin am Kitespot leider kein Wind wie gemeldet war, haben wir uns entschlossen rund um Nin noch 2 weitere Kite- und Übernachtungsspots für die Heimreise an zu schauen.

Danach ging unsere Tour weiter nach Split zu einem Campingplatz namens Camping Split Stobrec. (Von Nin mit unseren Stopps 290km)
    Auf dem Weg dort hin hielten wir zur Siesta zwischen, und gönnten uns ein leckeres Bier 🍺 und das berüchtigte Spanferkel. Es war super lecker und in der 32grad heißen Mittagshitze wirklich angebracht. Jetzt wissen wir warum die Südländer über Mittag 3h Siesta machen.

16 Uhr sind wir am Campingplatz angekommen und wir müssen sagen es ist ein absolutes Paradies für Eltern mit Kind oder Hundebesitzer.
    Es gibt wahnsinnig vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten.
    Vom Fitnesstudio am Strand mit Meerblick bis hin zur Wasserhüpfburg für die kleinen wird einem hier alles geboten aber ohne aufdringlich zu sein.
    Man kann sich auch wunderschön in den angelegten Buchten des Steinstrandes zurückziehen oder an den Pool gehen und relaxen ohne von dem ganzen Trubel etwas mitzukommen.
    Ein absolut zu empfehlender Zwischenstopp für uns.

Natürlich hat das alles auch seinen Preis.
    Wir werden euch berichten was die Nacht hier gekostet hat. Bezahlt wird bei Abreise.

Wir werden hier 2 Nächte bleiben bevor wir weiter Richtung Süden fahren.

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android