Oman

October - November 2023
A 20-day adventure by Ralph Read more

Baden im Wadi

November 5, 2023 in Oman ⋅ 🌬 31 °C

Nachtrag, Wüstentag. Da im Westen Camp keine Aktivitäten angeboten wurden, zumindest nicht offensiv hat Reuseleiter Ra eine Trip in "eines der schönsten" Wadis auf den Tagesplan gesetzt. Der Köder war: Baden inklusive!
    Also raus aus der Wüste, wieder Luft in die Reifen, und Fahrt zum Wadi. Dass das kein Geheimtipp mehr ist, zeigte der bereits gut gefüllte Parkplatz. Der Reiseleiter hat aber Wort gehalten, in dem Wadi mit seinen vielen natürlichen Pools auf seinem Weg aus/in die Berge brachte auch für uns ein passendes Badeplätzchen. Aus Respekt gegenüber sonst wem, bin ich zum ersten Mal in meinem Leben mit einem Tshirt ins Wasser. Igitt, ist das eklig, aber musste halt sein. Nach Abschluss der Plansch Origie gings zurück, Luft wieder runter, rein in die Wüste .... Düne hoch ... Sonnenuntergsng ... lecker Kamel BBQ ... ab ins Zelt Bettchen

Nächtliches Abentuer.

November 6, 2023 in Oman ⋅ 🌙 27 °C

Heute nun endlich mal wieder ein tagaktueller Bericht. Und gerade heute gibt's eigentlich nicht viel zu berichten, da es heute im Grunde ein Transfertag vom Landesinneren an die Küste war. Die Fahrt startete mit einem Schreck, Auto=tot?!?! Aber der findige Omani fand gleich die Ursache, die Batterieklemme hatte sich durch das Wüsten Geruckel gelöst. Problem war schnell behoben. Nette Leute hier, da kannste nix sagen ...
    Die ersten, gefühlten, 45667889 km ging es dann schnurgerade aus auf einer 6 spurigen super leeren Autobahn, deren Aspalt aus einem Guss gemacht zu sein, schien. Nach ca 3 h wäre waren am heutigen Tagesziel, dem Turtle beach resort. Turtle?? Genau! Aber dazu später mehr. Wie geschrieben, also angekommen im Resort, Badesachen an, rein in herrlich warme mehr .... und dann Gewitter und leichter Regen. Sch .... Also nix mit chillen am Strand.
    Aber nun zurück zu den Turtles. Auf dem Plan stand eine Turtles watching Tour am Strand ein paar km hin. Dachten wir doch, das guiden ein paar Halbstarke aus dem Nachbardorf die sich sich was dazu verdienen wollen .... aber von wegen!! Los gings in einem hyper modernen visitor center. Alles top durchorganisiert. Aber für den relativ happigen Preis gab's auch was zu sehen. Ein riesen Oschi von Schildkröte beim buddeln eines Nestes, und eine live bei der Ei Ablage. Das hatte schon was spannerhaftes, aber hier kennt uns ja keiner. Mit Rücksicht auf die Intimsphäre der Schildis gibt's keine Bilder, oder anders formuliert, die Bilder mit dem Handy sind nix geworden. Alles in allem war das echt beeindruckend, Wirklich! Nun liegen wir, für diesen Urlaub ungewöhnlich spät im Doppelbettchen. Morgen geht's schon wieder weiter und zwar in das nächste "eines der schönsten Wadis" mit zwei Nächten im Funkloch als toppingr. Also Funkstille bis übermorgen.

Planänderung! Leider.

November 7, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

(Böse) Überraschung am Morgen. Beim WhatsApp/Insta Follower Check, dem typischen Ritual vorm Aufstehen, ist mir ZUFÄLLIG im email Spam Ordner eine Email aus der Nacht in den Schoß gefallen, wonach unser heutige und morgige Unterkunft nach den Unwettern des gestrigen Tages selbst für versierte Allrad Profis nicht mehr zu erreichen ist. Es wurde umgebucht auf ein anderes Resort am Meer auf unserer Strecke. Die neue Location passte geografisch auch guten in den gesamten Tourverlauf rein, also ok.
    Tages Event, der Wadi Shab, einer der schönsten Wadis im Oman, ....mal wieder, wurde pflichtgemäss abgearbeitet und schlussendlich gings voller Vorfreude auf sagenhaften Luxus in die neue Unterkunft. Vorort stellt sich heraus, der Name stimmt, allerdings kein Resort (das verspricht ja im allgemeinen einiges an Komfort) sondern ein Motel. Und das als 3* Ausführung. Und das sind mindestens 2* zu viel. Das sogenannte Abendessen ist auch schon "durch". Nun liege ich hungrig im Bettchen und recherchiere dann noch ein Not-Tagesprogramm für morgen. Vermutlich träume ich die nächsten zwei Nächte hier von unserem Abschieds-Hotel in Muscat, dem Crown Plaza. Das klingt wie ... endlich wieder satt essen.
    Also haut rein beim Abendessen und gedenkt der Hungrigen auf dieser Welt ... zB mich.
    Nachtrag: Mach ich doch hier grad mal testweise das Fenster auf ... und höre die Meeresbrandung rauschen! So richtig in echt, nicht von Amazon Music oder so. Das entschädigt ein wenig. Also, Fenster bleibt die Nacht offen, Klimaanlage läuft. Öl haben die hier ja genug.

Es lebe die Improvisation.

November 8, 2023 in Oman ⋅ 🌙 25 °C

Gestärkt durch drei mäßig geröstete Toasts mit Honig wurde der Tagesplan geschmiedet. Es galt, einen ungeplanten Tag in einem eigentlich Event-armen Gebiet sinnvoll zu füllen. Also dann, erster Programmpunkt das Sink hole bei Bimmah, einer Laune der Natur deren Besichtung erst für morgen geplant war. Aber egal, das muss dann halt so sein. Das Wasserloch war interessanter als zunächst vermutet. Darin zu baden haben wir uns nicht überwinden können. Die eigentliche Attraktion in der Attraktion sind die Schwärme kleiner Fische, die sich an den menschlichen Hautschuppen laben. Man sieht das oft im Ausland wo der Europäer seine Füße in ein Aquarium steckt .... und viel Geld dafür bezahlt. Hier gab's das gratis. Ich also Strümpfe aus und die Käse Füße rein ins Wasser und los ging die Knabberei. Etwas seltsam am Anfang, aber man gewöhnt sich an die Kitzelei. Interessant war, dass die putzigen Tierchen sich bevorzugt auf meine für sie erreichbaren Hautareale gestürtzt haben, die von der Schuppenflechte betroffen sind. Kluge Tierchen die wissen, wo Not am Mann ist. Mal sehen, ob sie das meiner Krankenkasse nicht noch in Rechnung stellen.
    Anschließend haben wir uns noch ein schönes Plätzchen an dem menschenleeren, kilometerlangen Strand (hauptsächlich Kies) gesucht, um ausgiebig im Badewanne-warmen Indischen Ozean zu baden, und um uns einfach nur in der milden Sonne zu aalen .... bis uns ein plötzlich einsetzender Sandsturm vertrieben hat. Später haben wir im www gesehen, daß auf dem Meer draußen ein Unwetter getobt hat und wir die windigen Ausläufer abbekommen haben.
    Alles in allem haben wir das bestmögliche aus dem Tag gemacht. Der Reiseleiter ist mit sich zufrieden und kann beruhigt schlafen. Morgen geht's dann auf die letzte Etappe, dh. es geht zurück zum Ausgangspunkt nach Muscat, wo noch ein paar hoffentlich chillige Tage auf uns warten. Gute Nacht!

Finale. Angekommen im Luxus.

November 9, 2023 in Oman ⋅ 🌙 27 °C

Der Trip neigt sich dem Ende. Wir sind an unserer letzten, und damit zugleich wieder an unserer Ausgangspunkt, nämlich Muscat, angekommen. Was soll ich viel erzählen, ein Hotel mit allem Schnickschnack, tollen Pools und eigenem Strand usw. Ein perfekter Ort also, um sich's nochmal richtig gutgehen zu lassen.
    Ach so, die Rückgabe unseres Mietwagens hat problemlos geklappt. Die einfache und unkomplizierte Abnahme des Fzg's hatten die Mietwagenbedingungen nicht unbedingt erwarten lassen. Da waren nämlich einige Sachen vom Versicherungsschutz explizit ausgenommen, vermutlich um von allzu engagierten und grenzwertigen off road Abenteuern abzuschrecken.
    So weit, so gut. Gute Naxht.

Chillen.

November 10, 2023 in Oman ⋅ 🌙 26 °C

Der Plan für heute war: Chillen. Und heute lief es definitiv Plan. Das heißt, luxuriöses Frühstück, runter an den kleinem Strand (der mit einsetzender Ebbe zusehends größer wurde) und Baden ... Schläfchen .... Lesen ... HERRLICH!
    Um 17h sind wir dann mit dem kostenlosen Hotel Schuttle in die Altstadt gefahren um über den Souk zu bummeln. Das ist hier übrigens recht angenehm. Klar man wird angesprochen, aber auch geich wieder in Ruhe gelassen, wenn man Desinteresse signalisiert. Das Abendessen haben wir hier auch gleich erledigt. Es war mal wieder eine gemischte , gut gewürzte Grillplatte mit allerlei Getier. Was genau - keine Ahnung, und das ist vermutlich auch gut so. Zurück dann per Taxi da uns der zurück-shuttle zu zeitig war. Jedoch nicht mit uns!
    Ein alkoholfreier Absacker im Hotel dabei mit traumhaften Blick auf die Bucht hat den gewollt relaxten Tag ausklingen lassen.

Es lebe die LED!

November 11, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 26 °C

Ich hätte den Tag auch wieder CHILLEN nennen können, denn alles lief bis zum Abend Event eigentlich genauso, wie am vorherigen, also herrlich entspannt am Meer. Aber dann mir einsetzender Dunkelheit startete die selbst organisierte Tour per Taxi durch das abendliche Muscat mit den beiden größten Moscheen als Höhepunkte. Mit der Illumination von Gebäuden wird hier generell nicht gespart, aber diese beiden Gotteshäuser mit ihren dezenten Lichtkompositionen waren herausragend. Der Taxifahrer hatte auch sein Vergnügen ("endlich mal nicht nur Leute unter Zeitdruck von A nach B fahren....") und so ließ er uns bei beiden Objekten viel Zeit, unsere Fotos zu machen. Eine Taxi Uhr die unerbittlich tickt und die Kosten hochzählt gibt's hier zum Glück nicht. So war er nach ca 2h um einige Rials, und wir um geschätzte 1000 Fotos reicher. Win-win also. Zum Tagesausklang gerieten wir wieder ins übliche Fahrwasser: Absacker mit Blick auf die Bucht, natürlich alkoholfrei.Read more

Ausklingen lassen.

November 12, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 26 °C

Wie lässt man einen Urlaub am nachhaltigsten ausklingen, sprich, was machen am letzten Tag? Bei jeder Reise mit eigenem Gestaltungsspielraum stellt sich diese wichtig Frage. Am besten mit Aktivitäten die man zu Hause garnnicht, machen kann bzw generell lange nicht wird machen können. Also Strand! Baden im Meer! (Fast) nix tun!! Im Angesicht der kommenden und vermutlich nicht ganz so ruhigen Vor-Weihnachtswochen, gepaart mit allerlei Umbauarbeiten, war also nix-tun ( neudeutsch: chlillen) das auserwählte Tagesprogramm.
    Gegen Abend haben wir uns dann nochmal in die Altstadt chauffieren lassen um uns mit einem Bummel über den Gold Souk und einem Abendessen vom orientalischen drumherum zu verabschieden.
    Vorausschau: da der Flieger Muscat-München erst am frühen Nachmittag geht, haben wir morgen vormittag noch ein bisschen Zeit am Pool. Die nächste Nacht werden wir in München verbringen. Ob ich da die Kraft und Lust für rine Tageybericht für meine Pinguin-Freunde finden werde, kann ich nicht versprechen.
    Aber zurück in RT, gibt's dann auf alle Falle nochmal ein Fazit.

Kulturschock.

November 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Hallo Pinguine, hier bin ich nun heute doch noch! Nach dem Besuch des Hofbräuhaus in München kann ich den Tage nur noch stichwortartig wiedergeben. Abholung durch Transferservice am Hotel wiedermal sehr pünktlich, Start Flieger in Muscat sehr pünktlich gestartet, Flugzeug halb leer! Landung in Mü 20min eher, KULTURSCHOCK !! Aus dem hellen, sauberen und freundlichen Omans ins graue D. Was für ein Gegensatz. In Mü dann schnell Quartier in einem Bahnhofsnahen youth hostel bezogen. Wir Senioren und die Jugend, mal sehen das gut geht.dann schnell auf einen Probeschluck Alkohol in Mü's bekannteste Großkneipe. Nun Bettchen, gute Nacht.Read more

Kulturschock.

November 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C