Südostasien

November 2016 - March 2017
A 133-day adventure by Steffi K Read more

Bago

November 28, 2016 in Myanmar ⋅ 🌙 8 °C

Die 4. größte Stadt in Myanmar ist eher ländlich :) hier gibt es zwar auch einige Pagoden oder Budda, die wir uns angeschaut haben (unter anderem die höchste Pagode Myanmars). Man merkt aber deutlich, dass die Menschen hier noch seltener "Weiße" sehen, als in Yangon. Die meisten Leute schauen einen neugierig an oder schreien auch mal "Hello" und winken einem zu. Da fühlt man sich glatt wichtig und winkt freudig zurück 😄 Außerdem haben wir für die 80 km Busfahrt ca 80 Cent gezahlt, was dann doch relativ günstig ist 😁. Innerorts sind wir dann zu 3. (incl. Fahrer) auf einem Roller durch die Gegend gefahren. Ich hatte das Glück in der Mitte zu sitzen, was meinen Fall sowohl nach vorn als auch nach hinten wesentlich weicher hätte ausfallen lassen. Und frieren musste ich während der Fahrt auch nicht! War auf jedenfall echt lustig 😜 Die Sehenswürdigkeiten an sich geben leider nicht allzu viel her, deshalb gibt's hier nur 3 mitteltolle Bilder 😂Read more

Circular Train

November 29, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Was ich heute gelernt habe: Trage keine kurze Hose in Myanmar....Die Leute haben mich teilweise so komisch angeschaut, dass ich mich gefühlt habe, als würde ich nackt durch die Gegend laufen. Paul hat einmal sogar gesehen, wie ein Mann hinter mir ein Bild von meinen Beinen gemacht hat. Ab sofort also eher lange Hosen 😅. Für 15 ct haben wir heute eine Fahrt mit dem Circular Train gemacht. Der fährt einen großen Kreis um die Stadt und kommt nach 3 Stunden an seinem Ausgangspunkt an. Sowohl die verschiedenen Eindrücke innen als auch die außerhalb des Zuges waren recht interessant. Die ganze Zeit laufen Verkäufer durch den Zug und versuchen ihre Ware an den Mann zu bringen. Außen ändert sich die Umgebung stetig, mal sind Felder, mal Märkte und mal Wohnviertel zu sehen. Nach 3 Stunden waren wir dann allerdings ziemlich geschafft und haben uns erstmal was zu essen gegönnt.

Update: Erster Tag der Reise an dem wir 3 Mahlzeiten zu uns nehmen :D

Ngwe Saung Beach

November 30, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 2 °C

Diese 5 Tage am Strand von Ngwe Saung waren einfach super schön. Da hier nur wenige Touristen hinkommen hat man große Teile des Strandes für sich allein. Der kleine Junge, den wir auf unserem Weg zum Meer immer getroffen haben, hat uns mit seiner täglichen Begrüßung "Hello! Coconut?" jedes mal wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Auch die anderen Kinder und einige Erwachsene an denen man vorbei läuft begrüßen einen immer herzlich und strahlen über das ganze Gesicht, wenn man zurück grüßt. Jetzt sind wir außerdem erholt und freuen uns auf weitere tolle Erlebnisse in Myanmar ;)Read more

Back to Yangon

December 5, 2016 in Myanmar ⋅ 🌙 27 °C

Unsere letzte Nacht in Yangon bevor es morgen früh weiter in den Norden geht 😊

Bagan

December 6, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Erstmal ein kleines Zitat (wahrscheinlich Situationskomik und deshalb nur für uns lustig) während der Busfahrt von Yangon nach Bagan, das unbedingt festgehalten werden muss:

Paul: Hast du das gesehen?.... (irritierter, entsetzter und ungläubiger Blick) Die Frau hatte ne Mandarinenschale in ihrer Nase stecken....(schüttelt den Kopf).... Die spinnen die Burmesen.
    😂😂😂

Tja und ich muss sagen, diese Frau hat das auch wirklich getan 😂😂. Wie auch immer. Hier in Bagan kann man den lieben langen Tag mit dem Roller diverse Pagoden-Ruinen abklappern, die sich in kurzen Entfernungen voneinander befinden. Besonders eindrucksvoll sind dabei die Bilder von einem erhöhten Standpunkt, bei dem man einen super Blick auf das "Pagodenmeer" hat (siehe Bilder 😉). Sonnenaufgang und -untergang sind dabei natürlich besonders schön anzuschauen, wobei man hier dann schon fast wieder von Massentourismus sprechen kann. (Wahrscheinlich ballen sich sämtliche Touristenmassen am besten Aussichtspunkt☺️) Da diese Stadt zu den schönsten des Landes zählt ist das aber nur wenig verwunderlich und außerdem gibt es ja auch kleinere Tempel, bei denen nicht so viel los ist. Echt ne super schöne Landschaft 😍

Kalaw

December 9, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Morgen beginnen wie hier unsere dreitägige Wanderung zum Inle See. Schon hier ist es um einige Grad kälter als in Bagan und wir hoffen, dass unsere Klamotten für die Nächte bei unseren Gastfamilien in den Dörfern warm genug sind 😅. Wir lassen uns mal überraschen, duschen heute nochmal und starten morgen früh um 8:30 Uhr unseren Marsch. 🙂Read more

1. Abend der Wanderung

December 10, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 18 °C

Wir übernachten heute im Farmhaus eines kleinen Städtchen, bei dem die Dusche aus einem Eimer und das Klo aus einem Loch im Boden bestehen. 😁 Hört sich sehr spartanisch an, ist es auch. Aber genau das macht den Reiz des Ganzen aus, weil wir hier wie gewöhnliche Bauern schlafen und den Alltag der Einheimischen hautnah miterleben können! Oder zumindest die Nacht 😉. Wir sind heute morgen um 8:30 Uhr gestartet und um 17 Uhr in diesem Dörfchen angekommen. Wir sind also ca 6 Stunden und 30 Minuten gewandert und haben die restliche Zeit mit einer großen und drei kleinen Pausen verbracht. Die Wanderung ging über Berge und durch Täler, vorbei an Reis-, Ingwer- Orangenfeldern und Teeplantagen. Unser Guide hat uns dabei allerlei Informationen gegeben und alle Fragen beantwortet, die wir gestellt haben. Mittag und abends wurde uns immer sehr viel Essen frisch zubereitet. Das hat alles einfach super gut geschmeckt 😍 Ich liebe den hiesigen Advocadosalat, Chiabatti und die Currys. Alles echt mega lecker. Ich bin schon super gespannt, was uns morgen alles erwartet und was es gutes zu essen gibt 😁😁.Read more

2. Abend der Wanderung

December 11, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 11 °C

7,5 Stunden (27 km) und 6 Blasen später sind wir an unserer nächsten Unterkunft angekommen. Der Tag war wieder einmal traumhaft nur leider haben meine Füße gegen Ende nicht mehr wirklich mitgespielt 😂. Meine Beine kann ich am Ende des Tages auch kaum bewegen und Sonnenbrand gab's noch dazu 😅. Aber genug gejammert. Die Landschaft war wieder einmal wundervoll. Wir haben Wasserbüffel, Hühner, Gänse und Schweine gesehen. Außerdem Burmesen verschiedener Volksstämme. Von einer Weberin habe ich mir einen Schal gekauft, an dem sie ca 5 Tage arbeitet (und der trotz allem nur ca 2,85 Euro kostet). Das Volk dieser Frau stammt laut Legende von einem Drachen ab, deshalb tragen sie schwarze Kleidung und einen hellen Turban. Zoomt man auf den Mund der Frau könnte man fast meinen, sie hat eine blutige Mahlzeit hinter sich. Das liegt daran, dass hier in Myanmar eine bestimmte Art von roten Bohnen gekaut werden. Das ist die am weitesten verbreitete Droge des Landes und die Spuckreste finden sich überall auf den Straßen. Am Ende des Tages haben wir dann zusammen mit Doe-Da-U (unserem Guide) und ihrem Lehrling Poupou gekocht und gegessen! Das war echt schön und wie immer super lecker. (Das letzte Bild zeigt das Haus unserer Gastfamilie)
    Morgen sind dann die letzten 17 km dran, die ich hoffentlich ohne weitere Blasen meistere!

Ankunft am Inle See

December 12, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 22 °C

Nach weiteren 4,5 Stunden laufen sind wir endlich am Inle See angekommen. Vermutlich werde ich mich die nächsten Tage gar nicht mehr bewegen können😂. Auf dem Weg haben wir eine Grundschule besucht und sind unter sehr vielen Spinnennetzen hindurch gelaufen😶. Am Ende gab es noch einmal eine super gute Mahlzeit bevor wir dann mit dem Boot einmal quer über den See zu unserer Unterkunft geschippert wurden!
    Ich bin nach dieser Wanderung auf jedenfall ziemlich am Ende und kann nur hoffen, dass ich die nächsten Tage meine Füße nur selten brauche 😰 (und die Blasen schnell verschwinden). Das war es aber allemal wert und ich würde diese Wanderung jederzeit wieder machen! Echt ne richtig tolle Erfahrung.

Inle See

December 13, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 19 °C

Um die Füße ein bisschen zu schonen haben wir heute eine Tagestour mit dem Boot unternommen. Zusammen mit einem Taiwanesen haben wir uns ein Boot gemietet und verschiedene Haltestellen angefahren. So haben wir eine Seide-, Lotus- & Baumwollweberei, Märkte, Pagoden, eine Schwertschmiede, eine Holzwerkstatt und Zigarettenherstellung gesehen. Bei letzterem durften wir eine Zigarette gratis probieren, die verschiedene Geschmacksstoffe, wie beispielsweise Honig und Anis, enthält. Die fand ich ziemlich lecker (wsl weil sie so süß war)😊. Außerdem haben wir natürlich die berühmten Ein-Bein-Ruderer gesehen, von denen man nicht genug Bilder machen kann 😀Read more