Südostasien

November 2016 - March 2017
A 133-day adventure by Steffi K Read more

Mandalay

December 15, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 27 °C

Hier verbringen wir die letzten 3 Tage in Myanmar. Ich wurde heute zum wiederholten Male von Einheimischen angesprochen und um ein Foto gebeten. Das ist uns in Yangon auch schon passiert: Auf einmal kommt ein Mädchen auf mich zu und fragt nach einem gemeinsamen Bild. Ich sage natürlich ja und schon posiert die Dame an meiner Seite, nimmt meinen Arm und tut so als wären wir die besten Freunde, während ein anderer fleißig Bilder knipst.
    Echt ein verrücktes Völkchen 😆. Vermutlich bin ich inzwischen auf vielen Bildern in Facebook zu sehen 😂😂.
    Tja und ansonsten haben wir heute den höchsten Berg im Stadtgebiet Mandalay bestiegen. Von dort hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt, nachdem man eine halbe Stunde hunderte von Stufen erklommen hat. Danach ging es zu diversen Pagoden, die alle nur semi-interessant waren. Einziges Highlight dort das "größte Buch der Welt" (wie es hier bezeichnet wird). Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Buch, sondern um hunderte von Steintafeln, die einzeln in kleinen Pagoden drapiert sind.
    Das Highlight unserer heutigen Tour war das "Kloster des goldenen Palast", ein altes Teakholz-Kloster. Sieht super schön aus!
    Den "Royal Palace" haben wir uns natürlich auch angeschaut, der war allerdings lange nicht so beeindruckend (deshalb kein Bild, da ich immer nur 6 hochladen kann 😜)

Amarapura

December 16, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 27 °C

Hier befindet sich die längste Teakholzbrücke der Welt (1,2 km), bei der mich wirklich interessieren würde, wie viele Menschen dort bereits in den Tod gestürzt sind. Die Brücke ist nämlich nicht mit Geländer oder ähnlichem gesichert und bietet viele mögliche Trittfallen, welche einen Sturz in die Tiefe erhöhen. 🙃
    Das ist dann aber auch die einzig interessante Attraktion, da ansonsten nur noch zwei Pagoden in der Nähe zu finden sind. In einer der beiden steht wie gewohnt ein goldener Budda, welcher (hervorragend an die Weihnachtszeit angepasst) mit leuchtenden Lichterketten geschmückt ist.

Auch noch zu erwähnen: Heute wurden zwei weitere Bilder mit aufgeregten Einheimischen geschossen. Auf dem einen haben Paul und ich mit einem ca 2 Jahre alten Jungen für dessen Mutter vor der Kamera posiert.
    Eine andere Frau war sogar noch etwas dreister und hat mir im Restaurant aufgelauert, während wir gemütlich unser Cola getrunken haben. "Total unauffällig" hat sie sich neben den Stuhl von Paul gestellt (der mir gegenüber saß) und ihre Handykamera in meine Richtung gehalten. Nach einem kurzen Moment, der zumindest mir unangenehm war, hat Paul die Einheimische gefragt, ob er ein Foto knipsen solle, auf dem sie selbst auch mit drauf ist. Die hat natürlich sofort begeistert zugestimmt und ist nach einer kurzen Fotosession zufrieden abgezogen.
    Wie Paul zu sagen pflegt: Die spinnen, die Burmesen 😂😂

Fazit Myanmar

December 17, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir die nächsten Stunden auf unseren Flug warten müssen, habe ich etwas Zeit, die letzten 3 Wochen in Myanmar Revue passieren zu lassen.

Ich muss gestehen ich bin etwas traurig dieses Land zu verlassen, das noch so untouristisch und authentisch ist. Und dann auch noch zurück ins überlaufene Chiang Mai 😬. In Myanmar war es so wunderschön. Zum einen was die Landschaft angeht, zum anderen die Mentalität der Einheimischen. Jeder ist super freundlich, hilfsbereit und weder penetrant noch aufdringlich, wenn es darum geht die Handelsware an die Touristen zu bringen. Die Kinder freuen sich über jedes "Hello" und Winken...😄 Achja ich glaube ich habe mich tatsächlich ein bisschen in Myanmar verliebt. Ab und an gab es zwar ein paar Verständigungsprobleme, aber letztendlich hat doch alles super geklappt und zumindest auf unserer Route waren die Bustransporte easy going. Da rücken sogar das viele Spucken und ekelhafte Räuspern in den Hintergrund, das hierzulande normales Verhalten widerspiegelt.

Achja die einheimischen Longyis, die hier getragen werden finde ich übrigens ziemlich cool 😁😁.

Chiang Mai - Tempel

December 18, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Wieder mal ein paar Tempel und Buddhas 😁 Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Auf jedenfall eine nette Abwechslung zu den Pagoden der letzten Wochen mit sehr viel schöneren Mustern als das komplett vergoldete Zeug in Myanmar 😉.Read more

Chiang Mai - Art in Paradise

December 18, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Das 3D Kunstmuseum in Chiang Mai war echt ziemlich klasse. Es war erstaunlich wenig los und die Bilder, die man hier machen kann, sehen oft ziemlich realistisch aus. Einige habe ich mal unten aufgeführt 😊 Auf alle Fälle sehr empfehlenswert!Read more

Pai

December 20, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Pai wurde uns sowohl auf Blogs als auch von anderen Reisenden wärmsten empfohlen. Und tatsächlich ist die Landschaft hier wunderschön und von Bergen umringt. Wir haben heute einen Canyon angesehen und sind ansonsten größtenteils mit dem Roller durch die Serpentinen gedüst. Dabei haben wir einen Wasserfall, Geysir und viele Reisterassen gesehen. Außerdem die Attraktion "The Land Split", welche sich landschaftlich nicht gelohnt hat. Der nette Herr, welcher am Eingang der Attraktion steht, allerdings schon. Er hat uns Rosellensaft, Papaya, Passionsfrucht und Bananenchips mit Rosellenmarmelade serviert. Dies ist sozusagen umsonst, allerdings darf man gerne spenden 😊. Die Marmelade mit den Chips war wirklich der Oberhammer und ich bereue, dass ich kein Glas kaufen kann (, da ich die wohl keine 3 Monate heil durch die Gegend schleppen kann). Ein toller Tag auf jedenfall und auch den Nachtmarkt , der hier jeden Tag stattfindet, ist klasse. Wir haben uns beide Abende durch die Buden gegessen und neue Speisen ausprobiert 😀.Read more

Chiang Rai

December 21, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 19 °C

Chiang Rai dient uns eigentlich nur als Zwischenstation für unsere Reise nach Laos, deshalb haben wir uns davon nicht allzu viel erwartet. Der erste (und einzige) Nachmittag hier war allerdings super schön. Wir haben uns den Weißen Tempel angesehen, das absolute Highlight der Stadt und wie ich finde einer der schönsten Tempel, die wir bisher gesehen haben. Der Architekt hat ihn mit sehr viel Liebe zum Detail entworfen und so gibt es allerlei Kleinigkeiten zu entdecken. 😉 Daneben steht zusätzlich auch noch ein goldener Tempel 😁. Am Abend haben wir dann noch den Glockenturm bestaunt, der (vermutlich zu jeder vollen Stunde) in verschiedenen Farben angeleuchtet wird.Read more

Der blaue Tempel

December 22, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Vor unserem Aufbruch nach Laos wollten wir uns noch den blauen Tempel ansehen, der, von unserer Unterkunft aus, gut zu Fuß zu erreichen ist. Obwohl er relativ klein ist, hat es sich trotzdem gelohnt ihn zu besuchen. Echt nett und einfach mal was anderes 😄Read more

Huay Xai

December 22, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 8 °C

Hier verbringen wir unsere erste Nacht in Laos. Der Halt dient allerdings nur dem Zweck, morgen früh das Show Boat nach Luang Prabang nehmen zu können. Wir dürfen uns jetzt wieder auf eine neue Währung (Kip) einstellen und hier herrscht außerdem erneut (wie auch in Myanmar) Rechtsverkehr.Read more

Pakbeng

December 23, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Nach unsrer 5,5 stündigen Bootsfahrt auf dem Mekong sind wir im winzigen Dorf Pakbeng angekommen. Hier verbringen wir die Nacht, bevor es morgen dann weiter den Mekong entlang geht. Der Tag heute war ziemlich schön, da die Landschaft einfach wundervoll anzusehen war (siehe Bilder 😉). Auf dem zweiten Bild ist unser Boot zu sehen (das zweite von links). Außerdem saß direkt hinter uns ein deutsches Paar, mit denen wir uns gut unterhalten haben 😊.Read more