Apulien im Dezember 2021

November - December 2021
A 15-day adventure by Kai & Jutta Read more

San Nicola von Bari

December 6, 2021 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Beim Bummeln durch die Altstadt realisieren wir, dass der heilige Sankt Nikolaus ein Schutzheiliger von Bari ist!
    Und heute, am 6. Dezember, ist sein Todestag! Überall sind seine Bildnisse und und kleine Statuen von den Einheimischen aufgestellt, die ihn sehr verehren. Und dann stehen wir vor der Basilica San Nicola. Wir besichtigen sie und sehen uns in der Krypta den Heiligenschrein des San Nikola an. Wir wandeln im Regen durch hübsche Gassen.Read more

Ausflug nach Polignano und Monopoli

December 7, 2021 in Italy ⋅ 🌬 10 °C

Leider ist es in Polignano stürmisch und regnerisch, so dass wir nur ans Meer laufen, um von dort aus Blicke auf die weiße auf Felsen gebaute Stadt zu erheischen. Im Sommer ist dieser Ort von Touristen überlaufen, gilt als einer der schönsten Küstenorte Apuliens. Wir steigen noch einmal in den Zug und fahren nach Monopoli, was durch einen Hafen mit vielen blauen Fischerbooten besticht. Außerdem wieder ein Castell von Friedrich II aus der Stauferzeit. Wir schlendern durch enge Gassen bis zum höchsten Punkt, wo eine Kirche steht.Read more

Ausflug nach Alberobello

December 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Stadt der Trullihäuser (1400 Häuser!)
    Die Stadt ist vor allem durch ihre Kegelbauten (Trulli) (Einzahl Trullo) berühmt, die nach dem Vorbild der Bauweise von Hirtenhütten in dieser Gegend gehäuft entstanden. In Alberobello bestehen ganze Stadtteile aus Trulli. Darum gehört der Ort heute zum UNESCO-Welterbe, hat aber durch den Touristenansturm viel von seinem ursprünglichen Reiz verloren, den wir im Winter aber erleben durften. Die Gassen waren weihnachtlich geschmückt, wir haben handgewebte Geschirrtücher mit Trullis bei einer sehr netten deutschsprechenden jungen Dame gekauft, haben immer wieder schöne Aussichtspunkte entdeckt, wo man die Trullis in geballter Form sehen konnte. Sogar eine Trullikirche gibt es und auf den Dächern einiger Trullihäuser waren geheimnisvolle Bilder wie Sonne, Mond oder Kreuze eingearbeitet.

Trulli gibt es nicht nur in Alberobello selber, sondern auch im Umland, doch in Alberobello treten sie massiv auf. Trulli sind zumeist runde, aber auch auf rechteckigem Grundriss errichtete, weiß gestrichene Bauten mit charakteristischen Kegeldächern aus Kalksteinplatten, die ohne Mörtel in Form eines falschen Gewölbes aufeinander geschichtet sind. Diese Bauweise gleicht in gewisser Weise den urtümlichen Wohnbauten der Menschheit, wie man sie auch an anderen Orten rund um das Mittelmeer findet, z. B. in Sardinien in Form der Nuraghen oder in Südfrankreich als Bories. (Wikipedia)
    Leider mussten wir sehr lange die Bushaltestelle suchen und auf den Bus warten, der uns ins 9km entfernte Locorotondo gebracht hat.

Locorotondo

December 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Was für ein toller Ort, hoch gelegen, von wo aus man weit ins Land blicken kann! Fünf OHs! Und so schön dekorierte Gassen und weiße gepflegte Häuser! Auch hier wieder schwierig, die richtige Bushaltestelle zu finden. Wie gut, dass Kai unsere Fahrkarten an einem Automaten ausgedruckt hat: andere durften nicht in den Bus steigen, weil sie keine Fahrkarten vorher gelöst hatten.Read more

Castello Normanno di Bari

December 9, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

- Besuch des Castello Svevo di Bari (Stauffer)
    Die mittelalterliche Festung stammt vermutlich von 1132. Das Gebäude, das der normannische König Roger II. von Sizilien errichten ließ, wurde 1156 von denselben Baresern zerstört, die den König Wilhelm I. von Sizilien dazu gebracht hatten, die gesamte Stadt mit Ausnahme einiger Kultstätten dem Erdboden gleich zu machen. Sie wurde schon 1233 auf Befehl Kaiser Friedrichs II. wiederaufgebaut, der ihre Wiedererrichtung und Befestigung angeordnet hatte. In angioinischer Zeit wurde sie mehrfach umgebaut und gehörte König Ferdinand I. von Aragón, Sardinien und Sizilien; später vergab dieser sie an die gräfliche Familie Sforza. Letztere arrangierten die Erweiterung und Ertüchtigung der Burganlage, die dann in die Hände der Tochter Bona, Königin von Polen, kam, die dort 1557 verstarb.(Wikipedia)
    Wir haben uns das Gipsmuseum angeguckt und waren gelangweilt von der gleichzeitig laufenden chinesischen Ausstellung mit unattaktiven Bildern und Videos.
    Anschließend im Restaurant essen.

Trani und Barletta

December 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Fahrt von Bari nach Trani, wo wir am Bahnhof eine Bar finden, in der wir unser
    Gepäck tagsüber lassen können. Was für eine Idylle am Hafen, viele Fischerboote, gesprächige Fischer, die die Fische in Kisten direkt anboten oder ihre Netze flickten. Über dem Hafen erhebt sich der
    Duomo de San Nicolas Pellegrino, der aber wegen einer Hochzeit für uns geschlossen war.
    Ein netter örtlicher Führer hat uns in einem gut verständlichen Italienisch über den Dom und die Stadt erzählt (5,-€)) und uns auf die sehenswerte Synagoge im jüdischen Museum aufmerksam gemacht, die uns später ein junger Priester ausführlich, aber in schlechtem Englisch erläuterte.
    Endlich mal einen Aperol Spritz und Campari in der Bar Champagnerie am Hafen. Anschließend ein Spaziergang auf die Südmole und im schönen Park am Hafen.
    Warten auf die Besichtigung des Doms im Café in der Cocktailbar The Raven am Dom mit Chillout Musik von Vintage Café (Spotify), jedoch leider kein Besuch im Dom möglich :-( Wir holen unser Gepäck in der kleinen Bar am Bahnhof ab und fahren um 16h weiter nach Barletta.
    Wären wir bloß in Trani geblieben, aber wir haben Barletta gewählt, weil hier ein Knotenpunkt der Bahn liegt und man in vier Richtungen fahren kann. Aber leider ist es regnerisch und der Ort ist nicht annähernd so schön wie die anderen, die wir bis jetzt gesehen haben. Unser hübsches Zimmer liegt direkt in einer Gasse in der Altstadt, wir erleben nachts lautes Feiern von Santa Lucia und morgens frühstücken wir in der nahen Bar Cavour, wo immer richtig viel los ist. Bis auf Spaziergänge in der Altstadt und am Meer entlang, gibt es wenig Attraktives. Bis auf die Pinakothek im Palazzo di Marra der adeligen Familie von dem Maler De Nittis, der mit Edgar Degas und Manet zusammengelebt und gereist ist. Viele sehr schöne Bilder mit interessanten Erläuterungen. Und danach ein Guiness oder Newcastle Brownale im St. Patrick's Pub mit einem 3€-Gedeck! Der Strand ist übrigens leider parzelliert, grenzt an den Industriehafen, der direkt vor einem weiteren Castell von Friedrich II liegt.

Castel del Monte

December 12, 2021 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Wir haben goßes Glück im Tourismusbüro von Barletta auf einen jungen engagierten Mann zu treffen, der uns abrät, zum Castel del Monte mit <bahn und Bus zu fahren, da lange Wartezeiten voraussehbar sind. Er organisiert für uns einen Taxifahrer, der uns für 35 Euro fährt. Um 9:30 Treffen mit unserem Fahrer vor der Tourist Information und von
    10:00h bis 11:00h Besichtigung des achteckigen Castels auf einem Berg , von dem man bei schönem Wetter bestimmt einen großartigen Ausblick hat. Vor der Burg liegen viele wilde hübsche Hunde.

Rom, Via Vittorio Amadeo II

December 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Unser Koffer ist kaputt und läßt sich nur noch mit einem Ledergürtel ziehen, sehr mühselig bis zu unserer Ankunft bei B&B Double B, ein kleines düsteres, nicht sehr sauberes Zimmer, aber die brasilianische Besitzerin ist umwerfend nett! Es wird schon dunkel, als wir unsere Tour beginnen.
    Von 17:00 bis 21:00 Rundgang um das Colosseum, Paletine Hügel, Forum Romanum und Circus Maximus.
    Starenschwärme über dem Colosseum in der Abenddämmerung und wir setzen uns in eine kleine Pizzeria.

Abflug von Aeroporto Fiumicino

December 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Diesmal sind wir mit dem kaputten Koffer mit der Metro zum Bahnhof gefahren. Was für ein buntes emsiges lautes nerviges Treiben auf dem Bahnhof Terminale, wo wir eine der vielen Verbindungen zum Flughafen suchen, die aber anscheinend ausverkauft sind, so dass wir die erste Klasse für 24€ kaufen mussten. Und nirgendwo ein Hinweis auf das Gleis, wo der Zug abfahren soll! Schließlich finden wir ihn hinter einem anderen. Zum Glück nutzen wir die Zugfahrt, um unsere Bordkarten zu erstellen, denn am Flughafen werden wir als erstes danach gefragt, auch den Impfausweis und das Check-In müssen digital gezeigt werden. Wir kommen so pünktlich, dass wir gleich boarden und einsteigen. Klare Sicht, die Sonne scheint, die Frisur sitzt! Wir haben die Sitze in Reihe 22 auf der Backbordseite für uns, so dass es sehr bequem ist. Nur das Tragen der Maske während des gesamten Fluges ist, wie immer, etwas unbequem.Ein schöner Flug bis wir im regnerischen Düsseldorf landen.Read more