Italy
Trani

È stato molto bello, ero molto felice

November 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Ich sitze beim letzten Frühstück in Trani 🥲
      Bald geht mein Zug nach Barletta, dort heißt es dann warten, bis um 13:15 der Zug nach Rom fährt.
      Die Sonne scheint, der Himmel ist blau …. ♥️ was willst du mehr!

Gestern Abend haben sich noch Carmela und Elisa, eine ihrer 4! Töchter, von mir verabschiedet 😊 Grazie di tutto!

Trani war der perfekte Ort für mich, um mir die nähere Umgebung anzuschauen.
      Die „elegante Hafenstadt“ (so steht’s zu recht im Reiseführer) - und das ist kein Widerspruch in sich! - war bezaubernd😊
      Doch war ich weder am Gargano noch wirklich im Salento unterwegs.
      Bei einem weiteren Urlaub in Apulien gibt es somit noch genug zu sehen.
      Das Wetter war mir zumeist sehr gewogen ☀️Grazie!

Rom war wie immer eine Reise wert - diese Stadt weiß mich immer wieder aufs Neue zu begeistern 🏟️

So spät im Jahr durch Apulien zu reisen hat den großen Vorteil dass nur wenige Touristen hier sind. Allerdings muss man sich im Klaren sein, es sind nicht mehr alle Sightseeingtouren möglich, vor allem die Ausflugsboote sind im Wintermodus angekommen.
      Die Bahn ist hier gut aufgestellt; doch liegen einige Ziele so abgelegen, dass es einer Challenge bedürfte um sie zu erreichen (z.B. Castel Monte).

In der (sehr intensiven) Sonne sitzend, einen Café zu trinken und mein Lieblings Fastfood in Italien, ein Tramezzini, zu essen, so lässt sich die Wartezeit gut überbrücken.

Der Zug 🚆 nach Roma Termini ist ziemlich voll - aber pünktlich!
      Dafür, ich bin schon in Fiumicino, hat die AUA Verspätung! Schlussendlich ganze 60 Minuten!
      Ein kleines Abendessen und ein Prosecco extra trocken + Salute 🥂 auf alle mit mir Reisenden…..
      Bis demnächst 🌍 wo auch immer dies sein wird 🌏

Trani, ein kleiner Fischerort

June 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Vom Castel de la Monte geht es Richtung Küste zum kleinen Fischerort Trani. Auch hier haben die Normannen ihre Spuren hinterlassen, denn die Kathedrale stammt aus der Zeit und auch das ein oder andere Castel finden wir dort. Der Schwerpunkt des Ortes ist jedoch eindeutig der Hafen.ä, zumal ich heute am Sonntag in den Restaurants und Cafés an der Hafenpromenade das italienische Dolce Vita widerspiegelt. Ein schöner Ort für einen Bummel am Nachmittag.Read more

Mattinata nach Trani

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzten gebirgigen km wurden von uns ganz kurz vor der totalen Absperrung in Folge eines Bergautorennens absolviert. Anschließend ging es durch Naturschutzge biete ( in Italien wohl eher Abfalldeponieplätze ). Angekommen in Trani wurden wir hinter der Fassade eines Altbaus wieder einmal von der sensationellen Innenausstattung überrascht.Read more

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Trani war eigentlich nur als gute und günstig gelegene Unterkunft gedacht (Fahrtzeit zum Flughafen: 30 Minuten). Die Stadt ist aber wunderschön! Mit einem schönen Hafengebiet mit langer Promenade, an der sich Restaurants, Bars & Eisdielen präsentieren. In der Abendsonne, mit Blick auf den Hafen, gab es zum Abschluss einen Aperol Spritz (leider nur im Plastikbecher, aber trotzdem lecker). Es ist schön, dem quirligen Treiben der Italiener zuzuschauen. Sie machen sich fürs Weggehen sehr schick und erst ab 21 Uhr wird es voller in der Stadt. Wir haben frittierten Fisch in einem kleinen etwas besseren „Fast Food“ Restaurant gegessen. 👌Read more

April 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Sonntag war eine entspannte Angelegenheit, geprägt von Wäsche waschen, Kaffeetrinken mit Marina und Telefonieren mit unseren Familien.
      Montags fuhren wir gemeinsam mit Marina nach „Trani“, wo sie uns in der Altstadt absetzte, während sie einem Termin nachging. In der Zeit spazierten wir durch einen schönen Park mit einem großen Vogelkäfig und einem Schildkrötenbrunnen, warfen einen Blick in die schöne, direkt am Meer gelegene, aber sich leider in Renovierung befindende Kathedrale und besuchten direkt daneben die Küstenfestung „Castello Svevo di Trani“. Trotz der Gewitterstimmung und bedrohlichen Regenwolken verbrachten wir schöne Stunden in „Trani“, ehe wir wieder nach „Carbonara“ zurückfuhren. Wir können nicht ausreichend betonen, wie dankbar wir für die Gastfreundschaft von Marina sind!Read more

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Trani ist eine Stadt, in der ca. 56.000 Menschen wohnen. Hier gibt es viele wunderschöne Paläste, Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten. Trani ist einer der bedeutendsten Handelshäfen Apuliens.
      In einem kleinen Café in der Nähe des Hafens gab es eine Überraschung für die Platin-Gäste - ein typisches apulisches Gebäck mit Vanillecremefüllung in Trullo-Form und ein sehr süffiger Dessertwein.Read more

Trani und Barletta

December 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Fahrt von Bari nach Trani, wo wir am Bahnhof eine Bar finden, in der wir unser
      Gepäck tagsüber lassen können. Was für eine Idylle am Hafen, viele Fischerboote, gesprächige Fischer, die die Fische in Kisten direkt anboten oder ihre Netze flickten. Über dem Hafen erhebt sich der
      Duomo de San Nicolas Pellegrino, der aber wegen einer Hochzeit für uns geschlossen war.
      Ein netter örtlicher Führer hat uns in einem gut verständlichen Italienisch über den Dom und die Stadt erzählt (5,-€)) und uns auf die sehenswerte Synagoge im jüdischen Museum aufmerksam gemacht, die uns später ein junger Priester ausführlich, aber in schlechtem Englisch erläuterte.
      Endlich mal einen Aperol Spritz und Campari in der Bar Champagnerie am Hafen. Anschließend ein Spaziergang auf die Südmole und im schönen Park am Hafen.
      Warten auf die Besichtigung des Doms im Café in der Cocktailbar The Raven am Dom mit Chillout Musik von Vintage Café (Spotify), jedoch leider kein Besuch im Dom möglich :-( Wir holen unser Gepäck in der kleinen Bar am Bahnhof ab und fahren um 16h weiter nach Barletta.
      Wären wir bloß in Trani geblieben, aber wir haben Barletta gewählt, weil hier ein Knotenpunkt der Bahn liegt und man in vier Richtungen fahren kann. Aber leider ist es regnerisch und der Ort ist nicht annähernd so schön wie die anderen, die wir bis jetzt gesehen haben. Unser hübsches Zimmer liegt direkt in einer Gasse in der Altstadt, wir erleben nachts lautes Feiern von Santa Lucia und morgens frühstücken wir in der nahen Bar Cavour, wo immer richtig viel los ist. Bis auf Spaziergänge in der Altstadt und am Meer entlang, gibt es wenig Attraktives. Bis auf die Pinakothek im Palazzo di Marra der adeligen Familie von dem Maler De Nittis, der mit Edgar Degas und Manet zusammengelebt und gereist ist. Viele sehr schöne Bilder mit interessanten Erläuterungen. Und danach ein Guiness oder Newcastle Brownale im St. Patrick's Pub mit einem 3€-Gedeck! Der Strand ist übrigens leider parzelliert, grenzt an den Industriehafen, der direkt vor einem weiteren Castell von Friedrich II liegt.

October 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Die Kathedrale von Trani, direkt am Meer gelegen, wird uns unterwegs von einem Pensionistenpaar, das wir beim Castel del Monte begegnen empfohlen. Die Zufahrt mit unserem Wohnwagengespann durch die sehr engen, verparkten Straßen zum Parkplatz anschließend an die Placa del Duomo verläuft im Kampf um 10 cm rechts und 5 cm links sehr spannend aber dennoch problemlos. Christa hält für die Dauer der Stadtdurchfahrt den Atem an.
      Sehr beeindruckender unbemalter dreischiffiger Dom mit einem Querschiff samt Apsis an der Stirnseite. Krypta mit Kreuzgewölben auf Säulen.

Abendstimmung ….

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute bin ich endlich rechtzeitig zurück in Trani um (trotz Wolkendecke) den Sonnenuntergang zu sehen.
      Und nach Gnocchi alla Sorentina ist ruhen angesagt …… sagen meine Füße!

April 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

30.04.2022 mit dem Velo von Bisceglie nach Trani und zurück
      Glücklich planen wir am übernächsten Tag eine Rad-Tour nach Trani. Die Kirche dort ist UNESCO Weltkulturerbe. Da wir aber nicht zu intensiv gegen den Wind Velo fahren wollen, lassen wir erst den windigen 29.04.2022 verstreichen… ;-) Die Velotour führt zu 90% an sehr schönen gut erhaltenen Velowegen am Meer entlang. Echt eine tolle Fahrt, die mit der schönen Stadt Trani und der tollen Kirche belohnt wird.

Da der Wetterbericht meldet, dass es am Montag regnet verlängern wir spontan noch einen Tag, fahren am 01.05.2022 mit dem Velo in die schöne Altstadt von Molfetta und geniessen noch einmal die tolle Küste.

Trani, トラーニ, Turenum, Трани