traveled in 4 countries Read more

Ein Fahrrad geht in Rente

July 7, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Die Île d‘Oleron ist die zweitgrößte Insel Frankreichs (nach Korsika). Im Prospekt wurde das tolle Radwegenetz beworben und so wollten wir die Insel dann auch per Vélo erkunden. Wie immer waren wir nicht gerade Frühaufsteher und schafften es erst auf die letzte Minute mittags zum Fahrradverleih. Schnell E-Bike und Mountain Bike klar gemacht, und los. Tja, vielleicht etwas zu voreilig. Wir hatten keine Radwegekarte und mussten dann feststellen, dass alle Wege, die nicht explizit als Radwege angelegt waren, entweder Hauptverkehrsadern für Autos waren (mit Kreiseln ist das für Räder ziemlich blöd zu fahren) oder sie waren Off-road-Wege, die wir teilweise nur zu Fuß bewältigen konnten. Also einfach mal abkürzen war nicht. Blöd nur, dass der Akku von Heikes e-Bike schon altersschwach war und die geplante Strecke nicht durchhielt, so dass wir uns zum Abkürzen gezwungen sahen. Google Maps schickte uns auf abenteuerlichste Weise über die Insel und das war immer mehr in Zeitnot gerieten, war die Radtour ziemlich anstrengend und zu Fotos sind wir gar nicht erst gekommen. Letztlich verreckte der Akku einen Kilometer vor dem Fahrradverleih, aber wir hatten Glück im Unglück, denn es ging da nur noch bergab. Der Händler war dann ziemlich gelassen und meinte, der Akku ist auch nicht für größere Fahrten ausgelegt und das Rad geht nach dieser Saison ohnehin in Rente. Hätten wir mal vorher gefragt, wie weit man mit dem Akku kommt. Wir sind halt von Heikes Akku verwöhnt. (LK)Read more

Der Hafen und die Zitadelle von ÎØ

July 7, 2019 in France ⋅ 🌙 20 °C

Wer nicht weiß was ÎØ bedeutet war vermutlich noch nie auf der Île d'Olereon, denn das ist das Bootskennzeichen für Schiffe aus dieser Gegend. Das seltsame Ø steht für Oleron und wurde vermutlich in Anlehnung an das dänische Ø, was für "Insel" steht eingeführt, denn diesen Buchstaben gibt es in Frankreich gar nicht. Der Hafen und auch die Zitadelle laden abends zum Flanieren ein, denn es ist überall schön beleuchtet und die Hafengebäude sind mit ihren bunt bemalten Wänden ebenfalls echte Hingucker. Uns hat der direkt benachbarte Campingplatz super gefallen und so sind wir gleich zwei Tage hier geblieben. (LK)Read more

Höhlenbewohner

July 6, 2019 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Vormittag im schönsten Dorf haben wir nur wenige Kilometer weiter in Meschers-sur-Gironde noch Höhlen besichtigt. Weicher Kalksandstein, von Wind und Wetter vorbearbeitet, und von Menschen zu Wohnhöhlen ausgebaut. Was im ersten Moment romantisch erscheint war aus der Not heraus entstanden - religiöse Verfolgung oder später einfach auch Armut. Was heute hübsch aussieht (bei Sonnenschein mit Blick aufs Meer) muss furchtbar zugig, kalt und mühsam gewesen sein. Nach so einem wieder mal besichtigsreichen Tag mit viel Einblick in die Geschichte, haben wir entschieden, mal eine Pause einzulegen auf einem Campingplatz auf der Île d‘Oleron.Read more

Eins der schönsten Dörfer Frankreichs

July 6, 2019 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Talmont-sur-Gironde - sehr charmantes kleines Dörfchen mit Geschichte. Eine tolle Lage auf einem Felsvorsprung und wie immer natürlich militärisch genutzt, da von hier aus die Gironde-Mündung gut einsehbar war. Die dortige im 12. Jahrhundert direkt auf dem Felsvorsprung errichtete Kapelle hat man im 14. Jahrhundert kurzerhand in eine Art Festung umgebaut und auf das Dach der Kapelle Kanonen gesetzt. Es gab eine Zeichnung davon, sehr befremdlich.

Im Dörfchen haben wir eine ganz hübsches kleines Café gefunden mit Speisen mal ganz nach unserem Geschmack - wie haben beide jeweils eine andere vegetarische Tarte gegessen: Lecker! Dazu Cidre und Wein. Und dazu noch den Ausblick auf eine schlafende Katze. Wir waren happy 😀

Alle lieben “les Huitres”, nur Heike und Lars mögen dieses ganze Meeresgetier nicht. Mit der einen oder andere Ausnahme allerdings: Seebarsch hatte ich hier schon, mit Süsskartoffelmuss und Artischocken. Genial. (Heike)

Die Zitadelle bei Nacht

July 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir unser WoMo abends abgestellt und etwas gegessen hatten, sind wir noch kurz in der Stadt spazieren gegangen. Auf dem Rückweg sind wir auch an der Zitadelle vorbeigekommen - und wer hätte das gedacht: sie war sogar nachts für Besucher geöffnet! Die Gelegenheit haben wir uns nicht entgehen lassen, denn so konnten wir die Zitadelle in aller Stille ohne Touristenströme erkundigen, und durch die Beleuchtung war es besonders schön. (LK)Read more

Vauban der Baumeister

July 4, 2019 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Vor Bob dem Baumeister gab es schon Vauban.... ein berühmter Name, sofern man sich mit Befestigungen Frankreichs beschäftigt.

Ein mathematisch talentierter junger Mann aus dem Landadel tritt mit 18 Jahren der Armee bei und legt eine Hammer Karriere hin. Bereits mit 22 Jahren war er sowas wie der königliche Ingenieur. Wenn es um Belagerung (egal welche Richtung) ging, rief man im 17. Jahrhundert in Frankreich nach Vauban.

Die Verteidigung der Flussmündung Gironde bspw. gestaltete sich schwierig, da die Gironde teilweise 3 km breit war, aber die Kanonen nur 600m oder so reichten. Die Wikinger und später die Engländer konnten per Schiff bis nach Bordeaux vordringen und hielten die Stadt mal 300 Jahre besetzt. Damit das nicht noch einmal passierte, ließ Vauban drei Festungen erbauen, die sich gegenseitig ins Kreuzfeuer nehmen konnten um die Mündung zu verriegeln. Das Fort Médoc am südlichen Ufer, die große Zitadelle von Blaye genau gegenüber am nördlichen Ufer und auf einer Insel dazwischen noch eins. Die beiden uferseitigen Befestigungen haben wir besichtigt und waren insbesondere von der Zitadelle schwer beeindruckt. Warum sich danach kein Feind Frankreichs mehr in die Mündung vorgewagt hat, ist absolut nachvollziehbar, wenn man das ganze von innen gesehen und verstanden hat, wie es funktionierte. Vauban ist in Frankreich ein Nationalheld und nahezu jede Befestigung von Namen geht auf ihn zurück. - Heike -

Ich hab von den beiden besichtigten Festungen jeweils drei ähnliche gewählte Foto-Perspektiven beigefügt, da sieht man die Gemeinsamkeiten und Unterschiede besonders gut. 😂 (LK)

Die Gironde

July 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir um die "Gironde"-Mündung gefahren, die sich vom Meer bis nach Bordeaux erstreckt. Überall wird Wein angebaut, und hier werden auch die best-bewertesten Bordeaux-Weine produziert, die bereits vor der Reifung der Trauben verkauft werden. Jedes Weingut ist ein "Chateau", und meist nur aus der Ferne zu bewundern. Die Gironde selbst ist trüb und braun. Interessant ist dass man bei Ebbe sehen kann wie ein Fluss ins Meer fließt. Wir haben abends noch eine Fähre zur Überfahrt erwischt, so dass wir uns den langen Weg über Bordeaux erspart haben.(LK)
    Also, was Ich so besonders finde an der Sache mit der Flussmündung und den Gezeiten ist folgende: man steht am Ufer und beobachtet , wie ein Stück Treibholz flussaufwärts treibt und denkt
    “Moment mal, irgendwas ist hier falsch”. Der Grund dafür ist, dass die aufkommende Flut das Zeug landeinwärts drückt. Wenn man es dann kapiert hat, ist es logisch aber für unser Auge schon ungewohnt. Ach ja - noch eine Randbemerkung: nachdem das Wetter mir für die Dünenbesteigung gnädig war, sind es jetzt wieder die gewohnten 36 grad, die uns seit unserer Abfahrt begleiten (Heike)

Entspannte Stunden

July 3, 2019 in France ⋅ 🌙 24 °C

So, gestern Abend und heute war nix. Gar nix. Weiß gar nicht was ich hier schreiben soll. Ich poste einfach mal ein paar Impressionen.

Ach, da war doch noch was: Wir waren auf einem 4 Sterne Campingplatz, und da gibt's nicht nur Restaurants, Sauna, Freibad und Bar, sondern sogar Bühnenprogramm. Erst ne Cover Band und anschließend Karaoke. Und bei "Je veux" von Zaz haben wir natürlich mitgesungen (also im Publikum versteht sich). Fotos haben wir davon keine, weil wir da "Under Cover" waren - auf dem Nachbar-Campingplatz. 😄Read more

Die große Dünenbesteigung

July 2, 2019 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Ein bisschen mulmig war uns schon. Es ist zwar nicht der Mount Everest, aber auf halbem Wege umkehren weil man zur Toilette muss oder was vergessen hat, ist bei dieser Dünenbesteigung nicht drin. Sauerstoff bereit? Check. Akkustand geprüft? Check. Handy geladen und einsatzbereit? Check. Ein letztes Mal Pipi gemacht? Doppel-Check. OK, dann los über den feinsten Strandsand mit etwa 20% Steigung etwa 100m hoch. Bis wir den höchsten Punkt erreicht hatten, sind wir etwa 2 km gewandert. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und genau heute war es bewölkt bei nur etwas über 20 Grad, nicht auszudenken wie man sonst bei Hitze und glühendem Sand nach oben kommen soll. Endlich waren wir auf dem Gipfel, auf der einen Seite der Ozean, auf der anderen Seite die Pinienwälder. Wunderschön und leider nicht wirklich auf ein Foto zu bekommen. Man muss halt da gewesen sein. (LK)Read more

Nachtwanderung auf die Düne

July 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Wir haben am Abend noch einen Campingplatz gefunden von dem aus wir morgen die große Wanderdüne erklimmen wollen. Aber morgen ist noch viel zu lang hin und es ist ja noch so warm, also sind wir kurzentschlossen schonmal auf Erkundungstour gegangen - im Dunkeln! Vermutlich kam man auf diesen Fotos auch nur im Dunkeln wirklich etwas erkennen, aber wenn ich die Fotos in der Nachbearbeitung heller machen würde, dann würde die Stimmung nicht mehr passen. (LK)Read more