OMAN

January 2020
Dachzeltreise quer durch den Oman 🏜️🐪🌊 Read more

Sand, Sand & noch mehr Sand

January 22, 2020 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere geplanten Stopps für heute waren leider nicht ganz so wie wir es uns vorgestellt hatten, worüber wir schon etwas enttäuscht sind. Nachmittags suchen wir uns dann aber ein Plätzchen direkt am Strand südlich von Ras Madrakah. Um bis ganz ans Wasser zu gelangen, mussten wir eine lange Strecke durch eine Art Dünenlandschaft fahren, was ganz schön aufgeregten war. Etwas angespannt haben wir uns vorsichtig durch den Sand getraut, in der Hoffnung, uns nicht festzufahren. Schließlich ist es unsere erste Strecke, die wir wirklich durch solch einen Untergrund fahren und auf der wir auch den Allrad-Modus nutzen.

Am Wasser angekommen erstreckt sich ein weißer Sandstrand vor uns. Die eigentlich sehr schöne Sand- und Dünenlandschaft leidet blöderweise nur etwas unter sehr viel herumliegendem Müll und zum Teil sogar toten Tieren. Trotzdem haben wir eine schöne Zeit und sind froh, wieder unmittelbar am Meer zu sein.

Damit der über das Meer kommende Wind nicht so direkt auf unserem Dachzelt steht, unternehmen wir einen Versuch, das Auto noch einmal umzuparken, wobei wir uns natürlich prompt im Sand festfahren. Noch während wir versuchen, uns wieder aus dem Sand zu befreien, kommen zum Glück nette Omanis, die uns heraushelfen.

Natürlich bekommen wir auch an diesem Tag wieder mehrfach frisch gefangenen Fisch von den Fischern angeboten.

Riesen Wellen & Schildkröten

January 24, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der Nacht am weißen Sandstrand sind wir gestern spontan doch schon hoch in den Norden, bis nach Ras Al Jinz, gefahren. Direkt an der Ostküste des Omans gibt es relativ wenig zu sehen und die Strände und Buchten sind durch viel (angespülten) Müll und Algen meist nicht unbedingt einladend. Dafür hat man in dieser Region die Möglichkeit, in die Wüstengebiete etwas weiter im Landesinneren zu fahren. Jedoch sollte man das nur in Begleitung eines Guides machen, deshalb wir die Wüstenlandschaft nur von der Hauptstraße, die weiter in den Norden führt, bewundern. Aber alleine das ist schon unglaublich beeindruckend, genauso wie die vielen verschiedenen Landschaften und ihr unaufhörlicher Wandel.

Die letzte Nacht haben wir in Ras Al Jinz an einer kleinen, wunderschönen Bucht mit türkisblauem Wasser verbracht. Hier in der Bucht, in der überraschend hohe Wellen brechen, werden wir auch noch eine weitere Nacht bleiben.

Heute morgen um kurz vor 5 Uhr waren wir im nicht weit entfernten "Turtle Reservat". Dort haben wir mit einer Gruppe Schildkrötenbabys, die in der vergangenen Nacht geschlüpft und nicht in die Richtung des Meers gelaufen sind, eingesammelt und am Wasser freigelassen.

Schildkrötenbabys schlüpfen im Sand, dort wo das Muttertier ihre Eier vergraben hat. Die Babys orientieren sich dann an den Lichtreflektionen im Meer, wodurch sie genau wissen, wo sie hin müssen, um ins schützende Wasser zu gelangen. Allerdings kommt es durch die vielen Städte und die küstennahe Bebauung dazu, dass sich die Schildkröten am falschen Licht orientieren und sich vom Wasser abwenden. Unsere eingesammelten Schildkröten haben wir im Sand ausgesetzt und mithilfe des Lichtkegels einer Taschenlampe ins Meer geleitet.

Nachtrag: Gestern Abend hat mal wieder ein Omani bei uns geklopft. Diesmal jedoch, um uns eine kleine verirrte Babyschildkröte in seinen Händen zu zeigen 🐢

Wolken, Regen & Wadi Bani Khalid

January 26, 2020 in Oman ⋅ ⛅ 20 °C

(Fotos folgen morgen - wir müssen Laptopakku sparen)

Nachdem wir gestern über die schöne Küstenstadt Sur zum Wadi Bani Khalid gefahren sind und uns dort einen Schlafplatz mit schöner Aussicht (und etwas zu viel Schräglage) gesucht haben, waren wir dann heute morgen die ersten am (verhältnismäßig) sehr touristischen Wadi Bani Khalid.

Für uns ist er der bis jetzt schönste Wadi und auch der erste, in dem man schwimmen durfte.
    Wir sind ein wenig in der Schlucht entlang des Wadis "geklettert" und waren schließlich umgeben von Felsen im blauen Wasser schwimmen.
    Es war schon den ganzen Morgen sehr bewölkt und während wir im Wadi waren, fing es leider an zu regnen. In solchen Situationen werden die Wadis geschlossen, weil das Wasser dort unglaublich schnell über die Ufer treten kann. Also wurde auch uns empfohlen, den Wadi zu verlassen. Das war zum Glück nicht so dramatisch, weil wir schon so früh da gewesen waren und den Wadi bereits, fast für uns alleine, genießen konnten.

Wadi Shab & ganz viel Wind

January 27, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer sehr windigen Nacht an einem schönen Kiesstrand, mit spontaner (nächtlicher) Umparkaktion, sind wir heute morgen zum Wadi Shab gelaufen.

Wir wurden mit einem Boot zum anderen Ufer gebracht, um von dort aus durch den Canyon zu laufen. Der Wadi ist deutlich naturbelassener als der Bani Khalid, in dem wir gestern waren. Das hat uns mehr gefallen. Am Ende des Canyons hatten wir wieder die Möglichkeit zu schwimmen.Read more

Souk & Essen in Mutrah

January 28, 2020 in Oman ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir in Mutrah – einem der älteren Stadtteile Maskats. Hier waren wir erneut auf einem Souk. Dieser war etwas größer als der in Nizwa. Hier in Mutrah waren die Verkäufer teilweise recht aufdringlich, dies ließ sich allerdings ganz gut ignorieren, und es war schön, durch die engen, belebten Gassen zu laufen. Zu Mittag gegessen haben wir in einem schönen, recht typisch omanischen Café an der bekannten Corniche von Mutrah.Read more

Sultan Qaboos Moschee & Flughafen

January 29, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer eher unruhigen Nacht auf einem Strandparkplatz in einem ruhigeren Stadtteil Maskats, sind wir heute früh zur großen Sultan Qaboos Moschee gefahren. Die ganze Architektur hier war echt beeindruckend und es war ein tolles Erlebnis, solch einen Ort mal besuchen zu können, auch wenn dort sehr viele Touristen waren.
    Um 10 Uhr haben wir dann unser Auto und das Dachzelt abgegeben, was beides ohne Probleme geklappt hat, und sind dann mit dem Taxi zum Flughafen gefahren.
    Jetzt sitzen wir hier und haben bis zu unserem Abflug um 02:25 Uhr noch eeecht viel Zeit.