Anfang vom Ende in Bräkne Hoby

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Es wird Zeit ein paar Dinge nachzukaufen, heute werde ich also ein bisschen off Trail gehen.

Das Wetter ist das erste Mal etwas besser und es scheint immer mal kurz die Sonne.
    Der Fuß regeneriert zwar immer über Nacht, aber nach spätestens 8-10km ist es echt unschön.

Der Weg führt erstmal aus dem Naturreservat Persgärde heraus. Nach einem sehr schönen Abschnitt im Wald stehe ich auf einmal vor einer sumpfartigen Lichtung die ich queren muss. 🙂

Es wird wieder urbaner.
    Ich erreiche die Landstraße und folge ihr Richtung Bräkne Hoby wo es einen Ica Store gibt. Leider sind das knapp 5km und der Asphalt gibt meinem Fuß den Rest. Mehrfach zucke ich vor Schmerz beim auftreten zusammen. Ich schaue ob es einen Bus gibt als ich eine kleine Haltestelle an einem Bauernhof erreiche. Kommt in 40 Minuten. Noch 2,4 km sagt das Navi. Ich warte nicht und gehe nach einer kurzen Pause und einem Riegel langsam weiter.

Am Supermarkt lade ich meine Powerbank, kaufe ein und wettere den nächsten Schauer in nachgelegenen Bushaltestelle ab.
    Rede mit einem netten Schweden über Frauenfußball. Vertreibt die Zeit, so gut das ich fast vergesse meine Powerbank im Ica abzuholen bevor ich in den Bus zurück steige. Der bringt mich fast bis zur Abzweigung nach Järnavik.
    Bis direkt dort hin fährt aus unerklärlichen Gründen leider keiner. 🤷

Die letzten Kilometer nach Järnavik sind hart für mich. Ich verlaufe mich auch noch kurz und habe einen knappen Kilometer mehr auf dem Tacho.

Nach kurzem Kuh Encounter erreiche ich endlich den Zelt-und Lagerplatz in Järnavik.

Ich kann kaum noch laufen und lege mich erstmal in die Hütte.
    Die Gedanken kreisen. Macht das hier alles überhaupt noch Sinn?

Trail Magic in Persgärde 😍

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Nach einer sehr stürmischen und verregneten Nacht gab es erstmal ein ausgiebiges Frühstück.

Das Wetter soll heute besser werden. Ich bin gespannt.

Der Fuß muckt weiter rum, aber es muss weiter gehen.ocu breche also auf zum Lägerplats Persgärde.

Der Trail läuft mal wieder viel auf Forstwegen und durch die ein oder andere Mini Ortschaft.

Normal mag ich sowas auf Dauer nicht, aber mit dem Hinkefuß läuft es sich natürlich besser und entspannter als auf einem Singletrail.

In Persgärde angekommen bin ich vom tollen Platz begeistert. Nagelneue Hütte, saubere Toilette und sogar etwas Sonne um mal die Akkus per Solarpanel zu laden.

Das Highlight ist aber ganz klar die Ecke mit Cola, Limo und Snacks die in der Vindskydd auf Wanderer warten.

Nach kurzem Gespräch mit @svensk war die Bezahlung von 2 Dosen Coke geregelt. Merke, es ist immer besser wenigstens ein paar Kronen im der Tasche zu haben. Wie beim Eiscreme Kiosk im Juni kann man bei sowas immer in bar, oder mit Swish zahlen. Für zweiteres benötigt man allerdings eine schwedische Telefonnummer.

Ich überlege noch weiter zu gehen, entscheide mich dann aber dagegen.

Wenig später trifft ein nettes Pärchen ein. Die beiden kommen aus Höör, da war ich erst vor ein paar Tagen. Sind statt zu wandern mal auf einem kleinen Road Trip.

Wir verbringen einen schönen Abend am Feuer, grillen und unterhalten uns über Gott und die Welt.

Morgens koche ich für alle Rührei mit Paprika und Zwiebeln, bevor jeder seiner Wege zieht...

Södra Kroksjön

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 13 °C

Auf dem Weg zur nächsten Hütte frischte der Wind auf und es fing mal wieder an zu regnen.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auf dem Weg noch mal ein paar Schweden gefragt, ob denn da am Kroksjön auch wirklich eine Hütte steht.

Ja, da ist eine. Leider war das keine klassische Vindskydd, sondern eine offene Hütte. Schön gelegen, direkt am See, aber ich brauche für die Nacht etwas mehr Schutz.
    Ich baue also mein Zelt hinter der Hütte auf.

Noch schnell Abendessen kochen und dann ab ins Bett.

Der Fuß meldet sich erneut, ich kann nur nix dran ändern.

Nach Åkeholm und weiter

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Der Weg nach Åkeholm Lägerplats war ganz entspannt. Anfangs Single Trail, dann fast nur noch Forstwege. Das kommt dem Fuß gelegen. Ich laufe viel am Fluß Mörumsän entlang. Hier wird mit Fliege auf Lachse geangelt. Der Blekingeleden teilt sich hier den Weg mit dem Laxaleden.

An der Hütte angekommen muss ich erstmal eine Entscheidung treffen. Ich muss eigentlich mal einkaufen. Das sind 5km bis zu nächsten Coop in Svängsta.

Heute geht es mit den Füßen wieder etwas besser, aber ich will die auch nicht überstrapazieren.

Ich entscheide mich zum Coop zu laufen und dann mit den Bus in den Nachbarort zu fahren, um von dort wieder in den Trail einzusteigen. So fehlt mit zwar ein kleinen Stück vom Weg, aber damit kann ich leben.

Doof nur wenn dann am geplanten Ziel nur eine Wiese, aber keine Hütte steht. 🤓
    Option B wäre der Campingplatz direkt um die Ecke, aber da habe ich ja das gleiche Problem mit dem Wind.

Für heute ist Unwetterwarnung mit bis zu 80km/h Wind angesagt. Ich mache mir deswegen ein wenig Sorgen ob das mit dem zelten so eine gute Idee ist. Daher checke ich bei Mapy ob da nicht noch andere Optionen vorhanden sind.
    Zum Glück ja, ich laufe also weiter.

Unwetter am See

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Von Kyrkhult ging es weiter zur nächsten Vindskydd.
    Der Fuß macht schon wieder Probleme, aber es lässt sich nicht ändern. Für heute ist zum Regen auch noch Wind mit Böen um die 55 km/h angesagt.

Das wird eine nette Nacht.

Bevor ich mich aber in meinen Schlafsack verziehe, koche ich mir noch Abendessen und pflege meine Füße. Die gepressten Waschlappen sind eine geniale Erfindung.

Nach 2 Tünbröd Wraps knacke ich noch eine Dose Bier und warte auf das was da so an Wetter kommen mag.

Der Wind frischt auf und drückt den Regen in die Hütte. Gut das es eine alte Plane gibt mit der man die Hütte ein wenig verschließen kann. Leider macht diese einen solchen Krach im Wind das ich selbst mit Ohropax nur schwer einschlafen kann.

Am nächsten Morgen fühlt sich der rechte Fuß zwar besser an, aber gut ist anders. Ich packe, pflücke zusammen mit einem Rudel Enten ein paar Blaubeeren und mache mich auf die nächste Etappe.

Auf in den Regen und ab nach Kyrkhult

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Die Füße sind nach der ausgiebigen Pause auf dem Wege der Besserung, dafür schlägt das Wetter um. Es regnet immer mal wieder, auch der Wind nimmt zu.

Die Vorhersage sagt es wird schlimmer bis hin zur Unwetterwarnung. Na klasse.

Ich bin auf dem Weg nach Kirkhult, dort soll eine schöne alte Kirche stehen.
    Unterwegs gibt es eine Menge Himbeeren und Blaubeeren.
    Der Tisch ist reich gedeckt. Pilze findet man ebenfalls in rauen Mengen. Ich nehme aber keine mit, wenn sammele ich welche am Ziel, wenn ich Bock habe.

In Kyrkhult angekommen werde ich von einem netten kleinen Männchen begrüßt.

"Vällkommen till Kyrkhult"

Ich freue mich das es gerade mal nicht wirklich regnet, leider reicht das nur bis ich an der Kirche ankomme. Dort bekomme ich schon wieder die ersten Tropfen ab. Habe daher keine Muße mir diese genauer anzusehen. Ich mache nur schnell 2 Bilder und laufe weiter.

Ich bin etwas überrascht das hier am Ortseingang ein großes Loch in der Straße klafft. Das kenne ich so nicht aus Schweden, aber ok. Ich habe andere Sorgen. 🤷

Auf dem Weg zu meinem heutigen Etappenziel erinnert mich eine tote Maus an unsere letzte Tour im Juni und an meinen Kumpel Martin, den Todesengel. 💀

Eine Maus versuchte den Trail von einem Blaubeerbusch zum anderen zu queren. Leider lief sie genau unter seinen Fuß. Der Tod trägt Größe 43. Zum Glück war es ein schneller!

Ich mache ein Bild und schicke es ihm mit der Frage ob er zufällig gerade vor mir läuft und ich davon nix weiß. 🙂

RIP, kleine Maus. 😓

Aua meine Füße

August 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Gut das ich gestern nicht noch im dunkeln weiter zur nächsten Vindskydd gelaufen bin.
    Auch dieser Weg war tricky zu laufen.An einer Stelle musste man sogar etwas kraxeln.

Es war also eine gute Entscheidung im Wald zu pennen, auch wenn das Zelt mehr schlecht als recht stand.

Die nächste Hütte war ganz nett, aber nach 3km schon schluss machen geht ja auch nicht, also ging es weiter zum nächsten Lägerplats.

Von diesem hatte ich auf einem schwedischen Blog gelesen das der auch schon mal unter Wasser stand. Ein Beweisfoto war mit angehängt. 😅

Steht echt nah Wasser.
    Der erste Tag steckte mir in den Füßen. Links Achillessehne, recht ein fieser Schmerz im Hacken der an der Außenseite des Fußes nach vorne abstrahlte. Nice.

Ich bin ehrlich, ich habe @svensk angeschrieben und ihm gesagt das ich evtl viel früher zurück kommen werde, wenn das nicht besser wird.

Also heute ab Mittag die Beine hoch und nix machen außer allerhand Essen in sich reinzustopfen.
    Abendessen fiel am Vortag wegen akuter Abgerocktheit aus.

Ein Hoch auf Bonn und die Firma Haribo! Normal esse ich nix süßes, aber unterwegs kann man mal sündigen. Die Tüte Phantasia war Gold wert! 😍

Camp im Wald

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Ich liebe es wenn Hütten auf der Karte eingezeichnet sind dann aber nicht existieren. 😆

Also Zelte ich heute auf dem ersten Stück ebener Fläche die ich nach ewigen Zeiten gefunden habe. Eigentlich wollte ich heute nur kurz knapp 5 km zum Halen(See) laufen. Da war es aber wie schon erwähnt so elendig voll mit Kanu Leuten etc. das ich erstmal weiter gelaufen bin. Und ich lief und lief über Stock und Stein, kein Zeltplatz in Sicht. 🤷

Das war so nicht geplant.
    Bock zur nächsten Hütte zu laufen habe ich auch nicht mehr, es ist spät und dunkel, auch wenn es gar nicht mehr so weit ist.
    Da tanke ich dann morgen nur Wasser und tingele weiter.

Irgendwo im Wald

August 5, 2023 in Sweden

Nacheiner kurzen Nacht in einem leicht windschiefen Zelt ging es weiter auf verwachsen Pfaden.
    Farne, Himbeeren und lauter Steine und nasse Wurzeln. Es geht nur langsam voran weilan echt aufpassen muss nicht zu stürzen. Dazu kommt das er erste Tag meinen Füßen nicht gut getan hat. Links meckert die Achillessehne und links tut der Hacken weh.

Aber es hilft nix, es muss weiter gehen. Ich werde immer langsamer. Gut das die nächste Vindskydd nicht allzu weit weg ist. Dort mache ich kurz Rast und hole das Essen nach was ich am Abend zuvor habe ausfallen lassen, weil ich einfach nur fertig war.

Ok, bisschen geht noch was. Nächste Hütte 8km, das packst du.

Ein verrückter erster Tag

August 5, 2023 in Sweden

Eigentlich wollte ich ganz entspannt los und nur ein paar Kilometer bis zum ersten Lägerplats am Halen laufen. Leider war da alles total overcrowded und die Leute haben sich dazu noch scheiße benommen. Ein Problem wenn man noch in der Nähe einer größeren Stadt ist.

Ich meine, wir sind hier in einem Naturreservat und da ist Feuer nur am offiziellen Plätzen erlaubt, aber nein überall brennen Feuer, an jeder Klippe wo ich nach der offiziellen Vindskydd nach einem Schlafzplatz geschaut habe. 🤮

Also nix wie weg und weiter.
    Kann ja keiner wissen das das nen längeres Projekt wird. 🤓

Bin also am Tag 1 knapp 20km zu später Stunde gelaufen. Das war so nicht geplant. Erstmal ankommen und reinkommen, nech.

Der Weg war teilweise schon etwas anspruchsvoll. Viel Single Trail, was geil ist. Abschnitte wo es rechts runter links rauf geht, der Weg 30cm breit. Nicht ganz ungefährlich an manchen Stellen. Da schlägt man erst nach 20 Meter den Hang runter irgendwo auf. 🙄

Erst gegen kurz vor 22 Uhr habe ichdas erste Fleckchen ebene Fläche für mein Zelt gefunden.
    Der Boden war so steinig das ich mit Mühe die 4 wichtigen Heringe der X-Mid in den Boden geprügelt bekommen habe. Jetzt nur noch pennen, was für ein scheiß Tag!

Die Wetterprognose ist übrigens genauso scheiße. Die nächsten Tage nur Regen.

Das ist übrigens der Grund warum ich erst jetzt weiter poste. Ich musste schlicht Strom sparen.

Ich arbeite jetzt so langsam den Rückstand ab.

Liebe Grüße aus dem Zelt, meine werten Pinguins! ❤️