Moin zusammen,
für mich geht es nach Schweden auf den Kust till Kustleden. Starten werde ich in der Nähe von Ängelholm.
  • 503kilometers

Brammarp Vindskydd

June 24, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ein netter Platz, leider ist die E6 nicht weit weg und man hört ein konstantes Rauschen. 😐

Ich mach erstmal Pause und dann sehe ich weiter.
    Ich habe ein Shirt an was ich noch nie länger beim wandern getragen habe. Die, ich nenne es mal waffelartige Struktur, pellt mir rechts an der Schulter die Haut ab.🤪
    Heute mache ich das noch mit, dann wechsele ich auf mein anderes. Merke, nur das mitnehmen was sich bewährt hat, sonst gibt es evtl. ein paar unschöne Begleiterscheinungen. 😁

Vielleicht sollte ich einen Biero, ähm Zero Day einlegen. 😋

Über den Hallandsås nach Koarp

June 25, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer längeren Pause an der Vindskydd in Brammarp ging es weiter, über den wunderschönen Höhenzug Hallandsås. War mir zuerst nicht sicher ob ich die 17km bis Koarp noch schaffe, aber der Trail hat mich beflügelt und ich war nach 4 Stunden am Ziel.

Das erste Mal das andere Leute vor Ort waren. Ein nettes Paar, wie der Zufall soll will, aus Båstad. 🙂
    Die beiden sind nur mal kurz zum grillen her gefahren. Dauert mit dem Auto 15 min. 😉

So kam ich zu 2 leckeren Hot Dogs for free. 👍

Hier in Koarp habe ich das erste Mal, seit ich nach Schweden fahre, die Bekanntschaft mit Knots gemacht. Bislang waren wir immer verschont geblieben. Knots kennt man bei uns in Deutschland auch als Kriebelmücken. Sehr nervige Zeitgenossen. Also Buff über Ohren und Hinterkopf, darüber das Cap und darüber das Kopfnetz, was ich vor einigen Jahren mal in Schweden bei Biltema gekauft habe. Ich wusste, irgendwann brauch ich es mal. ☺️
    Ich habe mich übrigens mehrfach mit Zeckito ultra protect eingesprüht, aber das hat die kleinen Biester überhaupt nicht interessiert. 🤬

Scotch, Bier, Bett.
    Mehr geht heute nicht mehr.😋

Wasser leer, aber der Brunnen auch🤪

June 25, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Der Weg nach Bjärabygget hatte ganz tolle Abschnitte, was allerdings uncool ist, der Brunnen ist leer und mein Wasser auch. 🙄

Ich schreibe später mehr, jetzt gibt es gerade wichtigere Dinge.😉

Update :
    Gehe off Trail und in die nächste Stadt. Das ist kürzer als nach Åsljunga und dort noch um den ganzen See bis zur Wasserstelle.

Dann dusche ich jetzt halt früher😁

June 25, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Das mit dem leeren Brunnen war doof, aber es kommt halt wie es kommt.
    Also erstmal wieder von der Bjärabygget Vindskydd zurück bis zur Straße. Ich muss feststellen, die Schweden nehmen scheinbar gerne Tramper mit. Gleich das zweite Auto hielt an, am Steuer eine nette Dame und auf der Rückbank ein Hund, der fleißig am bellen war.

Wir haben uns auf der kurzen Fahrt nett auf englisch unterhalten. Für sowas reicht mein spärliches schwedisch leider nicht. Sie war so nett und hat mich zum Ica gefahren. Der hatte aber, wie der Coop gegenüber schon zu, da heute Midsommar's Eve ist und das ganze Land am feiern ist.

Nach dem wir uns verabschiedet haben und ich ihr auf schwedisch einen schönen Midsommar gewünscht habe sitze ich nun auf dem Hälmsjö Campingplatz, habe wieder Wasser, Musik von den Nachbarn und gehe jetzt halt früher duschen als geplant. 😋
    Normal hatte ich das erst am Vittsjö angedacht, aber es läuft ja nie wie geplant. ☺️

Das Zelt steht und ich chille gerade vor mich hin. ✌️

Lärkesholm Vindskydd

June 26, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Die Etappe heute war wieder sehr schön.
    Es ging viel durch den Wald. Immer wieder zog sich der Himmel zu, aber geregnet hat es nie. Jetzt sitze ich bei bestem Wetter ganz alleine an dem bislang schönsten Lagerplatz auf der ganzen Tour. Die Vindskydd steht direkt am Lärkesholmsjö. Durch den Wind bislang wenig Mücken und Knots. 👍

Demnächst brutzel ich mir ein paar Würstchen und werde dann auf dem einsamen Stuhl, der hier rumsteht, den Blick über den See schweifen lassen. Es braucht nicht viel um glücklich zu sein!

Juhu, kein Feuerverbot mehr🤘

June 26, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Dank meinem Kumpel Ted ist der Abend noch schöner als er eh schon war an diesem tollen See. Er wohnt hier in Schweden und hat mir gezwitschert das in der Kommun wo ich gerade bin kein Feuerverbot herrscht. Hab ich gleich noch mal online gecheckt und ja, der Mann hat recht. ✌️

Also habe ich fix ein wenig Birke gesägt und gehackt und freue mich über das erste Feuer auf der Tour!

Kein Abend ohne meine Spezial Wraps. Heute mal mit Potatissallad statt Dallassalad. Ein bisschen Abwechslung muss sein, nech. 😉

Gut gesättigt liege ich jetzt auf meiner Isomatte und genieße die Aussicht.

Gn8

Vom Lärkesholmsjö nach Vittsjö

June 28, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern stand wieder eine große Etappe an.
    OK, das lag an mir. Ich hätte auch nach dem Wasser tanken in Hårsjö bleiben können, aber es war noch so früh. ☺️
    Also weiter bis Vittsjö, auch wenn das knapp 30km sind und am Ende sogar mehr wurden, denn ich habe mich nach der Mittagspause ein wenig verlaufen und bin eine Runde im Kreis gegangen. Am Ende des Tages sollte meine Uhr 49k Schritte anzeigen.

Endlich da ging es erstmal zum Ica ein paar Lättöl kaufen und dann weiter zum Campingplatz. Der ist direkt am See und wurde mir von Freunden empfohlen. Lohnt sich! Kann ich auch nur weiterempfehlen! 🙂

So langsam ging mir der Strom für Handy und Co aus. Es war den ganzen Tag lang bewölkt und mein Solarpanel streikte.

Das weiter laufen bis Vittsjö war am Ende die richtige Entscheidung, denn mein Mikro USB Ladekabel scheint kaputt zu sein und ich habe natürlich kein zweites dabei. An einen Backup habe ich nur beim USB C gedacht.

Ich habe versucht meine Powerbank in der Küche zu laden, aber nix ging. Wo jetzt ein Ladekabel herbekommen?
    Gut wenn die Nachbarn aus Berlin kommen. Die beiden haben mir meine beiden Powerbanks im Caravan geladen und heute morgen sogar noch ein Kabel geschenkt, bevor sie mit dem Kajak raus z angeln sind.
    Achja und dann hatten sie mir gestern ja noch ein Fahrrad geliehen damit ich schneller zum Supermarkt komme. Mega! 👍

Wir habe bis 0 Uhr bei Bier, Scotch und Pernod zusammen gesessen und den Sonnenuntergang am See genossen.
    Jetzt liege ich gerade im Zelt und tippe dieses Zeilen bevor es ans packen geht. Gestern hab ich es nicht mehr geschafft. 😇

Heute sind es nur 20 km bis zum Lagerplatz Verum.

Zero Day in Vittsjö 😎

June 28, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Ups,
    noch 3 Tage Zeit, aber nur noch 31 km zu laufen.🤔😋
    Kurzer Hand habe ich mich dazu entschlossen einfach noch einen Tag hier zu bleiben.
    Ich war ein bisschen um den See wandern, habe mir die Vindskydd angeschaut in der ich hätte pennen können und habe heute endlich mal andere Wanderer getroffen. Ein nettes Paar aus Malmö. Sie sind allerdings nur für 3 Tage auf dem Skåneleden unterwegs.

Die Uhr sagt 22k Schritte. Naja, ganz ohne laufen geht auch ein Zero Day nicht. 😇

Morgen geht es dann ganz gemütlich weiter. Die beiden haben mich vorgewarnt. Auf dem Abschnitt soll es viele Zecken geben. Ich bin gespannt. Ich habe bislang nur 3 Stück gesehen und von mir runter geschmissen. 👍

Und weiter geht's...

June 30, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Moin,
    bin mal wieder einen Tag zu spät mit meinem Footprint, aber ich habe mein Zelt gestern Abend an einem alten Wasserkraftwerk aufgestellt und hier gab es das erste Mal auf der ganzen Tour schlechtes Internet.🙂
    Es gibt genau 2 Sweetspots in meinem Zelt. 😉
    Ein paar Zentimeter weiter links, oder rechts und man hat nur noch Edge.

Der Tag war sehr heiß und ich war ganz happy das ich nicht weit laufen musste.
    Es ging durch Wiesen und Wälder. Der Lagerplatz bei Verum ist sehr idyllisch und läd zum bleiben ein.
    Ich bin trotzdem weiter gelaufen und habe mir pünktlich zum Beginn des EM Spiels von Deutschland einen netten Platz mitten im Wald gesucht, habe mir ein Bier aufgemacht und mit bestem Internet das Spiel gestreamt. 🤪

Nach einer kurzen Nacht, denn ich habe auch noch das Spiel von Schweden geschaut, packe ich gerade. Heute ist der erste Regentag. Der darf nicht fehlen, man muss alles mitnehmen was geht. 😁
    Packen in meinen kleinen Zelt ist immer eine Freude.
    Bis zu meinen Ziel sind es noch ca. 15km.
    In Osby ist dann vorerst Schluss und ich finishe den Trail bei meinem nächsten Besuch in Schweden.

Am Ziel in Osby

June 30, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Heute morgen fing es an zu regnen und es hat bis jetzt nicht wirklich aufgehört. Es gab lediglich kurze Pausen.😋
    Der Weg nach Osby, dem Ziel meines Section Hike, war noch mal richtig schön.

Die Mücken haben mir allerdings trotz Spray übel mitgespielt. Das Foto von meinen Knöchel ist nur ein kleiner Teil der vielen Stiche.

Gerade war ich kurz beim Ica und beim Systembolaget und warte jetzt auf die Bahn nach Stehag.

Zurück in Forestad heißt es erstmal Sachen trocken, vor allem meine Schuhe. Ich habe ja nur das eine Paar dabei.😉

Nach Hause geht es erst in 2 Tagen.
    Ich bleibe noch ein wenig bei meinen Bekannten und freue mich auf das gemeinsame kochen. Als Dank dafür das die beiden mich immer so herzlich aufnehmen lade ich sie immer zu einem Essen ein. 🍽️

Es war eine sehr schöne Tour, ich habe tolle Menschen getroffen und wunderschöne Natur durchwandert. Ich hoffe das ich im Herbst den Rest des Trails laufen kann. Da gibt's dann auch nicht mehr so viele Mücken und Knots. 👍