• День 3

Was ist denn bitte ein Ringfort?

11 августа 2023 г., Ирландия ⋅ 🌬 18 °C

Von Derry aus fuhren wir zum Ringfort 'Grianan of Aileach' im County Donegal (also von Nordirland wieder in die Republik Irland).

Die Straße dorthin ist eine einspurige Bergstraße, was mit einem großen Bus an und für sich schon ein Abenteuer ist, aber wenn einem Autos oder gar ein anderer Bus entgegenkommen, dann wird's eine spannende Herausforderung. Unser Fahrer Marc hat diese Aufgabe jedoch bravourös gemeistert.

Aber was ist denn nun ein Ringfort?

Laut allgemeiner Beschreibung wurde dieses Ringfort vor rund 2.000 Jahren erbaut und war Sitz der Könige von Aileach. Es hielt Kriegen und Belagerungen stand, bot den Menschen im Inneren der Mauern Schutz und war möglicherweise auch ein Ort für Opferungen.

Für uns war es eine runde, sehr kleine Festung ohne Unterschlupf-Möglichkeit, aber mit wunderbarem Blick über die Heide und die Grafschaft.
    Sehr beeindruckend ist auch, dass das gesamte Ringfort in Trockenmauer-Bauweise errichtet wurde.

Nach einem kurzen Fotostop und der Besteigung der Fortmauern fuhren wir weiter in Richtung des Glenveagh Nationalparks.

• День 3

Bloody Sunday

11 августа 2023 г., Северная Ирландия ⋅ 🌬 18 °C

Nach einer relativ unruhigen Nacht (Im Hotel war eine Nach-Hochzeitsfeier für alle Gäste, die zur ursprünglichen Hochzeit nicht hatten kommen können und einige der Gäste hatten ihr Zimmer auf unserem Korridor. Es war bis 4:30 Uhr ein feucht-fröhliches Treiben! 🍻) gab's um 7:30 Uhr Frühstück und um 8:30 Uhr fuhren wir Richtung Derry ab.
    Ursprünglich wollten wir zuerst zum Ringfort, aber der Mann, der das Tor beim Ringfort öffnet, war auch bei der Nach-Hochzeitsfeier und die Rezeptionistin meinte, wir sollen ihm noch etwas Zeit geben. 🍺😂🤣
    Also auf nach Derry (od. Londonderry, wie es von den Protestanten in Nordirland genannt wird). Derry war 1972 trauriger Schauplatz des Bloody Sunday, wo bei einer Demonstration 13 Menschen von der britische Armee erschossen wurden und weitere 13 schwer verletzt wurden. Viele Wandgemälde in Derry erinnern noch heute daran.

Derry hat eine sehr hübsche Altstadt, die von einer Stadtmauer umgeben ist. Diese Stadtmauer ist begehbar und wir machten dann mit unserer Reiseleiterin Carina eine Mauer-Rundtour. Wir sahen einige historische Gebäude und hatten einen tollen Ausblick auf die Stadt.
    Danach besuchten Max und ich das Tower Museum, wo es eine sehr gute Ausstellung über den Angriff der spanischen Armada im Jahre 1588 gab.
    Dann ging's noch in die Guildhall (Rathaus), wo es eine sehr große, schöne Orgel und viele bunte Glasfenster gibt.

Um 12 Uhr waren wir wieder beim Bus und auf ging's zum Ringfort.

• День 2

Ein Luxusliner und ein Riese

10 августа 2023 г., Северная Ирландия ⋅ 🌬 21 °C

Um 7 Uhr Frühstück im Hotel: Cerealien, Obstsalat, Milch, Joghurt, Croissants, Zuckerschnecken, viel Obst,... vom Buffet und typisches irisches Frühstück (Eierspeise, potato bread, black pudding u. white pudding [frittierte Blutwurst und Leberwurst], gegrillte Tomaten, Champignon,...) beim Kellner zu ordern. War alles sehr gut!

Um 8 Uhr war dann Abfahrt nach Belfast. Der Grenzübertritt ist völlig problemlos, da es durch das Karfreitag-Abkommen keine (bewachte) Grenze mehr gibt.
    Auf der Fahrt hat uns Carina viel über die Geschichte Irlands, den Glauben an mystische Wesen (Riesen, Kobolde und Feen) und den Nordirlandkonflikt erzählt.
    In Belfast haben wir dann eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, die Wandgemälde im protestantischen Teil der Stadt besichtigt und uns die Friedensmauer angeschaut, die den katholischen und den protestantischen Teil der Stadt voneinander trennt. Dann ging's zu einem Fotostop zum Titanic-Museum. Max und ich, sowie ein zweites Paar blieben hier, da wir das Museum besichtigen wollten und auch am Vortag schon online Karten gebucht hatten. Der Rest der Gruppe fuhr in die Innenstadt zur Besichtigung des Rathauses.

Das Titanic-Museum erzählt die Geschichte des Luxusliners 🚢 von der Idee, über den Bau bis hin zum bitteren Ende auf der Jungfernfahrt. Damit verbunden wird auch der Aufstieg Belfasts, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Werft- und Fabrikarbeiter und der geschichtliche Hintergrund erzählt. Es war ein sehr interessanter, zum Teil interaktiver Museumsbesuch.

Wir wurden dann vom Bus abgeholt und auch zum Rathaus gebracht, in das wir auch noch einen kurzen Blick werfen konnten.

Weiter ging's für alle zum UNESCO Weltkulturerbe 'Giant's Causeway', der aus über 40.000 sechseckigen Basaltsäulen besteht. Der Legende nach von einem Riesen erbaut, um nach Schottland zu gelangen, geologisch betrachtet durch das langsame Abkühlen von flüssiger Lava entstanden und etwa 60 Millionen Jahre alt.

Danach ging's auf unserem Weg zum Hotel nochmals über die "Staatsgrenze" und wir bekamen aus der irischen Mythologie die Geschichte von Osheen und Nieve in der Anderwelt vorgelesen. 📖

Nach dieser kurzweiligen Busfahrt haben wir im Hotel 'An Grianan' in der Nähe von Londonderry/Derry eingecheckt und nach einem sehr guten Abendessen fallen wir müde ins Bett und werden von Luxuslinern, Riesen und dem irischen Paradies (der Anderwelt) träumen! 😴

• День 1

Forty Shades of Green

9 августа 2023 г., Ирландия ⋅ ☁️ 22 °C

Heute wurden wir um 8:00 Uhr von Omi abgeholt (Danke! 😘) und zum Flughafen gebracht.
    Da wir schon vorab online eingecheckt hatten, ging alles recht schnell im Terminal und Sicherheits- und Passkontrolle haben wir auch bravourös hinter uns gebracht (naja, Max brauchte eine kleine Einschulung bei der automatischen Passkontrolle, aber dann lief's problemlos 😉😁). Abflug war sehr pünktlich, Flug -nachdem wir durch die Wiener Wolkendecke durch waren- sehr sonnig. Punktlandung in Dublin - auch hier war es bewölkt und sehr schwül.
    Was auffällt am Flughafen: es ist sehr, sehr oft angeschrieben, dass hier links gefahren wird. Und es ist wirklich so! 😉😂 Eher gewöhnungsbedürftig, aber wir kennen es ja schon aus England.
    Die Reiseleiterin haben wir rasch gefunden und es war auch noch Zeit für Kaffee und Muffin ☕️ bei 'Nero Café' bevor's zum Bus ging. Wir haben für diese Reise einen schönen Bus, bei dem jeder aus unserer Gruppe einen Doppelsitz für sich alleine hat. Zusätzlich zu Reiseleiterin Carina und Fahrer Marc begleitet uns Leprechaun (siehe Fotos). Neben der Harfe und dem Kleeblatt gilt er als Wahrzeichen Irlands. Er wird fälschlicherweise als Kobold bezeichnet, ist aber ein mystisches Feenwesen.

Unsere erste Station war 'Malahide Castle & Garden'. Burg und Abtei wurden im 12. Jahrhundert von den Normannen errichtet. Um die Anlage herum gibt es einen schönen Garten und wir bekamen einen ersten Eindruck der vielen Grünschattierungen dieser Insel (Johnny Cash weiß, warum er die irischen '40 shades of green' besingt.). Meterhohe Gummibäume, toller Rasen und seeehr viel Grün.
    Weiter ging's nach Jonesborough nahe Dundalk in unser Hotel (Carrickdale Hotel& Spa). Das Hotel liegt genau an der Grenze zu Nordirland bzw. ist eine Hälfte des Hotels in der Rebuplik Irland und die andere Hälfte in Nordirland. 😎 Nach dem Einchecken besuchten wir noch den 'Secret Garden' - eine wunderschön angelegte kleine Gartenanlage.

Im Hotel gab es dann ein wunderbares und seeehr reichhaltiges Abendessen (jeweils Auswahl aus 3 Vorspeisen, 3 Hauptspeisen und 3 Nachspeisen). Danach haben wir (zur Förderung der Verdauung!) noch einen Whiskey getrunken. 😋

Conclusio des 1. Tages:
    * Unsere Reiseleiterin ist sehr nett, kennt sich in Irland sehr gut aus (sie lebt seit 10 Jahren hier und ist mit einem Iren verheiratet) UND sie hat Humor, obwohl sie eine Norddeutsche ist! 😉😂
    * Irland ist wirklich so grün, wie gesagt wird!
    * Es haben wirklich viele Iren rote Haare! 👨‍🦰👩‍🦰

Присоединяйтесь к нам: