Australien

October 2022 - March 2023
A 152-day adventure by Josef Read more

Mullumbimby

October 31, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Vormittags schaute ich mir noch das verschlafene Städtchen an und nachdem mittlerweile zweiten Frühstück, holte mich Alessandro ab und wir nahmen noch mal eines zu uns. Am Abend habe ich noch die Wellen ausfindig gemacht.Read more

Mount Joyce Wanderung

November 6, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es, während Alessandro Angeln gegangen ist, auf meine nächste Wanderung. Dieses Mal aber ordentlich vorbereitet. Die Wandertour hatte ich mir extra schon ein paar Tage vorher herausgesucht und richtig angeschaut. Da kann ja nichts mehr schief gehen. Zu Mal ich mittlerweile auch Zubehör gekauft hatte, mit dem ich unter anderem dann auch Essen zubereiten konnte. Der Aufstieg war mit einem relativ gut begehbaren Weg gezeichnet, das war ich gar nicht richtig gewohnt. Das einzige was mir wirklich häufig begegnete, waren Spinnen. Ich bin durch Dutzende Spinnenweben durchgelaufen, bis ich entschloss mit einem Stock vor mir herzufuchteln, so dass der restliche Part der Wanderung ohne Spinnenweben in meinem Gesicht verlief. Auf dem Weg waren Blumen, die in allen erdenklichen Farben erblühten. Wohl hatten wir diese auch früher auf unserem Balkon, wie ich von meiner Mama erfuhr. Oben angekommen eine richtig schöne Aussicht vom Mount Joyce auf einen Dam und das umliegende Tal genießen können und dort zum ersten Mal meinen Campingkocher ausprobiert, der erstaunlicherweise richtig schnell mein Essen zubereitete. Binnen einer Minute war meine Pilzsuppe schon warm und genießbar. Nach einer kurzen Verweilzeit oben, habe ich dann auch schon den Heimweg angetreten, der mir mit einem teilweise richtig steilen Abstieg, nicht so gefiel. Unten angekommen, durfte ich mit Freuden feststellen, dass Alessandro für uns 2 etwas größere Fische gefangen hatte. Diese gab es dann zum Abendessen.Read more

Freizeitpark

November 7, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute durften wir den ganzen Tag die Achterbahnen Australiens fahren. Mit dem 3 Tagespass können wir auch die kommenden Tage Sea World und noch einen Wasserpark besuchen. Als wir damit fertig waren, gab's dann noch eine Boulder-Session, die erste seitdem ich in Australien bin.Read more

Sea World

November 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Sea World stand auf dem heutigen Programm, da es auch ordentlich regnete. Neben Eisbären, Pinguine, Haie, Robben, war aber die Delfin-Show am beeindruckendsten. Wie diese Wesen perfekt abgestimmt ihre Kunststücke präsentierten war echt unfassbar.Read more

Ab ins Outback

November 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute begaben wir uns auf dem langen Weg nach Lightning Ridge. Bevor wir jedoch losfuhren, haben wir uns nicht nur Frühstück gemacht, sondern auch Pancakes. Damit konnten wir die ca. 9 stündige Fahrt ohne Essenspause problemlos überstehen. Nur hier und da haben wir zum Tanken Halt gemacht. Der Weg dorthin führte kilometerweit durchs nichts. Hunderte von Kilometer einfach nur geradeaus fahren auf einer Straße, einer Straße bei der wir viel Einsamkeit genossen haben. Aber ohne irgendwelche Komplikationen wäre diese Fahrt auch ein bisschen langweilig gewesen...

Bereits bevor wir losfuhren, wussten wir, dass wir ankommen würden, nachdem jeglicher Campingplatz dort schon geschlossen hat. Aus diesem Grund haben wir angefragt, ob wir auch später kommen können. Als Antwort entgegnete es uns, dass es kein Problem sei später zu kommen, jedoch viele der Zufahrtsstraßen aufgrund von Überschwemmungen gesperrt seien. Genau auf einer dieser befanden wir uns. Jedes Mal, als wir durch die mit Wasser überfluteten Straßen fuhren, war ich voll bei der Sache. Angespannt schaute ich immer auf die Skalas, welche immer am Straßenrand aufgestellt waren um abzuschätzen, ob ich noch durchfahren kann. Glücklicherweise war das Wasser auf den Abschnitten nicht allzu hoch, sodass die Sorgen schnell verflogen sind und wir zwar viel später als geplant, aber heil am Ziel, im Outback, Lightning Ridge angekommen sind.

Lightning Ridge

November 11, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute begaben wir uns auf Erkundungsjagd in Lightning Ridge, ein kleines Örtchen, welches bekannt für sein Opal-Vorkommen ist. Verschiedene kleine Rundfahrten, welche man mit dem Auto durchführen kann, haben wir gemacht und kamen an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, wie beispielsweise Mienen, Trailerparks und auch an "Ridge Castle", die versucht mit all den großen und bekannten Burgen und Schlössern aus aller Welt mitzuhalten. Danach ging es dann in heißen Quellen baden. Bei den ca. 40Grad Wassertemperatur haben wir es aber nicht allzu lange ausgehalten. Die letzte Fahrt führte uns zu einem Aussichtspunkt, an dem wir in die endlosen Tiefen Australiens schauen durften. Eine richtig schöne Stille stimmte hier die Nacht ein, eine Stille die verzauberte.Read more

Orange Car Door Tour

November 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Eine letzte Autorundfahrt stand noch aus, eine die durchs Outback ging, bis hin zu den Stellen wo auch Opale geschürft werden. Die Strecke war Outback pur. Knapp 40Kilometer eine Mischung aus Schotter und Schlamm, der durch den vergangenen Regen noch gut aufgeweicht war. Erleichtert am Ende angekommen an einem Schrottplatz, an dem die Autos sehr schön zur Deko das ganze Gebiet verschönerten. An diesem genossen wir noch ein Bierchen und fuhren dann dem Sonnenuntergang entgegen.Read more

Richtung Küste Teil 1

November 14, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute geht es endlich wieder Richtung Küste, endlich wieder Meer, endlich wieder Surfen, endlich weniger Stechmücken, endlich wieder normale Straßen. Doch der Regen der letzten Tage hinterließ seine Spuren und wir hatten schwer mit den Wegen zu kämpfen, da die "Zufahrtsstraße" nur aus aufgeweichtem Schlamm bestand. Ab und zu gab es noch Kieselwege, welche aber häufig auch überschwemmt waren. Wacker kämpften wir uns durch und mussten nicht selten einen Alternativweg finden, den wir fahren konnten. Wir irrten regelrecht durch die Gegend und umfuhren, zumindest so glaubten wir bestmöglich die überschwemmten Flüsse. Nach einer Weile haben wir auf der einsamen Straße zwei Bauern gefunden, die uns erklärten, dass es nur einen Weg raus gibt. Diesen fuhren wir auch. Mittlerweile hatten wir aber schon viele Stunden vertrödelt, aber noch nicht Mal ansatzweise unser Ziel in Sicht gehabt. 300 bis 400 Kilometer ca. gefahren, aber durch die Umwege, die wir fahren mussten, hatten wir noch mindestens die doppelte Strecke vor uns. Als wir mal wieder über einen überschwemmten Straßenabschnitt fuhren und sogar unseren Van wieder aus dem Wasser schieben durften, entschlossen wir uns das Ganze eine Nacht sacken zu lassen. Wir fuhren in die Nächste Stadt und campierten dort. Außerdem holten wir uns noch Tipps von Einheimischen, wie wir wieder am besten Richtung Küste kommen.Read more

Richtung Küste Teil 2

November 15, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Mit den Tipps der Eingeborenen konnten wir richtig gut unser heutiges Streckenziel schaffen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie wir ohne jegliche Hilfe die Überschwemmungen umfahren hätten. In der Stadt Toowomba machten wir dann halt, schauten uns noch in der Stadt ein wenig um. Vom Flair her ähnlich wie Ulm. Eine Studentenstadt, die relativ offen wirkt, einer tollen Aussicht, mit richtig vielen Parks und einer Streetart-Szene. Außerdem hat der Uni-Park einen richtig schönen Japan-Garten, bei den man sehr gut zur Ruhe kommen kann.Read more

Surfers Paradise

November 16, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Das Erste was ich machte, als wir endlich an der Küste angekommen sind, Surfen. Umgeben von Hochhäusern, ist vielleicht nicht gerade der beste Ausblick. Doch die Skyline im Abendhimmel zu erblicken, hat schon etwas. Vor allem bei den letzten Tagen im Outback. Obwohl unzählige Menschen das Wasser suchten um dort die Wellen zu züchtigen, war es dennoch schön mal wieder unter Leuten zu sein, denn in Lightning Ridge waren wir tatsächlich auch die ersten Besucher nach den Überschwemmungen gewesen.Read more