Australien

October 2022 - March 2023
A 152-day adventure by Josef Read more

Bilderbuchwellen

February 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es weiter Richtung Brisbane, nach Noosa Heads. Einen Stopp konnten wir uns aber nicht entgehen lassen. Carlo Sandblow, eine riesige Sanddüne auf der wir versuchten runter zu sausen. Dabei waren wir Semi erfolgreich wie man auf dem Video vielleicht erkennen kann. Also Schlittenfahren würde ich eher bevorzugen, gerade auch weil man danach nicht komplett voller Sand ist. Nach einer kurzen Dusche fuhren wir unseren Roadtrip fort.

Auf dem Weg nach Noosa Heads haben wir noch zufälligerweise den größten Kaktus Australiens an einer Tankstelle bewundern dürfen.

In Noosa Heads angekommen traute ich meinen Augen nicht. Es herrschten einfach perfekte Wellen. So gut wie jede war richtig lang surfbar. Unglaublich so was hab ich echt noch nie vorher gesehen gehabt. Das dachten sich bestimmt auch die anderen Menschen im Wasser. Mehrere hunderte Surfer waren im Meer in der Nähe der Küste verteilt und haben die guten Bedingungen genossen. In der ersten Stunde konnte ich nicht mal eine Welle surfen, da es bestimmte "Vorfahrtsregeln" beim Surfen gibt, an die man sich halten muss. Danach durfte ich aber auch in den Genuss der besten Wellen hier kommen. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr aus dem Wasser, aber aufgrund den vielen Menschen entschloss ich zu gehen. Alessandro und ich konnten dann noch Zeuge eines wunderschönen Sonnenuntergangs werden, welcher von Delfinen begleitet wurde...

Big Crystal Creek

February 2, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 26 °C

Weil wir einen Platten hatten, waren wir morgens noch Reifen wechseln. Ab da ging es dann wieder zurück in Richtung Brisbane wo wir auch unseren Van verkaufen werden. Dadurch werden wir hoffentlich noch unsere letzte Tage mit weniger Regen und mehr Surfen genießen können. Auf dem Weg fahren wir unsere Favoriten nochmals an, oder diese Orte die uns auf der Hinreise durchgeschlüpft sind. So wie der Big Crystal Creek. An diesem Bach konnte man richtig schön Baden und wie man auch auf dem Video sehen kann, kann man auf den Steinen sogar runterrutschen. Wir wollten fast nicht mehr davon weg, so sehr hat es uns dort gefallen.Read more

Great Barrier Reef

January 31, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Morgens um kurz vor 6Uhr klingelte der Wecker und zwang unsere müden Glieder sich aufzuraffen. Zuerst ging es für uns zur Werkstatt, um das Nötigste für den Verkauf richten zu lassen. Ab da begann dann der spaßige Teil des Tages. Ein kurzer Spaziergang zu unserem Abholpunkt, eine kurze Fahrt zum Hafen und schon ging es los aufs Boot. 1½Stunden haben wir gebraucht um zum Great Barrier Reef zu kommen Genug Zeit um ein Frühstück und die erste Einführung zu genießen. Danach war es schon Zeit mit Gasflaschen ins Wasser zu tauchen. Bei dem ca. 20 Minuten kurzem Einführungstauchgang haben wir schon wirklich sehr viele schöne Korallen, Riffe und sämtliche Fische gesehen. Ein bisschen ungewohnt war es aber die ganze Zeit über das Mundstück ein- und auszuatmen, dennoch so schön die unglaubliche Kulisse. Nach der Einführung hatten wir noch die Gelegenheit näher an der Wasseroberfläche das Gesamtbild zu genießen und schnorchelten. Danach war erstmal Essen angesagt, Salate und Fleisch. Solange ist das Boot zu einer anderen Stelle gefahren. Alessandro und ich waren uns beide unschlüssig, ob wir noch mal mit Tauchflaschen ins Wasser gehen zu unserem zweiten Tauchgang oder einfach nur Schnorcheln. Uns beide packte die Lust tiefer ins Wasser zu gehen und doppelt so lang zu tauchen wie beim ersten mal. Unsere Entscheidung sollte nicht die Falsche gewesen sein, es war einfach abartig. Wir sind viel tiefer gegangen, haben viel mehr Riffe und Fische gesehen und sogar einen Hai. Einfach nur traumhaft die Tiefen des Meeres so lange erblicken zu können und zu genießen. Abschließend bevor wir wieder die Fahrt Richtung Hafen einschlugen, ging es dann noch ein letztes Mal Schnorcheln. Einfach unbeschreiblich der ganze Tag. Hoffentlich ist unser noch Auto ganz...Read more

Die Kehrseite der Medaille

January 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir den ältesten noch aktiven Regenwald der Welt besucht und es war echt magisch. Wir mussten mit einer Fähre einen Fluss überqueren und dahinter endete quasi die Zivilisation. Nur noch vereinzelte Häuser und Unterkünfte waren zu sehen. Ansonsten nur grüner Regenwald. Wir begannen den Regenwald zumeist sogar noch mit dem Auto zu erkunden und zu den schönsten Stellen zu laufen. Regenwald? Das hat er uns nicht gezeigt, zumindest nicht bis nachmittags als ich noch meinte eine Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt zu beginnen, der Überblick über den gesamten Regenwald geben sollte. Also machte ich mich auf dem Weg 1 ½ Stunden auf die Spitze des Gipfels. Auf halbem Wege sah ich meine Wanderschuhe an und entdeckte ein paar Blutegel. Diese entfernte ich und befürchtete das schlimmste unter meinen Socken. Angewidert dessen wollte ich nur noch schnellst möglich mein Ziel erreichen. Oben angekommen hatte ich zu allem Überfluss auch noch durch eine Wolke, die auf der Höhe war gar keinen Ausblick. Also ging es dann enttäuscht abwärts mit dem Hintergedanken unten angekommen bereits von zig Blutegeln aufgefressen worden zu sein. Zu allem Überfluss habe ich auch noch eine gute Portion vom Regenwaldregen abbekommen. Witzigerweise habe ich unter meinen Socken nur einen einzigen Blutegel gefunden. Meine Schuhe haben wohl diese Biester das Durchdringen zu schwierig gemacht. Auf der Rückfahrt habe ich ausversehen noch eine 2 Meter lange Schlange überfahren, die unbekümmert weiter ins Gras sich weiterschlängelte.Read more

Survival of the fittest

December 19, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es in einen Nationalpark, dem Blackdown Tabletop Nationalpark. Nach den ewigen Serpentinen auf dem Weg hoch, waren wir wie gelähmt von dem Ausblick. So begaben wir uns noch gleich am Nachmittag auf Erkundungstour mit einem kleinen Snack in der Tasche. Da ich meinen Feuerstein dabei hatte, probierten wir uns beide am Feuer machen, Alessandro sogar auf die traditionelle Art ohne jegliche Hilfestellung. Doch leider waren beide unsere Methoden nicht von Erfolg gekrönt, sodass wir voller Verzweiflung letzten Endes das Insektenspray benutzten, um tatsächlich das Feuer zu entfachen. Am Abend dann noch weitergefahren zu Rock Pools, mal wieder auf einem Weg welcher richtig uneben war, sogar so uneben dass wir auf halber Strecke anhalten mussten und den restlichen Weg am nächsten Tag zu Fuß gehen.Read more

Rockhampton

December 16, 2022 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Heute war ein Tag gefüllt mit gemischten Gefühlen. Tagsüber begaben wir uns zu zig Werkstätten um nach unserem Überhitzungsproblem zu schauen. Das musste uns gerade noch vor Weihnachten passieren. Nachdem wir eine Stadt schon komplett abgegrast hatten, begaben wir uns zur nächsten. Jede Werkstatt sagte etwas anderes oder wies uns aufgrund der hohen Nachfrage vor Weihnachten ab. Letztlich haben wir bei der letzten Werkstatt, bei der wir waren eine kaputte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert bekommen. Auch eine Flüssigkeit, welche diese abdichtet. So hoffen wir dass unser Auto noch weiter überleben wird und nicht schon der Motor schaden genommen hat.

Danach sind wir auf einem Berg gefahren, mit dem bislang schönsten Ausblick. Der einzige Nachteil ist, dass es hier richtig kalt(ca. 17Grad) ist. Das sind wir echt gar nicht mehr gewohnt.

Mt Walsh Rock Pool

December 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Vorher noch auf einem Markt eine Kopfbedeckung besorgt, um am Nachmittag dann zu Rock Pools zu fahren. Endlich mal wieder durch unbefestigten Kiesstraßen zu fahren macht auch wieder richtig Spaß. Irgendwann sind wir an einem unscheinbaren Parkplatz angekommen und mussten ab dort zum Gewässer wandern. Als wir dann endlich angekommen sind, wussten wir dort direkt, dass sich der Trip gelohnt hat, denn wir konnten auf mehreren Plateaus diese Bademöglichkeit genießen. Da wir unter der Woche waren, hatten wir auch fast das ganze Gebiet für uns alleine.Read more

Rainbow Beach

December 7, 2022 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

In der Nacht sind alle Katzen grau, so sagt man. Das einzige was an dieser Nacht hell erleuchtet ist, ist der Mond. Dieser spiegelt sich magisch im Meer, während die Wellen rauschen. Der vorangegangene Sonnenuntergang an einer großen Düne hat das Herz nur so erblühen lassen, denn er erinnert mich irgendwie an Schnee. Wieso? Weil diese Düne nur dazu einlädt mit einem Bob befahren zu werden. Doch heute Nacht bleiben nur Mond, Sterne, Wellen und die Wärme. Genauso wie ich es am liebsten mag . Wenn es doch nur richtige Wellen gäbe, so könnte ich im Mondschein surfen...Read more