Australia

Top 10 Travel Destinations Scenic Rim
Show all

Lamington Nationalpark / Byron Bay

February 18, 2023 in Australia

Vorgestern waren wir im Lamington Nationalpark. Die Anfahrt gestaltete sich bereits sehr spannend mit dem Camper: 40 Minuten lang einen Berg hinauf, schlecht ausgebaute Straßen inkl. Schlaglöchern und viele Serpentinenartige Schlangenkurven. Das verstaute Equipment rutschte hinter uns in den Schränken von links nach rechts, doch schlussendlich haben wir es geschafft. Bereits nach wenigen Minuten entlang des auserkorenen Wanderwegs ( Box Circuit) befanden wir uns mitten im suptropischen Regenwald. Riesige Bäume reihten sich dicht an dicht mit Palmen, Lianen und diversen anderen Gewächsen. Unser Weg führte uns einmal quer durch den Wald, entlang einiger Wasserfälle, toller Kulissen und diversen Reptilien, die uns das ein oder andere Mal über den Weg liefen (Wörtlich gemeint!).
      Es war ein toller Ausflug in die Natur, fernab von der Großstadt des vergangenen Tages. Da wunderte es nicht, dass wir nach rund 15 Kilometern hoch und runter durch den Nationalpark am Abend geschafft aber glücklich einschliefen.

Der Wunsch nach einer Bewegungspause war spätestens am nächsten Morgen nach den ersten Schritten erwacht. Wir entschieden uns für einen ganz entspannten Vormittag am Strand von Byron Bay in der Sonne. Toll für Max: Es gab wieder Wellen, die es zu bekämpfen gab!
      Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Van - wir kochen in Australien nur selbst und gehen nicht essen - war noch Zeit für einen kleinen Städtebummel direkt am Meer und ein Eis, bevor es erneut weiter ging zum abendlichen Rastplatz.

Lamington Nationalpark

November 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern am Abend nachdem wir im Nationalpark angekommen waren, sind wir in der *Stockfieschtri* in den Urwald um Glühwürmchen zu sehen. 💡Etwas gruselig - aber es hat sich gelohnt. (Glühwürmli Foto isch verschwumu) 😂

Heute haben wir diese Wanderung dann nochmals bei Tageslicht gemacht! 🌳🏕️ Auch schön.

Danach sind wir weiter nach Byron Bay gefahren.
      Sind nun auf einem netten Campingplatz und chillen heute.
      PS: Da die letzte Nacht eiskalt war, haben wir nun ein Duvet gekauft‘ damit Alessandra nicht mit der Regenjacke schlafen muss.

Wir hoffen auf eine entspannte Nacht. Tschüssli

Bis morgen.

Den Koala's sooo nahe

April 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht war himmlisch.. so ruhig, gen Morgendämmerung waren die Tiergeräusche richtig idyllisch anzuhören, wie Unterhaltungen, die durch den Wald, der an der Park grenzt, schallen.. Bis die Unterhaltungen von Menschen direkt neben unserem Camper dazukamen😅

Ich krabbel fix vor auf den Fahrersitz, und bringe unseren Van wieder in den Park zur Picknickarea für die 200m. Auf diesem kurzem Weg dorthin passieren doch tatsächlich zwei Enten genau den Zebrastreifen, als würden sie diese Verkehrsregel kennen 😅 Kaum habe ich abgeparkt und steige aus dem Auto, sehe ich an der Straße auf dem Fußweg ein Tierchen flitzen: sah etwas aus wie ein Eichhörnchen, nur aben so groß wie eine Katze und mit mega-Puschelschwanz. Ich schicke Evelin samt Kamera auf Inlinern direkt hinterher. Sie hats ganz nah gesehen, aber leider nicht aufs Foto bekommen, weil es einfach zu flink dafür war. Evi war trotzdem richtig happy. Wie heißt das Tier wohl? Später am Tag finden wir den Namen davon noch heraus 😊

Hier am Spielplatz ist ab früh halb 8 schonnnrichtig was los. Sämtliche Familien zieht es zum Samstag wieder hierher. Wir machen uns bei den Toiletten dann erstmal frisch, der Tisch wir gedeckt, Evi mag die dritte Runde Pancakes ansetzen, Evi steht nach wie vor auf den Inlinern - diese trägt sie hier auf Reisen immer wenn möglich, wie ein zweites Paar Schuhe 😅 Oft kann ich es kaum glauben, aber sie freut sich vielmehr über die 1A geteerten Wege an den Spielplätzen, sodass sie super Inlinerstrecken hat, statt über die mega Spielplätze selbst, die hier allesamt einfach der Wahnsinn sind. Um uns herum tummeln sich wieder einige der größeren Vogelarten: vier Schlangenfresser, mehrere Schwarzkrummschnabelstörche oder auch die Ministörche von gestern Abend .. Beweisfoto zu Evi: sie liebt es selbst beim Abwasch zu helfen. #FleißigesMädchen

Neben uns gestaltet eine Familie einen Tisch für eine Geburtstagsfeier mit echt großen Aufwand: Tischdecken, diversen Luftballons, die mit einer Ballpumpe aufgeblasen werden 😅 und Girlanden.. Selbst ein Gaskocher mit brutzelndem Fett steht in der Mitte - ein lecker Duft liegt in der Luft und irgendwas leckeres wird hier grad ausgebacken🤤 Tatsächlich wurden wir aufgrund unseres JUCY-Campers von der Dame, die hier alles vorbereitet, angesprochen. Die Gebürtige Thailänderin bietet uns soo glücklicher Weise ein paar Probierhappen an: frischer Mais mit Lauch und Mehlpampe ausgebacken- klingt simpel, schmeckt aber bombastisch. Eins davon heben wir direkt für Evi zum Mittag auf.

Kurz bevor wir eigentlich schon starten wollten, gingen Evi und ich nochmal auf Toilette. Zu zweit gehen wir gerne auf das stets große und komfortable Behindertenklo und tatsächlich gibts hier gleich mehrere Steckdosen!#Jackpot Spontan schieben Benny und ich also noch eine Haare-scheren-Einheit ein und Evis Akku von der Kamera lädt. Danach- geht's nun wirklich endlich los.

Evelin gestaltet binnen der ersten zwei Minuten Fahrzeit die Postkarte noch zuende und zack finden wir unmittelbar nach der Fertigstellung sogar einen Briefkasten. Sie schreibt an ihre Klassenkameraden direkt an die Schule. Ihr Lehrer heißt mit Vornamen Dennis- die Straße, in der der Briefkasten steht, heißt "Dennisroad" #WasEinWitzigerZufall
      Weiterhin sehen wir Straßenschilder mit Koala- und Känguruwarnungen. Ich meinte noch so: "Beim nächsten mal halten wir wirklich so einem typisch australischem Schild an und machen ein Foto!" - 20m später folgte das nächste Schild und wir stoppten erneut 😅 Mannomann.. Dafür dass der eigentliche Weg zum nächsten Halt nur 8min Fahrtzeit entfernt war, strecken wir die Zeit aber ordentlich 😅

Und nun? - Sind wir endlich da. Und wo? In einem Koalacenter! Jaaaa... das hatten wir uns hier nochmal gewünscht, so eine richtige, ordentliche Einheit mit echten Koalas direkt vor der Nase. Man bekommt sie sonst einfach nicht zu sehen. Im Center finden wir dazu die Worte: "Selbst ein erfahrener Koala-Pfadfinder muss Glück haben, einen Koala in den Baumkronen zu finden." Mensch was hatten wir ein Glück, das wir doch tatsächlich schon einen am Straßenrand haben rennen sehen 😅#WirGlückspilze

Evi freut sich total über diese Überraschung. Hier im Zentrum, vom Eukalyptuswald umgeben, sind vier Koalas- drei Weibchen und ein Männchen zuhause. Wir nehmen uns bestimmt 2h Zeit, um diese flauschig süßen Wesen von ganz nahem nochmal zu betrachten. Während alle Weiber wie große, graue, flauschige Eier mit Fellöhrchen, zusammengerollt im Baum einfach die gaaanze Zeit schlafen, ist das Männchen die ganze Zeit wach. Und warum? Weil er Hunger hat. Wir haben ihn schon eine Weile beim fressen zusehen können, dann waren wir drin und haben wieder etliches über den Koala erfahren . Es gab selbst einen kleine Krankenhausspiel-Ecke, in welcher die Kinder kranke oder verletzte Kuscheltierkoalas verarzten konnten. Danach waren wir wieder draußen und konnten dem wieder wachen Männchen sogar zusehen, wie es extra den Baum runterkletterte, an der Tür scharrte und so die Tierpfleger darauf hinwies, der er gefälligst frische Eukalyptus-Blätter haben will! Und so kam einer, der im das frische Futter brachte, der Koala kletterte den Ast wieder hoch und das genüssliche Fressen begann von vorn. Welch' ein Spektakel 😍🥰
      Hier stehen natürlich auch Informationsschilder über andere Waldbewohner und wir klären das morgige Tierrätsel auf: Evi und ich haben einen "Greater Glider" gesehen 😊🐿

Nach dieser deftigen Koala-Einheit wollten wir auf eigene Faust im Eukalyptuswald nach wilden Koalas bei einer Spazierrunde ausschau halten. Doch zuvor hatte Evelin noch richtig kräftigen Mittagshunger. Ich bin also fix zum camper, um die paar Sachen fürs schnelle Mittag für Evelin zu organisieren, die ich hier an den Barbecuegrills super erwärmen kann: gebratene Nudeln mit Ei, dazu das geschenkte Rösti-Ding von heute Morgen und rote Beete.

Frisch gestärkt gingen wir hier zwei wirklich überschaubare klitzekleine Wanderweg'chen für Familien ab- ohne Koalaerfolg. Daher gingen wir danach nochmal kurz zu den Koalas rein und verabschiedeten uns lieb.

Es ging nur 20min weiter zum nächsten Highlight: dem "red-sand" Aborigine-Dorf! Doch hier angekommen bekamen wir die richtig blöde Information, dass die Einwohner des Touri-Aborigine-Dorfes abgezogen sind und die Veranstaltung hier seit ein paar Monaten nicht mehr stattfindet. #hmmmmmm#uncoool... Einen Plan B dafür gibt's noch nicht 😑 #sehrschade!

Also fahren wir hier in der Kleinstadt erstmal einkaufen bei Aldi - wir brauchen neue Grundausstattung und kaufen letztlich so viel, das der Camper auch außerhalb vom Kühlschrank ordentlich gefüllt ist 😅 Eigentlich wollten wir auch direkt wieder Bargeld von Max holen- leider war der Zugang zum Bankschaltern im Einkaufszentrum schon geschlossen. Mit knapp 55 AUD geht unsere Reise erstmal weiter - bis zur nächsten Tankstelle. Benny findet dann sogar noch eine deutlich günstigere Tankstelle und wir freuen uns, umso mehr Sprit für 50 AUD reinzubekommen😄

Nun brauchen wir nur wieder bis zum nächsten Stellplatz fahren. ..und man glaubt es kaum: aber die anstrengende und sehr nervenaufreibende Sucherei nach einem kostenlosen Stellplatz dauerte erneut unnötige 30min. Benny hatte ursprünglich eine Stelle rausgesucht, direkt an einem Damm mit einem riesigem Tor, was wohl über Nacht schließt. Hier wars stockduster und ich fühlte mich hier nicht wohl. Verboten war das Campen hier außerdem. Also fuhren wir zurück in die Stadt und ich erhoffte mir dort an einem der Parks einen Stellplatz zu finden- erfolglos. Also fuhren wir wieder zurück und parkten ziemlich verzweifelt für heute einfach direkt an der Straße an einer Baustelle ab. #Möge die Nacht dennoch ruhig sein und kein Ranger kommen, der uns wegschickt oder uns nen Bußgeld verpasst. Wir stehen nämlich jetzt genauso illegal da wie vorher 😅😣🤫

Und warum wollen wir immer kostenfrei stehen? Weil wir Sparfüchse sind. Für uns drei würden wir auf den Campingplätzen nämlich pro Nacht mindestens 30 AUD- ohne Strom- zahlen, also um die 20 Euro und schnell aufwärts. Bei knapp 6 Wochen Camperlife in Australien läppert sich da schon einiges zusammen 🙊

Upper Coomera

December 5, 2023 in Australia

Das Airbnb indem wir für zwei Nächte eingemietet waren, war unglaublich. Es war ein riesiges Gut mit einem großen Haus, großen Grünflächen, zwei Seen - einem mit Tretboot, Salzwasserpool mit allerlei Spielzeug, zwei Spielplätzen, einer riesigen Terrasse und einem tolleń Haus samt üppiger Weihnachtsdekoration. Auf der riesigen Terrasse gab es sogar einen Spieleisenbahn in die man Edda hineinsetzen und dann mit Münzen(die nach der Fahrt wieder rauskamen) fahren lassen konnte. Der Ausblick von der Terasse auf die Umgebung war unglaublich schön. Es war einfach ein Traum. Das Ehepaar, welches das Haus bewohnte hat drei erwachsene Töchter und sagte, sie vermieten drei Räume bei Airbnb, da sie viel arbeiten und das riesige Haus so auch genutzt wird. Die Ehefrau hatte deutsche Vorfahren und war in Südafrika geboren, sie sprach sogar deutsch. Sie waren beide unglaublich nett. Es war parallel mit uns auch noch eine Familie aus NewSouthWales da und der sechsjährige Jessie war ein redseliger Australier.
      Es gab drei Wohnzimmer und eine riesige Küche, freie Waschmaschine und Trockner, freies Frühstück… Es war ein Traum. Unser Plan für den heutigen Tag zum Mount Tamborine in der Nähe zu fahren, gaben wir schlicht und einfach auf um den Tag hier zu Chillen. Es war ein schöner Tag mit Entspannung auf dem Sofa auf der Terrasse, Pool, einem relaxten Bad in der Badewanne, Grillen und die Seele baumeln lassen. Edda schaukelte, war im Pool und krabbelte fröhlich auf der Terrasse herum. Ihr gefiel die Weihnachtsdekoration sehr, vor allem die Weihnachtsbaum. Zum ersten Mal in Australien kamen wir auch ein bisschen in Weihnachtsstimmung :-)

Noch einmal Brisbane bitte!

June 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind noch einmal rückfällig geworden. Einfach weil es so schön war, weil es auf dem Weg liegt und weil unser Herz noch immer wild pocht, wenn es an Brisbane denkt. Wir halten für einen kurzen Stopover in Australien, um unsere Freunde Brad & Eyk noch einmal fest zu drücken und mit den Hunden zu spielen. Auch wenn der Besuch mit 4 Tagen nur kurz ist, stellen wir wieder fest, wie unendlich schön es hier ist. Wir haben nun Winter in Australien. Das heißt Sonne und 23 Grad. ☃️☀️ So lässt sich das mit dem Winter doch aushalten. Wir lieben es. Die Gemütlichkeit am Abend mit Freunden am Kaminfeuer zu sitzen & ganz viel zu schnattern, gemeinsam Käsekuchen zu naschen bis uns schlecht wird und Whisky zu trinken bis wir noch lustiger sind. Vielen Dank Brad & Eyk. It was just sooo beautiful. Again. And again. And again. ❤️Read more

Tamborine Mountain

November 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Tamborine Mountain is not quite a mountain, but has stunning views west into Australia and east over the coast. Well it does if it’s not raining.

We stopped at the Polish Cafe for a coffee and some lorikeet entertainment. The photos say it all. The lorikeets are attracted by the sugar but also liked my cream.Read more

Tamborine Mountains

November 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

From Fraser Island we traveled south again. Our next stop were the Tamborine Mountains where we enjoyed some nice walks through the rainforest and visited a glow worm cave.

Von Fraser Island ging es für uns wieder in Richtung Süden. Der nächste Stop waren die Regenwälder in denTamborine Mountains.Read more

Roadtrip Tag 17

March 14, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Aufenthalt in Brisbane - South Bank sind wir zum Mount Tambourine gefahren. Nochmal in die Berge und teils Regenwald. Hier sind wir auf den Tipp von den Bekannten von Crystal&John hingefahren.
      Unser Campingplatz (Thunder Bird 56$) lag mitten im Wald.
      Umso gruseliger war es natürlich im Dunkeln für mich, mit den ganzen Tiergeräuschen.
      Da unsere Bad im Camper ja als Abstellkammer dient, muss ich ja nachts immer draußen auf Klo.

Auf dem Campingplatz gab es bei jedem Stellplatz eine Feuerstelle und jede Menge für Kinder. Einen Hochseilgarten, Minigolf und eine alte Miene in der man Thunderballs sammeln konnte und aufschneiden lassen konnte.

Wir sind ein bisschen am Cedar Creek spazieren gegangen. Das Tolle ist, alle Wanderwege auf Mount Tamnourine sind nicht länger als 3km. Super mir Kindern.

Roadtrip Tag 18

March 15, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht in den Bergen war recht frisch und der Morgen aber bei Sonnenschein schon wunderschön. Nach Zeitung lesen und Frühstück fuhren wir zu Curtis Falls. Hier konnte man eine schöne kleine Runde wandern und hatte eine tollen Blick auf den kleinen Wasserfall. Anschließend sind wir in den Biergarten vom Eagle Heights Mountain Resort gefahren. Von hier aus sollte man einen wunderbaren Blick auf die Gold Coast haben und so war es auch.

Anschließend ging es für uns weiter zu Gold Coast.

Toller Tag

January 4, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Den heutigen Tag haben wir im Koala🐨🐨 Park verbracht. Diese Tiere sind einfach soooooo schnügi. Zum schlafen mussten wir somit nochmals in der Nähe von Brisbane etwas suchen und haben es auch gefunden. 🤗Read more

Scenic Rim