Brasilien 🇧🇷

September - October 2023
A 38-day adventure by A... Read more

Praia de Cabure

September 17, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 29 °C

Irgendwann lichtet sich der Wald, und gibt den Blick auf weiße Sanddünen frei. Auf dem Weg zur Mündung halten wir unterwegs nochmals an einem schönen Leuchtturm, bevor wir eine wunderbar entspannte Mittagspause am Strand verbringen. Auf der Flussseite gibt es Lokale, Hängematten und sehr viele Brasilianer (es war ein langes Wochenende), die den Sonntag feiern, mit Essen und Musik, sie sitzen im Fluss und genießen das Leben… Eine tolle Atmosphäre. Wir laufen über die Düne und sehen schon das Meer vor uns, baden in den Wellen, und spazieren noch ein Stück den Strand entlang.
    Wir essen Baruti Eis (wie in den Dünen, die Früchten, die in der Pousada vom Baum fallen) und Bacuri Eis (die Frucht, aus der auch der Smoothie auf der Herfahrt gemacht wurde), am Strand gibt es frischen Maracujasaft.

Abend am Fluss

September 17, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Auf der Heimfahrt, schon im SpätnachmittagsLicht sehen wir Fischer, die ihre Netze einholen, auf den Sandbänken wunderschöne Vögel. (ich muss noch mal nachschlagen, welche Vögel es hier gibt, und wie die heißen), die nach Nahrung suchen … es macht Spaß, schnell durch die Wellen über den breiten Fluss zu düsen. In unserer Unterkunft machen wir in der Sonnenuntergangsstimmung noch eine kleine Kajakfahrt, später am Abend gibt es Carne seca con queijo de coalho assado e mandioca frita und wir genießen das Essen in dieser schönen Umgebung.Read more

Weiterfahrt nach Recife

September 19, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Am frühen Morgen werden wir abgeholt und fahren wieder zum Flughafen São Luiz.
    *Dieser erste Stop war ein einziges, großes Abenteuer… Ich bin so begeistert, was wir alles gesehen haben!
    *Am Morgen direkt im Schlafanzug im ersten Morgenlicht vor an den Fluss laufen, ein kleines Äffchen und einen Handteller großen Schmetterling sehen, Baruti Früchte aufgelesen und einfach den frühen Morgen aufsaugen.
    *Unser Chauffeur heute (der Chef des Reisebüros) war ganz überrascht, dass seine Gegend in meinem deutschen Reiseführer erwähnt wird - immerhin ist die überwiegende Mehrheit der Touristen hier brasilianisch.
    Das ist symptomatisch für die Lage im Norden und Nord Osten: eine von der Regierung vergessene Gegend wo jeder für sich selber sorgen muss und eigentlich jede Infrastruktur und Unterstützung von Seiten des Landes fehlt.
    * Dabei ist gerade diese Landschaft zwischen Dünen / Wüste und Urwald Delta des Rio Preguiças und Meer einzigartig und wundervoll!
    In Recife werden wir abgeholt. (Maria hat einfach alles immer sensationell gut geplant und vorbereitet). Die junge Frau arbeitet als Stadtführerin, und macht uns zuliebe etliche Umwege, um uns noch mal etwas zu zeigen. In Recife ist es der tolle Stadtstrand mit Palmen und hohen Wellen, vielen Menschen die dort laufen immer wieder kleine Areale, die mit Sportgeräten ausgestattet, die riesigen Hochhäuser mit architektonisch schön gestalteten Glasfronten und Aussichtsbalkonen. In Olinda macht sie eine Stadtrundfahrt, erzählt uns einiges über die Stadt und zeigt uns im Abendlicht viele von den schönen alten Gebäuden, die wir in den nächsten zwei Tagen erkunden können.
    Unsere Pousada ist ein wunderschönes kleines Hotel, direkt in der historischen Innenstadt, im Innenhof ein toller kleiner Pool, umgeben mit dem Blick auf Palmen, Kokosnüsse und andere schöne Pflanzen, immer wieder hübsche Sitzecken im Grünen.
    Ich freue mich auf das, was wir hier entdecken werden 😊

Olinda - oh, schön 🤩

September 19, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

… das sollen die Holländer gesagt haben, als sie Olinda das erste mal sagen (linda port. = schön)
    In der Tat ist es ein großes Freilichtmuseum ( und UNESCO Weltkulturerbe) - hinter jeder Ecke neue tolle Ausblicke auf kleine Straßen mit bunten Häusern, barocken Kirchen, Kunsthandwerk … im Hintergrund der Atlantik und auf der anderen Seite der Bucht Recife.
    Wir bummeln nach einem opulenten Frühstück umher, genießen die entspannte Stimmung, trinken Kokos und machen Mittagspause in den Hängematten unseres Hotels inmitten von Palmen und Blumen.

*Maniok, gebratene und gekochte Bananen, süße gekochte Maiskörner, (Munguza), Inhame, Tapiokafladen, Konfitüre aus allerlei exotischen Früchten, Säfte aus Früchten, die mir unbekannt sind … was für eine Vielfalt an Geschmack, Früchten und Kultur

22 Kirchen - 11 Kapellen

September 19, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Unter portugiesischer und später holländischer Herrschaft haben Jesuiten, Franziskaner, Karmeliter Kirchen, Klöster, Konvente gebaut … viele davon gut erhalten.
    Die Basílica de São Bento zählt mit ihren spätbarocken Verzierungen und Deckengemälden zu den schönsten Kirchen Brasiliens.

Ein kleines Kloster, das mittlerweile eine Pousada ist, dürfen wir besichtigen als Maria nachfragt. Innen wunderbare alte Böden, Möbel und einzigartige Gemälde in der Kapelle, z.B. die weltweit einzige Darstellung einer Maria, die Jesus stillt (in der Kapelle keine Fotos)

Recife

September 20, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Die Großstadt Recife zählt als Venedig Brasiliens: sie liegt verteilt auf drei Inseln zwischen Fluss und Meer und hat über 39 Brücken. Wir schauen uns einen wunderschönen Kunsthandwerkermarkt an, wo es Produkte aus allen Regionen des Landes zu bestaunen gibt. Auf dem Wellenbrecher hinter der Bucht stehen große Skulpturen des Künstlers Francisco Brennand, dem bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauer Brasiliens. Beim Bummeln durch die Altstadt entdecken wir viele tolle alte Häuser, manche restauriert und manche in sehr verfallenen Zustand. Um das Image als Sex touristische Stadt los zu werden, arbeitet die Stadtverwaltung seit längerem daran, eine Kunst und Kulturszene zu etablieren. Auch für die WM 2014 wurden etliche Häuser renoviert, aber offensichtlich hat das Geld nicht für alle gereicht.
    Was bleibt, ist ein buntes Gemisch aus modernen Gebäuden, alten und neuen verfallenen Gebäuden, wo die Fenster durch Pappe ersetzt werden, wunderschön restaurierten Kolonialhäusern, Straßenmärkten aber auch vielen armen Menschen.
    Nach dem Stadtbummel wollen wir uns noch in das Getümmel des Mercado São José stürzen.. Die erste und perfekteste Metallkonstruktion Brasiliens von 1875, ein Nationaldenkmal. Inspiriert von Märkten in Paris wurden die einzelnen Bauelemente aus Frankreich importiert. Im Inneren finden sich Fisch- und Fleischmärkte, sowie Kunsthandwerk. Wir finden einige Souvenirs und fahren mit dem Bus zurück nach Olinda - auch das ein Abenteuer.
    Müde holen wir uns noch Kokosnuss an dem Platz, wo wir gestern auch waren und entdecken dort Açaí Eis … mit Müsli und Bananen… eine Geschmackssensation!

Cana de asuca e familia …

September 21, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir sehr lange an der Strandpromenade entlang gelaufen, haben die unterschiedlichen Farben des Meeres bewundert, Sandstrand, meterhohe Gischt, Palmen, Strandleben mit Bars und Sportanlagen, Fischer die im Sand nach Muscheln graben (gerade ist Saison). An einer Stelle machten wir eine Pause und trinken frisch ausgepressten Zuckerrohrsaft.
    Bei der Tochter von Marias Cousin haben wir eine wunderbare Zeit verbracht, einen tollen Ausblick aus dem 15. Stock genossen: das Meer in vielen Türkis und Blauschattierungen, wir bekamen Früchte serviert und ein super leckeres brasilianisches Mittagessen. Es ist ein Privileg, typisch brasilianisches Familienleben in unterschiedlichen Kontexten kennen zu lernen.
    Auf dem Rückweg ins Hotel noch ein Zwischenstopp im Supermarkt um schonmal für das Selbstversorger Chalet, wo wir ab übermorgen sind, einzukaufen.

Facenda Albert Eu

September 22, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Heute gab es mal wieder einen ganz besonders tollen Ausflug. Wir sind südwestlich von Recife ins Hinterland gefahren, um Verwandte von Maria auf ihrer Fazenda zu besuchen. Die Landschaft begeistert mich: schier endlose Hügel mit Zuckerrohr bewachsen, unterbrochen von Bananenstauden und Palmenwäldern mit roten, gelben und feder-rosa Farbtupfen. Nach 2 Stunden Autobahn, und 45 Minuten Schlaglochpiste, biegen wir hinter dem letzten Zuckerrohrfeld steil nach oben ab und finden die Fazenda auf einer wunderschönen Anhöhe.
    Albert und Sandra haben hier ein kleines Paradies geschaffen, mit einem Obstgarten, der die Vielfalt, der hier möglichen Früchte widerspiegelt, glücklichen Hühnern und Rindern, die voller Freude angaloppiert kommen. Wir machen einen kleinen Rundgang zum Fluss mit der Wasserpumpe, und lassen uns die verschiedenen Obstbäume zeigen ( da es hier viel regnet, aber immer warm ist, ist das Klima sehr fruchtbar).
    Mittags sind wir zu einem sensationellen guten Brasilianischen Mittagessen eingeladen (zum Nachtisch gab es sogar den typischen Karamell Pudding).
    Wir sitzen auf der Veranda, oder schaukeln in den Hängematten, genießen die friedvolle Atmosphäre und den tollen Ausblick, hören Geschichten aus Marias und Sandras Leben, und sind froh, dieses Stück Brasilien kennen gelernt zu haben.

(Die Rückfahrt dauerte lang, wir steckten viel im Stau, aber unsere Fahrerin Graça hat uns mit viel Temperament und guter Laune unterhalten.)