Lappland im Winter 2023

January - March 2023
A 59-day adventure by Corinne Read more

Heimreise

March 20, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Die Heimreise vom Nationalpark "Pallas Yllästunturi" in Lappland (nördlich des Polarkreises) dauerte 3.5 Tage:
    - Taxifahrt vom Nationalpark bis zum öffentlichen Bus (Jerisjärvi) - 20 Minuten
    - Busfahrt nach Rovaniemi (3.5 h)
    - Zugfahrt nach Helsinki (12h)
    - Ostsee-Überquerung nach Travemünde (30h)
    - Travemünde (Übernachtung)-Hamburg-Basel-Bern (10h)

Mit den gleichen drei Gepäckstücken kam ich am Montag, 20. März abends erfüllt von so viel Erlebnissen und Erfahrungen und voller Vorfreude auf die kommenden Wochen und Monate zufrieden zuhause an.

Letzter aktiver Tag - Abschiedstag

March 16, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -11 °C

Bevor Lukas und Vali nach Inari fahren werden, erklimmen wir noch den ersten Tunturi mit den Schneeschuhen, denjenigen gerade vor unserer „Haustüre“.
    Während die beiden wieder abwärts stapfen, packen und losfahren werden, setze ich meine Tour fort. Nach 4.5h habe ich 4 Tunturis „erklommen“ und einen super Rundum-Blick bis Schweden sicher, ev. sogar Russland gehabt.

Über die Gelassenheit der Finnen kann ich nur staunen. Vor dem Hotel gibt es einen Foodtruck, der einzigen Mahzeiten-Möglichkeit tagsüber. Ui, da stehen schon viele Leute! 45 Minuten später (!) kann ich ein liebevoll gemachtes Kebab entgegennehmen. Die alleine arbeitende Foodtruckerin lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: Fragt nach, ob man Chili möge, Koriander, ob ich sonst noch einen Wunsch hätte…… die Finnen vor und nun hinter mir haben einfach Konversation gemacht, gelacht, telefoniert - niemand hat irgendwelche Ungeduld gezeigt. Ich bin fasziniert! Dieses Verhalten trägt zu einem glücklichen Leben bei, da bin ich mir sicher.

Die Sauna ist nun willkommen, denn ich bin vom Warten durchgefroren.

Alleine geniesse ich noch eine letzte „lappische“ Mahlzeit. Genuss pur!

Pallas Yllästunturi - Family Reunion

March 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -5 °C

Mit Bus und Taxi fuhr ich am Dienstag, 14. März, von Muonio via Jerisjärvi in den Pallas Yllästunturi Nationalpark, zum dortigen „Hotelli Pallas“, einer Mischung aus einfachen Zimmern, Sportlerunterkunft und einer Restauration, die weit über dem Eindruck des Hostel/Hotel-Betriebes, steht.
    Das Wetter ist trüb, es schneit und die Sonne lässt sich nicht blicken - bin mir das gar nicht mehr gewöhnt!
    Hier treffe ich nun unseren Sohn Lukas und seine Partnerin Vali, welche seit einigen Tagen von Helsinki nordwärts gefahren sind und schon eigene, ganz tolle Skandinavien-Eindrücke gewonnen haben. Für Vali ist es der vierte Finnland-Aufenthalt, hat sie doch seit früher Schulzeit eine Freundin mit finnischen (karelischen) Wurzeln und so schon als Kind Gelegenheit, diese Land und Volk der „Entspannten“ kennenzulernen.
    Es ist der Vorabend von meinem 60. Geburtstag und ich freue mich, ihn mit diesen beiden verbringen zu dürfen.
    Mittwoch, 15. März:
    Ich freue mich über die vielen Wünsche.
    Nach einem ausgiebigen Zmorge machen wir uns im Schneegestöber auf, eine Schneeschuhtour bei Jerisjärvi zu beginnen. Wir spuren uns „über den See“, immer darauf achtend, den Langläufern nicht in ihre kaum mehr erkennbaren Spuren zu treten. Ziel: Ein finnisches Café „ännet em See“. Die Suppe und die warmen Getränke wärmen uns und die Gebäcke erfreuen uns!
    Am Schluss finden wir den Rückweg nicht gerade auf Anhieb

Apéro mit mitgebrachtem Cider (danke!) und ein sehr feines Nachtessen runden diesen Tag wunderbar ab.
    Seit „Wochen“ zwar erwartet, dann doch etwas überraschend ob des Wetters, können wir zwischen Mitternacht bis ein Uhr früh vom Hotelzimmer aus ein wunderbares Polarlichter-Spektakel miterleben. Ein Willkommens-Licht für Lukas und Vali, das letzte für mich ????

5 Tage mit den Huskies unterwegs! Genial

March 10, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -5 °C

Eine Woche unterwegs zu sein mit den Huskies ist kein Ferienlager :).
    6.45 aufstehen, Wasser kochen à gogo, Feuer machen im Ofen, Fleisch parat machen (war über Nacht in „heissem“ Wasser), 7.15 Uhr Hunde füttern. Meist bei -25°C.
    Frühstücken in der Hütte.
    Ämtlis:
    - Kacke von 30 Hunden vom Schnee-Eis kratzen (uff)
    - Schalen der Hundefütterung putzen (Rest-Fleisch ist angefroren)
    - Dreckwasser an bestimmter Stelle entsorgen, Asche auch
    - abwaschen und Hütte putzen
    - packen
    - Hunde gschirren, Schlitten parat machen, Hunde vor die Schlitten führen und das Geheul etragen :)

Unterwegs:
    - ca. 4h durch die wunderschöne Gegend der finnischen Wälder- und Seenlandschaft fahren/führen mit 10 Minuten Pause mittags. Das bedeutet: Stehen und Balance halten in den Wald-Passagen, Hunde beobachten, viel bremsen, bei Stopps häufig Anker setzen, Schlitten kippen, Hunde entwirren…..
    - Seele baumeln lassen (und nie die Hunde und Teams vor sich aus den Augen lassen)
    - ankommen in einer neuen Hütte
    - Hunde sichern, Kette parat machen, Hunde an Kette sichern, Hunde-Snacks verteilen
    - Schlitten leeren, in die Hütte tragen
    Ämtlis:
    - 2x40kg Fleisch hacken und mit heissem Wasser übergiessen, 2h warten, rühren
    - Wasser holen bei einer „Quelle“
    - Wasser kochen à gogo
    - Feuer machen wo immer auch möglich
    - kochen (Suppe als Snack, dann „richtig“)
    - Hunde füttern

Es war genial!
    Eigentlich war die Herausforderung nicht nur das Zusammensein mit den Hunden, sondern auch das Zusammenleben auf kleinstem Raum mit fremden Menschen - in unserem Fall: Irin (unsere Trainerin/Tourenleiterin), einem Schweizer Paar, Französin aus Lyon, Mutter und Tochter aus Holland und ich.

Schlittenhunde-Woche in Äkäskero

March 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Heute erste Kontaktaufnahme mit „meinem“ Hundeteam:
    Führer:innen: Susu (m) und Erie (w)
    Arbeiter:innen: Maja (w) und Caltec (m)
    Es sind Alaskian Huskys, also nicht die grauen mit blauen Augen, sondern eher dünnere, braune. Ich habe Glück gehabt! Nicht nur ist es das schönste Team, es ist auch das geordneste und geduldigste. Vermutlich hat Ceira, unsere irische Trainerin, sie mir auch deswegen gegeben!
    Der erste „Praktikumstag“ war lernreich:
    - 1 Sturz durch umgekippten Schlitten
    - 1 Problem mit dem Anker (kam unter den Schlitten)
    - 1 Problem mit eingeklemmten Fuss zwischen den Bremsen
    Alles ziemlich stressige Momente.
    Das Essen hier im Camp war super, die Nordlichter heute Abend auch!
    Nun verabschieden wir uns für 4 Tage und werden in Hütten ohne Strom übernachten und noch enger mit den Hunden leben und für sie verantwortlich sein.

Sportliche Woche in Äkäslompolo

March 2, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Wir haben Tunturi-Gipfel mit Schneeschuhen erwandert und die Gegend mit Langlaufskis erkundigt:
    Gipfel:
    Kellostapuli und Kesänki (via Tahkokuru) am Tag 1 und Tag 3
    Langlauf:
    Tag 2: 28km am ersten Tag mit Schwierigkeiten bei der Kartenkunde (Mein Garmin meldet: Du brauchst 4 Tage Erholung!)
    Tag 3: Easy 15km mit Skibus-Rückkehr
    Tag 4: 33km mit z.T. gleichen Teilstrecken wie Tag 2, diesmal zum Geniessen
    Tag 5: Tour geplant, Ausführung noch offen

Ab Samstag gehen wir wieder eigene Wege. Für mich steht noch die berühmt-berüchtigte Hundeschlitten-Woche an und als Schluss dann noch das Treffen mit Lukas und Vali im Pallas Yllästunturi-Nationalpark.
    Die Heimkehr ist geplant ab 17.3. und dauert 4 Tage.

Kiilopää - Kittilä - Äkäslompolo

February 25, 2023 in Finland

Nach dem Abenteuer mit den Schlittenhunden (Teil 1) holten wir am Airport in Ivalo unser gemietetes Auto ab. Welch Abenteuer! Gepäck eingeladen, Sitze und alles eingestellt und los…. einige Meter schon rückwärts gefahren… als eine Dame angerannt kam, dies sei ihr Auto (persönliches, nicht Hertz!). Ach so - laufender Motor, weisser Toyota, 30m vom Büro entfernt… stimmte alles :) . Der junge Mann wusste nicht, was 30m sind - unser Auto stand 5m vor dem Eingang!!! Man stelle sich vor, wir wären weitergefahren und hätten am anderen Tag versucht, das Auto zu starten ;).
    Im „SAC“-Park von Kiilopää geht es sehr familiär zu. Susanne mietet Schneeschuhe und los geht‘s. Immer weiter….. nach 17 km sind wir einige Stunden später im mondäneren Saariselkä und - oh Wunder - ein Bus fährt uns ein paar Minuten später
    zurück nach Kiilopää. Zum zweiten Mal Sauna mit Eisweiher-Frische. Unvorstellbar kalt, dann aber sehr angenehmes Gefühl.
    Die Fahrt nach Kittilä-Airport ist fantastisch schön, so wie Finland im Moment einfach ist: Riesige gefrorene Seen und Flüsse, Birken oder Tannen, sogar Kiefer, alles tief verschneit. Heute sogar wunderbares Wetter.
    Auf der Busfahrt nach Äkäslompolo kommen wir am Nationalpark „Pallas Yllästunturi“ vorbei, wo ich in zwei Wochen dann Lukas und Vali antreffen werde!
    Heute Abend, paar Stunden nach Ankunft in unserem neuen Zuhause, sind Nordlichter „angemeldet“: Wir bewundern 75min bei -24°C die sich immer wieder verändernden Formationen. Diesmal ist Susannes Fotoapparat auf dem Stativ und viel zu früh sind die Akkus leer und wir staunen ohne festzuhalten.

from Kirkenes (N) to Finland

February 23, 2023 in Finland ⋅ 🌙 -17 °C

Nach einem rush-to-the-northern-light-Znacht auf dem Schiff fuhren wir schlafend und schaukelnd Richtung Ende der Hurtigroute: Kirkenes, immer noch in Norwegen, nahe der russischen Grenze.Ein Taxi fuhr uns vom Hafen zum Eis-Hotel, wo wir einen Touri-Hotspot antrafen. Uns gefiel die Umgebung sehr beim Wandern.
    Ein Transferbus brachte uns nach Inari, an den riesigen, gefrorenen See.
    Die Nacht verbrachten wir auf dem See in einer Cabin, die auf Kufen gezogen wird. Beim Haupthaus Znacht auf dem Feuer, Sauna und dann mit dem Motorschlitten hinaus auf den See. Es war traumhaft! Überall Fenster. Liegend an der Wärme (;)) die Sterne zu sehen, super. Und die Polarlichter! Wir hatten Glück! Wolkenloser Himmel, Sternen- Nacht und knappe minus 30°C!
    Das Sami-Museum in Inari hätten wir gerne länger besucht als die 2,5 h, aber der Bus nach Ivalo fährt nur zweimal am Tag. Und wir hätten ihn fast verpasst, weil wir zu neugierig waren :). Das Governing Council der Europäischen Zentralbank tagte genau vis-à-vis des Museums in einem schönen Gebäude. Wir wollten nur das Gebäude sehen, aber die Security liess uns nur in den Touri-Shop und war froh, als wir wieder verschwanden. Das an der Bushaltestelle gelassene Gepäck war zwar für den Busfahrer ein Zeichen, dass da jemand einsteigen will, aber für die Security wären die unbeaufsichtigten Gepäckstücke sicher ein Problem gewesen.
    Weiter zu unserer Mini-Husky-Tour mit einfacher Hütten-Übernachtung (die Saunahütte war nicht über alle Zweifel erhaben: Die Füsse blieben trotz langer Einfeuerungszeit eiskalt!
    Das härzige Hüsli inmitten der 107 Huskies hat uns sehr gefallen! Das Kochen war anspruchsvoll, die Husky-Tour heute wunderbar. Ich schaue der Husky-Woche entspannt entgegen!

Von Tromsö nach Kirkenes

February 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -4 °C

Ankunft Susanne, gemeinsame zwei Tage in Tromsö. Wunderbarer Auf- und Abstieg auf den Fjellheisen/Floya (Tromsö’s Hausberg) und abends nochmals mit der Gondel hoch. Schöne Stimmung, jedoch keine Polarlichter.
    Weiterfahrt nach Kirkenes auf dem Hurtigrutenschiff „Trollfjord“.
    Aufenthalt in Honngingsvag - Nordkapp-Touristen mit dem Bus via Tunnel zum Nordkapp - wir besteigen lieber den Hausberg und die Nordkapp-Trappa und geniessen die wunderbare Aussicht.

Polarlichter

February 15, 2023 in Norway

Geniessen oder fotografieren? Oder fotografieren lassen?
    Wenn Nordlichter auftauchen, wird es schon ein wenig hektisch. Zwar hatte ich alles schon mal geübt, sogar schon (Zufalls)Fotos gemacht von den Polarlichtern, aber am Mittwoch ging ich dann mal auf eine Polarlichter-Jagd, kommerziell.
    Wir haben an drei verschiedenen Stellen - der Sternenhimmel wurde immer wieder von Wolken überzogen - Polarlichter beobachten können. Stelle 1 und 3 sehr intensiv sogar.
    Der Fotostress war gross für mich, weshalb ich froh bin, dass es auch Fotos anderer gibt :).