Kanaren

februar 2021
Trotz Corona wollen wir die spanische Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas besuchen und so dem kalten Winter in Deutschland entfliehen. Les mer
  • 15fotspor
  • -kilometer
  • Dag 12

Der Palmenfriseur

21. februar 2021, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

Auf la Gomera gibt es über 130 verschiedene Palmenarten, die alle eine umfangreiche Pflege benötigen. Dafür gibt es einen Beruf als Palmenfriseur, der die anfallenden Arbeiten, natürlich mit Zertifikat, ausführen darf. Pro Palme fallen zwischen 50€ bis zu 500€ an, je nach Aufwand. Da sind die Stämme zu kämmen, um das Ungeziefer fernzuhalten, alte Blätter zu entfernen oder den Palmenhonig zu ernten. Dieser Honig ist eigentlich ein Sirup und wird nur aus der typischen kanarischen Palme gewonnen. Oft haben die Palmen unabhängig vom Grundstück einen unterschiedlichen Besitzer. Da kann es schon vorkommen, dass man im Garten sitzt und der Nachbar kommt, um von seiner Palme den Honig zu ernten.
    Unsere erste Wanderung führte heute rund um das untere Gran del Rey. In den nächsten Tagen wollen wir dann die bis zu 600 Meter hoch aufragenden Felsen in Angriff nehmen.

• Dag 13

Der Tafelberg...

22. februar 2021, Spania ⋅ ☀️ 15 °C

.... unser heutiges Ziel ist nicht in Kapstadt, sondern der Tafelberg Fortaleza auf La Gomera. Vom oberen Valle del Rey wandern wir zunächst in einem traumhaften Nationalpark durch Lorbeerwälder. Fremde Pflanzen wurden vor 20 Jahren aus dem Wald entfernt und die Landwirtschaft zurückgedrängt. Dadurch blieb das natürliche Wasserreservoir für die Insel erhalten. Etwas Weinanbau gibt es noch, aber der Wein wächst hier auf ca. 1000 Meter über dem Meer an alten Kriechreben auf dem Boden.
    Wir verlassen die Bergdörfer und kraxeln das letzte Stück des Weges zum Gipfelkreuz. Leider spielt das Wetter nicht mit, statt Panoramablick sind wir in den Wolken.

• Dag 14

Kunstvoll

23. februar 2021, Spania ⋅ ☀️ 19 °C

Die wahren Kunstwerke hat die Natur erschaffen. Barrancas nennt man die tiefen Kerbtäler, welche in fruchtbare Muldentäler mit Sedimentböden münden.
    Eine vielfältige Fauna lädt während unserer Touren zum Innehalten ein. Jetzt im Frühling ist die Natur in besonderer Bewegung. Jeder Tag bringt Neues.
    Auf La Gomera gibt es 4 Sorten von Lorbeer, nur einer ist davon essbar.
    Mit einem verklärten Blick bei einem Glas Wein am Strand finden wir die Zeit für unsere Footprints.

• Dag 16

Regenwald

25. februar 2021, Spania ⋅ ⛅ 15 °C

Der Sturm der vergangenen Nacht hat die Wetteränderung angekündigt und am morgen war das Meer noch rauer als sonst.
    Wir sind los zu unserer Tour im Nationalpark Galajonay in der Mitte von La Gomera. Volker meinte, das der Regen maximal eine Stunde anhält, außer heute, da hat es uns richtig eingesaut. Also haben wir entschieden die Tour abzubrechen.
    Man glaubt es kaum, zwei Stunden später sitzen wir wieder bei 22 Grad in unserer Bar am Hafen bei Kaffee und Kuchen. Ein paar schöngeistige Getränke gibt es auch.

• Dag 17

Schritte

26. februar 2021, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Bei etwa 30.000 Schritten und etlichen Höhenmetern liegt unser täglicher Aktionsradius. Zusammen mit dem Klima, der Sonne und den kulinarischen Genüssen am Abend genießen wir die Tage. Jeden Tag gibt es fangfrischen Fisch, den die Fischer am Morgen direkt an die Restaurants verkaufen und das alles zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Morgen geht es noch einmal steil bergauf. Zum Abschluss unserer Reise werden wir auf den Hausberg von Valle del Rey wandern.
    Nicht nur die Landschaft auf La Gomera ist besonders, auch die Urlauber selbst. Silver Ager mit langen Zöpfen, die vielleicht die alte Hippiezeit zurückwünschen, Familien in Elternzeit und alternative Camper mit ihren selbst ausgebauten Kisten urlauben hier gemeinsam. Die Sprache ist hauptsächlich deutsch, der Dialekt oft schweizerisch oder österreichisch.