Spain
Barranco de Guada

Ausflug mit kleinem Gepäck

January 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Vor genau einer Woche ist der Gedanke gereift: kurz recherchiert, mit unserer Freundin Ilona abgesprochen, gebucht .... und jetzt sitzen wir hier in Valle Gran Rey auf La Gomera und tratschen mit Ilona über unsere gemeinsamen Erfahrungen im Summer of Pioneers vom letzten Jahr. Wunderschön und quicklebendig, diese Spontaneität. Und eine wohltuende Abwechslung, mit dem öffentlichen Bus (nicht selbst am Steuer) über diese fantastische, abwechslungsreiche und grüne Insel gefahren zu werden.

Unser Campervan hat jetzt 10 Tage Erholungsurlaub, während wir diese kurze Auszeit ausserhalb Marokkos genießen. (Da wir vor 40 Jahren keine eigentliche Hochzeitsreise gemacht hatten, haben wir den Vorteil, dass wir ab und zu solch kleine Extravaganzen als "verspätete Hochzeitsreise" deklarieren können; inklusive der Schmetterlinge im Bauch.🥰)

Kommt dazu, dass wir es nach der neuerlichen Einreise nach MAR werden gemütlich nehmen können, da unser Marokko-Visum dann erneut drei Monate gültig ist.

La Gomera

January 20, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Nach 30 Jahren wieder auf La Gomera. Erste Station war El Cedro im Parque National de Garajonay mitten auf der Insel. Es tut richtig gut, nach der kargen Landschaft von Lanzarote und Fuerteventura wieder in einem richtigen Wald mit rauschenden Bächen zu wandern. Danach ging es ins Valle Gran Ray. ich hab den Ort am Meer nicht mehr wiedererkannt. Der zentrale Punkt wo man sich Abends traf, die Bar Maria, gibt es nicht mehr. Das spanische Militär hat wohl kurzerhand in den 90er Jahren an alle illegal errichteten Gebäude und Strandbars, so auch die legendäre Bar Maria, am Meer eine Abbruchverfügung erteilt. Stattdessen neue Hotels und Appartement über Appartment. und Hauptsprache ist deutsch. Das Valle zieht wohl noch immer viele Deutsche mit Hang zum Alternativen an. Zum Gleitschirmfliegen taugt die Insel eher nicht, da es an Startplätzen fehlt und es oben am Berg meistens kalt ist und oft regnet, während unten im Süden Badewetter herrscht.Read more

Valle Gran Rey

December 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Es soll ein ruhiger und entspannter Tag werden. Wir fuhren mit Kira nach dem Frühstück ins Valle Gran Rey. Mehrmals wurden wir darauf hingewiesen, dass es dort Sonntags einen Hippie Markt mit vielen selbstgemachten Schmuck gibt. Das musste ich mir natürlich ansehen. Der Weg war für mich wie immer eine Herausforderung, denn die Höhenmeter und die Kurven ließen meinen Bauch als Beifahrerin Grummeln...
      Der Markt war dann leider auch enttäuschend. Zunächst waren dort ca 8 Stände aufgebaut und abgesehen von dem Schmuck der aus Kaktus hergestellt wurde, gab es dort nichts besonderes. Der Cafe gegenüber hat auch nicht geschmeckt und der Herr war zudem sehr unhöflich. Irgendwie hat man sich etwas unwohl gefühlt. Also lieber ab zum Strand. Die nächste Enttäuschung: der Sandstrand war weg. Wie bei der Flut wurden auch hier einige Steine angespült und das Wasser stand wesentlich höher als die anderen Tage. Mist!
      Dennoch konnten wir ein wenig am übrig gebliebenen Sandstrand liegen und waren auch baden. Die Wellen sind herrlich zum spielen! Auch die Surfer hatten ihren Spaß.
      Lukas setzte sich dann irgendwann in ein Restaurant. Gegen 15h zog es sich langsam zu und so entschieden wir uns, den Heimweg anzutreten. Mit Licht und nur leichtem Regen, fiel es mir wesentlich leichter die Kurvenreichen Straßen zu überwinden.

Eine Nacht im Westen

April 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Täglich erfreuen wir uns am Sonnenaufgang, wenn die Sonne einem beim Yoga warm ins Gesicht strahlt. 🌞 Eines Tages zieht es uns dann aber doch in den Westen. Einmal am Strand abends den Sonnenuntergang genießen. 🌅😄

Da wir eineinhalb Stunden im Dunkeln auf engen Straßen über die Berge zurück fahren würden, buchen wir einfach eine Nacht drüben. Am Strand spielen etliche Kiddies und kreischen vor Freude wenn sie von den Steinen in den Sand springen. In Valle Gran Rey gibt es sehr viele Familien, gerade mit kleinen Kindern. 👨‍👩‍👧‍👦Wir genießen die Atmosphäre und ergattern nach einem beachday den letzten freien Platz draußen auf der Restaurantterrasse direkt am Meer. Bei köstlichem Essen und Rotwein beobachten wir die Sonne, die über dem Meer untergeht und bis halb neun immernoch schön warm ist. Die Stimmung ist ausgelassen und der Wirt freut sich das der Laden voll ist. 🌅

Die Nacht im Hostel ist eine interessante Erfahrung. 😂 Es war vorher das alte Krankenhaus der Stadt und ist ein sehr altes hellhöriges Gebäude mit hohen Decken. So schnarcht der Nachbar einem quasi direkt ins Ohr und wenn jemand irgendeine Tür öffnet oder schließt ist das ganze Haus wach. 😄 Wie konnten die Leute früher so gesund werden? 🙈 Wir genießen es trotzdem, schlafen können wir ja morgen noch. 😉😄 Außerdem scheint das Zimmer für 15 Euro eins der besseren zu sein. Die Zimmer für zehn Euro sehen aus wie in einer runtergekommenen dreckigen Unterkunft in Indien. Bei unserem Zimmer gibt es einen kleinen Minibalkon wo man drauf stehen kann, mit Blick auf das Meer und die Berge. Oben gibt es für alle zugänglich eine Dachterrasse zum Sterne gucken. In die Jahre gekommen aber trotzdem superschön. 😊

Einige Restaurants oder Pensionen sind allerdings mittlerweile auf der Insel geschlossen. Die Arbeitslosigkeit noch mehr gestiegen. Viele Leihwagenfirmen haben ihre Autos verkauft und werden nicht wieder aufmachen. Momentan unterstützen wir die Restaurants hier, im Sommer würden wir das gerne Zuhause machen, damit das Lieblingsrestaurant auch nach Corona noch auf hat. ✊

Wünschen euch von Herzen das es in Deutschland bald wieder besser wird und einiges wieder aufmacht. ✊❤️ Fühlt euch gedrückt. 🤗

Last day in paradise

April 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Der Wecker klingelte und ich machte mich nach meiner Morgenroutine auf den Weg zum Centro Medico. Dort wurde mir ein Stäbchen durch die Nase ins Hirn gebort und durfte anschließend einen Spaziergang machen. Diesen nutzte ich, um bei meinem Vermieter den Check-out zu besprechen und setzte mich dann noch kurz an den Hafen.
      Unter mir tummelten sich verschiedenste Fische und plötzlich tauchten ein paar riesige Stachelrochen auf, die mindestens einen Meter Durchmesser hatten. Ich beobachtete fasziniert wie sie über den Boden glitten, doch musste mich dann wieder auf den Weg machen, um mein Testergebnis abzuholen. Negativ!
      45 € bezahlt und ab ins Apartment, packen.
      Spontan entschied ich später zu packen, schnappte meinen Rucksack und hüpfte ins Auto. Im Wald angekommen lief ich ein gutes Stück hinein und setzte mich dann auf eine umgestürzte Heide um einen Muffin zu genießen.
      Anschließend ließ ich meinen Rucksack stehen, lief ein wenig herum, hörte, schaute, fühlte, roch, umarmte und genoss dankend.
      Irgendwann legte ich mich wieder auf den Baumstamm und sog einige Zeit einfach alles ein.
      Es wurde etwas unruhig und ich wusste, dass ich mich verabschieden musste. Ich war fast am Auto, da begann es auch schon zu regnen.

In Arure bog ich ab und suchte mir einen Seitenstreifen neben einer Blumenwiese. Dort schnappte ich mir meine mitgenommene Suppe, kletterte eine Anhöhe hinauf und wurde von der gelben Pracht des blühenden Senfs empfangen. Ich setzte mich auf die warmen Steine zwischen den Senf mit Blick auf den la Merica und löffelte meine Kürbissuppe. Anschließend streifte ich durch die Blütenpracht und bewunderte jede kleine Mohnblume, die sich zwischen dem Senf empor kämpfte. Ich kam an eine Kakteen Mauer und selbst diese war am blühen. Unter mir schob der Wind Wellen durch das lange Gras und die Sonne knallte herab.
      Ich verabschiede mich dankend und machte mich auf den Weg zum Meer.
      Im Apartment angekommen, schnappte ich mir nur meine Badehose und mein Handtuch und sprang am Hafen ins kühle Nass.
      Ich verbrachte knapp zwei Stunden in der brennenden Sonne und kühlte mich zwischendurch immer Mal wieder im Meer ab. Auch hier verabschiedete ich mich dankend vom Meer und dem Strand, duschte kurz im Apartment und ging dann aus.
      Am Hafen setzte ich mich in ein Restaurant und versuchte mich mit der Kellnerin zu verständigen, die nur Spanisch konnte, während mir der Wind die Haare zerzauste.
      Ich schaffte es, dass mir ein Erdbeermilchshake, etwas Brot mit Öl und Aufstrichen und frische Fischfilets mit Salzkartoffeln und Salat gebracht wurden und genoss alles mit Blick auf die schwankenden Segelboote im Hafen.
      Gerade als ich fertig war und an meinem Shake schlürfte, kam Sam um die Ecke und setzte sich zu mir.
      Er wurde gestern von Chinguarime hierher mitgenommen und wollte etwas bleiben. Wir unterhielten uns eine Weile und gingen dann in mein Apartment, wo wir Schokolade aßen und Sam mein letztes Bier genoss, welches ich sonst weggeschmissen hätte.
      Es wurde spät und so verabschiedeten wir uns, damit ich noch packen konnte.
      Zwischendurch machte ich eine Pause, um meinen letzten Sonnenuntergang auf der Insel zu genießen und fiel später glücklich ins Bett.

abendliche Abstecher nach La Calera

February 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Montag Abend stelle ich fest, dass ich meinen kompakten Kartenleser für die SD-Karte nicht dabei habe.
      Ich habe ihn nach meiner Rückkehr im November noch zu Hause benutzt und muss ihn dann statt zu meinem Reisegepäck an seinen üblichen Platz gelegt haben…. Und so ärgere ich mich sehr, dass ich nicht mein ganzes Gepäck vor Abreise kontrolliert habe.

Wir fahren daher am Dienstag und Mittwoch Abend nach La Calera im Valle Gran Rey, um nach einem Kartenleser und entsprechendem Adapter Ausschau zu halten.
      Ich werde glücklicherweise fündig und kann das Fotografieren mit der Kamera wieder genießen.

Nach Gomera, Ankern vor Valle Gran Rey

February 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind darauf eingerichtet, dass wir heute den ganzen Tag ohne Wind im Windschatten von Teneriffa bis auf die Westseite von Gomera unter Motor zurücklegen werden. Umso mehr freuen wir uns, dass uns ein schöner Wind mit 4Bft überrascht, so dass wir doch noch segeln können. Der Wind frischt auf 5Bft auf und wir müssen sogar reffen.
      Als die Segel dann im Windschatten von Gomera schon wieder wegepackt sind und das Wasser glatt wie ein Spiegel ist, erblicken wie eine größere Gruppe von Grindwalen. Wir nähern uns den Tieren und schalten den Motor aus. Offenbar von uns ungestört halten sich die Wale noch eine ganze Zeit lang um unser Boot herum auf, bevor sie langsam an uns vorbei ziehen. Wieder ein sehr schönes Erlebnis!
      In der Bucht von Valle Gran Rey fällt dann nach 46 SM der Anker auf 15 Metern und will auch beim zweiten Versuch nicht richtig halten. Da es absolut windstill ist, begnügen wir uns damit und teilen zur Sicherheit eine Ankerwache ein.
      Michi spielt mit dem Dinghy den Taxifahrer in den kleinen Ort, während Wolfgang ein leckeres Abendessen zaubert.
      Nach dem Sonnenuntergang essen wir lecker an Bord und haben uns noch ganz viel zu erzählen. Da uns der alkoholreiche Vorabend noch in den Knochen steckt, nimmt dieser Abend schon um kurz nach 23 Uhr ein Ende.

Barranco de Guada