Rundreise Kroatien 2021

May - June 2021
Mit unserem neuen Dachzelt und Lukas seinem gelben Mercedes Vito starteten wir am 13.05.2021 unsere Rundreise durch Kroatien.
Durch Corona hatten wir vor Einreise einige Sachen zu bedenken und erledigen - alles ging ohne Probleme 🙏🏼
  • 738kilometers

Erster Halt beim Camp Ante

May 13, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich ein Stück näher an unserem Ziel. Die Fahrt war grandios und es ist traumhaft mal wieder andere Bilder zu sehen. Es waren fast keine Autos auf den Straßen unterwegs. Den Wurzenpass überquerten wir auch ohne ein entgegenkommendes Auto. Über die Grenzen gab es keinerlei Probleme. Am Grenzübergang Deutschland-Österreich hatte es sich ein bisschen gestaut - dort wollte man allerdings nur wissen wo wir hinfahren wollen. An der Grenze von Österreich nach Slowenien, stand kein einziger Mensch, dort fuhren wir einfach durch. An der kroatischen Grenze, standen wir ein Stück... dort war nur eine Spur offen und manche hatten sich wahrscheinlich auch nicht online für die Einreise nach Kroatien registriert - bei denen dauerte es etwas länger. Wir hatten vorab das online Einreiseformular für Kroatien ausgefüllt, dort mussten wir auch unseren negativen Schnelltest und Ausweis hochladen und somit wollten sie an der Grenze nur nochmal die originalen Ausweise. Theoretisch wollten wir in der ersten Nacht in der Nähe von Rijeka bleiben, allerdings hat es dort wie aus Strömen geregnet, deshalb sind wir einfach weiter gefahren, bis das Wetter schöner war. Zu guter Letzt hat es uns nach Tribanj verschlagen. Für einen kurzen Zwischenstopp, war das Camp Ante perfekt. Ein kleiner Campingplatz direkt am Wasser mit Duschen, Klo und einer Kneipe. Nach 12 Stunden Fahrt, waren wir ziemlich platt und sind halb 9 ins Bett gegangen. Die erste Nacht im Dachzelt war super.Read more

Nächster Halt - Kamp Rozac

May 14, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Am Freitag ging die Fahrt weiter. Wir fuhren Richtung Trogir, dabei hielten wir unterwegs an einer Aussichtsplattform an - wahnsinn was für ein Ausblick. Endlich haben wir in einem kleinen Ort ein selbstgeschriebenes Verkaufsschild mit Wein und Schnaps gefunden. Wir mussten gleich einige Sachen verkosten und haben dann einen Liter Traverica und 3 Liter Weißwein mitgenommen. Das bezahlen war etwas schwierig, da der nette Herr weder Englisch noch Deutsch konnte🙈 Nach einigen Aufzeichnungen später, haben wir ihm einfach einen 200 Kunaschein gegeben, in der Hoffnung wir haben nicht alzu viel Trinkgeld dagelassen 😅
    Danach fuhren wir weiter nach Primošten und schauten uns dabei den Stellplatz Adriatic an, den wir auf der Rückreise anfahren wollen. Er sah bombastisch aus. Lukas zeigte mir nun noch die Innenstadt, dort gibt es einen versteckten kleinen Laden im Hinterhof mit feinem Wein und Schinken. Danach ging es weiter ans Camp Belvedere in der Nähe von Trogir, dort waren Lukas früher immer, allerdings wurde dort alles umgebaut und die schönen Stellplätze am Wasser wurden zugebaut mit Pools oder Mobile Homes...Leider. Aus diesem Grund sind wir weiter gefahren und fanden den tollen Campingplatz Rozac in Okrug Gronji.
    Ein Stellplatz direkt am Wasser 💦 und 20 Minuten zu Fuß nach Trogir. Ein paar Minuten später liefen wir nach Trogir und aßen fein am Hafen Abendbrot. Hier blieben wir bis Mittwoch, denn hier hatten wir auch das erste Mal unser Dachzelt mit Sonnensegel aufgemacht..

Fahrradtour durch Trogir

May 15, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Leider war das Wetter noch nicht ganz so super.. bis ca. 11 Uhr hatte es an diesem Tag geregnet. Wir haben dennoch schön in Ruhe gefrühstückt, haben dann die Rucksäcke gepackt, Sportklamotten angezogen und sind mit den Fahrrädern los. In Trogir gingen wir in einer kleinen Gasse ein Eis essen, danach fuhren wir auf den Green Market - ein kleiner aber feiner Frischemarkt mit ganz viel Obst 🍇 , Gemüse 🍅 und Olivenöl.. Wir nahmen einige Sachen mit, unter anderem auch noch Badeschuhe und aus einem Souvenirshop 2 Schnapsgläser, da wir unserer vergessen hatten. Danach ging es wieder auf den Campingplatz und wir aßen unser Obst. Für unser Abendbrot kauften wir uns frische Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und machten uns Spaghetti mit Jagdwurst und DDR Soße. Pünktlich zum Essen kam endlich die langersehnte Sonne ☀️ raus und wir konnten unseren Traverica bei herrlichem Sonnenschein trinken.Read more

Kleine Fahrradtour nach Okrug Donji

May 16, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war das Wetter ein kleines bisschen besser. Es war zwar immer noch bewölkt, aber dafür nicht so viel Wind💨 . Also nochmal ein Tag für eine kleine Fahrradtour. Wir frühstückten schön gemütlich mit frischen Tomaten, frischer Mortadella und dalmatischen Schinken 🙂
    Danach ging es mit den Fahrrädern los.. diesmal sind wir der Insel entlang Richtung Okrug Donij. Am Ende der Tour war eine kleine Bucht - dort war ich mal kurz im Wasser. Für Lukas war es noch bisschen zu kalt😅
    Auf dem Heimweg suchten wir uns in der Nähe unseres Stellplatzes schon mal eine Kneipe für heute Abend raus. Zurück am Camper schaute Lukas erstmal sein Moto GP 🏍 an und ich hab erstmal alles aufgewaschen usw..
    Essen gingen wir heute in die Konoba Pizzeria Mirkec und danach sind wir nochmal an die schönen Strandbars nebenan 🍷

Vorletzter Tag am Kamp Rozac

May 17, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hatten wir ein kleines bisschen länger geschlafen... Lukas ist nach dem aufstehen in den Supermarkt gegangen und hat Sachen für unser Frühstück und für unser Abendessen geholt, in der Zwischenzeit hatte ich das Geschirr aufgewaschen.
    Nach dem Frühstück liefen wir nach Trogir und suchten den Intersport auf - dort hatten wir uns unsere Schnorchelutensilien gekauft und sind danach wieder zurück an den Campingplatz.
    In der Zwischenzeit wurde auch das Wetter richtig schön und wir hatten gleich unsere Schnorchel ausprobiert. Wir konnten viele kleine Fischschwärme, Seeigeln und Seegurken sehen. Nach dem Sonnenbad und Sonnenbrand 😅 fütterten wir erstmal die kleinen Eidechsen mit Melone 🍉🦎und danach bereiteten wir unser Abendessen vor. Heute gab es Cevapcici mit Ajvar , Zwiebeln und Reis - man war das lecker 🤤
    Danach gab es wieder unseren Routineschnaps🤢🥴... er ist jeden Abend ekelhaft, aber was muss, das muss!

Letzter Tag in Okrug Gronji

May 18, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hatten wir bomben Wetter erwischt - es sind 22 Grad und pure Sonne ☀️
    Wir hatten nach dem Frühstück schon mal unseren Bus beladen, mit Zeug was wir nicht mehr brauchen. Danach legten wir uns ganz entspannt an den Strand und sind baden und Schnorcheln gegangen - herrlich 😍
    Wir holte uns aber auch gleich einen schönen Sonnenbrand 🤦🏼‍♀️😅
    Später hatten wir uns schick gemacht und sind zum Abschlussessen noch in die Stadt Trogir gelaufen, dort gönnten wir uns feine Cocktails und meinen ersten Hummer 🦞.
    Am Mittwoch ging es weiter nach Split, um mit der Fähre auf die Insel Hvar zu fahren.

Split - Fährhafen

May 19, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir zeitig aufgestanden und haben schnell unsere restlichen Sachen noch zusammengepackt, den Campingplatz bezahlt und ab ging es.
    Wir sind in die schöne Stadt Split gefahren, dort wollen wir mit der Fähre 14:30 Uhr auf die Insel Hvar fahren. Bis dorthin haben wir uns noch die herrliche Stadt Split näher angeschaut. Wir haben den „Green Market“ besucht - dort gab es so viele Sorten an frischem Gemüse, Obst, Olivenöl, Käse und vieles mehr. 🍎🍋🍌🍓🍅🍆🥦🥬🫒
    Danach haben wir uns noch den berühmten Fischmarkt angeschaut - seeeehr viel frischer Fisch, in sämtlichen Variationen 🦐🦑🐙🦀🦞🐠
    14:30 Uhr sind wir an den Fährhafen gefahren. Der eine Mann sagte zu uns, wir sollen einfach vor fahren und die Tickets gäbe es auch vorn- gesagt getan🤷🏼‍♀️ Allerdings standen wir dort in einer Schlange an Autos und wussten nicht ob es die richtige Fähre ist und ob das mit den Tickets 🎫 auch so stimmt.. wir fragten dort nochmal einen Mitarbeiter und dieser schickte mich wieder vorn an die Kasse🤦🏼‍♀️
    Also ging ich wieder vor und versuchte der guten Frau zu erklären, das wir einen Bus mit Dachzelt haben, doch die schickte mich 100 Meter weiter... dort war aber nichts🤷🏼‍♀️
    Ich versuchte es nochmal bei der anderen Kollegin und siehe da es funktionierte.. schnell rannte ich zurück und kurz drauf ging es los.
    Puuuuuuh gerade so alles gut gegangen🥵
    Nach 2 Stunden sind wir an der Insel Hvar angekommen und fuhren auf unserem ausgesuchten Campingplatz nach Jelsa.
    Eine herrliche kleine Bucht und ganz in der Nähe die Stadt mit ihren kleinen Hafen. Es sah einfach wunderschön aus🤩
    Wir packten unsere Sachen auf dem Campingplatz Mina aus und liefen in die Stadt zum Abendessen. Wir hatten eine traumhafte Fischplatte für uns zwei, dass war das beste Essen bisher. 🐠🐟🦞🦐🦑🐙
    Nach dem Essen, bekamen wir vom Kellner noch einen Schnaps ausgegeben und danach ging es wieder Richtung Camper.

Besichtigung von Jelsa

May 20, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Am Donnerstag sind wir früh mit den Fahrrädern in die Stadt gefahren, um ein kleines Frühstück einzunehmen 🥐☕️
    Danach fuhren wir etwas durch den Hafen und schauten uns die kleinen Gassen an. Überall in den Gassen, gab es kleine Kneipen und Lädchen, allerdings hatte diese fast alle noch zu.
    Wir entdeckten auf dem Weg, einen neu geöffneten Supermarkt „Plodine“ - dort gingen wir für unser Frühstück und Abendessen einkaufen. Wir versuchten an der Fleischtheke ein Rumpsteak für heute Abend zu bekommen.. Allerdings hatten wir am Ende des Tages, irgendein anderes Stück Fleisch bekommen, wo wir nicht wussten, ob es überhaupt für den Grill geeignet ist😅
    Heimzu kauften wir noch auf dem Gemüsemarkt frische Tomaten 🍅, riesige Kartoffeln 🥔 und schöne frische Erdbeeren 🍓 - mmmmmh lecker!
    Am Campingplatz angekommen, kam auch endlich die Sonne ☀️ raus und wir gingen ins Meer 🌊 baden ! Eine herrlich Abkühlung!
    Danach haben wir unser Abendessen vorbereitet - das gekaufte Steak mit Rosmarinkartoffeln 🍴
    Es war ein grandioses Stück Fleisch 🥩
    Nach dem Essen haben wir unseren Abend noch ausklingen lassen 🍷🍻🧊

Stadt Hvar - Fähre nach Split

May 21, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir bei herrlichem Sonnenschein 🌞, schön in Ruhe gefrühstückt. Danach haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind in die Stadt Hvar gefahren. Dort hatten wir ca. 1 Stunde Zeit, um uns etwas anzuschauen - die Stadt ist ein Traum 😍 Wunderschön anzusehen!
    Eine kleine Bucht mit einem kleinen Hafen, vielen Bars, Kneipen und Souvenirläden.
    Auf 13:00 Uhr sind wir Richtung Fähre gefahren und kauften uns unsere Tickets für die Überfahrt nach Split. 14:30 Uhr startete dann endlich unsere Fähre ⛴ - in der Zeit sind wir in unserem Auto schon weggeschmolzen 🥵
    Endlich an Land angekommen, fuhren wir Richtung Krka Wasserfälle.
    Dort bleiben wir heute eine Nacht auf dem Autocamp Slapovi Krke, genau in der Nähe des Eingangs und starten morgen früh mit einem Rundgang durch den Nationalpark 🏞 ☺️
    Der Campingplatz liegt zwischen Büschen und Olivenbäumen und hat ganz saubere Sanitäranlagen sowie einen sehr netten Betreiber. Eigentlich wollten wir in der Gaststätte am Eingang des Parks etwas Essen, aber die hatte schon zu..🤔
    Also haben wir Resteressen von gestern gemacht und dazu noch ein paar Käsekrainer 🤗
    Ein paar Weinchen 🍷 und Bierchen 🍺 und dann ging es ins Bett... morgen wollen wir zeitig aufstehen ☝🏻

Krka Nationalpark

May 22, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sind wir früh aufgestanden und haben uns gleich auf dem Weg zum Krka Nationalpark gemacht. Früh war es noch etwas windig.. aber dann kam die Sonne raus und es war perfektes Wetter zum laufen. ☀️
    Wir kauften unsere Tickets am Eingang und dann ging es 875 m einen kleinen Trampelpfad hinunter zu dem Wasserfällen und Seen.
    Es war einfach traumhaft 😍 Die wundervollen Wasserfälle verschmolzen mit der Sonne und dem klaren hellblauen Wasser 🌊 Es ist jedem zu empfehlen sich das einmal anzuschauen 🤗
    Nach gut 3 Stunden waren wir durch und es ging den Trampelpfad wieder nach oben. Man oh man, haben wir geschwitzt 🥵
    Oben angekommen, haben wir uns in den Toiletten am Waschbecken erstmal kurz abgekühlt. Danach sind wir weiter gefahren nach Primošten zu unserem Campingplatz für die nächsten 5 Nächte. Der Campingplatz ist wahnsinnig toll und wir konnten uns einen wunderschönen Platz genau bei einer kleinen Bucht ergattern ☺️
    Wir haben unser ganzes Lager aufgebaut und dann sind wir in die Stadt gelaufen. Leider war es heute sehr sehr stürmisch und das Laufen war eine reine Katastrophe - man kam gefühlt keinen Zentimeter voran...😐
    In der Stadt angekommen haben wir in der Gaststätte fein gegessen und sind danach auch schon wieder zurück. Völlig k.o. sind wir ins Bett gefallen 😴