Inselhopping Indonesien

May - June 2022
A 33-day adventure by Britta & Tobias Read more

Vulkanbesteigung Mt. Bromo

May 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Sonnenaufgang ging es zum Bromo, dem aktivsten Vulkan Indonesiens.
    Die Jeeps müssen unten parken und man läuft entweder 30 min bis zum Fuss des Brome und dann noch die 245 Treppen hoch, oder man lässt sich vom Pferd hinauf bringen. Grundsätzlich wären wir gelaufen aber unser Guide meinte, es ist zu weit und wir sollen die Pferde nehmen. Nun gut dann rauf aufs Pferd ganz geheuer war es uns nicht. Nach dem Treppenaufstieg kann man direkt in den Vulkan schauen. Die brodelnden Geräusche waren etwas beängstigend.
    9.00 Uhr waren wir zurück im Hotel.

Von Mojokerto nach Yogyakarta

May 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Zug geht die Reise nun 3 1/2h lang weiter nach Yogyakarta.
    Lustig ist , dass wir im Wagen 1 die Plätze 1a und 1b haben. Waren wohl die ersten beim Reservieren.
    Der Bahnhof ist super sauber, selbst die Steh- Clos sind annehmbar.
    Der Zug war vollklimatisiert, hatten Sitze wie im Flieger, die man in Liegeposition bringen konnte und Beinfreiheit , dass noch jemand hätte davor stehen können. Irre war auch das Personal, was im Zug rumwuselte. Angefangen von Security, Schaffner, Stewardessen, Reinigungspersonal die liefen regelmäßig durch und sammelten den Müll ein. Das war echt beeindruckend. Wenn ansonsten hier die Insel im Dreck erstickt, rund um den Zug ist alles sauber und sogar begrünt.

Sightseeing in Yogyakarta

May 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Sultan Palast
    ist eine Stadt in der Stadt und wurde ab 1755 errichtet. Auch heute ist der Palast immer noch Sitz des Sultans.

Water Castle
    auch bekannt als Taman Sari ist der Standort eines ehemaligen königlichen Gartens und wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Der Wasserpalast diente der Erholung des Sultans. Hier war sein Harem, Räume zur Meditation, zum Entspannen, für den Sex mit den Konkubinen, eine Bibliothek und ein Puppentheater. Zwei große Pools gab es für die Konkubinen. Aus einem Turm heraus wählte der Sultan eine, indem er ihr eine Blume zuwarf. Dann trafen Sie sich in seinen privaten Gemächern oder in seinem privaten Pool.

Malioboro Road
    Von javanischen Kulturmarken bis hin zu billigen Souvenirs hat Malioboro alles zu bieten und vorallem ist es voll, laut und stickig.

Prambanan- Tempel größte hinduistische Tempelkomplex in Indonesien , der im 9. Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde. Dieser Tempel ist den drei wichtigsten hinduistischen Göttern, Brahme, Vishnu und Shiva gewidmet.

Abends haben wir uns mit einem Becak -Fahrer (Fahrradrikscha) noch einmal in die Maliobororoad fahren lassen. Eine sehr abenteuerliche Fahrt mit glücklichem Ende, denn wir kamen gesund wieder am Hotel an. Das sah während der Fahrt nicht immer danach aus.

Von Yogyakarta nach Magelang

May 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Borobodur
    3.30 aufstehen und ab geht es zum Sonnenaufgang am Borobodur, der größten Buddistischen Tempelanlage Asiens.
    Normalerweise kann man den Tempel besteigen und von dort oben den Sonnenaufgang bestaunen. Der Tempel ist derzeit noch gesperrt, so dass wir den Sonnenaufgang oberhalb des Tempels auf dem Dago Hill genießen. Der Blick war nicht ideal, aber als " Entschädigung" wurde vom Hotel "Manohara", dem dieser Platz gehört, ein fantastisches Frühstück mit Blick auf den Tempel, buddhistischem Glockenspiel und viel Information über den Tempel organisiert. Das war einfach super.

Beeindruckend am Tempel sind die zum grossen Teil im Original erhaltenen Reliefs und Statuen.

Chickenchurch
    Ein interessantes Bauwerk ist dieses Gebäude, das aufgrund einer Eingebung durch private Initiative und Engagement errichtet wird. Es ist keine geweihte Kirche, soll jedoch nach Wunsch des Erbauers allen Menschen aller Religionen offen stehen. Im Inneren gibt es für jede einzelne Religion Räumlichkeiten zum Beten, Meditieren etc.

Und weitere Tempel
    Leider konnten wir keinen Tempel von innen anschauen, da diese für das größte Fest, dem 1. Vollmond im Mai hergerichtet wurden. Die Opfergaben waren kleine Kunstwerke.

12.30 erreichten wir völlig geschafft unser Hotel in Magelang, schön gelegen zwischen Reisfeldern.

Von Magelang nach Jeparan

May 17, 2022, Java Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Dieng Plateau
    8.00 starten wir heute Richtung Dieng Plateau. Der Verkehr war grausam, da noch Ferien waren und das ein beliebtes Ausflugsziel hoch oben in den Bergen ist. Aufgrund der Höhe 3000m ist hier oben ein gutes Klima für Kartoffeln, Weiss- und Rotkohl, Karotten.
    Das ideale Klima ist das eine, die Hänge der Berge an denen das Gemüse terassenförmig angebaut wird, ist das andere. Die Arbeitsbedingungen sind wirklich gefährlich.
    Hier befindet sich auch die älteste hinduistische Tempelanlage.
    Von hier oben hat man einen fantastischen Blick über Java.

Vulkankrater Sikidang
    ist ein Krater, der immer noch aktiv ist und Gas, Wasserdampf und andere vulkanische Materialien abgibt. Die blubbernden Quellen sindca. 80- 90 Grad heiss.

Anschließend ging es 140km weiter nach Jeparan und nach 6h erreichten wir dann um 22.00 Uhr endöich unser Hotel. Die Entfernung hören sich gar nicht so weit an, aber man kommt durch den Verkehr und die engen Strassen einfach nicht voran. Das ist der Horror.

Von Java nach Karimunjawa

May 17, 2022, Java Sea ⋅ ⛅ 29 °C

7.00 wurden wir zum Hafen gefahren und weiter ging es mit der Fähre auf die nur ungefähr 70qkm grossen Insel Karimujawa.
    Die Karimunjawa-Inseln sind eine Inselgruppe von etwa 26 Inseln. Sie liegen in der Javasee, rund 80 Kilometer vor der Nordküste der Insel Java entfernt. Seit 1986 sind die Karimunjawa-Inseln ein Naturschutzgebiet.Read more

Strandtag

May 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir einen ganzen Tag Freizeit und ließen uns nach dem Frühstück an den Strand fahren. Traumhafter weisser Strand, türkisblaues, kristallklares Wasser und das alles komplett für uns allein. Dieser Strand ist ideal um den Sonnenuntergang zu beobachten. So kamen dann 16.00 tatsächlich noch Leute.
    Als wir 20 min da waren, fing es in Strömen an zu regnen. Ich war das erste Mal in meinem Leben bei Regen schwimmen. Danach war den ganzen Tag traumhaftes Wetter.

Wo ist Nemo? Hier bei uns

May 19, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren wir noch einmal schnorcheln. Leider wollte das Wetter so gar nicht mitspielen. Auf der Hinfahrt regnete es nur ab und zu, was beim Schnorcheln aber nicht stört. Natürlich wäre Sonnenschein schöner gewesen, aber wir haben Nemo und seine Familie gefunden. Man sind die klein, ich hätte sie fast übersehen. Es ist so toll, sich zwischen all den bunten Fischen einfach treiben lassen zu können.
    Die Korallen sind hier auch faszinierend in ihrer Form und Farbe.
    Nach dem ersten Tauchgang ging es zum Strandbarbeque mit frischem Fisch, dieser wird über Kokosnussschalen geräuchert. Sehr lecker.
    Leider begann es dann in Strömen zu gießen und hörte nicht mehr auf. Beim Schnorcheln stört das nicht und das Wasser des Indischen Ozeans ist richtig richtig warm, aber die Rückfahrt war durch starken Wellengang und Wasser von allen Seiten sehr unangenehm.
    Bilder hat wieder der Guide gemacht, bin mal gespannt, ob wir von ihm welche bekommen. Beim ersten hat das ja leider nicht geklappt .

Inselrundfahrt auf Karimunjawa

May 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute stand eine Inelrundfahrt auf unserem Programm. Na ja ehrlich gesagt haben wir uns davon nicht viel versprochen, denn die Insel hat zwar nette Strände, die man aber nicht zu Fuss erreichen kann und was man auf dem Weg dahin sieht, ist sehr ernüchternd.
    Los gings mit dem Grab des Inselentdeckers und einem Wasserfall, der sich als ein Rohr entpuppte, dass in 1m Höhe aus einen Felsen kam. Ich kam mir etwas ... vor.
    Weiter ging es zu einem Mangrovenwalk, der geschlossen hatte, es wurde immer spannender.
    Das Mittagessen war tatsächlich nett. Es wurde inseltypisch gekocht, sehr lecker an einem sehr ruhigen Plätzchen, wo uns dann auch ein kleiner Kormowaran über dem Weg lief, gegessen. Leider oder zum Glück sehr scheu.
    Anschließend kamen wir noch an sehr schönen Aussichtspunkten vorbei und beendeten den Tag an einem Stand, an dem wir Hellhäutigen und nur leicht Bekleideten wieder Exoten waren.