Malaysia wir kommen!

March - April 2024
…wenn nicht jetzt wann dann?!
Begleitet uns auf unsere Reise nach & durch Malaysia. 👨‍👩‍👦

Letzter Tag auf Tioman

March 31 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Abbas hatte heute viel zutun, da wir auf ihn und sein Boot angewiesen sind, haben wir davon abgesehen ihn zu fragen ob er uns noch ein anderes Fleckchen zeigen kann. So verweilen wir den Tag am Strand, mit einem Spaziergang früh am Morgen, Streicheleinheiten bei den Babykätzchen, spielen im Sand, Pausen.. bei tropischer Hitze, rauschenden Wellen (wäre da nicht wirklich diese ätzende Baustelle) & bestmöglicher Entspannung. Emil ist gut drauf, wir wechseln uns über den Tag ab, somit hat auch jeder von uns Ruhephasen. Wir genießen die letzten Köstlichkeiten von Abbas, haben nochmal tolle Gespräche, bevor es ans Koffer packen geht. Morgen 15 Uhr (nach unserer Zeit) setzt unsere Fähre über aufs Festland, wir haben dann noch eine 4h Busfahrt vor uns. Es geht nach Kuantan.. wir verweilen noch ein wenig im Osten des Landes.Read more

Holprige Ankunft in Kuantan

April 2 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Die Zeichen für einen guten Tag stehen am Morgen schon schlecht, Emil hat unausstehlich schlechte Laune, es schüttet wie aus Eimern. Wir nutzen eine Regenpause, damit Abbas uns schnell zum Hafen fahren kann, so ganz trocken kommen wir dennoch nicht an. Unsere Fähre sollte 15 Uhr fahren, ein Glück waren wir 1h vorher da, warum auch immer machte sich die Fähre schon 14 Uhr auf den Weg Richtung Festland (es fährt nur eine Fähre am Tag). Angekommen hatten wir noch reichlich Zeit zum Essen und Zeitvertreib bis unser Bus kommen sollte, bisher hatten wir gute Erfahrungen, die Busse waren sehr zuverlässig. Aber eben dieser nicht..😬 nach 1h fragten wir beim Unternehmen nach & mussten feststellen, dass in der Buchung ein völlig anderer Treffpunkt steht als wo der Bus eigentlich los ist. Wir hatten nun die Option bis 23:30 zu warten und den Nachtbus zu nehmen oder ein Grabtaxi zu organisieren, wir entschieden uns für die 2. Variante, nach 3h Fahrt erreichten wir endlich unser Ziel! Emil machte dies alles zum Glück recht gut mit und schlief die meiste Zeit.
    Den heutigen Tag gingen wir ruhig an, bei Emil stößt ein Eckzahn durch, der es ihm gerade schwer macht. Wir verweilen die erste Hälfte vom Tag am Pool, können uns etwas entspannen & spielen und fahren am Nachmittag nach Cherating, den Ort hat uns Abbas empfohlen. Wir wollten da am Abend eine Glühwürmchentour durch den Mangrovenwald machen, nun gut..wollten. Ein schöner Ort, mit schönem Strand.. aber keiner Menschenseele, was sollten wir nun ganze 4h mit Emil da machen. Also haben wir den Plan über Board geworfen & sind gemütlich zur Unterkunft zurück, Emil konnte planmäßig ins Bett und wir lassen den Abend auf dem Balkon ausklingen.

Entspannung in Kuantan

April 3 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Da es hier wirklich nicht viel zu sehen gibt und ich etwas meinen „Klimaanlagen-Schnupfen“ auskurieren muss, entschieden wir uns dazu den Tag einfach entspannt am Pool und Strand zu genießen, nach einem entspannten Frühstück und der ersten Spielrunde. Falko hingegen war so verrückt & traute sich bei 37Grad eine Runde rennen zu gehen, noch verrückter war dann wohl, dass er vor 2 Hunden weg rennen musste, die ihn offensichtlich auffressen wollten (in meiner Vorstellung🤦🏻‍♀️). Als er den Kampf gewonnen hat ging es für ihn noch für gerade einmal 3€ zum Friseur. Nun ging es wieder ans Koffer packen, morgen wartet eine 6h Busfahrt auf uns..es geht nach Ipoh, dies wird unser Zwischenstopp für eine Nacht, bevor es übermorgen dann für ein paar Tage in die Cameron Highlands geht, also erst einmal wieder weg von Strand & Meer…wir arbeiten uns langsam wieder an die Westküste heran. Wir genießen einen entspannten Abend bei vorzüglichem Essen für gerade einmal 1,50€ pro Person.Read more

Angeschlagen Richtung Ipoh

April 4 in Malaysia ⋅ 🌩️ 34 °C

Die Nacht war kurz, Emil hat unheimlich viel geweint. Nun ist der „Klima-Schnupfen“ auch bei ihm angekommen & dazu immer noch sein hartnäckiger Eckzahn. Die Sache mit dem Bus hat diesmal wieder super geklappt, wir hatten eine 6stündige, sehr komfortable Fahrt! Emil hat dies gut mitgemacht. Angekommen in Ipoh stellten wir nur schnell die Koffer ab (wir haben mit der Unterkunft so richtig ins Klos gegriffen.. es sollte einfach sein für eine Nacht ja, aber wenigstens sauber..😵‍💫), schlenderten noch ein wenig durch die Stadt & verweilten eine Weile im Park, ganz nett aber nichts besonderes.
    Danach zog es uns alle nur noch ins Bett, direkt nach dem aufstehen morgen wollen wir diese Wohnung wieder verlassen.. 10.30 geht unser Bus in die Cameron Highlands, die können wir von hier schon sehen. Da verweilen wir dann 2 Nächte, bei hoffentlich besseren Bedingungen.

Ankunft in den Cameron Highlands

April 5 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Auf dem Plan stand heute eine 1stündige Busfahrt in die Berge, daraus sind dann aber iwie doch 2,5 geworden und davon weit über die Hälfte die Serpentinen hoch🤢, nichts für mich! Und da müssen wir übermorgen wieder runter..
    Emil erholt sich noch etwas und wir gehen den Tag ruhig an, erkunden etwas die Gegend und stricken einen Plan für morgen, wir haben uns für eine geführte Tour entschieden. Die Luft hier oben ist deutlich klarer und wir haben einen Temperaturunterschied von 10Grad, also keine 37Grad mehr, sondern nur noch knapp 30..😇.
    Am Abend drehen wir noch eine Runde über die Streetfood, da ich ja jetzt auf den Geschmack gekommen bin & begegnen da dem König von Malaysia, der wahrscheinlich auch was zum schlemmen suchte, eine unfassbare Aufruhr.
    Wir genießen am Abend unseren ersten Wein und planen die letzten 2 Wochen unserer Reise durch.

Cameron Highlands an einem Tag

April 6 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir starten 8:00 Uhr zu unserer geführten Rundreise, für die kürze an Zeit und mit Kind einfach das entspannteste. Wir fuhren mit unserem Guide und 5 anderen Leuten quer durch die Cameron Highlands, vorbei an den bekannten Teeplantagen mit schönem Panoramablick, über einen Besuch bei einer Erdbeerfarm, Schmetterlingsfarm, einem Markt, bis hin zu ein paar Metern durch den Wald und Besuch bei einem Tempel. Rundum ein toller Tag! Die Cameron Highlands sind mit ihrer Einzigartigkeit an Natur schon sehenswert, dennoch war für uns rückblickend der Aufwand an Fahrt und Organisation dann doch zu viel & wir würden es nicht noch einmal so machen.
    Nun geht es etwas akklimatisiert morgen für uns weiter Richtung Georg Town, die Westküste weiter hoch. Auf uns wartet die letzte lange Busfahrt (4h), alle anderen Strecken führen wir dann mit Inlandsflüge fort.

Hallo Georg Town

April 7 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Die Serpentinen wieder runter, dass war meine größte Angst heute, aber die Reisetablette regelt😇. Emil hat all diese Fahrten echt immer wieder gut mitgemacht und war sehr genügsam. Nach knapp 4h erreichen wir Georg Town bei schwül heißen Temperaturen, unser Vorletzter Stopp unserer Reise. Emil ist nicht sonderlich gut drauf heute, daher gehen wir den Tag völlig entspannt an. Nachdem wir unsere Sachen sortiert haben, erkunden wir die Stadt per Fuß, kommen an einem schönen Markt vorbei der nur Sonntags ist, mit herrlicher Livemusik und Streetfood & laufen dann noch die Gassen der Stadt ab, die wohl bekannt für ihre Streetart sei.
    Bei herrlichem Panoramablick lassen wir den Abend gemütlich aufklingen.

Der Norden Georg Towns

April 8 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem entspannten Frühstück am Morgen ging es für uns heute in den Norden der „Insel“, ein entspannter Tag. Vorbei am Strand wo Emil seine Ruhepause genießt & wir ein ausgiebiges Sonnenbad, bis hin zum Monkey Beach, wo der Name Programm war. Erst waren wir ein wenig enttäuscht, der Strand dreckig, wenig gepflegte Umgebung und von Touristen vermüllt. Doch beim genaueren hinschauen fanden wir diese coole Bar mit einer tollen Besitzerin und einigen Begleitern. Den Affen treten wir mit gewissen Respekt gegenüber, immerhin sind es Wildtiere, leben da in ihrer freien Laufbahn & davon hält sie auch niemand ab. Natürlich konnte man auch ein paar Nüsse für schmale Taler erhalten & ich hatte tatsächlich das Bedürfnis den Affen näher zu kommen (Falko nicht). Sehr zahm, neugierig und iwie auch frech gingen sie mit mir um.
    Den Tag perfekt abgepasst kommen wir mit einem Monsunregen wieder im Hotel an.

Letzter Tag in Georg Town

April 9 in Malaysia ⋅ 🌩️ 31 °C

Bevor wir die Koffer wieder packen, geht es für uns heute nochmal hoch hinaus. Wir verbringen den Vormittag/Mittag auf dem Penang Hill mit all der schönen Umgebung die der Berg zu bieten hat. Einer der schönsten Orte die wir bisher hier gesehen haben! Emil verschläft die meiste Zeit, ist danach aber bester Stimmung. Am Nachmittag zieht es uns noch zu einem anderen Aussichtspunkt mit gewissen Attraktionen, der war okay.. das Motto da eher „Mehr ist mehr“ und einfach nicht unser Geschmack. Mit wieder starken Unwettern kommen wir trocken im Hotel an, eigentlich wollten wir den Pool noch testen, der ist aber aufgrund des Wetters wieder gesperrt.. vielleicht haben wir morgen Vormittag nochmal Glück. Emil fällt am Abend müde ins Bettchen und wir genießen den letzten Abend dieser wundervollen Stadt! Georg Town hat es uns wirklich angetan.
    Wir erreichen morgen unser letztes Ziel unserer Reise und verbringen nochmal 7 Nächte auf Langkawi. Da wir nun genug von langen Busfahrten haben, haben wir uns für einen Inlandsflug entschieden.

Anreise nach Langkawi

April 10 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Die Sterne stehen nicht sonderlich gut. Emil hat seit der Nacht auf einmal sehr hohes Fieber bekommen & das zog sich durch den ganzen Tag..
    Dennoch konnten wir ihn heute morgen nicht davon abhalten den Pool noch einmal zu testen. In den Fieberpausen ist er fast der Alte.
    Nach gerade einmal einem 20 minütlichen Flug erreichen wir dann die Insel Langkawi. Im heutigen Hotel haben wir nur einen Zwischenstopp für eine Nacht, weil unsere Traumunterkunft erst ab Morgen frei ist. Wir waren so mutig (oder eher Falko) und haben uns für einen Mietwagen entschieden, trotz Rechtsverkehr! Das ist wirklich super komisch. Dennoch die beste Entscheidung für Langkawi, so sind wir völlig mobil und können die Insel nach unseren Bedürfnissen erkunden. Doch heute erst einmal: Ruhe.