Tobi & Priska in Cuba

• 15,6kquilômetros
  • Dia 9

Das Zuckerrohrtal

19 de novembro de 2023, Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Wir besichtigen das Zuckerrohr- oder Zuckermühlental ‚Valle de los Ingenios‘.

Wichtige Info:
    Kubaner sind Profis, wenn es um Zucker geht. Aus dem Zuckerrohr wird, wie der Name schon sagt, Zucker hergestellt. Während der Kolonialzeit, also im 16. Jahrhundert, wurden die Kubaner für‘s Zuckerrohr Anbauen und Ernten regelrecht versklavt. Dieses Tal, welches wir nun besuchen, war eine solche ‚Sklavenanstalt‘.

Wir finden unseren Taxi-Fahrer von gestern und wollen den Preis verhandeln - zum Glück können weder ich noch Tobi das... Er vermittelt uns für 5€ weniger, also 25€, einen älteren Herrn, der uns zum ‚Valle de los Ingenios‘ fährt. Er erzählt uns auch ganz schön viel - aber nur in spanisch… einiges verstehen wir, den Rest malen wir uns aus.

Wir gehen als erstes auf den Aussichtsturm ‚Torre de Iznaga‘. Von hier aus wurden früher die Sklaven beobachtet und kontrolliert. Manaca Iznaga hatte dieses Tal erbaut. Die Aussicht ist enorm. Die Treppen hinauf ebenso - aus Holz und nicht ganz SUVA-konform. Aber wir sind ja Abenteurer und gehen bis ganz oben.

Als wir runter kommen, machen wir noch ein Foto mit einem drei Monate alten Falken. Finde sogar ich als Vogel-Dummfinderin süss.

Nebenan ist das Haus von Manaca. Es ist mittlerweile ein Restaurant.
    Hinter dem Haus ist eine Zuckerrohr-Mühle/Presse. Wir schauen zu, wie sie die langen Zuckerrohr-Stangen durch die Walze drehen und Zuckersaft (?) rausläuft. Wie probieren einen Schluck - super süss!

Weiter geht’s zum heutigen Hotel ‚Buena Vista‘. Auch hier war früher mal ein Palast. Ist jetzt einfach ein schönes Hotel.

Wir sind auf dem Rückweg und gehen zu einem weiteren Aussichtspunk ‚Mirador de la Loma del Puerto‘. Ein Restaurant mit wunderbarer Aussicht! Da trinken wir auch was kleines.

Dann kehren wir nach Trinidad zurück.

Fun Fact: Beim Herauflaufen auf den Turm windet es mir das Röckchen ‚Marylin-Monroe-like‘ hoch und Tobi sieht meine Fudibacken - und lacht lauthals :)

• Dia 9

Der letzte Abend in Trinidad

19 de novembro de 2023, Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der Besichtigung des Zuckerrohrtales und einem kleinen Powernap im Casa schlendern wir nochmals durch Trinidad. Wir laufen ein wenig weiter, um die Gebäude und die Stadt auch einwenig abseits des Tourismus zu sehen. Wir gehen auf einen Aussichtspunkt oberhalb der Stadt. Ein schöner Blick!

Aber wir laufen auch durch wirklich ziemlich abgefuckte Viertel, in denen Menschen und Kinder leben…

Wir essen abends im schönen Paladar (einheimisches kubanisches Restaurant) ‚el Criollo‘. Hier haben wir auch eine schöne Aussicht auf den orangeeingefärbten Sonnenuntergang und eine Live-Band spielt.

Anschliessend spazieren wir zum Casa zurück und packen unsere Sache. Morgen geht es weiter und wir müssen früh bereit sein. Als ich am Duschen bin, kommt Alejandro vorbei und übergibt uns ein Geschenk; ein selbstgeschnitztes Auto! Endlich haben wir unser Souvenir für zu Hause. Und zudem dürfen wir morgen früh noch Kaffee bei ihm trinken, bevor wir auf den Bus gehen! Sooo lieb! Leider haben wir nichts, was wir ihm da lassen können…

• Dia 10

Eine lange lange Busfahrt…

20 de novembro de 2023, Cuba ⋅ ☀️ 20 °C

Wir kommen zu einer unserer letzten Etappe unserer Reise: Varadero.
    Jedenfalls wird es unsere letzte längere Reise mit dem Bus - ca. 7h.

Für Frühstück haben wir keine Zeit. Aber Alejandro macht uns Kaffee bereit.

Ich habe schlecht geschlafen - dieser doofe Hahn bei Alejandro im Garten weiss einfach nicht, wann er krähen muss - er hat jede Stunde ab 1 oder 2 Uhr gekräht! JEDE STUNDE! Der muss mal neu gestellt werden!

Auch Musik von den Strassen ist bis in die frühen Stunden in unser Zimmer gedröhnt (wir langweiler schlafen dann schon)

Egal, wir müssen um 6.30 Uhr beim Viazul-Bahnhof sein. Zum Glück haben wir unser Casa extra in der unmittelbaren Nähe gebucht. Tobi hat ausgerechnet heute einen rumorenden Magen/Darm - es wird schon gut gehen.

Der Bus fährt pünktlich um 7.30 Uhr los. Die Reise an sich wäre knapp 4h. Aber wir fahren noch zwei weitere Orte und ein Restaurant an. Der erste Stopp ist Cienfuegos nach etwas mehr als 1,5 h. Leute steigen ein und aus. Tobi hat geschlafen - der Darm ist ruhig.

Der nächste Halt erreichen wir nach etwa 1,5h, Santa Clara. Nach wieder ca. 1,5h legen wir einen Zwischenstopp bei einem Restaurant ein. Endlich die Beine ein wenig vertreten und einen Kaffee trinken.

Nach einer halben Stunde geht’s weiter bis Varadero, auch hier wieder etwa 1,5h.

Um 15.45 Uhr kommen wir in Varadero an und laufen knapp 5 min zu unserem Casa.

Hola Varadero

20 de novembro de 2023, Cuba

Mit dem schweren Gepäck gehen wir nun in das Casa.

Varadero ist eigentlich mehr ein Touristenort. Die schlauchförmige Halbinsel ist gegen ihr Ende im Osten von grossen Hotels mit Anlagen/Resorts besetzt. Anfangs des Schlauchs im Westen hat es mehrheitlich Einheimische. Wie es aussieht, haben aber viele der Resort nicht mehr geöffnet - wieder liegt es an den wirtschaftlichen Umständen.

Die letzten 4/5 Tage möchten wir jetzt noch am karibischen Meer geniessen und entspannen. Wir hatten die letzte Woche genug Action in unserem Alltag :)

Etecsa hat geschlossen - ich wollte mir eine Simkarte holen da WLAN einfach eine krasse Rarität ist… morgen dann vlt. Wir laufen am Strand entlang und trinken in einem Restaurant ein kaltes Pepsi mit Blick auf den Strand (hier hat es WLAN, aber nur für die Angestellten - für was bitte?!).

Da bald schon Zeit für‘s Abendessen ist, kehren wir Richtung Casa zurück. In unserer Nähe gibt es zwei gute Restaurants, diese wollen wir testen.

Abends in Varadero

20 de novembro de 2023, Cuba ⋅ 🌬 26 °C

Wir haben um die 3-4 Restaurants gesehen, welche wir versuchen möchten - aber entweder haben sie zu oder fast nur Meeresfrüchte im Angebot.

Wir entscheiden uns dann aber für irgendeines, weil wir auch langsam von der langen Reise müde sind.

Morgen gibt’s Erholung am Strand!

Fact: Vegetarier haben’s schwer in Kuba…

Ab jetzt wird‘s langweilig

21 de novembro de 2023, Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Da unsere letzten Tage aus Strandurlaub bestehen, wird es vermutlich keine unterhaltsamen Footprints mehr geben.

Aber ein tägliches Update versuche ich, möglichst unterhaltsam zu gestalten. Vielleicht erleben wir ja trotzdem nochmals ein Abenteuer!Leia mais

Strand Strand Strand

21 de novembro de 2023, Cuba ⋅ 🌬 27 °C

Heute schlafen wir aus - bis fast 8.00 Uhr. Das können wir! Kein Hahn der jede Stunde kräht!

In diesem Casa gibt es kein Frühstück. Wir packen die Badesachen und laufen in Richtung Etecsa. Ich will endlich mal Internet haben! Und das bekommen wir! Auch Tobi ist froh. Mit meinen neuen 8GB kann auch er noch was mitnutzen und seine geliebten Podcast runterladen.

Nachdem wir das nun haben, suchen wir zuerst das nächste Caffe! Auch hier nicht ganz einfach. Nicht alles hat geöffnet oder hat Kaffee! Wir werden aber fündig. Kaffe mit Milch? Nein. Aber Kondensmilch. Oke. NIE WIEDER!

Wir gehen ans Meer. Ein wenig weiter draussen sind doch recht hohe Wellen. Nachdem isch bereits nach zwei Minuten etwa 8 Nasenduschen hatte, macht mir auch das Salz in den Augen nicht mehr weh. Wir haben einen Heidenspass beim Wellenspringen! Für morgen muss ich definitiv die Bikiniträger befestigen, sonst kann ich nicht mehr Wellespringen ohne mich oben ohne zu zeigen…

Was es hier nicht zu geben scheint, sind Strandbar. Nirgendwo kann man weit und breit etwas zu essen kaufen…

Einmal in Varadero…

21 de novembro de 2023, Cuba ⋅ 🌬 26 °C

Wir verlassen den Strand um 16 Uhr, da es sehr windig und wolkig ist. Aber auch das einfache im-Zimmer-einbisschen-Chillen ist mal schön. Ganz ohne Stress.

Wieder müssen wir uns nun überlegen, wo wir essen gehen. Für Tobi gibt‘s Pasta, für mich Reis. Langsam können wir das Essen hier nicht mehr sehen… :) wir freuen uns definitiv auf zu Hause!Leia mais

• Dia 12

Strandtag Nr. 2

22 de novembro de 2023, Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Aufstehen und Bereitmachen, gehen wir zuerst nebenan zu einer kleinen ‚Bar’ Kaffee trinken. Der ist gar nicht mal so schlecht. Dann geht’s in den Laden direkt neben uns, ‚Panamerica‘. Es ist ein grösserer ‚Lebensmittelladen’. Wir wollen Wasser kaufen, weil es gestern am Strand keines gab.
    Und wegen der Simkarte, die wir in Pesos zahlen mussten, wird unser Pesos-Geld ganz schön knapp… aber es hat weder grosse Wasserflaschen noch Brot. Also kaufen wir Kräcker.

Danach geht es ab an den Strand. Und für heute ist zwar Wind gemeldet, aber dafür keine Wolken! Perfekt. Meine Bikiniträger habe ich auch gefunden. Dem heutigen Tag steht also nichts mehr im Weg!

Ein Kubaner erzählt uns, dass seine Freundin auch aus der Schweiz ist. Sie kommt später dazu und wir reden ein wenig. Sie ist aus Bern.

Tobi findet eine schöne Muschel, aber der Besitzer will sie mir nicht überlassen. Wir lassen ihn also wieder ins Wasser. Als wir später aufstehen und ins Wasser wollen, stehen zwei Krebse neben uns und glotzen uns - mitten im Liebesakt - an. Die müssen weg, ich habe sonst Angst ;) es gelingt uns dann auch irgendwann.

Das Meer ist wieder wunderschön blau und warm. Wellig ist es leider heute nicht. Wir gehen um 16 Uhr nochmals ins Wasser und nach dem Trocknen in Richtung Casa.

• Dia 13

Strandtag Nr. 3 - Teil 1

23 de novembro de 2023, Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Um 8.30 Uhr stehen wir vor unserem ‚Stamm-Kaffee‘ in Varadero, das wir gestern entdeckt haben.

Dann ist Strand angesagt!

Heute haben wir keine Wolken und kein Wind. Ich bin übersäht von Schweissperlen, auf allen Seiten kugeln sie runter. Heute muss ich wohl um einiges öfter ins Meer!!

Und weil es wieder kein Wasser hier gibt, müssen wir halt Bier trinken… nach dem ersten Bier haben wir schon einen Sitzen 😂

Ein paar unserer Krabben-Freunde haben wir auch schon entdeckt.

Die Wellen sind heute wieder etwas grösser. Wir sind fast 1h vor der Mittagshitze im Meer und versuchen, Wellen zu reiten. Ein riesen Spass mit unzähligen Nasenduschen und Rumgewirrbel.

Als wir am Nachmittag nochmals rein gehen, merken wir die gewaltige Wucht und Kraft der Wellen. Einmal zieht es mich ziemlich stark wegen der Strömung, so dass Tobi mich ‚holen‘ muss. Nicht, dass ich noch Panik kriege. Wir gehen dann auch wieder aus dem Wasser, und unser Liegennachbar meint auch, er musste vorhin einem Mädchen helfen, weil der Sog sie rausgezogen hat. Also sonnen wir uns wieder!