Manaslu Trek Nepal - 2023

April - May 2023
Zusammen mit 3 Freunden haben wir uns die Umrundung des Manaslu-Massivs vorgenommen, mit einem Abstecher ins Tsum Valley, dem Tal der Glücklichen. Ein Highlight wird unser Guide sein, der täglich mit uns Yoga macht :) Read more
  • 554kilometers
  • 141kilometers
  • 77kilometers
  • 46kilometers

Mittag in Gho (2.450m)

April 12, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 4 °C

7h Yoga im Sonnenschein mit Bergblick, dann Porridge mit Honig (Äpfel waren leider aus) und los geht's.

Am Wegrand waren riesige Haufen mit getrochneten Kiefernadeln. Sie werden hier wie bei uns Stroh verwendet- da liegen die Tiere drauf und fressen es zum Teil.

Wir kamen an einer ganz neuen Stupa vorbei (2022)- die sah richtig gut aus.

Da wir uns nun der tibetischen Grenze nähern und die Bewohner vormals aus Tibet hierher geflüchtet waren, sagt man zum Gruss nicht mehr Namaste, sondern Tashi Delek.

Bis 2008 war das Tsum Valley für Besucher gesperrt, erst danach konnte man dort hinein. Die Einwohner hatten bis dahin auch nicht die nepalesische Staatsbürgerschaft, heute können sie sie beantragen.

Ankunft in Lamagaun (3.200m)

April 12, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 2 °C

(Komoot Manaslu 4)

Nach dem Mittag trafen wir eine Truppe, die Müll auf dem Weg einsammelte. Leider haben sie das mit der Entsorgung falsch verstanden: sie kippten die Plastik- und Glasflaschen, die Alutüten und alles andere einfach einen steilen Hang hinunter und verteiltes es dann so, dass man es vom Weg nicht sehen konnte. Der nächste Regen spült dann alles runter in den Fluss 😳 Ähnliche "Müllkippen" sahen wir auch schon in einigen Dörfern...
    Leider ein kleiner Wermutstropfen. Auf der anderen Seite haben wir (die westlichen Länder) ihnen das Müllproblem erst beschert...

Der 2. Teil des Weges war nochmal richtig anstrengend. Insgesamt haben wir heute 1.100 Höhenmeter geschafft. Am Ende zog es sich dann noch etwas über eine Hochebene, bis wir unser Quartier erreichten, um 17h. Heute hatte keiner mehr Lust auf Yoga- war ein langer Tag. Jetzt gibt es gleich Abendbrot und dann ab ins Bett 😂

Klostertag

April 13, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

(Komoot Manaslu 5)

Heute wird ein kurzer Tag zum Erholen, nur 160 Höhenmeter😉 Wir starten erstmal um 7h mit der Besichtigung des ortsnahen Klosters : Tsum Monastry. Hier werden Mönche ausgebildet. Der Gebetsraum war sehr beeindruckend (Video).

Danach gabs Frühstück. Ilka geht es heute nicht so gut. Sie hat schlecht geschlafen und irgendwas rumort im Bauch. Wir werden heute etwas langsamer machen,...

Der Weg geht über eine riesige Hochebene mit mehreren Klöstern und Gompas. Das Land liegt zwischen Tibet und Indien. Hier sind viele heilige Leute durchgekommen.
    Das nächste Highlight war die Gompa des Minarepa. Er ist der einzige tibetische Yogi, der in nur einem Leben erleuchtet wurde. Er hat hier in einer Höhle meditiert (ca. 13./14. Jahrhundert). Er ist der Begründer einer Yoga Richtung (Namen hab ich vergessen).
    Heute ist hier ein kleiner Gebetsraum und ein paar Häuschen für Retreats.
    Ashish wollte gern mit uns hier meditieren, aber alles war verschlossen. Doch dann kamen 2 buddhistische Mönche mit Schlüssel, die hier einige Mantras sprechen wollten und wir durften mit ihnen zusammen meditieren. Zum Abschluß gab es ein Gruppenfoto.
    Nicht, dass ich jetzt religiös werde, aber die Stimmung hier hat was...
    In einem anderen Raum war ein kleines Fenster, wo man Minarepas Fussabdruck im Fels sehen konnte 🤔

Nile (3.300m)

April 13, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 2 °C

Weil man pro Footprint nur 10 Fotos hochladen kann, kommen hier noch ein paar zusätzlich:

Nach der Gompa ging es noch ein paar Meter höher, vorbei an Yaks und grünen Feldern und durch zwei kleinere Orte. Alles ist hier mit Steinmauern umgegen. Na ja, Steine haben sie ja genug. Die Sonne knallte und gegen Mittag kam kräftiger Wind auf.
    Eine alte Dame bat uns um eine Spende, da sie hier Müll sammeln - ich hoffe, sie entsorgen ihn besser...
    Eine weitere Gompa lag am Weg mit Buddhas Eyes.

Gegen 13h kamen wir in Nile an, die höchste Unterkunft im Tsum Valley. Ilka hat sich hingelegt und schläft sich hoffentlich gesund. Wir anderen bekamen ein leckeres Mittagessen, nachmittags haben wir frei.
    Ich geh gleich ein bisschen stromern 😇

Morgen laufen wir noch etwas höher zu einem weiteren Kloster (Mu Gumpa) und dann wieder runter, um die Manaslurunde weiter zu laufen.

P. S. Stefan hat heute seinen 55. Geburtstag! Happy Birthday 🎉

Mu Gumpa (3.700m)Mönch mit roter Kap

April 14, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 0 °C

Übrigens ist heute Neujahr in Nepal 😃

Als wir 6.10h aufstanden, ging es Ilka schon deutluch besser. Ashish hatte ihr gestern Abend noch eine Kopfmassage gegeben und nach einer Ibu konnte sie durchschlafen. Wir beschlossen trotzdem, dass sie mit unserem Träger Raj runter geht und wir uns heute Abend wieder treffen...

7h startete der Rest Richtung Gompa (2h/300 Höhenmeter). Am Anfang war es saukalt und ein eisiger Wind blies, aber als die Sonne über den Berg kam, konnten wir die meisten Schichten wieder ablegen.

Zuerst ging es lange flach und dann die 300m mit einem Ruck 😂. Die Gompa steht erhaben über dem Weg, auf dem man in 2 Tagesmärschen die tibetische Grenze erreicht. Die ist aber seit Corona geschlossen und wurde hier bisher nicht wieder geöffnet.

Mu Gumpa ist 125 Jahre alt. Dort leben noch ein paar sehr alte Mönche (3 davon trafen wir). Den Zahn der Zeit konnte man deutlich sehen.

Heute ging es Stefan nicht gut. Er musste sich ziemlich quälen, um den Berg hoch zukommen...

Um 11.15h waren wir zurück in Nile und bekamen zur Belohnung ein leckeres Dalbhat 😂

Chekampar (3.000m)

April 14, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 4 °C

Komoot Manaslu 6

Nach dem Mittag machten wir noch einen Schlenker über das Kloster, welches gegenüber der Minarepa-Gompa auf der anderen Flußseite lag. Dort soll heute noch eine grosse Zeremonie stattfinden zu Ehren 100 Jahre Gewaltfreiheit im Tsumtal. Wir durften trotzdem noch rein und uns umschauen. Und wir trafen unsere beiden Mönche von vorgestern wieder, mit denen wir in der Minarepa-Gompa meditiert hatten 😃
    Der Gebetsraum war riesig und die Anlage hat bestimmt Platz für 100 MönchInnen. Ilka erzählte dann noch, das man dort scheinbar auch als Wanderer übernachten kann - wäre auch mal interessant gewesen...

Der oberste Lama Nepals war vor 2 Tagen noch oben an der Mu Gumpa und hat dort eine kurze Zeremonie abgehalten. Da er da aber schon höhenkrank war, wurde er mit dem Hubschrauber direkt nach Kathmandu geflogen, wo er gestern verstarb 😒

Der weitere Weg zog sich ganz schön hin, Stefan hielt tapfer durch, aber auch Steffi fiel es nicht so einfach. Kurz nach 15h kamen wir dann in unserer Lodge an: Tashi Delek Lodge, was "Guten Tag Lodge " heisst.
    (22km / 490m hoch /740m runter)
    Ilka war schon lange da und sah deutlich besser aus. Sie scheint wieder fit zu sein 😃

Nachher gibt es noch 1h Yoga- ich freu mich schon 👍

Rücktour nach Lokpa (1.980m)

April 15, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 7 °C

Komoot Manaslu 6

Wir laufen heute zwar den selben Weg zurück, wie beim Aufstieg, aber er kommt mir ganz neu vor- Altersheimer? 🤔
    Aber die Perspektive auf dem Rückweg ist immer anders als auf dem Hinweg. Und es gibt soviel zu sehen. Leider ist es sehr diesig, dafür aber nicht so warm.

Da es heute hauptsächlich runter geht (mit Ausnahme einiger steiler Anstiege 😂), habe ich meine Stöcke ausgepackt. Es läuft sich damit super gut, vorallem weil viele lose Steine auf dem Weg liegen. Das entlastet die Knie und man braucht weniger Kraft.

Unsere beiden Kranken sind auch wieder fit.

Zum Mittag haben wir uns nochmal das New Tsum Valley Cafe gewünscht. Es liegt direkt am Hang mit Blick ins tiefe Flusstal. Zu unserem Dal Bhat gibt es heute Gemüse aus frischen Brennesseln.
    Ein junger Mann kocht für uns und Ashish und die beiden Träger helfen (Kartoffeln schälen). Gekocht wir auf einem Holzfeuer.

Die restliche Tour war nochmal gut anstrengend. Zwischendurch war ich begeistert von mir, wieviele Stufen ich vor 3 Tagen hochgelaufen bin (und jetzt wieder runter muss) und wie gross die Steinlawine war, wo wir drüber kraxeln mussten. 😂
    16h kamen wir etwas verstaubt in der gleichen Lodge in Lokpa an. 17.30h ist Yoga und 18.40h Abendbrot. Danach gehe ich wohl bald ins Bett 😂

Lokpa to Dyang (1.804m)

April 16, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 8 °C

Komoot Manaslu 7

Nach den 1.450m runter gestern habe ich trotz Stöcken ein bisschen Muskelkater in den Oberschenkeln 😎

6.30h Yoga unter den kritischen Augen einer (grossen) französischen Reisegruppe. Der Hund des Hauses macht auch mit 😂
    Danach trödelten wir noch ein bisschen rum und brachen gegen 8.30h auf. Heute verlassen wir das Tal der Glücklichen wieder und setzen die Manaslurunde fort.

Als wir zu der Hängebrücke kommen, wird es deutlich voller. Die Franzosen (ca. 16 Leute + Träger und Guide) sind schnell eingeholt. Da wir nicht hinterher schleichen wollen (überholen geht bei den schmalen Wegen am Berg nicht), machen wir eine längere Pause am Fluss. Das Wasser rauscht so schön und der Anblick der Berge macht demütig.

Wir treffen 4 Mönche auf dem Weg und eine Million Mulis, die ohne Gepäck von oben zurück kommen. Alle Güter werden mit ihnen transportiert, inkl. Wellblechplatten für die Dächer 😃

Kurz vor unserem Ziel (Dyang oder Dang oder Deng- mit der Rechtschreibung haben sie es nicht so... ) haben wir die Franzosen erneut eingeholt und pausieren nocheinmal. Heute ist eh nur eine kurze Tour angesagt mit 10km und je 300m hoch und runter (immer parallel zum Fluss).

Gegen 13h erreichen wir unser Quartier, das Shangrila Home und haben tierischen Hunger. Unser Stoffwechsel scheint auf Hochtouren zu laufen 😂

Das Mittagessen wird für uns frisch zubereitet (dauert nochmal ca. 1h) und danach gehen 3 von 4 ins Bett (Mittagsschlafl) 😅
    Ich wasche etwas Wäsche, repariere meine Schuhe und geh dann stromern...

Gegen 15h fängt es an zu regnen 😳 Unser Guide meinte am Anfang, im April gäbe es nur 5 Regentage und 3 sind schon durch. Wir werden sehen.

Jetzt geht's aufwärts

April 17, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 7 °C

Nach dem Regen gestern Nachmittag konnten wir leider auf der Wiese kein Yoga mehr machen, dafür hatte Ashish sich ein nettes Plätzchen am River für uns ausgeguckt zum Meditieren. Er hatte seine beiden Klangschalen dabei und begleitete uns mit Tönen. Der dunkle Ton fühlte sich an, als ob er direkt im Kopf entsteht. Nach 40min waren wir alle tiefenentspannt (und meine Beine eingeschlafen 😂)

Heute früh war blauer Himmel. Wir starteten kurz nach sieben und hatten halb zwölf schon 9km und 540m geschafft. Mittagsstop ist Gap. (2.090m)

Überraschung auf 2.650m

April 17, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 4 °C

Nach dem Mittag hatten wir noch einige Höhenmeter vor uns. Die erste Überraschung war, dass wir eine ganze Zeit durch "Jungle" liefen. Ein richtig schöner alter Wald mit Moos an den Bäumen und Flechten. Und überall zirpte und zwitscherte es. Das hatte ich auf über 2.000m wirklich nicht erwartet.

Eine halbe Stunde vor unserem Ziel Namraun stand ein kleiner Verkaufswagen am Weg und bot frisch gepressten Apfelsaft an- ein Träumchen!

Danach gind es abwechselnd ganz fiese Naturtreppen hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Ich dachte, das hört nie auf. Die Oberschenkel waren wie Brei. Reicht für heute, dachte ich. Und dann kam die 3. tolle Überraschung : Lok hat uns für heute Nacht im 4-Season eingebucht. Ein luxeriöses Zimmer mit 2 riesigen Betten und eigenem Bad. Und das größte: eine warme Dusche!
    Und: hier gibt es richtigen Cappuccino und eine German Bakery. Ich glaub, ich bin im Paradies angekommen 😃