Manaslu Trek Nepal - 2023

April - May 2023
Zusammen mit 3 Freunden haben wir uns die Umrundung des Manaslu-Massivs vorgenommen, mit einem Abstecher ins Tsum Valley, dem Tal der Glücklichen. Ein Highlight wird unser Guide sein, der täglich mit uns Yoga macht :) Read more
  • 554kilometers
  • 141kilometers
  • 77kilometers
  • 46kilometers

Abschied von Nepal

April 30, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 17 °C

Kathmandu macht es uns recht leicht, Abschied zu nehmen: für heute ist wieder Regen und Gewitter angesagt. Da wir noch den ganzen Tag Zeit haben (unser Flieger geht erst kurz vor Mitternacht), beschliessen Ilka und ich, noch die zweite Königsstadt in Patan zu besuchen. Es sind nur etwa 5km, aber mit dem Umweg über einen Markt und eine empfohlene Strasse mit vielen Stupas werden es dann doch 10km.

Patan ist schon sehr alt und wird auch teilweise rekonstruiert. Das ganze Areal ist schon sehr beeindruckend.
    Wir suchen uns wieder ein Rooftop Cafe und trinken ein leckeres Bananenlassi. Da geht das Gewitter los!

Nun haben wir auch keine Lust mehr auf Laufen und Nasswerden- wir nehmen ein Taxi 😃

In der Nähe unseres Hotels esse ich ein letztes Mal Momos. Sie werden mir fehlen 😅

Gleich nebenan war ein Spa, 😇
    Genau der richtige Zeitpunkt für eine Aryuveda Massage (60 min, 20$). Irgendwie muss man ja die Zeit rumkriegen 😂

Um 19.30h holt uns Ganesh mit dem Taxi ab und bringt uns zum Flughafen. Unser Abflug hat sich auf 2.15h verschoben, also haben wir noch massig Zeit. Viel zu tun/sehen gibt es hier allerdings nicht.

Der Flieger geht pünktlich und nach 5h landen wir in DOHA. Dort haben wir 3h Aufenthalt und ich versuche alle Gates abzulaufen, um wenigstens etwas Bewegung zu kriegen. Am Ende entdecke ich noch eine kleine Indoor-Oase mit richtigen Palmen.

Um 13.45h landen wir in Berlin, viel geschlafen hab ich nicht und morgen wieder arbeiten!!! Na, Prost Mahlzeit!

Die Reise war genial, Höhe und Strecken hab ich prima weggesteckt- da könnte man doch glatt nochmal hinfahren ;) Ilka kommt bestimmt auch wieder mit ...

Kathmandu per Pedes

April 29, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war nochmal Sightseeing angesagt. Steffi und Stefan wollten Rikscha fahren und Ilka und ich lieber laufen.
    Nach dem (ausgiebigen) Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Bodnath Stupa, einer heiligen Stätte der Hindus mit Tempel und Buddhas Eyes. Komoot zeigte 8km an und führte uns durch lauter kleine Gässchen. Wir sahen die ganze Zeit nicht einen anderen Touri außer uns 😃
    Es war spannend, Kathmandu mal aus dieser Perspektive zu sehen. Das war das Original.

Der Bodnath Tempel war dann wieder gut besucht. Dort gibt es diverse Mandala-Werkstätten, wo sich Ilka dann auch eins für ihre gute Stube kaufte.

In einem der Rooftop - Restaurants aßen wir Mittag und machten uns dann auf den Rückweg. Zwischenziel sollte noch die Verbrennungsstätte Pashupatinath sein, wo die Hindus ihre Toten verbrennen.
    Wir konnten aus einiger Entfernung sehen, wie solch eine Zeremonie ablief. Ein Toter wurde auf einer Bahre herangetragen, umringt von der ganzen Familie und 5 Mönchen. Diese liefen mehrfach um die Bahre herum und legten irgendwas auf den Toten. Zum Schluss wurde die Bahre auf einen Stapel Holz auf einer Art Altar gestellt und das Holz wurde entzündet. Oben drauf kam weiteres Holz und ganz viel Stroh, bis alles lichterloh brannte...

Auf dem letzten Stück erwischte uns dann noch ein Gewitter, so dass wir klitschnass im Hotel ankamen (nach 18km und 7h) und erstmal eine warme Dusche brauchten.

Eigentlich wollten wir uns heute noch mit Ashish treffen, aber das wird wohl wettertechnisch nichts werden...

Shopping in Pokhara

April 28, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Vormittag gibt es nicht viel zu tun. Ich geh mal in die Stadt und schaue, ob ich ein paar Mitbringsel finde. Das ist gar nicht so leicht...

Die Sonne scheint, es sind bestimmt 30°C. Was für ein Kontrastprogramm. Vor ein paar Tagen steckten wir noch tief im Schnee 😂
    Ich gönne mir eine Fussmassage, so kann man es aushalten 😉
    Nach einem Eis und einem Cappuccino gehe ich zurück ins Hotel. Um 13.30h kommt unser Taxi zum Flughafen. Wir fliegen mit Buddha Air nach Kathmandu...

Pokhara

April 27, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern Abend kamen wir nach einer ziemlich langen Autofahrt in Pokhara an. Unsere Nepalesen (Footprint Adventure) hatten ein sehr schönes Hotel im Lakeside District für uns gebucht: Es hat ein eigenes Bad mit einem richtigen Klobecken und einer warmen Dusche 😍, sowie einen Balkon. Nun bin ich wieder sauber 😂

Heute machte ich mich mit Ilka zu der Weltfriedens-Buddha-Statue auf der anderen Seite des Sees auf, allerdings erst, nachdem wir das Frühstücksbuffet ausgiebig geplündert hatten. 2017 waren wir schonmal dort als Abschluss der Anapurnarunde.... Wir liessen uns über den See schippern und erklommen den Berg. Die Stupa beschreibt Buddhas Leben in 4 Bildern.

Auf dem nächsten Hügel entdeckten wir eine riesige Statue von Shiva- da mussten wir auch noch hin. Sie war ca. 2km entfernt. Danach wollten wir zu Fuss den Rückweg angehen und durch den Wald laufen- Komoot hatte da einen Vorschlag 😂 Jedenfalls waren es am Ende 17km und 600hm hoch und runter... Ein ganz normaler Wandertag 😉
    Auf dem Weg kamen wir an ein paar Marktständen vorbei, wo ich eine Klangschale fand, die genau meinen Ton hatte- für nur 3.500 Rupien (ca. 20€). Da kann man nichts falsch machen.

Abends gingen wir mit Steffi und Stefan Essen (Original Nepali) und hinterher einen (zwei ) Cocktails trinken. 🍸🍸

Morgen Vormittag können wir hier noch ein bisschen bummeln und fliegen dann um 15h nach Kathmandu.

Besi Sahar (heiß) 880m

April 26, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem Frühstück durften wir noch etwa 1,5h selbst laufen, um dann in einen Jeep umzusteigen. Die Fahrt war abenteuerlich - auf einer Strasse, die dem Berg abgerungen war und immer wieder mit herunter gefallenen Steine gespickt. Unser Fahrer gab sein Bestes, unsere 4 Jungs auf der Ladefläche heil zu lassen 😂

Für die etwa 45km bis Besisahar brauchten wir 4h plus einen Zwischenstop an einem coolen Wasserfall mit frühem Lunch.

Besisahar ist ein geschäftiger Ort mit einer Einkaufsstrasse und viel Verkehr. Es ist sau heiss, bestimmt über 30°C. Die Frauen laufen hier mit Sonnenschirm rum 😂

Lok und die Jungs nehmen von hier den Linienbus nach Kathmandu. Für uns ist ein Jeep bestellt, der uns nach Pokhara bringt. Dort bleiben wir 2 Tage und fliegen (hoffentlich) am Freitag Abend nach Kathmandu (die Flugdaten haben wir noch nicht, aber es wird schon klappen...)

Menschen in Nepal

April 26, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

Die Nepalis, die uns auf unserer Wanderung begegnet sind, waren alle sehr freundlich und freuten sich über einen Gruß - Namaste oder Tashi Delek. Gebettelt hat keiner! Wenn wir Kinder trafen, haben wir ihnen Luftballons und Buntstifte geschenkt.

Im Tsum Valley wohnen Menschen tibetischer Abstammung, sie sahen deutlich anders aus. Die Lebensverhältnisse waren noch einfacher. Trotzdem strahlten sie eine extreme Ruhe und Gelassenheit aus. Ob sie wirklich alle glücklich sind, weiß ich natürlich nicht 😉

Tilche - und Schluss (2.300m)

April 25, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 1 °C

Nach den gigantischen Ausblicken auf Manaslu Nord starten wir im Neuschnee weiter talabwärts. Die Luft ist klar und der Weg spannend. Wir laufen entspannt erst über Endmoränen-Geröll und dann durch schönen alten Wald. Die Rhododendron-Bäume blühen (trotz Schnee) in allen Farben und bieten einen schönen Kontrast zu den Bergen.
    Im Tal begleitet uns der "Milchfluss" mit gletscherblauem Wasser. Ich habe das Gefühl, dass ich so fit bin wie schon lange nicht mehr und renne förmlich den Weg entlang. Trail running? 🤔
    Mittag essen wir gegen 11.30h in einer sehr schönen Lodge mit kleinen bunten Häuschen. Auf dieser Seite des Passes ist alles etwas farbenfreudiger.

Nach 17km und 1.500m bergab kommen wir in Tilche an. Es ist deutlich wärmer und ich hab auch schon unterwegs auf kurze Hose gewechselt. Die Sonne scheint immer noch und es ist viel milder. Um 16.30h haben wir unsere letzte Yogastunde auf der Dachterrasse. Alle sind sehr traurig darüber, einschließlich Ashish. Wir waren seine erste Yogaklasse nach seiner Prüfung in Indien vor 2 Monaten... Er wird mir auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben 😃
    Heute ist unser letzter gemeinsamer Abend und wir verabschieden uns von unseren beiden Trägern Puskar und Raj und von Lok und Ashish mit einem kleinen Geschenk, Bier, heisser Schokolade und Red Bull 😂

Morgen kommt noch eine kurze Etappe nach Dharapani und von dort nach Besisahar mit dem Jeep. Wie es die nächsten Tage weiter geht, planen wir noch 😉

Lorka La Pass (5.100m)

April 24, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -8 °C

Komoot vergessen einzuschalten 😇 (700hm hoch /1.400hm runter)

Der Wecker klingelt um 2.30h, 3h Frühstück, Abmarsch um 3.30h. Es ist noch stockfinster und klarer Sternenhimmel.

Der Plan ist, vor 8h am Pass zu sein, da dann ein starker kalter Wind einsetzt.

Wir sind die ersten, die losgehen. Das Gehen fällt verdammt schwer, es ist saukalt, aber ich hab ganz viel an 😅 Es liegt viel Schnee und der Weg ist teilweise verweht. Dann stapfen wir durch bis zu hüfthohe Wehen... Gegen 5h wird es hell und wir können unsere Stirnlampen ausschalten.
    Unsere Träger leisten Schwerstarbeit... Sie gehen voran.
    Nach einem kurzen Zwischenstopp erreichen wir ziemlich genau um 8h den Pass. Es ist eisig, aber alle sind froh, die 700hm bis auf 5.100m bewältigt zu haben 😃
    Ein paar schnelle Fotos und dann geht es weiter. Eigentlich ist auf dem Pass nur das Schild und ein paar Gebetsfahnen, aber alle sind glücklich. Für Stefan ist es das erste Mal über 5.000m.

Eigentlich dachten wir, dass es nun easy-peasy wird, aber der Abstieg ist extrem anstrengend. Der Weg ist kaum zu erkennen und es geht zum Teil steil bergab. Alle rutschen vor sich hin, bis ein anderer Träger auf die Idee kommt, seinen schweren Sack einfach runter rutschen zu lassen. Es entsteht eine Rinne 🤔 Also setze ich mich auf den Po und rutsche hinterher. Der Gaudi geht los, die Anderen folgen. So überbrücken wir ein paar steile Stücke und kommen gut voran.

Gegen 10.30h erreichen wir eine kleine Lodge und machen erstmal Mittag. Die anderen aus unserer letzten Unterkunft trudeln auch langsam ein...

Noch 2h Fussmarsch bis Bhimtang auf 3.700m, ein Ort, der fast nur aus Lodges besteht. Es schneit schon wieder und die Berge rundrum sind leider nicht zu sehen. Vielleicht morgen früh 😎

Wir verbringen den restlichen Nachmittag Tee drinkend am warmen Ofen. Draußen schneit es wie verrückt 😳. Gegen 17h kommen Stefan und Steffi ganz aufgeregt aus ihrem Zimmer: es hat aufs Bett geschneit 😂 Leider auf unseres auch... Wir bekommen neue Zimmer, die hoffentlich dicht sind 😉

Dharamsala again (4400m)

April 23, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -7 °C

Gestern Nachmittag hat es zwar nochmal geschneit, aber längst nicht so viel wie die Tage davor. Und da heute blauer Himmel, Sonnenschein ist, steigen wir wieder auf Richtung Pass. Die beiden Gruppen in unserer Lodge gehen auch hoch.

Unser Vorteil : wir sind super akklimatisiert durch das hoch und runter! 10.30h haben wir die 600hm geschafft, das geht total easy. Heute sehen wir auch die volle Pracht der Berge. Und das Camp macht im Sonnenschein einen gemütlichen Eindruck.

Um 12h ist unser Mittag fertig und danach können wir noch ein bisschen chillen. Morgen müssen wir vor 4h starten, da sonst der Wind am Pass zu stark wird. Ich bin gespannt 😃

Um 14h zieht es vom Pass her zu (sonst kamen die Wolken immer aus dem Tal 🤔)

Wir werden es aber auf jeden Fall morgen versuchen, über den Pass zu kommen! 👍 Wir werden sehen...